Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD FSR 3.1: Höhere Bildqualität und Frame Generation auch mit DLSS
In Spielen mit FSR 3.1 wird es möglich sein, die künstlichen Zwischenbilder auf Basis der Technologie von AMD auch mit anderen Super-Resolution-Technologien (DLSS, XeSS).
Nein, das werden sie nicht.
DirectSR wird nur als Schnittstelle für die bereits bestehenden Verfahren dienen, so dass die Implementierung für Entwickler einfacher wird.
Selbstverständlich ist DirectSR aber wieder proprietär und schafft neue Abhängikeiten vom immer weiter enshittifizierten Windows.
Solche negativen Vorwürfe sind übrigens total unnötig. Kann gut sein das GIF benutzt wurde weil es eben einfach praktischer war. Man merkt das der Autor überall etwas negatives finden will wo er nur kann.
Frage: Warum sollte NV das tun? Meinst du, AMD gestaltet seine Features so offen, weil sie "nett" sein wollen? Sie müssen, um eine für Spieleentwickler relevante Verbreitung des Features zu sorgen.
AMD kann also froh sein, dass NV die neusten Features gerne immer auch an die neuste Hardware bindet und man dadurch überhaupt erst eine "Spielwiese" hat, die man nutzen kann. In Bezug auf FG nämlich quasi alle NV-Generationen vor der 40er..
Wichtig und richtig das Sie weiter daran arbeiten und sich der Baustellen von FSR Upscaling bewusst sind.
Natürlich wäre ein FSR+AI nochmal interessanter gewesen. Der Verzicht auf ML hat aber weiterhin den Vorteil das auch FSR3.1 Upscaling von besonders vielen Grafikkarten weiterhin genutzt werden kann.
Und weil man nun die FG vom Upscaling entkoppelt, fällt ein weiteres Gegenargument weg, denn die Nutzer (auch anderen Hersteller) können nun ihr Wunsch-Upscaling nutzen und trotzdem AMDs FG.
Ich finde es aber noch etwas verfrüht zu sagen, das AMD mit FSR3.1 Upscaling nicht gleichziehen kann.
Mit ihrer Frame Generation ist es Ihnen ja auch gelungen, ohne spezielle Hardware.
Hier werden dann die Vergleichstest bei verfügbaren Spielen zeigen, wo man ist.
Einen weiteren positiven Effekt hätte ein deutliches aufholen von AMD beim Upscaling zusätzlich, die unendlichen Vergleichsdiskussionen würden hoffentlich dann etwas weniger werden.
Aber jetzt wirds wirklich Zeit für Microsofts Upscaling Lösung mit ner neuen DX Version,
die Übersicht über die verschiedenen Lösungen und Module von Nvidia, AMD, Intel und unreal engine hat doch kaum einer mehr.
Microsoft soll sich bitte sputen wie bei Raytracing das ganze für alle in DX zu integrieren.
Ergänzung ()
Tevur schrieb:
Nein, das werden sie nicht.
DirectSR wird nur als Schnittstelle für die bereits bestehenden Verfahren dienen, so dass die Implementierung für Entwickler einfacher wird.
Selbstverständlich ist DirectSR aber wieder proprietär und schafft neue Abhängikeiten vom immer weiter enshittifizierten Windows.
Hast Du eine Microsoft Quelle, die diese konkreten Details bestätigt?
Nach meinem Kenntnisstand ist im konkreten mehr oder weniger gar nichts bekannt darüber, WIE Microsoft DirectSR integrieren will in DX und was im finalen release die konkreten Eigenschaften sind.
Selbst bei den Testern selber wurde schon oft gesagt, desto höher die Auflösung desto weniger werden die Unterschiede sichtbar. Jetzt sind doch besser zu erkenne den Je.
eazen schrieb:
Solche negativen Vorwürfe sind übrigens total unnötig. Kann gut sein das GIF benutzt wurde weil es eben einfach praktischer war. Man merkt das der Autor überall etwas negatives finden will wo er nur kann.
Ist doch positiv das AMD hier anscheinend brauchbare Fortschritte macht? Warum man dann wieder gleich die negativen Seiten herauspickt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gerade in geringen Auflösungen ist FSR aktuell klar im Nachteil, wenn sich das nun ändert ist es doch top.
Das Upscaling der Konsolen ist doch ohnehin FSR, oder nicht? So oder so bekommt man es auf Konsolen ja in der Regel nur so serviert, wie Entwickler es spezifisch vorsehen, ohne selbst die Option zu haben, auf Einstellungen zuzugreifen - von der Auswahl zwischen "Performance"- und "Resolution"-Modus vielleicht mal abgesehen.
Mir würde es schon reichen wenn es an xess herankommt. Aber wenn es sich Kombinieren lässt auch gut.
Gestern habe ich Starfield und last of us getestet. Da nervt fsr 2 einfach. Wobei FG OK ist.
In Starfield mit vsync an werden sogar die fps mit fg auf die Monitor hz begrenzt. Das ist neu?
In Last of us hilft FG zumindest die Drops wegen CPU Limit auszugleichen. Aber mit 50-60 fps und FG ist es nicht so gut wie in Avatar.
Die geringeren Grundauflösungen sind schwieriger für Hochskalierer als hohe Grundauflösungen. So gesehen würde es Sinn machen und die meisten Spieler sind auf 1080p oder niedriger unterwegs. Also die Zielgruppe.
Gruß Beschi
Weil AMDs Lösung mehr FPS bringt? Wenn jetzt noch die Qualität verbessert wurde ist es doch für alle eine Win-Win Lösung.
Des Weiteren gibt es genug Nutzer die mit älteren Karten unterwegs sind die eben kein DLSS3.0 unsterstützen.