News Nvidia DLSS 4: Diese 75 Spiele erhalten Multi Frame Generation

Nicht ein Spiel dabei das ich besitze. Dann ist das Thema ja noch weiter entfernt
 
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Schön, aber immernoch zu wenig.
Das muss Treiberseitig mal gemacht werden, damit man es automatisch für alle Spiele nutzen kann.
 
Quidproquo77 schrieb:
Das hat nichts mit PT oder RT zu tun denke ich, sondern mit einer niedrigeren Auflösung.
PT und RT haben ihre eigenen Auflösungen, da nicht jeder Pixel des berechneten Bildes mit einem Ray berechnet wird (zu viel Rechenleistung notwendig). Es wird ein sehr rauschiges Bild berechnet welches dann durch einen Denoiser geschickt wird. Fallen jetzt filigrane Dinge, wie eben z.B. Haare, zwischen diese berechneten Pixel entsteht das besagte Rauschen welches man in dem Bild sieht, weil der Denoiser nicht darstellen kann von dem er nicht weiß, dass es da ist. Deshalb wird das Bild auch besser je länger es steht, da so mehr Informationen bzw. Rays der Vorgänger-Bilder genutzt werden können. Je mehr und schneller die Bewegung zwischen den einzelnen Bilder, desto extremer das rauschen. Kann man in Cyberpunk sehr schön beobachten.
DLSS und sonstiges Upscaling verschlimmert die ganze Sache dann noch einmal zusätzlich, da das Quell-Bild hierbei noch weniger Pixel und damit Informationen hat und meines Wissens das Ray-Tracing Bild auf Basis des geringer aufgelösten Quell-Bildes erstellt wird. Inwieweit "Ray Reconstruction" (RR) hierbei Abhilfe schafft kann ich nicht sagen, da ich die Funktionsweise davon nicht kenne.

1736267261112.png


Das Bild oben links ist das Originalbild, welches an den Denoiser gegeben wird. Das unten rechts nach dem Denoising pass. So ist es hoffentlich verständlich, warum es aktuell bei Ray-/Pathtracing Probleme mit filigranen Objekten gibt.
Die Denoiser sind schon extrem mächtig und machen häufig aus Dung Gold, aber es hat eben auch seine Grenzen und Limitierungen, da sie keine Informationen darstellen können die sie nicht haben.
 
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In dem Black state Video sieht man mal wieder wie übertrieben manche Entwickler die Spiegelungen auf dem Boden mit Raytracing versauen.
Ja ein blank polierter Marmor-/Linoleum-/Vinyl-/Fliesenboden spiegelt, aber doch nicht so wie wenn es ein astreiner Spiegel wäre und warum sind auf einmal in vielen neueren Spielen die Böden immer blank poliert, selbst wenn drumherum Zerstörung und Abnutzung herrscht?

Mit Raytracing geht immer wieder das Realismus Argument einher, aber was Spiegelungen betrifft stimmt das oft leider überhaupt nicht, selbst die kleinste Dreckpfütze in einem Wald spiegelt via RT on oft wie ein gewöhnlicher Spiegel, was absolut unrealistisch ist.

Ansonsten sieht das schon gut aus, Beleuchtung und Schatten mittels RT sehen sehr gut aus.
 
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... soll DLSS 4 zum Start der neuen Grafikkarten ausrollen. Genauer gesagt soll es sogar bereits „at Launch“ der RTX 50-GPUs ab dem 30. Januar in 75 Spielen und Apps verfügbar sein.

Da musste ich schmunzeln, denn von den 75 Spielen besitze ich gerade einmal Ghostrunner 2 (seitdem Epic in deren Store das zur letzten Weihnachtszeit verschenkt hat) und Deep Rock Galactic (welches ich auch noch nie (an-)gespielt habe), das war's auch schon :lol: .

Das zeigt mir wohl auch auf, wie relevant/nützlich nVidias DLSS 4 für mich wäre, zumal ich gespannt bin, wie es sich in getesteten Titeln bzgl. Latenz und Artefakten verhalten wird und wie sehr das spielen geleitet von K.I. generierten Frames eigentlich noch das ursprünglich angedachte Spielgefühl vermittelt (auch wenn das wohl individuell unterschiedlich beurteilt werden dürfte und sicherlich nicht wirklich testbar ist).
 
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AnkH schrieb:
Oha, MSFS und MSFS2024 sind dabei. Kacke, das macht eine 5090 trotz horrendem Preis wieder ein Spürchen attraktiver für mich und die Entscheidung, nicht auf ein altes Pferd zu setzen, wahrscheinlicher (RTX 4090 im Abverkauf). Na ja, Benchmarks abwarten.
Ganz ehrlich? Ich spiele im WQHD mit allem auf Anschlag und habe in meinem Gebiet im Schnitt 120fps, niemals unter 85 und das mit einem 5800x. Der 2024er finde ich nicht gelungen, die Server sind einfach nicht performant genug. Vielleicht sieht es in einem halben Jahr anders aus.

