Folgen von Übertgakten ohne Anheben der Spannung

Und woher willst du das wissen? Ich sagte ja, man kann es nicht pauschalisieren, weil sich eben jede Karte anders verhält.

Alleine wenn man von der Rechnung ausgeht kann normalerweise schon nicht viel passieren... Er rechnet hier mit jeweils 100%, das ist bei Grafikkarten ja nie erreichbar.
Ich übertakte meine Bauteile auch schon immer und hab sie im Schnitt 3 Jahre - da ist noch nie was passiert, und mir wäre auch noch nie aufgefallen, dass ein Bauteil nach längerer Zeit den Takt nicht mehr mitmacht...

Zum Thema Elektromigration. Diese ist natürlich auch um so gravierender je kleiner die Struktur ist. Das heißt also, das es in Zukunft immer mehr eine Rolle spielt.

Das erste ist, was hell-student sagte.
Der zweite Punkt ist die ursprüngliche Güte des Chips.
Wenn der sowieso schon nicht so prall war (wie bei meinem Ausschuss), dann gehts eben schneller. Ein sinken ist oft reproduzierbar. Bei vielen eben marginal, bei mir sinds (gleichbleibende vCore beim CPU vorausgesetzt) schon 400 MHz in 1,5 Jahren.

Natürlich MUSS man es nicht merken. Ein Billignetzteil MUSS auch nicht die hälfte des PCs zerstören. Muss nicht. Kann aber.

Einigen wir uns darauf, das immer ein bestimmtes Risiko bleibt, welches mit der Anzahl der Jahre, die man ein Bauteil zu betreiben gedenkt größer wird, sonst würde ja der Hersteller das Produkt nicht mit 800, sondern gleich mit 900 MHz spezifizieren ;).
Ist so ähnlich wie beim Chiptuning von Fahrzeugen (mit Turbo/Kompressor-Motoren), nur dass dabei meistens mehr Geld im Spiel ist, und im Zweifelsfall die eigene Sicherheit.

Ich hatte ja geschrieben, meine kleine Erklärung ist nicht anwendbar, selbst wenn man realistische Werte einsetzen würde. Dazu funken einfach zu viele Faktoren wie z. B. die Teilchendichte dazwischen.
Das sind alles so Sachen, die kann man als normaler Bundesbürger nun mal leider schlecht sehen, weshalb es im Grunde ein Lotteriespiel ist, wie lange eine Karte mit wieviel OC hält. :p

in einer der letzten PCGH stand mal eine Rachnung, die ein Netzteilhersteller rasugab, wo man grob sich ausrechnen kann, wie sehr sich die lebenszeit eines hardwareteils mit erhöhter Spannung ändert.
ich werde heute abend mal zu hause nachschauen und die Rechnung hier posten.

Wäre interessant :).

schlimmste is wohl Instabilität -> Systemabsturz -> Daten auf Festplatte korrumpiert

ausserdem wird der Verschleis der Karte schneller vorangetrieben, aber die Beziehung ist denke ich mal linear

Naja mein E6600 rennt ohne Spannungserhöhung mit gemässigten 3 GHZ seit 5 Jahren oder sinds schon 6? ka.
Noch ist alles im grünen Berrecih ,jedoch habe ich mal vor kurzem ausprobiert was gehen würde und so ab 3150 macht er jetzt schon schlapp und auf 1,5 oder höher wollt ich nicht gehen :) .

Man kann aber wohl sagen das für einen selber die Übertaktung in den 2-3 Jahren die man die Sachen im Gamerrechner max hat wohl keine Rolle spielen, für den nächsten User dann wohl eher ;) .

Ich für mich übertakte immer nur soweit es ohne Spannungserhöhung geht. Somit gehen auch die Temps nur marginal nach oben.

Wäre interessant, ob man der Elektroimmigration mit einer Wakü die die Temps dann wieder verhältnissmässig gegenüber dem boxed kühler niedrig hält einfluss hat oder hat das überhaupt keinen Einfluss in der Rechnung ?

