News AMD FSR 3.1: Höhere Bildqualität und Frame Generation auch mit DLSS

Bei dem Stromspar Argument kommt dann der Todesstoß wenn man Nvidia Geforce Now erwähnt.

therealcola schrieb:
Und AAA Titel kommen trotzdem noch mit FSR 2.2 anstelle von 3.0 oder 3.1 raus. Auf dem Papier siehts aber gut aus...
glaube the last of us hat das neue bekommen gestern und es sieht genau so aus wie nativ,nur bissl schärfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
incurable schrieb:
Die Art und Weise, wie AMD diesen Fortschritt mit 2 Sätzen von Mini-gifs aus einem einzigen Titel bewirbt lässt mich Böses ahnen.
Abwarten bis es da ist, vergleichbar usw. Dann kann man immer noch seinem Unmut Luft machen oder konstruktive Kritik üben. Es vorab bereits zu "zerreißen", ist doch etwas verfrüht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und d3nso
Taxxor schrieb:
Wenn sie das Flimmern in den Griff bekommen, sind sie schon verdammt nah an DLSS dran, was Ghosting betrifft ist man mit FSR hier ja heute schon eher weniger belastet als mit DLSS.

Kommt drauf an, wo du hinschaust.

Bei DLSS ist das Ghosting oft ziemlich kleinflächig, bei FSR kann es auch großflächiger dafür subtiler sein, da FSR stattdessen mehr zu Bildrauschen neigt.

Bei Avatar sieht man am Anfang der Benchmarkszene z.B. starkes großflächiges Ghosting nach disocclusion mit FSR und bei DLSS nicht.

Aber generell bin ich der gleichen Meinung. Wenn sie die Bildstabilität auf ein ordentliches Niveau bekommen, wäre schon viel gewonnen.
Ich bevorzuge Stabilität auch klar vor Bildschärfe.

• Gefällt mir
Simanova schrieb:
Aber zumindest eine RTX 4060 sollte möglich sein.
Die Karte ist auch super empfehlenswert - nicht

• Gefällt mir
heroesgaming schrieb:
Das Upscaling der Konsolen ist doch ohnehin FSR, oder nicht? So oder so bekommt man es auf Konsolen ja in der Regel nur so serviert, wie Entwickler es spezifisch vorsehen, ohne selbst die Option zu haben, auf Einstellungen zuzugreifen - von der Auswahl zwischen "Performance"- und "Resolution"-Modus vielleicht mal abgesehen.
Es gibt nicht nur FSR auf Konsole. Checkerboard wird bei Horizon FW für 40fps und 60fps Mode genutzt. Gibt auch TAAU was man über Unreal Engine nutzen kann oder eigene Lösungen wie von Insomniac bei Spiderman/R&C.

• Gefällt mir
Simanova schrieb:
Gerade wenn man sich den Wechsel von RTX 3080 auf RTX 4070/Super/SuperTi anschaut sind hier je nach PC Nutzung locker 60€ pro Jahr drin.
eine 4070 steht gerade wo? 500-550€? das sind ja bei 60€ ersparnis nur 9 jahre, bis man das raus hat. natürlich kann man die alte 3080 gegenrechnen, aber was macht dann der käufer der 3080? der steht wieder ohne fg von nvidia da. insofern ist es gut, wenn amds lösung jetzt überall funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Krazee, Wanderwisser und 2 andere
Wann erhält diese Technik endlich mal Einzug in die Mediaplayer für Videostreaming, z.b Shield etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
ich sehe da nun ein anderes problem (für die zukunft):
wer garantiert mir, dass "alte" spiele, die fsr eingebaut haben, auch ein update bekommen?
niemand?!!!
es gibt hunderte spiele, die nie ein update von fsr1 auf fsr2 oder gar fsr3 (bald 4) bekommen haben und auch nie bekommen werden 😢

ps: das selbe gilt natürlich auch für dlss

Für mich ist AMD wie der BVB. Machen sich immer größer, als sie sind. Spucken große Töne, aber am Ende wird dann doch der FC Bayern (Nvidia) Meister. :evillol:

AMD glaube ich gar nichts mehr. Erstmal Tests abwarten von FSR 3.1. Erzählen tun die immer viel.

Irgendwie finde ich das Gif mit Ghosting geiler, sorry :D. Sieht dynamischer aus.

Replay86 schrieb:
AMD glaube ich gar nichts mehr. Erstmal Tests abwarten von FSR 3.1. Erzählen tun die immer viel.

Es ist immer ratsam Tests abzuwarten, nicht nur bei AMD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Nooblander und Abexa
Hm also ich als Nvidia User kann

DLSS
DLSS + FG
FSR2/3
DLSS + FMF (künftig)

AMD User können

FSR
FSR + FMF

Warum sollte man sich eine AMD GPU zulegen? Als Nvidia User bekommt man die volle Bandbreite an Technologien. Danke AMD, der Wechsel von euch zu Nvidia war die absolut richtige Entscheidung. Künftig ist es mir egal, ob ein Game nur FSR oder nur DLSS nutzt, FG oder FMF, ich kann mich entspannt zurücklegen und alles nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Nooblander und MMIX
Alexander2 schrieb:
Wo kann man das denn sehen? nvidia hat ja noch ncihtmal fg für die 3000er karten freigeschaltet? würde da gerne was zu lesen. oder sehen. Danke schonmal im voraus.
Ergänzung ()

aber nur mit nvidia Karten, nicht mit anderen Karten?
DLSS FG funktioniert natürlich nur mit RTX4000

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alexander2
In tests lief jedoch auch amd-s fg auf AMD Karten besser. da hatte man mehr davon.

DrFreaK666 schrieb:
DLSS FG funktioniert natürlich nur mit RTX4000

Richtig, habs auf mich bezogen und da ich ne 4800 habe, mit FG einbezogen.
Aber klar, bei 3000er und drunter ohne FG.

Zurück
Oben