Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Ja, einfach nur mit dem AMD-Treiber / Wattman. Für alles außerhalb der Grenzen dort müsste man das MPT / More Power Tool von Igor nutzen.

Mal ganz fix ein paar ganz ganz grobe Effizienzrechnungen mit der 6800er gemacht. Durchschnitt wurde jeweils über 10% einer 17341 WU gemessen.
TaktWatt avg. GPU CorePunkte/WUPPDkWh/WU (GPU Core)
2219 (Stocktakt + 975mV UV)146199k2,97m0,234
2000 / -10%114 / -22%192k / -3,5%2,60m / -13%0,205 / -12%
1900 / -15%103 / -29%190k / -4,5%2,45m / -18%0,196 / -16%
Falls man also nur auf ein paar effiziente Punkte am Tag haben möchte, lohnt es sich durchaus den Takt zu senken. 15% weniger Takt = 16% weniger Stromverbrauch pro WU. Ergibt zwar 18% weniger PPD aber nur 4,5% weniger Punkte/WU!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
Da sieht man doch sehr schön, dass die 6700xt nur mit der Brechstange auf ihre Leistung kommt. Ich komme derzeit auf ca 168k Punkte/WU bei 104W. Macht rund 1,75M am Tag. Der Takt liegt dann bei 2250Mhz. Fehlen etwas über 750k/PPD bei gleichem Verbrauch. UV will die Karte einfach nicht nehmen, dann faltet sie Fehler und F@H bricht ab. Selbst die kleinste Korrektur nach Unten führt zum Abbruch. Übel.

P.S.
Was noch dazu kommt: Immer wieder habe ich nur 85 bis 90% GPU Auslastung, bei gleichem Verbrauch. Hat AMD am Treiber gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Eigentlich wollte ich noch ein paar Messungen über komplette WU's mit dem Verbrauch aus der Steckdose hinterherschieben, allerdings gabs heute 3 komplett unterschiedliche WU's :(

Ich sehe gerade in meiner Statistik, bald sind die 100 Mio voll :)
Die 3080 geht gut. Ich mache seit Einbau, nur mit der GPU 4,4Mio PPD/Tag bei 200W (60% PT).
CPU Folding hab ich beendet, da zu ineffizient.

• Gefällt mir
Die 3080 ist auch das Nonplusultra derzeit. Hätte ich auch gerne zum Falten ;)

Mich ärgert ein wenig keine 6800 XT bekommen zu haben für ein bisschen mehr Power. Vorher mit der Vega hat der Client immer PPD deutlich über dem Durchschnitt angezeigt, jetzt sind es 30-50% unter dem Durchschnitt :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich wäre ja gerne bei meiner 6800XT geblieben, aber die hatte Spulenfiepen des Todes in allen Lastzuständen (Sapphire), also ging Sie zurück.
Und kurz darauf ist mir dann meine 3080 geschickt in die Hände gefallen.

Ich bin nun mal auf Sommer gespannt, wie warms hier in der Bude dann wird :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Impy81 schrieb:
Ich hab mal kurz bissl OC ausprobiert, also statt 2219 Stock nun 2400 Mhz. Die GPU nimmt sich dann die regulären 1025 mv bei 132 Watt Peak statt 115 Watt bei 975 mv Peak mit UV. Bei den 13446ern statt 2,15m PPD dann 2,34m PPD. Leider bekomme ich aktuell keine 3m-PPD Wus :-/

In Prozenten: 8,8 % PPD-Zuwachs bei 14,7 % Mehrverbrauch.

PS: Wusstet ihr, dass die "Points Per Day"-Anzeige oben rechts im Client der Durchschnitt der letzten 3 Frames/Prozent darstellt? Bin ich gestern irgendwo durch Zufall drauf gestoßen. Daher schwankt die auch ununterbrochen.
Der Durchschnitt der letzten drei Frames soll ja gerade die Schwankungen etwas ausgleichen. Je weniger lang eine Workunit dauert, desto ungenauer werden die Messungen, da nur auf ganze Sekunden gemessen wird. Bei Framezeiten von unter einer Minute macht eine Sekunde hin oder her dann deutlich mehr aus als wenn ein Frame mehrere Minuten dauert.

