News Forbes: Bill Gates erneut reichster Mann

@ 18 kann dir voll und ganz zustimmen (Neider, Pseudo-Gutmenschen und bewundern)
@ 16 man sollte nicht alles schlecht reden was gut ist!

Außerdem will Bill Gates bis zu seinem Tode 99% seines Vermögens gespendet haben ;)

Mit Neid haben diese Summen nun wirklich nichts mehr zu tun. Eher mit Ungerechtigkeit.
Und über Erfolg lässt sich auch streiten. Worin erfolgreich? Erfolgreiches Ausnutzen der kapitalistischen Grundsätze? Oder erfolgreich als Mensch? Oder doch Erfolg durch Glück?

Was sagt man zu dem kleinen Arbeiter, der bis zum Lebensende schuften kann wie ein Schwein, und dennoch nichtmal annähernd in diese Regionen kommt? Idiot? Versager? Faules Schwein?

Es geht auch weniger um Bill Gates, viel eher um den superreichen Rest, der mit Sicherheit weniger spendabel ist. Die andere Frage stellt sich, wieso man überhaupt soviel Geld anhäufen muss. Um es dann irgendwann mal ggf. zu spenden? Na ich weiss nicht. Ich betrachte das ganze äusserst skeptisch und zwiespältig.

ich muss sagen, mir würde ein 10tel von gates` vermögen schon reichen :D aber ich muss sagen, er hat es verdient. auch wenn alle schimpfen, wie doof windows doch ist, fast alle benutzen und noch andere ms progs und somit ist sein reichtum auch ok.

hier nur mal ein pic aus der gründungszeit von ms, die sahen alle nicht so aus, als wären sie im reichtum aufgewachsen :)

ganz links unten ist mr. gates :)

Anhänge

• ci_gruppe.jpg
    ci_gruppe.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet: (EDIT: ganz links unten ist unsere top 1 der reichsten 50 :))
Falls man mich jetzt hier als "Reichenhasser" gelesen hat, so kann ich nur widersprechen. Wer auf (halbwegs) ehrlichem Weg zu Geld....viieeeel Geld kommt, den beneide ich nicht, sondern bewundere das eher. Ich sitze aber auch hier - habe einen fetten PC, nen dicken Bauch und keinen Grund mir um meine Existenz Sorgen zu machen.
Sehr vielen Menschen geht das leider nicht so. Daher finde ich ist eine soziale Verantwortung sehr wichtig. Wer viel....bis "unendlich" viel hat, sollte von alleine darauf kommen dem Ungleichgewicht entgegenzuwirken. Auf welche Art und Weise ist doch jedem selbst überlassen.

Und bevor jemand schreibt, alle wären neidisch auf die drei aus der Forbes, bitte erstmal überlegen aus welchem Grund man diese Liste auch sagen wir mal als "unglücklich" betrachten kann.

@11) winpml
Meinst du den Scheich von Brunei? Der war doch eine Ewigkeit lang auf dem zweiten Platz (mit 40 - 50 Mrd $ ^^).

na die frage warumm die öl menner nicht so weit oben dabei sind ist einfach der das die das geld ausgeben (was eigentlich auch besser ist) den die wollen nicht nur wohlstand für sich sondern auch für die mitmenschen :D
das was gates mid den spenden macht ist nix weiter als steuern spaaren sonst nix da hat wohltat eine andere anmuht (wie z.b. 1/3 seines vermögens an den richtigen stellen ausgeben)

@28
Deutschland spendet auch in sinnlose Sachen, so werden einerseits mit Fördergeldern aus Deutschland Papierfabriken in Indonesien gebaut, auf der anderen Seite wird Geld für die Menschen gespendet, die unter den Auswirkungen leiden.
Sowas passiert eben bei großen Organisationen leider nicht so selten.

Nur nochmal für alle die die nicht lesen können,
die Leute da oben haben das Geld nicht, sondern sie haben Anteile an ihren Firmen die soviel wert wären wenn man sie verkaufen würde!!!
Also nichts mit Lambo Crashderbys -.-

Und z.B. Bill Gates, als DER Reichste lebt beispielsweise nicht in sauß und brauß wie manch einer denken mag, einen groteil von dem Geld was er mit seiner Firma an Gewinn macht Spendet er, würde er das Geld Bunkern würden auch viel zu viele Steuern anfallen.

