Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

  • Klar, bin dabei!

    Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

    Stimmen: 806 45,8%

  • Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Berauschend ist die Statistik des Teams wahrlich nicht, das schaffen im Grunde schon drei einzelne HD3850-Grafikkarten: :hammer_alt:
http://kakaostats.com/tp.php?t=66332

Wie man in der kakao-Ansicht sieht, geht dort der Trend eher noch oben, also nicht irritieren lassen.

Mit meiner Beteiligung könnte ich also den Tageswert um 25% steigern, sind doch gute Aussichten für jeden Neu-Einsteiger :D
 
Guten Abend,

schon habe ich ein Problem, nämlich kann der GPU2 Client sich nicht mehr zum richtigen Server verbinden und ich weiß leider nicht, wie ich dieses Problem beheben kann.
Hat jemand eine Lösung?

MfG letterianer
 
Ich bin erst jetzt auf das Projekt Folding@Home gestoßen und bin grade dabei meine erste WU zu berechnen.
Ich hatte früher schonmal gehört, dass dieses Projekt existiert und das die Rechenkraft der PS3's genutzt wird. Das dieses Projekt auch auf normalen PC's läuft, wusste ich bis jetzt nicht...

Sehr interessant finde ich die Berechnung mit der GPU. Wenn ich lese, wie schnell die ATI 3800'er Karten rechnen, freue ich mich schon auf die nVidia Beta. Mit meiner 8800GT geht das bestimmt gut ab...

Sorgen mache ich mir aber um den Stromverbauch, wenn ich mir so die CPU Temps anschaue sehe ich regelrecht wie der Strom verballert wird. Das gefällt mir eigentlich nicht, da ich meine eigene Bude habe und sonst sehr auf meinen Stromverbrauch achte.
 
@doesntmatter: Vielen Dank, jetzt kann ich wieder Berechnungen durch lassen.

@The_Virus: Du kannst zum Beispiel beim GPU2-Client, die Belastung vom GPU herrunterregeln.
 
The_Virus läßt ja - falls richtig verstanden - derzeit einen CPU-Client laufen, auch dort kann man die Last regeln. jedoch Deadline der WU im Auge behalten.

Allgemein zum DC und Stromsparen
Ursprünglich gedacht war das nur begleitend für den laufenden Betrieb, während man am Rechner arbeitet oder einen Leerlauf hat. Besonders die (Beta) Hochleistungs-Clients SMP und GPU2 weisen leider sehr kurze Deadlines auf, was bei den anderen Clients (oder in anderen BOINC-Projekten) nicht so "dramatisch" ist. Im Zweifel also keinen Beta- sondern normalen Client nehmen, dort sind die Deadlines sehr gut im Normalbetrieb eines PCs zu schaffen. Langsamer "arbeiten lassen" kann sinnvoll sein :vernaschen:

Deshalb sollte jeder ein DC-Projekt so auswählen, wie es zu seinen Einschalt-Gewohnheiten paßt, beim GPU2-Client ist es - wegen Beta-Status - leider etwas unwägbar, welche WU der Client zieht und wie lange entsprechend eine Berechnungsdauer dauern wird.

Nur die "Enthusiasten" ziehen quasi die WU-Berechnung stringent durch :utenforcer:, den GPU2-Client wie alle anderen FAH-Clients kann man mit "Pause when done" auslaufen lassen, damit mit sich nicht selbst unter Druck setzt.

Stromkosten kann man sehr effektiv mit Undervolting begrenzen, weil hier nicht - wie in prime bspw. - das ganze System belastet wird, kann unter FAH (oder BOINC) eine niedrigere VCore völlig ausreichen, bei mir wurden alle Rechner (Pentium M, Athlon64, Allendale, Kentsfield) undervolted, Einsparungen von 10-30 Watt gegenüber Standard-VID sind möglich. Aber wenn, dann bitte systematisch angehen wie beim Overclocking auch (FAQ RMClock bspw. lesen), also nicht hoppladihopp, dann ist Frust vorprogrammiert. Wenn sichergestellt ist, daß ein Client "an sich" stabil läuft, kann man mit Übertakten und Undervolten beginnen.

Ziel des Ganzen soll Spaß an der Mitarbeit sein, nicht getrübt von der Sorge um Stromkosten etc. :schaf:
 
Wann bzw. von wem wird eigentlich die Teamstatistik aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlage aller Teamstatistiken sind die Angaben von offizieller Stelle, dort bzw. im Forum/Blog finden sich auch Einzelheiten zu den Zeitintervallen:
http://folding.stanford.edu/English/Stats
http://folding.typepad.com/news/2008/04/update-slow-sta.html - ein Hinweis auf "langsame Statistiken"

Vielleicht meinst du ja die inoffiziellen Seiten wie EOC oder kakao u.ä., die haben ihre eigenen Zeitpunkte und Intervalle, innerhalb von wenigen Stunden (spätestens) gleichen sich alle Werte jedoch an, "Sorgen" muss man sich da keine machen. Zuweilen laufen Updates der Server-Software, da können schon mal Löcher von 1-1,5 Tagen entstehen, kam (glaube ich) im April mal bei kakao vor, die offizielle Statistik ist da höchstens (!) mal stundenweise betroffen.



Ein weiterer Statistik-Anbieter für sämtliche DC-Projekte ist "Free-DC", dort werden schön übersichtlich rechtsstehend bzw. oben stehend die Zeitpunkte der letzten Aktualisierungen genannt:
http://stats.free-dc.org/ - für alle DC-Projekte
http://stats.free-dc.org/new/projpage.php?proj=fah - für FAH

Es gibt übrigens auch jede Menge Tools, den ganzen Prozess des Crunchens transparenter zu machen, selbst nutzen tue ich inzwischen nur noch FahMon.
http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=14&t=52
 
kann man eigentlich auch gpu und cpu client auf einmal laufen lassen? dazu noch die ps3 - dann haben wir bald alles entschlüsselt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe gebe zu, dass ich etwas faul war die ganzen seiten nach nützlichen posts zu durchkämmen. vielen dank.
 
Mahlzeit,

hätte vielleicht vorher mal ins F@H Forum schauen sollen, bevor ich den 8.5 Treiber installiert habe. :-(

Hat jemand von Euch Info's ab wann die angepassten .dll's für den 8.5 Treiber zur Verfügung stehen? Nicht das ich heute auf den 8.4 zurück springe und morgen die .dll's zur Verfügung stehen.

Bin auch nicht gerade jemand der gerne bei einer ATI Karte den Treiber zurücksetzt, da ich ein gebranntes Kind bin was das angeht.

Gleich noch eine Frage:
Weiß jemand wie sich der Score ergibt, hab schon ein paar WU's berechnet, aber der Score wächst nicht. Gibt es pro WU im Vorfeld einen definierten Score, der dann nach der Deadline und erfolgreicher Berechnung und Bestätigung durch einen anderen User verteilt wird? Oder wie geht das?

Danke für Eure Antworten
 
JUHU, es scheint zu funktionieren und ich boxe mich auf der teamliste nach oben.

trotzdem nochmal ne technische frage: warum wird nur auf einem core berechnet, er könnte doch in einem viertel der zeit fertig sein ... (mit final und beta probiert) so dauerts ja super lange und die ps3 rockt das haus ggü meinem kleinen core2quad

kann das der smp client?
 
An Alle:
Die Untersfützung der alten ATI-Grafikkarten-Serie X16xx-X19xx ist nach langer Ankündigung und Software-expire seit dem Februar 2008 endgültig beendet worden. :( Gründe werden von Mr. Pande - wie immer - diskursiv angegeben:
http://folding.typepad.com/news/2008/05/index.html

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@Tyron
Neue ATI-Treiber kommen regelmäßig zum Monatswechsel, die 8.5 kam ja jüngst erst raus, meiner Einschätzung nach neue wieder in 3-4 Wochen, leider.

