Gut, nach nun ca. 15 Stunden Spielzeit möchte ich hier nun doch noch einmal einen längeren Post schreiben.
Leider konnte ich die For Honor Beta nicht spielen, da diese mitten in meiner Klausurenphase lag, trotzdem habe ich das Spiel bereits auf der Gamescom 2015 und 16 antesten können und die Präsentation dort hat mich jeweils schon ziemlich gehyped - obwohl dort in meinen Augen eher uninteressante Dominion Modus gespielt wurde. Nachdem erste Tests (Game Two, Gamestar, sowie auch hier auf Computerbase) durchweg relativ positiv ausfielen, hab ich mich dann entschlossen das Spiel zum Vollpreis zu erwerben.
Tutorial
So, Tutorial kannte ich schon von der Gamescom (hat man vor der Multiplayer Dominion Runde spielen können) - wenn es auch noch etwas überarbeitet/verbessert wurde und ich es erstmals mit Maus und Tastatur absolviert habe. Ich spiele allgemein lieber mit M+T, als mit einem Controller, von daher wollte ich dem ganzen eine Chance geben und muss sagen - hier haben die Entwickler gute Arbeit geleistet, entgegen vielen anderen Spielen, bei denen man mit einem von beiden klar im Vorteil ist , scheint bei For Honor Chancengleichheit zu herrschen. Ebenfalls nett ist, dass man das Tutorial bereits nach 10 GB Download spielen kann.
Gameplay
Ansonsten ist das Gameplay auch wirklich spaßig, das grundsätzliche Spielprinzip wurde gelungen umgesetzt und es wird belohnt den Gegner lesen zu lernen, die Rüstung im richtigen Moment zu brechen, sowie die je nach Held wirklich vielfältigen Schlagkombinationen zu nutzen. Das Balancing der Helden ist noch weit weg von perfekt (siehe For Honor Subreddit) - aber wenn regelmäßg gepatched wird und mit dem Erscheinen von neuen Helden (2 pro Season) dürfte man durchaus immer wieder unterschiedliche antreffen.
Spielmodi
Hier wird für reichlich Abwechslung gesort. Neben einem Capture/hold the Flag Modus (Dominion) gibt es zwei Varianten von Team Deathmatch (Elimination/Punkte), Duelle (1v1) und Handgemenge (2v2) und natürlich die Story.
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Das "Drumherum"
Klingt ja soweit alles positiv und ja - an sich ist For Honor ein gutes und gelungenes Spiel, wäre das ganze "drumherum" nicht, welche das Spielerlebnis extrem ins negative zieht. Zunächst mal die Server - leider kann ich gerade nicht mit Gewissheit sagen, ob die Server dediziert sind, oder einzelene Spieler "hosten", aber eines ist sicher. Es läuft überhaupt nicht gut. Habe gestern mit 2 Freunden 3 Anläufe gestartet zu 3. zu spielen, die ersten 2 mal kam mindestens einer von uns im Spiel. Beim 3. mal kam man zwar ins Spiel, dieses brach dann aber direkt ab und man bekam ein "Verbindung wiederherstellen" auf den Monitor, dass einen Neustart des Games erzwang.
Wäre ja ok, wenn das heute ein Einzelfall gewesen wäre, aber Probleme mit den Servern gibt es wirklich schon seit Release und es scheint keine Besserung in Sicht - immerhin hat Ubisoft als Entschädigung kostenlosen "Ruhmstatus" kommendes Wochenende versprochen, ich persönlich empfinde Entschädigungen für Serverdowns auch immer als nette Geste, allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass wirklich ernsthaft an Besserung gearbeitet wird.
Dann zum nächsten Punkt: Welcher (sorry) Vollidiot bei Ubisoft hatte denn bitte die glorreiche Idee, dass das Spiel für alle Spieler pausiert, sobald jemand raustabbed. Im Singleplayer ok - gerne, aber im Multiplayer? Ernsthaft? Habe zum Teil minutenlang darauf gewartet, ob der/diejenige irgendwann mal die Gnade hat das Spiel wieder aufzunehmen.
Weiter gehts mit dem Matchmaking. Alleine (Duellmodus) funktioniert es an sich zumindest meiner Erfahrung nach ganz gut. Meistens hatte ich einen Gegner der in etwa gleich gut zu sein schien. Meldet man aber als Gruppe (in unserem Fall wie gesagt zu 3.) an, wird es extrem unbalanced und bereits auf den ersten Blick unfair. (Beispiel: Level 1, 7, 8, 10 gegen Prestige 3, Prestige 5, Prestige 1, Level 15), die wie sich herausgestellt hat auch zu 3. angemeldet haben und einen weiteren Spieler dazu bekommen haben.
Dass Ubisoft bei For Honor auch noch extrem gierig nach dem Geld der Spieler ist, kommt dann halt auch noch erschwerend hinzu. Ich meine in erster Linie reden wir hier von einem Vollpreistitel. Man bezahlt 55€ für das Basisspiel, der Season Pass bietet wirklich nicht zu vernachlässigende Vorteile und dann kann man zusätzlich in einem Itemshop die Ingame erspielbare Währung "Eisen" erwerben. Gehts noch Ubisoft??
Dazu kommen zahlreiche weitere Punkte, die noch nicht wirklich fertig wirken, wie das etwas verschachtelte Menü, oder die Tatsache, dass man in Botgames nicht mal schnell die Aktionsliste aufrufen kann, ohne dass das Spiel weiterläuft, was stört, wenn man Kombos bei neuen Helden trainieren möchte - im Multiplayer, wenn jemand raustabbed, pausiert das Spiel ja auch.
Zusammenfassung:
+: innovativ
+: grundsätzlich spaßiges Gameplay
+: Tutorial und Trainingsoptionen
+: vielseitige Spielmodi sorgen für Abwechslung
0: Singleplayer (noch nicht getestet)
-: Server (sehr) instabil
-: Spieler wird durch Seasonpass/Ingamekäufe das Geld aus der Tasche gezogen
-: Spiel pausiert, wenn ein Spieler aus dem Spiel heraustabbed
-: Menüführung nicht intuitiv / zu verschachtelt
-: Matchmaking nicht ausgereift
-: Mikrofoneinstellungen umständlich
Fazit:
For Honor ist an sich ein wirklich gutes (Multiplayer-) Spiel, versagt aber dabei ein wirklich rundum gutes Spielerlebnis zu bieten - wird hier nachgebessert könnte sich For Honor zu einem wirklich gutem Titel mausern, Interessenten würde ich aber raten noch ein wenig zu warten und zu beobachten ob Ubisoft wirklich nachbessert und das Spiel auch über einen längeren Zeitraum mit Updates versorgt. Trotz meines an sich guten Eindrucks werde ich Ubisoft Spiele bis auf weiteres boykottieren, bis bei For Honor nachgebessert wird. Ghost Recon Wildlands war in der Open Beta auch wirklich spaßig, aber auch hier traten ähnliche Probleme mit dem "drumherum" auf, was mich zu der Vermutung bringt, dass das bei Ubisoft Multiplayer Spielen an der Tagesordnung ist.