Aber das ne 5070Ti so schnell wie ne 4090
Ist, ist schon krass
 
t3chn0 schrieb:
Mir ist es persönlich komplett egal wie meine Bilder zustande kommen. Ob es nativ ist, hochskaliert, oder interpretiert.

Mich interessiert das Outcome und das muss gut Aussehen und performant sein.
Nun, wenn es so weiter geht mit der Entwicklung dann hast Du vielleicht mit DLSS 5 noch mehr Glück und die K.I. kann das Spiel komplett alleine für Dich evt. kontrollieren/steuern/spielen, das macht dann bestimmt noch mehr Spaß dabei dann zu zu sehen.

Ich würde wohl erst einmal abwarten wie die Erfahrungswerte der unabhängigen Tester hinsichtlich des Mehrwerts von DLSS 4/MFG sind, bevor ich es feiern würde.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Aber das ne 5070Ti so schnell wie ne 4090
Ist, ist schon krass
Bei Dir scheint das nVidia Marketing ja voll eingeschlagen zu haben, wenn "die Lederjacke" erzählt der Weihnachtsmann ist echt und kommt vom Mars, dann glaubst Du ihm das vermutlich auch :lol:.

Also ich würde mit Sicherheit eher eine RTX 4090 als eine (an 12 GB Speicher jetzt schon verhungernde) RTX 5070 nehmen, wenn ich die Wahl hätte bzw. vor diese gestellt würde.
 
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Chismon schrieb:
Bei Dir scheint das nVidia Marketing ja voll eingeschlagen zu haben, wenn "die Lederjacke" erzählt der Weihnachtsmann ist echt und kommt vom Mars, dann glaubst Du ihm das vermutlich auch :lol:.
Das solche dummen Kommentare nicht langweilig werden? Und dazu noch die abwertend Bezeichnung „Lederjacke“! Es ist ein Mensch und keine Lederjacke! Was der erreicht hat, wirst du niemals erreichen.
 
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Taxxor schrieb:
Was hat der Punkt mit FG zu tun?
Es gibt durchaus Szenen/Momente wo Entwickler enorm großen Wert auf jede Kleinigkeit legen.
Da wird jedes Objekt, jede Lichtquelle usw. sehr präzise platziert.

Wenn FG das nun falsch vorhersagt, kann das durchaus einen Effekt haben.
Wie erwähnt mir ist FG extrem störend schon in normalen Szenen aufgefallen. Ich will nicht wissen wie das aussieht, wenn die jetzt 3/4 Frames generieren.

Auch Spiele haben durchaus kreativen Aspekt. Sieht man gerade bei alten Spielen die teils besseres Licht haben ohne Raytracing, weil die kreativen Köpfe sich austoben durften.
Ist wie beim Film. Du kannst es auch mit super duper Sättigung schauen, ich bevorzuge aber natürliches Bild wie das was vom Filmemacher beabsichtigt wurde.
 
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Firefly2023 schrieb:
Kommentare nicht langweilig werden?
Sorry, aber Du legst es ja geradezu mit Deiner Blauäugigkeit darauf an, da konnte ich nicht widerstehen.

"Lederjacke" ist Huangs Spitzname (nicht nur von Seiten der Kritiker) und er ist für mich menschlich mit seiner Art (Leute mit den Marketing-Märchen bewusst zu täuschen) absolut kein Vorbild und ich habe bestimmt nicht so viel Geld und Macht wie Huang, aber ich habe einen höheren akademischen Titel/Rang als er inne gehabt (erarbeitet), aber vielleicht wird ihm das ja noch verliehen/geschenkt wie das bei Politikern und einflussreichen/bekannten Leuten oft der Fall ist.

Vielleicht solltest Du zur Abwechslung auch einmal andere kritische Stimmen wahr nehmen außerhalb der grünen Märchen-Marketing-Blase und Dich nicht veräppeln lassen.
 
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TorenAltair schrieb:
Ich bin davon nicht überzeugt.. „Für mehr Leistung erfinden wir einfach mal Bilder“
Und die nativen werden frisch gepflückt?
Digitale Bilder werden berechnet. So oder so, alles berechnet.
 
Euphoria schrieb:
Es gibt durchaus Szenen/Momente wo Entwickler enorm großen Wert auf jede Kleinigkeit legen.
Da wird jedes Objekt, jede Lichtquelle usw. sehr präzise platziert.

Wenn FG das nun falsch vorhersagt, kann das durchaus einen Effekt haben.
Für 5-10ms bis der nächste echte Frame kommt, willst du eine Stimmungsänderung der Beleuchtung einer Szene bemerken?

