An Alle:
Die Untersfützung der alten ATI-Grafikkarten-Serie X16xx-X19xx ist nach langer Ankündigung und Software-expire seit dem Februar 2008 endgültig beendet worden.
Gründe werden von Mr. Pande - wie immer - diskursiv angegeben:
http://folding.typepad.com/news/2008/05/index.html
**********************
@Tyron
Neue ATI-Treiber kommen regelmäßig zum Monatswechsel, die 8.5 kam ja jüngst erst raus, meiner Einschätzung nach neue wieder in 3-4 Wochen, leider.
Im Forum Rubrik GPU2 steht ganz oben meist ein Hinweis auf unterstützte Treiber, dort am besten als erstes nachschauen:
http://foldingforum.org/viewforum.php?f=42
Die Punkte/Credits pro WU sind vorab definiert nach fixen Regeln, Referenz-Systemen usw., regelmäßig entbrennt auch eine Diskussion im Folding-Forum darüber, ob das gerecht ist, dort werden auch fundierte Vorschläge gemacht, welcher Modus besser wäre, die Argumente der Betreiber sind meist schlagender, aber auch die Community hat sich schon durchgesetzt. Hoffe keiner verlangt ich mache ich hier eine Kurzfassung der letzten Jahre
http://folding.stanford.edu/English/FAQ-Points (Stand: 24.10.2007)
**********************
Paoloest schrieb:
Ja, dazu wurde er konstruiert. Bedenke: SMP und GPU2 sind Beta. Ein GPU2-Client hält mit einer PS3 - schnelle CPU vorausgesetzt - gut mit, bei sparsamen Komponenten mit
weniger Strombedarf und mit zusätzlichem Client sogar mit
höherem Output in ppd. Siehe Vergleich PS3 vs. GPU2 im Forum:
http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=42&t=2566
In der Masse sind die PS3 natürlich führend, die GPU2-Anwender kann man getrost zur Leistungs-Elite zählen, weil - absolut - sehr wenige beteiligt sind, diese jedoch ein hohes Leistungspotential haben. "Normale" CPU-Clients rechnen überwiegend sehr konstant, was unerläßlich für die wissenschaftliche Arbeit ist, die PS3 haben jedoch in dieser Bedeutung überholt, auch wegen der umproblematischen Konfiguration.
Zurück zum PC:
Erfahrungsgemäß bringen die meisten ihre Clients mit "voller Leistung" zum Laufen, merken dann jedoch, daß damit auch eine entsprechende Temperaturentwicklung (CPU, GPU) verbunden ist, die Lüfter hochdrehen usw. Und Leistung kostet Strom, wie beim Auto, wo Leistung Benzin braucht, jeglichen Optimierungen zum Trotz. Noch hat keiner die
neuen Intel-Quad-Xeons L5410/L5420, die nur 50 Watt aufnehmen. (Übrigens die einzig wahre Alternative zum Skulltrail für Cruncher.)
Nicht also von einem Extrem ins andere fallen, lieber die Idle-Zeiten eines Rechners sinnvoll nützen und auf Performance und ppd verzichten. Nur als Vorschlag von mir, lieber wenig aber dauerhaft beisteuern als viel und nach kurzer Zeit die Segel streichen. Davon gibt es jede Menge, schaut euch mal die Statistik an zwischen registrierten CPUs und aktiven CPUs.
Viele probieren es aus, die wenigsten rechnen konstant mit. In der Summe bleibt jedoch eine ansehnlich hohe Rohleistung für die FAH-Betreiber übrig. Weil das Projekt vorbildlich ist, kommen auch immer wieder neue Cruncher dazu.
**********************
In der Statistik tut sich was (
sortiert nach 24h), freut mich für euer Team !
Veranstaltet doch mal ein Team-Race, bei dem ihr euch untereinander oder mit einem anderen Team (oder mehreren, z.B. mit Foren-Teams) für einen definierten Zeitraum - bspw. 2-4 Wochen - der "Ehre" wegen
oder weshalb auch immer um Punkte streitet, eine Zielgröße vereinbart ("Wer schafft zuerst 25.000 Punkte ?"), wer betreibt die meisten SMP/GPU2-Clients usw.
Für mich macht sowas mehr Sinn, als die ewigen Benchmark- und OC-Ranglisten