Im Forum Rubrik GPU2 steht ganz oben meist ein Hinweis auf unterstützte Treiber, dort am besten als erstes nachschauen:
http://foldingforum.org/viewforum.php?f=42

Die Punkte/Credits pro WU sind vorab definiert nach fixen Regeln, Referenz-Systemen usw., regelmäßig entbrennt auch eine Diskussion im Folding-Forum darüber, ob das gerecht ist, dort werden auch fundierte Vorschläge gemacht, welcher Modus besser wäre, die Argumente der Betreiber sind meist schlagender, aber auch die Community hat sich schon durchgesetzt. Hoffe keiner verlangt ich mache ich hier eine Kurzfassung der letzten Jahre :evillol:
http://folding.stanford.edu/English/FAQ-Points (Stand: 24.10.2007)

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Paoloest schrieb:
kann das der smp client?

Ja, dazu wurde er konstruiert. Bedenke: SMP und GPU2 sind Beta. Ein GPU2-Client hält mit einer PS3 - schnelle CPU vorausgesetzt - gut mit, bei sparsamen Komponenten mit weniger Strombedarf und mit zusätzlichem Client sogar mit höherem Output in ppd. Siehe Vergleich PS3 vs. GPU2 im Forum:
http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=42&t=2566

In der Masse sind die PS3 natürlich führend, die GPU2-Anwender kann man getrost zur Leistungs-Elite zählen, weil - absolut - sehr wenige beteiligt sind, diese jedoch ein hohes Leistungspotential haben. "Normale" CPU-Clients rechnen überwiegend sehr konstant, was unerläßlich für die wissenschaftliche Arbeit ist, die PS3 haben jedoch in dieser Bedeutung überholt, auch wegen der umproblematischen Konfiguration.

Zurück zum PC:
Erfahrungsgemäß bringen die meisten ihre Clients mit "voller Leistung" zum Laufen, merken dann jedoch, daß damit auch eine entsprechende Temperaturentwicklung (CPU, GPU) verbunden ist, die Lüfter hochdrehen usw. Und Leistung kostet Strom, wie beim Auto, wo Leistung Benzin braucht, jeglichen Optimierungen zum Trotz. Noch hat keiner die neuen Intel-Quad-Xeons L5410/L5420, die nur 50 Watt aufnehmen. (Übrigens die einzig wahre Alternative zum Skulltrail für Cruncher.)

Nicht also von einem Extrem ins andere fallen, lieber die Idle-Zeiten eines Rechners sinnvoll nützen und auf Performance und ppd verzichten. Nur als Vorschlag von mir, lieber wenig aber dauerhaft beisteuern als viel und nach kurzer Zeit die Segel streichen. Davon gibt es jede Menge, schaut euch mal die Statistik an zwischen registrierten CPUs und aktiven CPUs.

Viele probieren es aus, die wenigsten rechnen konstant mit. In der Summe bleibt jedoch eine ansehnlich hohe Rohleistung für die FAH-Betreiber übrig. Weil das Projekt vorbildlich ist, kommen auch immer wieder neue Cruncher dazu.

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In der Statistik tut sich was (sortiert nach 24h), freut mich für euer Team ! ;)

Veranstaltet doch mal ein Team-Race, bei dem ihr euch untereinander oder mit einem anderen Team (oder mehreren, z.B. mit Foren-Teams) für einen definierten Zeitraum - bspw. 2-4 Wochen - der "Ehre" wegen :king: oder weshalb auch immer um Punkte streitet, eine Zielgröße vereinbart ("Wer schafft zuerst 25.000 Punkte ?"), wer betreibt die meisten SMP/GPU2-Clients usw.

Für mich macht sowas mehr Sinn, als die ewigen Benchmark- und OC-Ranglisten :lol:
 
ja doesn't matter, muss dir da recht geben. wirklich bringen tuts nur über längere zeit, aber zum anfang ist alles neu und spannend und da müssen die rechenknechte ran.
mal sehen wie der smp client zur sache geht. mit meinem einigermaßen aktuellen prozzi müsste er es vielleicht ganz gut machen.
 
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