@hackfrucht: Nein nein, das muss ich klarstellen!
Mein >7 Jahre alter Laptop hat bloß einen lausigen Pentium DualCore Prozessor mit 2GHz (+2GB RAM und onboard Grafik). Als ich damit versucht habe zu rechnen, kam die CPU-Auslastung auf nur etwa 50%; keine Ahnung warum(?!) drum habe ich es wieder aufgegeben. NaCl will ich nicht wegen Chrome...
Das System ist schon für den Alltag, Internetrecherche und Office, zu langsam. Ich denke es liegt am wenigen DDR2 667MHz RAM, der auch noch sehr langsam ist. Parallel ginge da sicherlich gar nix!
Der Client der die Punkte, abwirft ist genaugenommen der Rechner meines Vaters!
Durch seine Tätigkeiten lastet er das System aber auch nie aus, sodass es für ihn zu keinen Einschränkungen durchs Falten kommt.
Nach kurzer Instruktion weiß er über das was da läuft bescheid und meldet sich bei mir, wenn ihm was nicht geheuer vorkommt.
@ KwickskoOp:
Vorne rein, hinten raus klingt ja grundsätzlich gut.
Wenn du ein einfaches (kleines) Thermometer hast, bastel den Temperatursensor mittig ins Gehäuse und vergleiche den Wert mit der Umgebungs- sprich Zimmertemperatur. Liegt der Wert deutlich höher ist die Luftzirkulation tatsächlich nicht optimal und man kann sich Gedanken über eine Verbesserung machen.
Oder bekommt der Grafikkartenkühler von unten, bedingt durch andere Steckkarten, schlecht Luft angesaugt?