Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

JayTea schrieb:
Unser Team geht ja nahezu zu Grunde..

Stimmt. Meine Faltbemühungen laufen momentan auch sehr holprig.

Zuerst ist meine gute alte Radeon 7850 verreckt - oder besser gesagt der Lüfter -
und meine 970 kann ich nicht 24/7 laufen lassen, da sie im Arbeits-PC steckt. :-/

Und meine 980Ti ist ohnehin viel zu laut um sie hier laufen zu lassen.

Ich weiß momentan nicht so recht, wo ich investieren soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaini schrieb:
Und meine 980Ti ist ohnehin viel zu laut um sie hier laufen zu lassen.

Ich weiß momentan nicht so recht, wo ich investieren soll...

Das ist doch das geringste Problem: GPUs laufen gerade für´s Falten weit effizienter mit niedrigem bis mittlerem Takt, falls man mit gerinstmöglicher Spannung einen stabilen Betrieb hinbekommt. Dann sind sie leise. :)

Auf ein paar Bonuspunkte kann man doch gerne verzichten, man spart Strom obendrein (Kosten), die Sommerhitze ist in den meisten Regionen vorüber.

Leistungsfähige GPUs nutzen beim Falten die Shader/Stream Prozessoren, deren Zahl ist elementar für die Performance, hohe Taktraten sind nett und pushen die Punkte, aber es klappt wunderbar und für Lautstärke und eigene Kosten komfortabler im Effizienzmodus.

Einfach 3 Durchläufe machen, geringer > mittlerer > hoher Takt und grob schauen was kommt an Punkten pro Laufzeit heraus, gemessen in Stunden bzw. Minuten, hochgerechnet auf 24h, um verlässliche PPD Werte zu erhalten. Ein Ergebnis kann sein: 30% Strom gespart, 50% Lautstärke reduziert, 20% weniger Punkte. Ist das gut oder gut? :freaky:

Und falls es 25% weniger Punkte sind ... das kann man überleben. ;)

P.S. In der Aktionswoche von PCGH vom 21.-27. September bin ich selbstverständlich dabei, welches Team ist doch egal, die Wissenschaft profitiert von solchen Events, im Vorfeld, während der Challenge und danach.

Steuert jeder der bisher pausiert hat, pro Tag 1 gültige Workunit bei, spüren das die Projektverantwortlichen, jeden Tag eine gute Tat und die Welt ist ein Stück "besser". Es liegt an uns. Vergesst die Punkte, im Himmel wird anders gerechnet. In diesem Sinne.
 
Guter Denkanstoß! Ich muss zugeben, ich beschäftige mich zu wenig mit solchen Taktspielereien... :-/

Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt, zusätzlich eine 1070 zu erwerben... :D

Aber von welcher Sommerhitze sprichst du?! :freak:
 
doesntmatter schrieb:
P.S. In der Aktionswoche von PCGH vom 21.-27. September bin ich selbstverständlich dabei, welches Team ist doch egal, die Wissenschaft profitiert von solchen Events, im Vorfeld, während der Challenge und danach.

Japp, auch ich werde bei der Aktionswoche mitmachen! :)

Du hast zwar recht, dass es der Wissenschaft egal ist, wer (in welchem Team) eine WU berechnet hat und erstrecht, wie viele Punkte dafür vergeben wurden. Dennoch ist das F@h-Projekt für mich ein Hobby und dazu gehört für mich auch eine soziale Komponente, also zum Beispiel, dass man sich im Team austauscht, hilft usw. Das sehe ich hier leider fast überhaupt nicht mehr und das finde ich verdammt schade! :(
 
Von Gestern zu heute über 200 Plätze gut gemacht..Top 100 ich komme! :-D

Die RX 480 ist wirklich sehr fleißig! :-)
 
Hehe Viel Spaß dabei! :evillol:
Die RX 480 dürfte so zwischen 250k - 300k PPD machen, wenn du sie durchlaufen lässt.
Kommt natürlich auf die WUs an. In den letzten Tagen hatte ich einige, die sehr wenig Punkte abgeworfen haben. Dafür war der Stromverbrauch aber auch etwas niedriger. ;)
 
Habe den Stromverbrauch meines Rechners(ohne Monitor und Wasserpumpe) mal gemessen.
Messgerät war ein Voltcraft Energy Check 3000

Der Idleverbrauch liegt bei ziemlich genauen 55 Watt.

