Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zum Beispiel MSI Afterburner (nutzen die meisten Boardies hier) oder Sapphire TrixX (mein persönl. Favorit, wird auch häufig genutzt) sind klasse Tools.
Danke!
Also kann ich das Programm MSI Afterburner auch als nicht MSI-Kunde zufriedenstellend nutzen?!
Bei meiner GraKa war das Programm Asus SmartDoctor dabei. Auch damit könnte ich wohl die Grafikkarte übertakten. Ist es denn ratsam, wenn ich übertakte, es dann mit solch einem Tool zu tun, anstatt mit der internen ATI-Catalyst-Funktion? Wird hierbei die PowerTune-Funktion ausgehebelt, bzw. kann man diese (guten Gewissens) deaktivieren?
Irgendwie seltsam. Gestern hatte ich versuchsweise den(nicht zertifizierten) Catalyst-Treiber 11.11a installiert, welcher u.a. die Leistung des Nachfolgers Batman2-ArkhamCity verbessern soll. Der darauffolgende Benchmark-Test mit dem Spiel Batman1 ergab einen Einbruch der minimalen Framerate von vorher 55 auf 36! Mit der Treiberversion 11.11 funktioniert alles wieder flüssig.
Ist das "normal"?
Ps. Mittels MSI Afterburner konnte ich meine GraKa übertakten, ohne den Einbruch der FPS, welcher beim Übertaktungsversuch mit der im Catalyst-Treiber integrierten Funktion auftrat. Der Leistungsgewinn ist allerdings überschaubar.
warum bringt die Grafikkarte eigentlich je weiter man übertaktet, immer weniger Mehrleistung pro Übertaktungsschritt? Kommen da irgendwann bestimmte Einheiten der Grafikkarte nicht mehr mit, oder kann das auch andere Gründe haben?(außer CPU-Limitierung)
Das kann mehrere Gründe haben. Einerseits kann das Speicherinterface zum Flaschenhals werden, oder die PCIe-Anbindung, oder die CPU.
Bei den großen ATI - Karten gibts dann noch Powertune, dass bei zu heftigen Übertaktungen den Stecker zieht und auf die Bremse steigt. Dann bricht die Performance sogar ein. Teilweise passiert das sogar mit nicht übertakteten Karten, je nach Spiel und Karte unterschiedlich. HT4U hatte letztens die HD6950 Toxic im Review, die bei quasi allen Spielen gedrosselt hat, teilweise sogar noch mit PT+20% Einstellung, und erst bei PT+50% (die Option hat Sapphire selbst hinzugefügt) nicht mehr drosselte, dafür aber unglaublich viel Strom brauchte und nach kurzer Zeit überhitzte und abschaltete.