News Nvidia DLSS 4: Diese 75 Spiele erhalten Multi Frame Generation

t3chn0 schrieb:
Gerade im FS2020 und FS2024 wird sowas genial. Vor allem auch wenn VR ins Spiel kommt.
wie ist da der Stand ?

wieviele Spiele nutzen denn DLSS IN VR ?!?

ich glaub mit Stand heute kann man ja in 99% der VR-Games DLSS eh nicht verwenden, oder ?
also hier zählt weiterhin "BruteFroce"
 
FrozenPie schrieb:
Also mir sind sofort die verrauschten/körnigen Kanten aufgefallen, was auch schon in anderen Spielen (z.B. Cyberpunk) ein Problem von DLSS/RT/PT war. Im Standbild geht's noch, aber vor allem in Bewegungen ist es in diesen Bereichen dann extrem instabil und unruhig was das Bild sehr stört, nach meinem persönlichen Empfinden zumindest.
Ich sehe sowas auch immer.
Finde meistens das Bild mit dem ganzen KI Kram zu unruhig. Immer flimmert oder flackert irgendwas.

Das geht alles irgendwie in die falsche Richtung. "Echte" Pixel werden immer weniger. Dadurch wirkt für mich das Bild auch meistens unruhig.

Zum MFG: Sowas unnützes. In Zwischensequenzen vielleicht noch cool, aber sobald man spielt spürt man die latenz.
Ab 60 fps finde ich es angenehm zu spielen. Was bringen mir dann 240fps, wenn ich ab 90fps oder so eh kaum einen Unterschied merke?!
 
Oha, MSFS und MSFS2024 sind dabei. Kacke, das macht eine 5090 trotz horrendem Preis wieder ein Spürchen attraktiver für mich und die Entscheidung, nicht auf ein altes Pferd zu setzen, wahrscheinlicher (RTX 4090 im Abverkauf). Na ja, Benchmarks abwarten.
 
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Mit Cyberpunk 2077, Indiana Jones und der große Kreis, Dragon Age: The Veilguard, S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl, und Star Wars Outlaws genau die Games die ich mit Full RT in 4k endlich mal Dank DLSS4 Q durchzocken möchte.Wenn dafür schon die 5070ti reicht bin ich happy.
 
Ich bin wohl nicht die Zielgruppe Besitze keins der genannten Spiele 🫠
 
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up.whatever schrieb:
Beeindruckend, wie tief Nvidia mit den Spielentwicklern verzahnt ist.

zugleich auch erschreckend..
 
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Geil, das 90er Jahre Spielgefühl kommt zurück (30fps).

Angezeigt werden trotzdem 120 und nur das zählt :daumen:
 
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Kann mal einer mit starken Mathehintergrund kurz erklären wie die "15 out of 16 pixels are calculated" Rechnung funktionieren soll wenn man sich in Spielen dauerhaft bewegt?
Also IMO kann das ja nur extremes Ghosting verursachen?
 
TorenAltair schrieb:
Ich bin davon nicht überzeugt.. „Für mehr Leistung erfinden wir einfach mal Bilder“
Wenn es für dich optisch am Schluss keinen Unterschied macht, außer dass es flüssiger wird - warum nicht?
 
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nighteeeeey schrieb:
Der Screenshot von Indiana Jones mit RTX Hair ist das erste mal dass ich denke, dass Haare in nem Videospiel richtig gut und realistisch aussehen. Cool!
Nur das ich noch ausnahmslos nie in keinem Spiel in die Verlegenheit gekommen bin mit dir Haare genauer anzuschauen :D
 
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TorenAltair schrieb:
Ich bin davon nicht überzeugt.. „Für mehr Leistung erfinden wir einfach mal Bilder“
Genau genommen sind die Bilder alle erfinden, nativ gerendert oder nicht.
 
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Bin kein Fan von Frame Generation, das funktioniert eher schlecht als recht.
So kann man natürlich auch behaupten, dass die 5070 die Leistung einer 4090 hat, indem man MFG aktiviert.

