brooker schrieb:
Meine CPU rechnet gerade an Projekt 9010 das nur 357 PPD auswirft, braucht aber dafür noch 22h trotz Volllast. Ist sowas normal?
Du solltest schon ein paar Prozente (von 100, bis zur Fertigstellung der CPU-Workunit) abwarten, bis realistische PPD errechnet werden. Vermute stark, diese Berechnung bekommt zuwenig CPU-Anteile, das bremst (a) den Prozess sehr stark und macht (b) die PPD Hochrechnung wertlos. Erst wenn der Client genug Ressourcen hat für die Berechnung und wiederum etwas Zeit bekommt, sind die Hochrechnungen wieder sinnvoll.
brooker schrieb:
Kann ich Einstellungen vornehmen, dass die CPU nur Projekte bekommt, die in 2-3h erledigt sind und gewissen PPD abwerfen?
Ja, falls du auf bestimmte Krankheiten beschränkst und genau die Projektnummern zuordnen bzw. analysieren kannst. Anstonsten nein, ausser manuellem Abbruch, das nennt man dann cherry picking, du wälzt die Berechnung damit auf andere folding Teilnehmer ab, die dann wenig Punkte bekommen, damit du viele bekommst.
Der Effekt ist, dass die Fertigstellung einer Forschungsreihe länger dauert als möglich wäre, die Serverlast wächst, die Zeiten zum Download vervielfältigen sich, die Wissenschaftler warten, der Forschungsprozess wird gebremst, folding ist ein DC Forschungszweig, der auf aufeinander folgende Zwischenergebnisse baut, bei anderen (BOINC) Projekten kann weitergerechnet und fehlende Ergebnisse werden einfach so lange neu ausgegeben, bis gültige zurückkommen, die frühereren Ergebnisse sind unabhängig von späteren.
Keine Sorge, cherry picking ist zwar unerwünscht, aber legitim, wenn man so will eine Form des Cheatens der Punkte Rangordnungen wegen, doch die fail workunits werden eine Zeitlang gespeichert, sozusagen die schwarze Liste, deren Auswertung tatsächlich in die Verteilung auf die Gesamtheit der Teilnehmer eingeht. Nach einem Schlüssel, letzlich um laufende Cores im Feld noch stoppen zu können und so Zeitverluste zu vermeiden. Stehen genug Workunits an zur Berechnung, entsteht dir kein Nachteil, sollten sie hingegen knapp werden ... zuviel interna.
Ich empfehle bei Phasen, also Ausgabezeiten von fehlerträchtigen bis punkteschwachen Workunits, die sich für dich nicht "rechnen", gezielt CPU oder GPU zu pausieren, BOINC bietet viele interessante wissenschaftliche Projekte, die parallel zum folding Client auf CPU oder GPU laufen können, dort sind die Rechenzeiten bis Fertigstellung nach einem Durchlauf sehr genau und somit planbar. Auch BOINC Projekte geben u.U. nur eine begrenzte Zahl von workunits an einzelen hosts aus, damit jeder faire Chancen hat auf soundsoviele Workunits bzw. Punkte. Dort gibts es den Fall, dass du mit x versemmelten workunits am Tag keine neuen mehr bekommst. I.d.R. passiert das selten, zumal bei BOINC der Zeitdruck wegfällt, es gibt selten extra Punkte, man kann jederzeit pausieren und muss nur darauf achten, innerhalb der (lockeren) Abgabefrist fertig zu rechnen. Es gibt Ausnahmen, wie bei GPUgrid (
science), die strenge Zeitvorgaben haben und viele extra Punkte gestaffelt vergeben.
Es macht einfach mehr Spaß und fördert die Motivation, gute Ergebnisse abzuliefern ohne das Gefühl zu haben, das kostet nur Strom, die anderen kriegen mehr Punkte bzw. klettern schneller in Ranglisten.
Auch wegen der leichteren Kühlung in der kalten Jahreszeit: folding ist Wintersport !