Man muss auch sehen, dass jede individuelle Workunit nur einen winzigen Teil eines Projektes bzw. einer ganzen Proteinfaltung berechnet.
http://folding.stanford.edu/English/Science schrieb:
Why is protein folding so difficult to understand?
It's amazing that not only do proteins self-assemble -- fold -- but they do so amazingly quickly: some as fast as a millionth of a second. While this time is very fast on a person's timescale, it's remarkably long for computers to simulate. In fact, it takes about a day to simulate a nanosecond (1/1,000,000,000 of a second). Unfortunately, proteins fold on the tens of microsecond timescale (10,000 nanoseconds). Thus, it would take 10,000 CPU days to simulate folding -- i.e. it would take 30 CPU years! That's a long time to wait for one result!
Das ist der eigentliche Gedanke, warum das Folding@Home Projekt auf Verteiltes Rechnen setzt, weil die Simulation einfach so aufwändig ist.
Supercomputer wären zwar auch eine Option, aber einen Rechner à la IBM Blue Gene 10 Jahre ausschließlich für ein Projekt rechnen zu lassen wäre einfach zu teuer.
Ich betrachte es selbst auch ein wenig kritisch, dass durch das Bonussystem oftmals nur noch die Punkte im Vordergrund stehen. Ich finde es sollte trotzdem jedem Folder einigermaßen bewusst sein, wofür er/sie eigentlich seine/ihre Rechenleistung bereitstellt.
Auch wenn starke Grafikkarten Effizienz- und Punkte-Technisch mit modernen CPUs nicht mehr mithalten können, Leistungstechnisch sind sie trotzdem überlegen. Wenn eines Tages Grafikkarten auch Bonuspunkte erhalten, wird sich das Verhältnis wieder etwas verschieben.
Andererseits hilft es dem Projekt natürlich auch, wenn WU möglichst schnell abgeliefert werden, damit die WU-Server neue WU, auf Basis der bisherigen Ergebnisse, schneller ausliefern können und die einzelnen Projekte dadurch schneller fertig werden.
Ich selbst würde mir wieder mehr kleine Classic WUs wünschen, damit man den PC nicht immer tagelang laufen lassen muss, sondern auch mal eine WU an einem Tag durchrechnen kann. Die bringen zwar meist unter Hundert Punkte, aber darum gehts mir auch nicht primär.