News AMD FSR 3.1: Höhere Bildqualität und Frame Generation auch mit DLSS

Da fehlt ein Verb am Ende des Nebensatzes:
In Spielen mit FSR 3.1 wird es möglich sein, die künstlichen Zwischenbilder auf Basis der Technologie von AMD auch mit anderen Super-Resolution-Technologien (DLSS, XeSS).
 
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SavageSkull schrieb:
Man kann nur hoffen, dass Microsoft, das über die direct x Schnittstelle endlich löst
Nein, das werden sie nicht.
DirectSR wird nur als Schnittstelle für die bereits bestehenden Verfahren dienen, so dass die Implementierung für Entwickler einfacher wird.

Selbstverständlich ist DirectSR aber wieder proprietär und schafft neue Abhängikeiten vom immer weiter enshittifizierten Windows.
 
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Sehr gut und überfällig, abgesehen von FSRs wichtigen Qualitätsverbesserungen, das decoupling von FG ist nützlich für folgende:

Intel user die Xess benutzen wollen
RTX 30/20 user die kein Nvidia FG benutzen können (DLSS+FSR FG).

Hier muss aber erwähnt werden, dass AMD vermutlich absichtlich die Bildqualität der präsentierten Spielszenen möglichst niedrig gehalten hat
Solche negativen Vorwürfe sind übrigens total unnötig. Kann gut sein das GIF benutzt wurde weil es eben einfach praktischer war. Man merkt das der Autor überall etwas negatives finden will wo er nur kann.
 
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incurable schrieb:
Die Art und Weise, wie AMD diesen Fortschritt mit 2 Sätzen von Mini-gifs aus einem einzigen Titel bewirbt lässt mich Böses ahnen.
Wären dir hochauflösende Screenshots lieber?
 
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LencoX2 schrieb:
Gut gemacht AMD!
Man stelle sich vor, NVidia schaltet DLSS 3 Framegeneration für AMD FSR oder andere Upscalingtechs frei.
Eher friert die Hölle zu.
Frage: Warum sollte NV das tun? Meinst du, AMD gestaltet seine Features so offen, weil sie "nett" sein wollen? Sie müssen, um eine für Spieleentwickler relevante Verbreitung des Features zu sorgen.

AMD kann also froh sein, dass NV die neusten Features gerne immer auch an die neuste Hardware bindet und man dadurch überhaupt erst eine "Spielwiese" hat, die man nutzen kann. In Bezug auf FG nämlich quasi alle NV-Generationen vor der 40er..
 
Wichtig und richtig das Sie weiter daran arbeiten und sich der Baustellen von FSR Upscaling bewusst sind.

Natürlich wäre ein FSR+AI nochmal interessanter gewesen. Der Verzicht auf ML hat aber weiterhin den Vorteil das auch FSR3.1 Upscaling von besonders vielen Grafikkarten weiterhin genutzt werden kann.

Und weil man nun die FG vom Upscaling entkoppelt, fällt ein weiteres Gegenargument weg, denn die Nutzer (auch anderen Hersteller) können nun ihr Wunsch-Upscaling nutzen und trotzdem AMDs FG.

Ich finde es aber noch etwas verfrüht zu sagen, das AMD mit FSR3.1 Upscaling nicht gleichziehen kann.
Mit ihrer Frame Generation ist es Ihnen ja auch gelungen, ohne spezielle Hardware.

Hier werden dann die Vergleichstest bei verfügbaren Spielen zeigen, wo man ist.

Einen weiteren positiven Effekt hätte ein deutliches aufholen von AMD beim Upscaling zusätzlich, die unendlichen Vergleichsdiskussionen würden hoffentlich dann etwas weniger werden.

Man wird es sehen.
 
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gut, dass AMD verbessert und öffnet.

Aber jetzt wirds wirklich Zeit für Microsofts Upscaling Lösung mit ner neuen DX Version,
die Übersicht über die verschiedenen Lösungen und Module von Nvidia, AMD, Intel und unreal engine hat doch kaum einer mehr.

Microsoft soll sich bitte sputen wie bei Raytracing das ganze für alle in DX zu integrieren.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Nein, das werden sie nicht.
DirectSR wird nur als Schnittstelle für die bereits bestehenden Verfahren dienen, so dass die Implementierung für Entwickler einfacher wird.

Selbstverständlich ist DirectSR aber wieder proprietär und schafft neue Abhängikeiten vom immer weiter enshittifizierten Windows.

Hast Du eine Microsoft Quelle, die diese konkreten Details bestätigt?

Nach meinem Kenntnisstand ist im konkreten mehr oder weniger gar nichts bekannt darüber,
WIE Microsoft DirectSR integrieren will in DX und was im finalen release die konkreten Eigenschaften sind.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Wären dir hochauflösende Screenshots lieber?
Selbst bei den Testern selber wurde schon oft gesagt, desto höher die Auflösung desto weniger werden die Unterschiede sichtbar. Jetzt sind doch besser zu erkenne den Je.
eazen schrieb:
Solche negativen Vorwürfe sind übrigens total unnötig. Kann gut sein das GIF benutzt wurde weil es eben einfach praktischer war. Man merkt das der Autor überall etwas negatives finden will wo er nur kann.
Hab ich mir auch gedacht
 
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Ist doch positiv das AMD hier anscheinend brauchbare Fortschritte macht? Warum man dann wieder gleich die negativen Seiten herauspickt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gerade in geringen Auflösungen ist FSR aktuell klar im Nachteil, wenn sich das nun ändert ist es doch top.
 
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was viele hier übersehen: die GIFs zeigen 1080p FSR P, also 540p interne Auflösung und bislang AMDs größte Schwäche
 
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electronish schrieb:
Meine Gebte wurden endlich erhöht!
In der Tat, mein Sohn. Ehre seit Gott in der "Höre", denn er "erhöht" die Geb(e)te der Vollnerds ... oder so ähnlich :D
Suspektan schrieb:
Supi, dann kann es ja auch mit dem upscaling der ps5 pro kombiniert werden, gell?
Das Upscaling der Konsolen ist doch ohnehin FSR, oder nicht? So oder so bekommt man es auf Konsolen ja in der Regel nur so serviert, wie Entwickler es spezifisch vorsehen, ohne selbst die Option zu haben, auf Einstellungen zuzugreifen - von der Auswahl zwischen "Performance"- und "Resolution"-Modus vielleicht mal abgesehen.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Wären dir hochauflösende Screenshots lieber?
Warum sollte das die Alternative sein?
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Das Upscaling der Konsolen ist doch ohnehin FSR, oder nicht?
Für die professionelle Playstation 5 hat Sony ein "eigenes" System namens PSSR (<- ja, genau 🤦‍♂️) angekündigt, dass auf KI basieren soll.
 
Mir würde es schon reichen wenn es an xess herankommt. Aber wenn es sich Kombinieren lässt auch gut.

Gestern habe ich Starfield und last of us getestet. Da nervt fsr 2 einfach. Wobei FG OK ist.
In Starfield mit vsync an werden sogar die fps mit fg auf die Monitor hz begrenzt. Das ist neu?

In Last of us hilft FG zumindest die Drops wegen CPU Limit auszugleichen. Aber mit 50-60 fps und FG ist es nicht so gut wie in Avatar.
 
Beschi schrieb:
Die geringeren Grundauflösungen sind schwieriger für Hochskalierer als hohe Grundauflösungen. So gesehen würde es Sinn machen und die meisten Spieler sind auf 1080p oder niedriger unterwegs. Also die Zielgruppe.
Gruß Beschi
Würde mich dann aber stören wenn ich eine 7800XT und höher hätte, da will ich nicht in Full HD spielen
 
Warum sollte ich AMD Framegeneration nutzen, wenn ich eine Nvidia RTX40xx Karte drin habe und nativ DLSS 3.0 läuft? Muss ich das verstehen?
 
Weil AMDs Lösung mehr FPS bringt? Wenn jetzt noch die Qualität verbessert wurde ist es doch für alle eine Win-Win Lösung.
Des Weiteren gibt es genug Nutzer die mit älteren Karten unterwegs sind die eben kein DLSS3.0 unsterstützen.
 
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Simanova schrieb:
Warum sollte ich AMD Framegeneration nutzen, wenn ich eine Nvidia RTX40xx Karte drin habe und nativ DLSS 3.0 läuft? Muss ich das verstehen?
stell dir vor, es gibt auch karten abseits der rtx400xx reihe. wenn du aber eine hast, dann ignorier fsr einfach und werde auch so glücklich :)
 
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