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NewsFor Honor: Ubisoft verteidigt Freischalt-System gegen Kritik
Die Progression und das Freischaltsystem in For Honor (Test) sind nach der Einführung neuer, teurerer Emotes verstärkt in die Kritik geraten. In einem Livestream hat der Game Director des Spiels nun reagiert und das Vorgehen verteidigt: Das Konzept sei an typisches Spielerverhalten angepasst.
So ein rotz. Nen Kumpel hat es sich auch geholt und wollte mich überreden es zu kaufen, aber ich wollte erstmal abwarten. Zwei Wochen später zockt er es auch nicht mehr...
Tja, dann wird wohl kein For Honor gezockt. Wer den Hals nicht vollkriegt kann sehen wo er bleibt. Aber weils ja die Gamingindustrie ist wirds genug Leut geben die das trotzdem kaufen und finanzieren werden. Und sie werden noch dankbar dabei sein, weil ohne die Entwickler hätte man ja das tolle Spiel nicht....
Grundsätzlich sind diese Ingame Währungen (nicht nur bezogen auf dieses Spiel) doch schon grenzwertig.
Damit wird der wahre Preis der Items in der RL Währung des Spielers mehr oder weniger geschickt versteckt.
Nichts anderes soll damit erreicht werden.
...Das System orientiere sich vielmehr an Rollenspielen; in einem MMORPG wie World of Warcraft oder ein MOBAs wie League of Legends würde auch niemand versuchen, alles freizuschalten, erklärte Kieken. Das Studio habe angenommen, dass sich die meisten Spieler ohnehin nur auf einen bis drei Charaktere beschränken, so der Entwickler. Dies habe sich bestätigt; niemand würde heutzutage versuchen, alle Inhalte in einem Spiel freizuschalten. ...
Aaaaaah ja,
O.k. Jetzt hab ich's verstanden. Puh! Volle Erleichterung - Und ich hab schon gedacht, die wollen mir nur Geld aus der Tasche leiern.
Aber Moment mal. Wenn ich für ein Spiel etwa 40,- Tacken auf den Tisch lege, dann möchte ich das Game schon länger zocken. Und dann möchte ich auch so ziemlich alles freischalten.
Das heisst nach Ubisofts Auffassung bin ich "niemand".
Na gut, dann wird niemand das Spiel kaufen. ...
Also liebes Ubisoft- Team, das ihr mir möglichst viel Kohle aus der Tasche ziehen wollt ist ja in Ordnung. Aber Leute, WOLLT IHR MICH VERARSCHEN UND FÜR DUMM VERKAUFEN????
Ich weiss nicht über was ich mich mehr ärgern soll. Die Abzock- Versuche, oder die Tatsache, dass man mir als Leser dieser Stellungsnahme unterstellt mein IQ bewege sich im einstelligen Bereich?!?
Schade, hätte Interesse an dem Game gehabt, aber so kaufe ich es nichtmal für nen 5er auf'm Grabbeltisch.
Tante EDIT:
Öhmm, war "Ther Crew" nicht auch von Ubi? Ein Spiel, dass man nicht mehr von neuem installieren konnte?
Ergänzung ()
hamju63 schrieb:
Grundsätzlich sind diese Ingame Währungen (nicht nur bezogen auf dieses Spiel) doch schon grenzwertig.
Damit wird der wahre Preis der Items in der RL Währung des Spielers mehr oder weniger geschickt versteckt.
Nichts anderes soll damit erreicht werden.
Naja, so ganz recht hast Du damit nicht. Aber so wie's praktiziert wird stimmt Dein Kommentar schon.
Das ganze mit ingame- Währung könnte ne spannende Sache sein. Ich verdiene meine Kohle im Game. Und damit kann ich dann online bei anderen Playern Dinge einkaufen. Eigentlich ne gute Geschichte.
Problem dabei ist aber, das, wer will, die ingame- Kohle auch für echtes Geld kaufen kann. Denn genau das macht die eigentlich mal ursprünglich gute Idee kaputt.
Ich weiß schon warum ich keine Spiele kaufe die künstlich gehyped werden. Man sieht das doch immer Recht stark auf Twitch und Youtube, da tauchen dann bei allen Influencern die Spiele auf und werden in den Himmel gelobt. Permanent wird drauf hingewiesen dass es sich um eine Early Access und welche Vorteile es doch hätte wurde man das Spiel als Early Access Version kaufen. Kaum ist das Spiel auf dem Markt sieht man zunächst einen Anstieg der Spielerzahlen (Und übrigends auch Viewerzahlen auf Twitch) danach sinkt diese rapide ab und es wird sich beschwert.
