News Nvidia DLSS 4: Diese 75 Spiele erhalten Multi Frame Generation

Chismon schrieb:
Er ist ein Scherz gewesen, man muss nicht immer alles gleich so bierernst nehmen ;) ... DLSS 5 gibt es noch gar nicht, aber evt. läuft es irgendwann darauf hinaus, dass K.I. das komplette Spielerlebnis erledigt, nur ob man sich das dann geben will (?) und spielen kann man das auch nicht mehr wirklich dann nennen.
Es ist eine ne völlig verquere Folgerung von generierten Frames den Sprung zu nem Spiel zu machen, das ein Film wäre.
Daran ist nichtmal ws witzig, erst Recht nicht wenn man sich damit über sein Gegenüber lustig macht.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Gibt nen Unterschied ob die Bilder nativ berechnet werden oder durch nen Algorithmus Zwischenbilder generiert werden. Dass die generierten Zwischenbilder nicht die selbe Qualität haben wie ein nativ berechnetes Bild ist da nur logisch.
Überhaupt nicht. Nur weil es einen Unterschied in der Art der Berechnung gibt ist ein Qualitätsunterschied nicht zwingend oder logisch. Bisher ist er aber faktisch. Das knn sich ändern.
Azeron schrieb:
Halte von dem ganzen einfach überhaupt nichts. Die Entwickler optimieren dann nur noch für 30FPS (oder weniger) und wer mehr haben will muss halt MFG einschalten. (...)
Ja. Und wenn man keinen Unterschied mehr sieht, machts keinen Unterschied.
Azeron schrieb:
Der nächste Schritt wird dann mal sein dass Zwischenbilder und sonstige grafische Spielereien über Nvidiaserver berechnet werden und man zwingend eine schnelle Internetverbindung braucht, andernfalls kann man das Spiel nur maximal auf Mittel spielen (falls überhaupt). Hier habt ihrs zuerst gelesen.
Nein tut mir leid, hier hab ich das nicht zuerst gelesen. Das wird seit Jahren erzählt und ja, Streaming kam parallel auf, hat aber bisher keine Anstalten gemacht dGPUs zu verdrängen.
Ein logischer Zusammenhang zu Upsampling besteht auch nicht.
 
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Schinken42 schrieb:
Daran ist nichtmal ws witzig, erst Recht nicht wenn man sich damit über sein Gegenüber lustig macht.
Dann hast Du wohl einen anderen Sinn für Humor als ich oder auch keinen, und ich habe mich primär über die Technik/technische Umsetzung, nicht die Person, lustig gemacht, das nur als Klarstellung Deiner Unterstellung.

Bei 3/4 Framegenerierung ist man nicht mehr so weit entfernt davon, dass das Spiel als solches zunehmend künstlich verändert wird und damit auch der ursprünglich angedachte Spielcharakter (durch veränderte Spielbarkeit, anderes Spielgefühl) irgendwann flöten geht vor lauter K.I. Firlefanz/Einflussnahme.

Wenn Du glauben solltest je synthetischer ein Spiel wird (je mehr die K.I. übernimmt), desto mehr Spaß wird man haben, dann dürftest Du Dich auf dem Holzweg befinden und am Ende merkst Du vielleicht gar nicht mehr was Deine Aktion oder die der irgendwann übernehmenden/"korrigierenden" K.I. war, was dann den eigentlichen Sinn/Zweck des Spielens leider konterkariert.

Das ist ein ähnlich fragwürdiger Ansatz wie einen per K.I. angepassten Schwierigkeitsgrad in Spielen zu implementieren (der dem Spieler dann mitunter den Spielspaß rauben kann).
 
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Gehts nur mir so, oder findet noch jemand sonst, das die Linke seite besser aussieht?:volllol:
Rechts hat man lauter Artefakte... oder ist etwas im Upload schief gegangen? Ok, links ist bisl unschärfer... dafür siehts rechtes total unnatürlich verpixelt aus.... so als wäre etwas beim Scharfzeichnen schief gegangen...
1736272956027.png
 

Perfektion....
 
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Chismon schrieb:
Dann hast Du wohl einen anderen Sinn für Humor als ich oder auch keinen, und ich habe mich primär über die Technik/technische Umsetzung, nicht die Person, lustig gemacht, das nur als Klarstellung Deiner Unterstellung.
Kann man behaupten, seh ich anders.
Chismon schrieb:
Bei 3/4 Framegenerierung ist man nicht mehr so weit entfernt davon, dass das Spiel als solches zunehmend künstlich verändert wird und damit auch der ursprünglich angedachte Spielcharakter (durch veränderte Spielbarkeit, anderes Spielgefühl) irgendwann flöten geht vor lauter K.I. Firlefanz/Einflussnahme.
Du bringst da halt 2 Dinge durcheinander, nur weil in beidem KI vorkommt. Die Bildgenerierung ist auch bei 99% KI Bildern kein Stück näher dran, am eigentlichen Inhalt ws zu ändern. Dafür wäre wenn dann eine ganz andere KI zuständig.
Chismon schrieb:
Wenn Du glauben solltest je synthetischer ein Spiel wird (je mehr die K.I. übernimmt), desto mehr Spaß wird man haben, dann dürftest Du Dich auf dem Holzweg befinden und am Ende merkst Du vielleicht gar nicht mehr was Deine Aktion oder die der irgendwann übernehmenden/"korrigierenden" K.I. war, was dann den eigentlich Sinn/Zweck des spielens leider konterkariert.