Artefakte von FG lassen sich sowieso fast nur in Standbildern der entsprechenden Frames erkennen
 
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Chismon schrieb:
Sorry, aber Du legst es ja geradezu mit Deiner Blauäugigkeit darauf an, da konnte ich nicht widerstehen.

Vielleicht solltest Du zur Abwechslung auch einmal andere kritische Stimmen wahr nehmen außerhalb der grünen Märchen-Marketing-Blase und Dich nicht veräppeln lassen.
Ob ich mich veräpple lasse oder nicht, kannst du mir gerne selbst überlassen. Da ich die 5xxx eh nicht kaufe. Mir reicht meine 4080.
 
Chismon schrieb:
Nun, wenn es so weiter geht mit der Entwicklung dann hast Du vielleicht mit DLSS 5 noch mehr Glück und die K.I. kann das Spiel komplett alleine für Dich evt. kontrollieren/steuern/spielen, das macht dann bestimmt noch mehr Spaß dabei dann zu zu sehen.
Das ist ja mal ein sachlicher Vergleich. Denn wer sich nicht an "FakeFrames" stört ist kein "echt3er G@mer" und will sicher auch das Spiel nicht spielen. Logischer Zusammenhang.
Chismon schrieb:
Ich würde wohl erst einmal abwarten wie die Erfahrungswerte der unabhängigen Tester hinsichtlich des Mehrwerts von DLSS 4/MFG sind, bevor ich es feiern würde.
Ergänzung ()


(...)
Dann sei doch so konsequent und warte auch so lange mit dem verdammen. Denn prinzipiell liegst du hier ja nicht falsch: Abwarten.
 
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Euphoria schrieb:
Auch Spiele haben durchaus kreativen Aspekt. Sieht man gerade bei alten Spielen die teils besseres Licht haben ohne Raytracing, weil die kreativen Köpfe sich austoben durften.
Du hast auch mit Raytracing jede Freiheit der Welt, da du die Licht und Materialeigenschaften ja frei wählen kannst
 
Verstehe ich das jetzt richtig das DLSS 4 mit verbesserten RR und verbesserten FG auch für die RTX 4000 Serie kommt aber halt nur kein MultiFG der Rest aber schon ?
 
Schinken42 schrieb:
Das ist ja mal ein sachlicher Vergleich.
Er ist ein Scherz gewesen, man muss nicht immer alles gleich so bierernst nehmen ;) ... DLSS 5 gibt es noch gar nicht, aber evt. läuft es irgendwann darauf hinaus, dass K.I. das komplette Spielerlebnis erledigt, nur ob man sich das dann geben will (?) und spielen kann man das auch nicht mehr wirklich dann nennen.
 
Schinken42 schrieb:
Digitale Bilder werden berechnet. So oder so, alles berechnet.
Gibt nen Unterschied ob die Bilder nativ berechnet werden oder durch nen Algorithmus Zwischenbilder generiert werden. Dass die generierten Zwischenbilder nicht die selbe Qualität haben wie ein nativ berechnetes Bild ist da nur logisch.

Halte von dem ganzen einfach überhaupt nichts. Die Entwickler optimieren dann nur noch für 30FPS (oder weniger) und wer mehr haben will muss halt MFG einschalten. Daneben wird das Bild nativ in einer geringeren Auflösung gerendert und dann durch Upscaling vergrößert. Wozu braucht man dann überhaupt noch die Rohleistung einer 5080 oder 5090 wenn die Entwickler es nicht fertig bringen oder möchten ihre Spiele nativ dafür zu optimieren?

Dass sich Nvidia noch damit brüstet dass eine 5070 mit MFG mehr Bilder (wovon der Großteil nur von nem Algorithmus kommt) generiert als ne 4090 ist auch nur traurig und zum schämen eigentlich.

Der nächste Schritt wird dann mal sein dass Zwischenbilder und sonstige grafische Spielereien über Nvidiaserver berechnet werden und man zwingend eine schnelle Internetverbindung braucht, andernfalls kann man das Spiel nur maximal auf Mittel spielen (falls überhaupt). Hier habt ihrs zuerst gelesen.

Eine Scheissentwicklung ist das. Wie man sowas abfeiern kann ist mir wirklich ein Rätsel.
 
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Firefly2023 schrieb:
Ganz ehrlich? Ich spiele im WQHD mit allem auf Anschlag und habe in meinem Gebiet im Schnitt 120fps, niemals unter 85 und das mit einem 5800x.
Dann ist «dein Gebiet» wohl iwo in der Pampa 🤣 Auf Inibuilds KLAX mit dem Fenix A320 und ordentlich AIG oder FSLTL AI Traffic hast Du ganz sicher auch nicht über 30-35FPS. Für einen solchen Usercase ist halt FG Pflicht, und bei 4K eigentlich auch mehr als 16GB VRAM.
 
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