Ich nutze zusätzlich noch HFM.net zum Steuern und aufzeichnen der Workunits. Da kann man bei der Berechnung der PPD zwischen mehreren Methoden umschalten und das Tool legt automatisch eine Statistik pro überwachtem Client an.

• Gefällt mir
HFM läuft bei mir auch schon seit November mit. Wobei ich mit Download Time berechnen lasse, so wie es ja auch real Punkte ergibt. Jedenfalls ab der zweiten WU :-)

Zuletzt bearbeitet:
hab bei mir wieder fast alles an clients deaktiviert, wird zu warm im Zimmer^^
Hab noch nen Server der macht das nebenbei aber is halt nur CPU(kein platz für GPU) ^^
Strom muss ich ja eh zahlen im Datacenter also juckt das net :D

Aber nach knapp über nem Jahr fast 800Mio Punkte(18k WUs) find ich okay :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar und Impy81
Mal noch was neues zum Thema AMD. Hatte ja die Tage davon berichtet, dass meine Karte plötzlich zickt. Den Treiber hatte ich ja schon im Verdacht. Die letzten drei Tage bin ich dann nicht mehr über 900k hinaus gekommen. Problem ist hier tatsächlich der aktuelle AMD Treiber. Hab wieder den von März installiert. Ergebnis: 1,80Mio PPD.

• Gefällt mir
Über die letzten Wochen hab ich mal die folgende Tabelle mit Verbrauchswerten und zwei unterschiedlichen Takten erstellt. Während ich am Anfang verschiedene Projekte bekommen habe, gab es anschließend und bis jetzt nur noch 13446. Daher konnte ich insgesamt nur drei Projekte vergleichen. Der Stock-Takt ist bereits mit UV, komplett Stock wäre der Verbrauch bzw. Einsparpotential noch höher. Teste ich vielleicht auch noch.

Anhänge

• folding.png
    folding.png
    78,8 KB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto und BLACKDIAMONT
  • Gefällt mir
Ich hab meiner Tabelle noch mal eine Messung bei 2000 Mhz sowie komplett Stock hinzugefügt.

Natürlich gibt es noch lukrativere Projekte, aber ich kann nur mit dem Arbeiten was mir geliefert wird :)

Für 13446 scheint 2000 Mhz der Sweetspot bei "Punkten pro kWh" sowie "Kosten pro 1m Punkte" zu sein.

Natürlich variieren die WUs in jedem Projekt und ich hab jetzt nur eine WU pro Test durchgeheizt, wenn die Zahlen plausibel waren. Dazu kommt das 11 Jahre alte 600 Watt Bronze Netzteil. Ein modernes wäre natürlich noch effizienter bzw. würde eine zweite Graka die Auslastung und damit auch sicher die Punkte pro kWh auf das System bezogen verbessern.

Reicht dann jetzt auch wieder ;)

Anhänge

• folding.png
    folding.png
    93,5 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Impy81 schrieb:
Dazu kommt das 11 Jahre alte 600 Watt Bronze Netzteil.
Lass das blos nicht die Netzteilfetischisten hier hören, die Jagen dich damit zum Mond und wieder zurück!!😂😂

Nach den ihrer Meinung hätte das Netzteil schon vor 5 Jahren den Geist aufgegeben.:stacheln::stock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Asghan, Impy81 und eine weitere Person
Also bisher halten meine BeQuiet :)
Sogar mein CoolerMaster M700 was über 10 Jahre alt ist, läuft noch bombe^^

• Gefällt mir
Mir ist vorige Woche ein BQ nach genau zwei Jahren und zwei Monaten mit Lüfterschaden ausgestiegen. Hingegen hält mein 15 Jahre altes BQ im Nostalgierechner noch immer ohne Probleme. Kann also aus eigener Erfahrung sagen, daß man Glück und Pech haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und BLACKDIAMONT
Impy81 schrieb:
Ist vor allem ein BeQuiet, die gehen doch noch schneller kaputt :-)
😂 😂

Mein altes E8 hab ich auch nur ausgewechselt, weil es mit 400Watt zu klein wurde. Und das hat 8 Jahre klaglos seinen Dienst getan, obwohl es zuletzt mit der GTX1070 manchmal ganz schön gequält wurde. :evillol:

Aber ja, einen ausfall kann man immer bekommen, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto, Impy81 und BLACKDIAMONT
Zurück
Oben