Das ist ein ähnlich fragwürdiger Ansatz wie einen per K.I. angepassten Schwierigkeitsgrad in Spielen zu implementieren (der dem Spieler dann mitunter den Spielspaß rauben kann).
Siehe oben. Zu nichts davon führt FrameGen.
 
Steckt halt alles noch in den Kinderschuhen...

Frame Generation v1 hat schon die Bildqualität merklich verschlechtert, wie wird dass erst mit MFG?
Für Leute die es Sehen können, also Leute die auch Unterschiede zwischen 60 und 120 Hz erkennen können, ist es auch zu sehen wie "schlecht" FG das Bild (nicht immer!) macht.

CadillacFan77 schrieb:
Geil, das 90er Jahre Spielgefühl kommt zurück (30fps).

Angezeigt werden trotzdem 120 und nur das zählt :daumen:
Ja 🤣
Es ist nun mal Sense mit "Hardware Leistung", nun müsste eigentlich "Software Optimierung" her!
Aber diese Wort Kombination haben die meisten "neuen" Spiele Entwickler noch NIE gehört 😉
Klar einige wenige wird es "wie immer" geben, aber die Mehrheit gibt einen feuchten ... auf Ressourcen oder gar Ressourcen schonend/sparend!
lynx007 schrieb:
Gehts nur mir so, oder findet noch jemand sonst, das die Linke seite besser aussieht?:volllol:
Rechts hat man lauter Artefakte... oder ist etwas im Upload schief gegangen? Ok, links ist bisl unschärfer... dafür siehts rechtes total unnatürlich verpixelt aus.... so als wäre etwas beim Scharfzeichnen schief gegangen...
Links ist komplett verwaschen und rechts hat der Sharpener einige Fehler mit den Haaren gemacht, vor allem im liken Bereich oder es ist durch "Bewegung" verzerrt, aber sieht im großen und Ganzen um Welten besser aus auf der Rechten Seitedes Bildes, denn es geht nur um die "Haare" -> RTX Hair, um sonst nichts! ^^

Aber sowas in einem "Bild" zu beurteilen ob es besser oder schlechter aussieht, ist auch eher sinnlos, denn es soll ja im RENDERING besser aussehen und dass kann man an einem Bild nicht erkennen!
 
Taxxor schrieb:
Artefakte von FG lassen sich sowieso fast nur in Standbildern der entsprechenden Frames erkennen
Fast....
Und dann gibt es eben die Situationen da springt es dir direkt ins Auge.
Ist cool wenn du 99% der Zeit ein Prima Spielgefühl hast und dann Artefakte.
Früher waren das die Framedrops.
Die konnte der Entwickler aber durch gute Optimierung reduzieren. Die Artefakte liegen alle in der Hand von Nvidia.
 
lynx007 schrieb:
Rechts hat man lauter Artefakte...
Das nennt sich "Haare" und ist die gängige Wärmedämmung des Menschen :mussweg:
Aber ja, ich fand damals schon mit Nvidia Hairworks in Witcher 3 sah es nicht unbedingt besser aus. Ein Bewegtbild würde wesentlich mehr Informationen geben, denn ich finde die Darstellung oft unnatürlich "bewegt", so als würden die Haare über den Schultern schweben. Ist wahrscheinlich schwer umzusetzen.
 
nighteeeeey schrieb:
Der Screenshot von Indiana Jones mit RTX Hair ist das erste mal dass ich denke, dass Haare in nem Videospiel richtig gut und realistisch aussehen
Haare auf einem Screenshot waren nie ein großes Problem.
Sich bewegende Haare (Wind, lange Haare die sich bewegen weil der Kopf bewegt wird, sich jemand mit der Hand durch die Haare fährt, ...) hingegen, das ist ein völlig anderes Thema, dass in etwa vergleichbar komplex ist, wie die Darstellung von kabligen Wasser
 
nighteeeeey schrieb:
Der Screenshot von Indiana Jones mit RTX Hair ist das erste mal dass ich denke, dass Haare in nem Videospiel richtig gut und realistisch aussehen. Cool!

Ich sehe da keinen Unterschied, aber dachte auch beim spielen letztens, das ist die beste Haardarstellung bisher.
 
Chismon schrieb:
angepassten Schwierigkeitsgrad in Spielen zu implementieren (der dem Spieler dann mitunter den Spielspaß rauben kann
Naja stimmt zum Glück bleibt uns ja noch Nintendo 😅
 
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AnkH schrieb:
Dann ist «dein Gebiet» wohl iwo in der Pampa 🤣
Ne. Rhein-Main, Rhein-Neckar, München, Hamburg. Aber auch im New York, habe ich ca. 80fps. Wie gesagt, ich spiele nicht im 4k. Ich nutze die Flugzeuge, die ich auch im echten Leben in meiner Freizeit fliege, also kein Airbus.
 
Wo bleibt denn mal das Treiberbasierte AFMF von NVIDIA? :D
 
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TorenAltair schrieb:
Ich bin davon nicht überzeugt.. „Für mehr Leistung erfinden wir einfach mal Bilder“
So sieht aus. Die Karten bringen einfach gar nicht nativ die beworbene Leistung für ihre 1k€+.
Dafür wird an alle Ecken und Enden gepfuscht, dass sie doch noch so ihre 60 FPS halten können mit RT.
Eigentlich nur lachhaft und peinlich.
 
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Das sind doch total viele Spiele, die heute schon heute auf mittlerer Hardware gut laufen!?!? (Deep Rock Galatic, Satisfactory etc. etc)
Wozu bewerben die denn überhaupt bei den teuren GPUs diese Features!?
Eine handvoll Spiele nutzt Technologie die auf eigentlich potenter Hardware nicht gut läuft (Pathtracing & umfangreiches / schlecht optimiertes RT)... jetzt werben die mit älteren Titeln die plötzlich 2-4x der FPS generieren...die vorher schon auf 60Fps+ liefen?! But Why?

Mir fehlt der Zusammenhang zwischen potenter Hardware, sehr hoher Auflösung und "Ich muss jetzt upscaling nutzen, weil ja wieso überhaupt? weils IN ist!" (weil einen 5-8k Monitor habe ich eh nicht - der Trend scheint ja eh zurück zu gehen (langsam kommen High PPI Monitore und "alle" lassen nur noch in FullHD rendern)

Sind das nicht vor allem Features für günstigere GPUs?!

Ich sags euch immer wieder, die Entwicklung gefällt mir ganz und gar nicht! Ebenso, dass selbst auf CB quasi immer DLSS & Co an ist beim Benchen...

(ich kann das alles nicht mehr... fördert die Umstellung und meinen baldigen Rückzug aus dem Segment (Arbeitszimmer wird zum Kinderzimmer :'S))
 
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Schinken42 schrieb:
Ja. Und wenn man keinen Unterschied mehr sieht, machts keinen Unterschied.
Den Unterschied merkt man mit dem Inputlag schon beim normalen FG. Will mir das gar nicht beim MFG vorstellen.

Und den Unterschied sieht man sehr wohl in Form von Artefakten, bei MFG dann wohl mehr. Dass das Bild mit dem DLSS Kram wie weichgezeichnet bzw. leicht unscharf wirkt, ist auch eine Tatsache auch wenn man es sich noch so sehr schönreden will. Gestochen scharf ist bei aktuellen Spielen gar nichts mehr.
 
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Firefly2023 schrieb:
Ne. Rhein-Main, Rhein-Neckar, München, Hamburg. Aber auch im New York, habe ich ca. 80fps. Wie gesagt, ich spiele nicht im 4k. Ich nutze die Flugzeuge, die ich auch im echten Leben in meiner Freizeit fliege, also kein Airbus.
Eben. Anderer Usercase. Mit nem GA Hüpfer ohne AI Traffic und komplexer Addonszenerie komm ich auch auf gute FPS. Bin halt eher der Tubeliner im Sim...
 
nighteeeeey schrieb:
Der Screenshot von Indiana Jones mit RTX Hair ist das erste mal dass ich denke, dass Haare in nem Videospiel richtig gut und realistisch aussehen. Cool!

Das macht Videospiele in Zukunft sicher entscheidend besser. Unglaublich, wie weit wir gekommen sind.
Klar, früher haben Spiele auch Spaß gemacht, ohne fotorealistische Haare, aber damals ging es noch um andere unwichtige Dinge, Gameplay usw.
 
FrozenPie schrieb:
Also mir sind sofort die verrauschten/körnigen Kanten aufgefallen, was auch schon in anderen Spielen (z.B. Cyberpunk) ein Problem von DLSS/RT/PT war. Im Standbild geht's noch, aber vor allem in Bewegungen ist es in diesen Bereichen dann extrem instabil und unruhig was das Bild sehr stört, nach meinem persönlichen Empfinden zumindest.

Anhang anzeigen 1566437
Mir ebenso. Wo ist da nun RTX Hair ON besser als OFF, wenn man direkt 2-3 grobe Fehler sieht..?

BTT:
MFG muss ich für mich testen. FG hat mir in KEINEM Spiel gefallen, in wirklich jedem, welches es unterstütz hat, habe ich es probiert.
Cyberpunk war da noch nice, aber beim Fahren hat mich FG gestört. Hat sich wie ultramini Ruckler angefühlt, kA..
 
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