F@H im Lightmodus schwankt der Verbrauch zwischen 120 und 85Watt im Sekundentakt, keine Ahnung warum vielleicht ist das Messgerät nicht das Beste. Die RX 480 war hier nicht aktiv.
Im Mediummodus habe ich 220 Watt gemessen, hier war die RX480 schon auf vollen Touren, der Prozzi lag bei ca 60% Auslastung.
Im Fullmodus habe ich seltsamerweise auch einen Verbrauch von 220 Watt, allerdings geht der Prozzi dann auf fast Vollast.
Lasse ich nur die Graka rechnen, ohne den Prozzi, pendelt sich der Verbrauch zwischen 190 und 200 Watt ein.
 

Anhänge

  • F@H.jpg
    F@H.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU-Faltleistung ist deutlich höher als die CPU-Faltleistung, also generell und überhaupt, egal was für hardware man einsetzt. Wenn du nicht jeden einzelnen Punkt einheimsen möchtest und auch eher ein wenig stromsparen möchtest, entferne den CPU-Slot.
Wenn du doch auch mit der CPU falten möchtest, dann kannst du die Anzahl der Threads von momentan 2 ("cpu: 2") ja noch (auf 3?) erhöhen. Dein i5 bietet 4 Cores bzw. 4 Threads. Das Gute an einer AMD-Grafikkarte beim Folden ist, dass kaum CPU-Rechenleistung für den GPU-Slot erforderlich ist. Anders gesagt: Faltet man mit einer nvidia-Grafikkarte, muss man immer etwas CPU-Leistung für den GPU-Slot reservieren, weil die WorkUnit von der CPU für die GPU "vorgekaut" wird. Das ist wie gesagt bei AMD-Karten nicht der Fall.

Zum Stromverbrauch und den "Light", "Medium" und "Full" Einstellungen, sieh dich hier etwas weiter unten nochmal um. Dann kannst du dir die Werte des Messgerätes wohlmöglich besser erklären. :)
Dabei gilt für die GPU: entweder ganz oder gar nicht. Die GPU kann nicht bloß zu X% falten, d.h. entweder sie läuft auf Vollast oder gar nicht.
 
ok, vielen Dank für die Erläuterung! :-)
 
JayTea schrieb:
Dabei gilt für die GPU: entweder ganz oder gar nicht. Die GPU kann nicht bloß zu X% falten, d.h. entweder sie läuft auf Vollast oder gar nicht.

Sehe ich auch so!

Mit der Einschränkung: GPU Last beachten. Einstellung bei meinem FAHControl Client: immer Full.

Eine GPU mit 80% Auslastung höher getaktet laufen zu lassen ist im Grunde Verschwendung. Dann muss der realer Fortschritt der Workunit genau beobachtet werden sowie das Verhältnis zum Takt der CPU. Z.B. beide absenken oder beide höher takten.

Bei einer Auslastung von 99% Prozent hingegen ... macht es Sinn. Dann sollte - hoffentlich - der PPD Wert messbar steigen, ablesbar direkt an der TPF.

HFM als Analyse Tool mit dessen Benchmark Ausgabe erfasst alle berechneten Workunits des Clients und macht so eine spätere Bewertung möglich, welche Projektaufgaben, differenziert nach (aktuell) Core 18 bzw. Core 21, wie schnell auf der jeweiligen Hardware gerechnet werden können.

Was weniger bekannt ist - vermute ich ;) - man kann innerhalb HFM die Client Namensfunktion benützen um Messungen durchzuführen. In den Client Namen schreibt man die Taktrate. :freaky: Später definiert man neue Clients mit anderen Taktraten, bezieht diese auf denselben Slot im FAHControl Client und findet in der (gemeinsamen für alle HFM Clients) Benchmark Liste zu jeder "Messreihe" getrennt die PPD Performance. Dann aber aufpassen mit OC Profilen für die GPU (Afterburner etc.), die man per Mausklick ändert, sonst gibt es Kuddelmuddel. Hat man genug von der Namens-Mess-Spielerei einfach den Client Namen editieren, das ändert die Einträge in der Benchmark Liste, Informationen geht dann verloren. Was letzten Endes egal ist, für´s Falten zählen abgelieferte, gültige Workunits.

GPU-Z bietet die Option, per Klick in das Messwert Feld die Auslastung als aktuellen > mindest > maximalen > durchschnittlichen Wert zu ändern. Das kann helfen über die Laufzeit einer Workunit bzw. ganze Messphasen bis zu Tagen hinweg.

Ausnahmen (bei HighEnd GPUs) sind denkbar bei sehr schlechter GPU Auslastung, dann kann man die GPU parallel mit anderen Rechenaufgaben belasten, z.B. durch BOINC Projekte wie POEM oder GPUgrid, ist kritisch und teilweise fehlerträchtig, aber meist effizienter, weil die Spannungen wie der Verbrauch oft schon bei teilweiser Auslastung da sind. GPUgrid erlaubt meines Wissens die doppelte Ausführung, d.h. gleichzeitige Abarbeitung von zwei Workunits, verhindert jedoch eine dritte Instanz. Bei Folding@home wird leider stets auf 1 aktive Workunit begrenzt.

Für Spielerei Liebhaber liefert Folding genug "Stoff". Fröhliches Falten!
 
Meeeiiine Güte, was für Stoff! :-D
Das ist mir echt alles viel zu hoch, ich schaue immer in den Wattman vom AMD Treiber und sehe dort, dass die GPU voll taktet, in der Auslastung allerdings ab und zu Einbrüche zu erkennen sind, ich hänge mal ein Screen an. Vielleicht wird da zwischen irgendwelchen Units gewechselt?
Die Aufzeichung(das Diagram) hat eine Länge von vielleicht 3-4Minuten, gut zu erkennen sind die Einbrüche, welche vielleicht so 2 sec dauern.
Die Karte habe ich von 1,068mV auf 1,05mV untervoltet.
 

Anhänge

  • F@H1.jpg
    F@H1.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Ausführungen von doesntmatter! :)
Ist mir aber auch ne Nummer too much, auch, weil es sich durch neue Projekte/WU regelmäßig ändert und man hat doch einige weitere Variablen, die die Ergebnisse schnell verändern.

Ich halte es so, dass der Regler bei mir durchgehend auf "Full" steht und ich die GPU so hochtakte wie es eben geht. Natürlich läuft sie dann nicht im sweetspot am effektivsten aber dafür gibts dann halt das ein oder andere Genussmittel weniger im Monat. ;)

[...] in der Auslastung allerdings ab und zu Einbrüche zu erkennen sind, ich hänge mal ein Screen an. Vielleicht wird da zwischen irgendwelchen Units gewechselt?
Die Aufzeichung(das Diagram) hat eine Länge von vielleicht 3-4Minuten, gut zu erkennen sind die Einbrüche, welche vielleicht so 2 sec dauern.

In einem so kurzen Zzeitfenster wird sooft nicht die WU gewechselt. DIese brauchen ja mehrere Stunden bis sie fertig berechnet sind.
Entweder es ist tatsächlich ein Fehler (glaube ich eher nicht), oder nur ein Auslesefehler durch das Tool...keine Ahnung.
Schau dir das mal bei mehreren, unterschiedlichen WUs an. Die Auslastung pro WU ist auch oft verschieden, genauso wie der damit zusammenhängende Stromverbrauch.
Bei mir ist die GPU-Auslastung auch nicht konstant aber sie schwankt nicht so stark; bei der aktuellen WU zwischen 95 und 98%. (siehe Anhang, Zeitfenster ca 1min)

GPU_Auslastung.jpg
 
Das stimmt, es ist auch sehr unregelmäßig, denke auch, dass es vielleicht einfach nur an der aktuellen WU liegt, manchmal sind Phasen von durchgehend 100% Auslastung über mehrere Minuten da.
Schönes Tool hast du da..welches ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach weiter beobachten.

Das ist lediglich das Statusfenster des ExperTools von meiner Gainwardkarte.
Das Tool ist (natürlich ;)) zum Übertakten da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich soll an meiner nächsten WU 7 Tage rechnen....ist das normal!?
 
Erst nach einem Fortschritt von 10%, hat sich die Voraussage eingependelt.
Nicht wahr? ;)
 
japp ;-)
 
Freunde,

nehmen wir an, ein PC mit einer Core i3 6100 CPU (keine weitere GPU) läuft 3 Stunden täglich.
Lohnt es sich, F@H darauf auf Stufe Medium laufen zu lassen?
Bekommt diese relativ schwache CPUs Workunits mit 3 Stunden am Tag vor der Deadline überhaupt fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir leider nicht sagen, würde dir aber raten, es einfach mal auszuprobieren.
 
Ich mach jetzt auch wieder mal ab und an mit da die GTX 1060 doch paar Punkte recht schnell zusammen bringt :)

 
Zurück
Oben