Die Entwicklung hat aus meiner Sicht mehrere Nachteile:
  • die Karte "halluziniert" etwas zusammen
  • die Entwickler legen noch weniger Wert auf Optimierung und Spiele werden nur mit Frame Generation spielbar
  • die Kreativität auf die Entwickler wert legen, geht unter Umständen verloren, weil das Bild/Licht/Stimmung unter Umständen nicht dem entspricht was angedacht war.

Ich habe FG mal probiert, ich empfand das als extrem störend/nervig.
Dann lieber weniger FPS, als FG. Aber wenn ich mir die Entwicklung anschaue, wo man teils selbst mit FG nur 50 FPS erreicht, wird mir übel.
 
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handy.dealer schrieb:
aber die meisten Spiele habe ich schon durch, die mich interessieren. Soll man jetzt warten?
Das würde bedeuten, keine Voll Preis Titel mehr kaufen, es dauert ja, bis da alles implementiert wurde.
Was machen die Spiele Hersteller dann? Auch warten?
Klingt ein bisschen nach very "Special Snowflake" .

Ich denke das die Welt auf dich warten sollte.

Zuerst warten wir darauf, das du deinen Pile OF Shame gespielt hast und dann warten wir darauf das du eine GPU mit Framegen kaufst.

Und dann warten wir darauf das Spiele mit Framegen verkauft werden....


#justmy2cents
 
Euphoria schrieb:
die Kreativität auf die Entwickler wert legen, geht unter Umständen verloren, weil das Bild/Licht/Stimmung unter Umständen nicht dem entspricht was angedacht war.
Was hat der Punkt mit FG zu tun?
 
FrozenPie schrieb:
Also mir sind sofort die verrauschten/körnigen Kanten aufgefallen, was auch schon in anderen Spielen (z.B. Cyberpunk) ein Problem von DLSS/RT/PT war.
Bei dem Bild siehst du wahrscheinlich ein relativ agressives Upscaling + Frame Generation.
Das kann bei feinem Haar etwas "sizzeln", das wird es wohl sein. Das hat nichts mit PT oder RT zu tun denke ich, sondern mit einer niedrigeren Auflösung.

Die Haare sehen natürlich trotzdem deutlich besser aus, aber die Strähnen in dieser Einstellung eher nicht, weil die Auflösung nicht ausreicht um die Strähnen mit aufs Bild zu bekommen. Könnte auch in einem ungünstigen Moment gecaptured worden sein. Schauen wir mal wie es in Bewegung aussieht.
 
inputlqg wird wahrsch. noch größer mit multi frame gen. aber mal sehen wie es tatsächlich wird
 
seyfhor schrieb:
Und wirklich soooo viel besser, dass man dafür dann eine richtig teure Karte kauft ist es für mich dann auch nicht.
Für mich ist halt bei sowas immer das Gegenargument, dass einem das lediglich in den ersten 20 Minuten eines Spiels vielleicht auffällt auf der Detailebene, wenn man davon gehört hat und es sich ganz bewusst anschaut.

Soll mir doch keiner erklären dass ihm sowas auffällt, wenn er in einem Schlitten durch die Gegend ballert im Spiel, die MG im Anschlag und das Mündungsfeuer dank HDR einem fast die Retina versengt.

Nicht dass ich schicke Grafik nicht schätze, aber für mich ist an vielen Stellen inzwischen bei der gewohnten Qualität doch SEHR fraglich, ob dieser Wahn nach immer mehr Detail nicht den Fokus falsch setzt?

Wäre mehr Stabilität, Konsistenz in der Performance und effektivere Nutzung der Ressourcen nicht eher anzustreben, wenn man sieht welcher Müll tlw. heutzutage zum Kunden rausgeworfen wird?
Klar, ist nicht unbedingt das Feld von nVidia und sie wären ja doof wenn sie nicht einen für den Kunden ungemütlichen Leistungshunger forcieren würden...
 
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