Um hier mal für alle Lesefaulen zusammenfassen und einiges klarzustellen:
Wer auf Singleplayer à la Witcher und Dark Souls steht, der ist bei diesem Titel an der falschen Adresse.
Wer auf klassiche Duelle steht, wird hier seine helle Freude haben.
Es gibt derzeit viel Spiel-Modi:
4v4 Domination
Der Name sagt es bereits. Drei Punkte müssen eingenommen und gehalten werden. Den Modus kennt man aus anderen Games auch.
4v4 Elimination
Vier gegen vier. Hier prügelt man sich auf einer Karte. Alles ist erlaubt. Zu dritt auf einen? Nicht fair aber machbar. Die Gefallenen können wiederbelebt werden. Sofern einer aber mit einem Finishing-Move getötet wurde, ist dieser nicht mehr wiederbelebbar.
2v2 Brawl
Zwei gegen Zwei. Gleiches wie bei Elimination. nur mit vier statt acht Spielern.
1v1
Die Königsklasse. Mann gegen Mann. Pures Duellieren.
Jede Klasse besitzt freischaltbare Feats. Diese variieren von temporär mehr Schaden, über mehr Defence bis zu speziellen Angriffen (wie bspw. einem Axtwurf für den Berserker)
Darüber hinaus kann man die Klasse leveln, ausrüsten (Loot nach dem Kampf) und mit Materialien die Items verbessern. Die Ausrüstung verbessert bspw. mehr Angriffsschaden zu Nachteil der Verteidigung. Es gibt kein Item, welches alle Stats verbessert.
Weiterhin hat der Player die Möglichkeit, durch Blocken den Revenge-Meter aufzubauen. Sobald dieser voll ist, erhält man temporär einen Schutzschild und - sofern es die Items die dafür erforderlichen Stats aufweisen - auch mehr Schaden usw.
Jetzt kommt aber das entscheidene Detail, weil hier ständig von P2W gesprochen wird: Die Feats und die Ausrüstung finden aus Gründen der Balance NUR in den beiden 4v4 Modi Anwendung!
Der Revenge-Meter nur im 4v4 und im 2v2. Auch hier zum Zwecke der Balance und um die Kämpfe spannender zu gestalten.
Im 1v1werden alle diese Optionen deaktiviert. Hier gibt es nur dich und deine Waffe. Das ist auch das Sahnestück des Spiels. Hier liegt ganz klar der Schwerpunkt.
Zum Thema Langzeitmotivation: Wer Games wie Mortal Kombat oder Street Fighter spielt, braucht keine Lvl-ups oder Items. Hier zählt einzig und allein der Skill. Und das ist auch bei For Honor der Fall. Wer sich mit anderen messen und stetig seinen Skill verbessern will, ist hier goldrichtig. Das alleine sorgt für die nötige Langzeitmotivation. Einen Gegner gnadenlos auszuspielen ist dermaßen befriedigend, dass es zur Sucht wird.
Hier muss aber auch gesagt werden, dass es einiges an "Arbeitsaufwand" benötigt, eine bestimmte Klasse zu beherrschen. Für Casualgamer ist das Duellieren nichts und die Wahrscheinlichkeit zu verlieren groß - dementsprechend auch der Frustfaktor.
Wer behauptet, dass Spiel wird bald in der Versenkung verschwinden, irrt gewaltig. Mit den 1v1 und 2v2 Modi ist die perfekte Basis für den E-Sport gelegt.
Ich habe selbst Games wie Chivalry, War of the Roses etc. zu Genüge gespielt. Keines davon hat auf mich so einen starken Eindruck gemacht, wie For Honor. Wenn es um reine Duelle im Mittelalter geht, ist das der neue König.