Meiner Meinung nach muss es jeder selber wissen und ist dann auch selbst Schuld wenn das Spiel nicht das hält was versprochen wurde.
Ich kann jetzt nicht von WOW oder diversen MOBAs reden, aber immerhin von MMOs wie DAOC, Warhammer Online, Startrek Online und SWTOR
Das System orientiere sich vielmehr an Rollenspielen; in einem MMORPG wie World of Warcraft oder ein MOBAs wie League of Legends würde auch niemand versuchen, alles freizuschalten, erklärte Kieken.
Die Spielerschaft von MMOs besteht zu einem grossen Teil aus Trophy-Sammlern und für die gibt es nur eine Währung:
besondere Auszeichnungen (idealerweise Event basiert und somit nur zeitlich limitiert verfügbar) in Form von Titeln oder Items.
Der Mann stellt sich absichtlich dumm, um die Kohle einzufahren, denn er weiss es besser. Oder aber, er ist in diesem Fall tatsächlich dumm, weil er von der Materie einfach keine Ahnung hat.
Selbst schuld wenn man so etwas kauft. Ich kann zum Spiel selbst nicht viel sagen, ausser ein paar Videos habe ich nicht viel gesehen, Schwertkampf sagt mir nicht zu.
Aber
niemand würde heutzutage versuchen, alle Inhalte in einem Spiel freizuschalten.
SELTEN so eine Fehleinschätzung gesehen
Da sieht man gut wie intensiv Ubisoft sich mit seiner Klientel beschäftigt. Bitte nicht falsch verstehen, ich selbst habe kaum ein Spiel zu 100% kompletiert, aber ich selbst kenne in meinem Freundeskreis zumindest 2 die das bei jedem Spiel dass sie ernsthaft spielen auch versuchen.
Ich weiß schon warum ich keine Ubisoft Titel mehr kaufe, das selbe geht für alles was über Origin läuft. Crap Software darf man einfach nicht unterstützen.
Btw. ist der Vergleich mit MOBAs an Dummheit nicht zu überbieten und dass von so einer Firma. MOBAs kosten grundsätzlich nichts und werden über Kosmetikartikel finanziert.
Overwatch ist eine andere Kiste, zumindest ist es ein richtig gutes Spiel und die Kosmetikartikel sind auch nicht "unerreichbar" ohne Geld.
Da bin ich mir nicht so sicher ob das wirklich Schwachsinn ist. Die, die sich beschweren sind eben ein paar wenige, die es nicht einsehen, für irgendwelche Emotes und Kram echtes Geld in die Hand zu nehmen. Sprich Leute wie Du und ich. Vermutlich greift der typische Spieler, also die Mehrheit, mittlerweile wirklich recht schnell zum Geldbeutel.
Diese Konzepte funktionieren nur deswegen, weil es genug Idioten gibt, die das mitmachen.
ahahah, guter versuch ubisoft, aber ne, so nicht ! ich bin zumindest einer der gern 100% macht wenn es denn ohne tortur möglich ist sofern der zeitaufwand nich deutlich ausser verhältnis ist mache ich immer 100% und bin ein completionist.
bei spielen wie r6 oder for honor hat mir das von vorn herein sauer aufgestoßen. ich will im gegensatz dazu was ubisoft behauptet möglichst schnell möglichst alle "helden" freigeschaltet haben damit ich die ultimative auswahl hab wieso sollte man sich bei einem spiel mit z.b. 12 helden auch nur auf einen beschränken. damit schränkt man seine eigenen spielerfahrungen doch massivst ein o_O
Gamer sollten aufhören wirklich alles haben zu wollen was möglich ist.
Was sollen denn Spieler vom Train Simulator sagen!? Da kosten alle DLC´s zusammen 4.700,-€ + die ganzen anderen Strecken und Züge/Waggons von Drittherstellern.
Damit habe ich keine Probleme. Ich habe Wildlands sogar auf meinen 2. PC rüberkopiert, im Uplay das Verzeichnis auf e: lokalisiert und konnte direkt zocken. Da ist wohl eher was an deinem System nicht in Ordnung. Bei mir liegen alle Games auf einer 1TB SSD (D kein Spiel hat Probleme, auch nicht Wildlands oder FarCry 4.
Ich verstehe einfach nicht, wie sich Leute darüber aufregen können, dass sie irrelevanten kosmetischen Schnickschnack nicht komplett in einer Woche freischalten können.
Alle relevanten Spielinhalte (Maps, neue Helden etc.) bekommt man problemlos ohne zusätzliche Kosten. Aber es gibt anscheinend Leute, denen Emotes wichtiger als das eigentliche Spiel sind.