Es gibt viel größere Geldrausschmeißer als Bill Gates und Konsorten, die stehen nur nicht auf der Liste weil sie sich keinen Kopf machen ihr Kapital weiter zu vergrößern sondern lieber das Geld was sie bekommen für irgend welche 200 Meter Luxus Yachten raushaun, oder sich Fussball-Clubs kaufen.

k4b4uTerm4n schrieb:
Es gibt viel größere Geldrausschmeißer als Bill Gates und Konsorten, die stehen nur nicht auf der Liste weil sie sich keinen Kopf machen ihr Kapital weiter zu vergrößern sondern lieber das Geld was sie bekommen für irgend welche 200 Meter Luxus Yachten raushaun, oder sich Fussball-Clubs kaufen.

...wobei Bill Gates nicht gerade wenig in sein Wohnhaus investiert hat. ;)

Geht es anderen eigentlich auch so wie mir? Mein Vorstellungsvermögen reicht einfach nicht aus um sich solche großen Summen vorzustellen. 56 Milliarden Dollar...

Also ich glaube nicht an diese Statistik.
Bill Gates mag vielleicht nach dieser Statistik der reichtste Mann der Welt sein, aaaaaber
welcher Öl-Scheich oder LEute aus dem nahen Osten, Rußland usw, gibt denn bitte sein Einkommen,Vermögen o-ä so genau an??? Niemand!! Und warum?? Weil sie es nicht müssen.

falsch, bill gates war nur software chef entwickler. big boss von microsoft ist steve ballmer ;)

@4, mit Spendenfreund ist nicht bill gates gemeint, sondern warren buffet, der hat bill gates nämlich im november 37 Mrd. $ für seine Bill Gates Krebs Stiftung gegeben.

@32, weil hier niemand so reich ist. mit öl lässt sich zwar viel geld machen, doch dann müssten die chefs von bp auch unter den top50 zu finden sein, ist schließlich der größte öl-liferant auf der welt. mit computern lässt sich nunmal das meiste geld machen, oder mit geld selbst.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Warum geht ihr davon aus, dass die reicher sein sollten als die Amis? Immerhin wird der Ölmarkt auch durch die großen Unternehmen beherrscht.

Chief Software Architect wurde er aber erst nachdem erst den Chefposten an Palmer abgetreten hat, da er sich langsam zurückziehen wollte.

shuxes schrieb:
Also ich glaube nicht an diese Statistik.
Bill Gates mag vielleicht nach dieser Statistik der reichtste Mann der Welt sein, aaaaaber
welcher Öl-Scheich oder LEute aus dem nahen Osten, Rußland usw, gibt denn bitte sein Einkommen,Vermögen o-ä so genau an??? Niemand!! Und warum?? Weil sie es nicht müssen.

genauso so ist es es gibt öl scheichs die lachen fast über gates sein einkommen ..es gibt halt menschen die sich das auch nicht immer so legal erabeitet haben ..die werden natürlich da nicht aufgeführt;)
EDIT---------------------
fandre schrieb:
Warum geht ihr davon aus, dass die reicher sein sollten als die Amis? Immerhin wird der Ölmarkt auch durch die großen Unternehmen beherrscht.

Chief Software Architect wurde er aber erst nachdem erst den Chefposten an Palmer abgetreten hat, da er sich langsam zurückziehen wollte.

weils mal nen interview gab auf die frage wieviel er besitzt er meinte nur bill gates würde ihn noch bald einholen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Bei aller Diskusion um die Millionen dieser und anderer Leute sollte niemand vergessen, dass durch jede und wenn noch so unsinnige Geldverschwendung dieser Leute - sagen wir Bill Gates kauft sich für 100 Millionen $ eine neue Yacht - auch wieder viele Menschen Arbeit finden und wieder andere von diesen bezahlt werden. Mir tut an dieser Meldung vor allem weh, dass Bill Gates und die meisten anderen auf der Forbes Liste wohl eher nur einen geringen Teil ihres Geldes hier in Deutschland ausgeben werden ;-)

Scheisse ich wär gern mal paar Tage Bill Gates. Mit soviel Geld kann man echt viel Gutes tun. Eigentlich schon krank so übertrieben viel Kapital zu haben, während woanders Familien am Hungertuch nagen. Naja diese Welt ist halt krank.. :freak: Totzdem hege ich Bewunderung dafür, dass er es geschafft hat soviel Macht und Reichtum zu erlangen.

Man kann nicht zu jedem Milliardär auf der Welt sagen, oh wie schön das er soviel gespendet hat, oder, auweia wie schlimm das er sowenig spendet!

Da ist ja wohl eindeutig der Staat gefragt, nur der Staat kann über hohe Kapitalsteuern, die Einkommen der Reichen begrenzen und dem Volk zugute kommen lassen, alles andere ist pure Beliebigkeit! Im Spendenwesen ist überhaupt kein System drin, womit man irgendwas fest planen könnte!
Arme Länder und Menschen brauchen regelmäßige Einkommen und nicht irgendwelche Geldengel, die mal hier mal da auftauchen!

Beispiel:

1979 betrug die Steuerrate für Amerikaner mit einem Einkommen von über 1 Millionen noch 47%. 1994 war die Steuerrate dieser Gruppe auf 32% gesunken. In den 50er Jahren zahlte die Industrie noch 39% der Einkommenssteuer in den USA. Ende der 80er Jahre betrug ihr Anteil am Steueraufkommen nur noch 17%.

Leute wie Bill Gates werden nicht reich, weil sie fleißig sind, sondern weil ihnen Industrien gehören und sie immer weniger Steuern zahlen! Millionen Amerikaner in den Slums bezahlen den Reichtum von wenigen, die bekommen nämlich kein oder nur wenig Geld von Staat!

Nur 1% Einkommenssteuererhöhung für die Reichen, würde über Umwege den Armen zehnmal so viel einbringen, wie die Bill Gates Foundation und Obermulti Warren an Milliarden spendet!
Die haben das Geld nicht verdient, andere hatten nur lediglich kein Anrecht darauf, Geld fließt systembedingt aber immer zum Kapital!

Diese Leute müssen nicht arbeiten, sie könnten auch jeden Tag eine Granate in ihren eigenen Laden werfen, man würde nicht wesentlich weniger verdienen! Marktanteile, Subventionen, Zins und Zinseszins machens möglich!

Spenden haben nur eine Funktion, man will damit die systematische Umverteilung von oben nach unten, nämlich die durch Steuern verhindern! Das ist nicht anders wie Feudalfürsten die früher Goldstücke in die Menge warfen, regional hat man sich damit immer Freude gemacht, aber auch nur um vom Elend der Massen abzulenken! Erst als in der Neuzeit dann ihre Köpfe rollten, hat sich die Zivilisation weiterentwickelt!

Diese Münzwerfer waren noch nie ein Teil des Fortschritts!

Zuletzt bearbeitet:
Fred_Rumsch schrieb:
Dass viele dieser Reichen und Ultra-Reichen kein soziales Verantwortungsbewusstsein haben ist ätzend. Die würden - würden sie Bahn fahren - nicht mal nem Bettler ne Mark geben.....
Dazu zähle ich auch solche sogenannten Promis, wie Paris H.
Einfach nur erbärmlich......wie die sich präsentieren.

Schön, dass du mit einbeziehst, dass Bill Gates fast alles (bis auf 100 Millionen oder so für den Nachwuchs + Frau) spendet wenn er stirbt.

Die anderen werden das wohl auch so machen.

Zu den 50 Milliarden: Mir würden 10 Millionen für den Rest meines Lebens reichen.. Was aber nicht heißt, das 50 Milliarden nicht auch ne feine Angelegenheit wären ;)

AshS schrieb:
Leute wie Bill Gates werden nicht reich, weil sie fleißig sind, sondern weil ihnen Industrien gehören und sie immer weniger Steuern zahlen! Millionen Amerikaner in den Slums bezahlen den Reichtum von wenigen, die bekommen nämlich kein oder nur wenig Geld von Staat!

Das ist doch wohl der größte Stuss überhaupt, als ob man von heute auf morgen ein Riesenunternehmen geschenkt bekommt. Man muss sich erstmal diesen Besitz erarbeiten und der Aufbau eines Unternehmens ist harte arbeitet und das sind mehr als 40h/Woche.

ngc schrieb:
Schön, dass du mit einbeziehst, dass Bill Gates fast alles (bis auf 100 Millionen oder so für den Nachwuchs + Frau) spendet wenn er stirbt.

Und was kostet ihn das persönlich? Das sind doch fiktive Summen, die man als Multimilliardär sowieso niemals konsumieren kann, das ist viel Geld aber kein Opfer von den Reichen!

Ein Kind das sein 10 Euro Taschengeld hergibt an irgendein Tierheim, hat schon ein wesentlich größeres Opfer gebracht, dafür musste es dann nämlich vielleicht schon am eigenen Spielzeug sparen oder der Fahrkarte zur Oma.

Wenn hingegen ein Bill Gates 10 Milliarden spendet von 50 oder mehr, registriert der das überhaupt nicht in seinem Privatleben! Das ist nur eine Unterschrift und sonst nichts, dafür kippt nicht ein einziges Kaviarkorn vom goldenen Löffel!

Man sollte diesen ganzen Spendenmist, mit samt seiner Society und den Galas die dafür stehen mal abschaffen, den Reichtum für Einzelne auf vielleicht 100 Millionen $ festsetzen, was ja selbst noch eine Mondsumme ist, und einfach darauf vertrauen, das sich das Geld, schon seine Wege zu den Bedürftigen von alleine sucht!