@Vitec
Bessere Temps mit einer Wakü bringen zwar etwas, ist aber nur minimal, da der Stromverbrauch mit geringer Temp auch nur wenig sinkt und das ist hier das, was die CPU killt.

Temps beeinflussen die Lebensdauer erst ab erreichen der Sperrschichttemperatur extrem, dann verreckt die CPU ziemlich schnell ...

Vitec schrieb:
Wäre interessant, ob man der Elektroimmigration mit einer Wakü die die Temps dann wieder verhältnissmässig gegenüber dem boxed kühler niedrig hält einfluss hat oder hat das überhaupt keinen Einfluss in der Rechnung ?

Zu dieser Berechnung ist die Black'sche Gleichung nötig. Diese beinhaltet, dass die Ausfallzeit auch von der Temperatur abhängig ist. Aber die ~20K weniger, die man unter realen Bedingungen mit ordentlicher Kühlung schafft, machen jetzt auch keinen wahnsinnigen Unterschied aus.

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage bezüglich des Übertaktens.
Ich habe gestern, aus reinem Interesse, meine Grafikkarte (Asus RadeonHD EAH-6959DC2) mittels im Catalyst-Center(11.11) integrierter OC-Funktion leicht übertaktet. Dabei habe ich sowohl GPU, als auch Speichertakt lediglich um nur 20 mHz angehoben.
Seltsamerweise ruckelt nun plötzlich das Spiel Batman Arkham Asylum leicht(was vorher nicht der Fall war) und auch der in den Spieloptionen vorhandene Benchmarkttest fiel erheblich schlechter aus. Die minimale Framerate sank hier von vorher 55 fps auf 37 fps!
Erst nach einer Neuinstallation des ATI-Grafiktreibers und natürlich dem Deaktivieren der OC-Funktion lief dann alles wieder wie zuvor!

Meine Frage ist nun, wie trotz höheren Taktraten die fps sinken können?
Hab ich vielleicht einen Fehler gemacht&etwas nicht bedacht?

Danke

Deine Karte wird wohl von PowerTune ausgebremst. Stell den Regler mal weiter nach rechts, dann sollten die FPS Einbrüche nicht mehr auftreten.

Das sollte bei 20MHZ aber noch lange nicht greifen.

Ok, versuch ich mal. Aber ich hatte die Regler ja wie gesagt schon über dem Standard-Takt. Laut meinem Verständnis sollte sie dann auch schneller arbeiten. Was ist denn Powertune?

@ Performer81

Normalerweise nicht, aber neben zu hohen Temperaturen ist es halt eine mögliche Ursache.

@ honsl

PowerTune soll die Leistungsaufnahme der HD6900er Karten überwachen und drosselt die Karte sobald die Leistungsaufnahme über einen festgelegten Wert kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Powertune ist Malware :P

Die HD6950/6970 drosseln teilweise schon im Ursprungszustand, mit Übertaktung steigt da einfach die Wahrscheinlichkeit. Und dieses Drosseln ist meistens schlimmer als die durch die Übertaktung erzielte Mehrleistung es kompensieren könnte.

An der Stelle sei noch erwähnt dass durch die Veränderung der Powertune-Option die Garantie flöten geht, wobei, das ist beim Übertakten eh auch schon der Fall.

mfg

Aha, vielen Dank für eure Antworten. Gut, im Moment habe ich sowieso keine Probleme bei meinen Spielen. Ich wollte nur mal schauen, welches OC-Potential noch in der Karte steckt und welchen Nutzen ich dann davon habe (Benchmark bzw. FPS).
Schade nur, weil ich mir gerade eben diese Karte neben der geringen Geräuschentwicklung auch wegen ihres angeblich hohen Übertaktungspotentials (laut diverser Testberichte) zugelegt habe.

Gibt's denn noch andere, bzw. wirksamere Methoden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben