News Forbes-Liste: Kinder lassen Spieler bei You­Tube-Einnahmen hinter sich

i
OdinHades schrieb:
Weiß man das denn? Mein 7-jähriger wollte letztens auch unbedingt, dass ich ein Video von ihm hochlade. Hab ich dann halt gemacht, allerdings nicht öffentlich, nur über Link aufrufbar. Das hab ich ein paar Bekannten gegeben und er hat sich über ein paar Daumen hoch gefreut.

Also ich weiß nicht, ich will da nicht alle über einen Kamm scheren und sofort verurteilen. Wobei ich mir den Kram jetzt ehrlich gesagt auch nicht angeguckt habe. ^^
ich denke mal das es bei dir keinen finanziellen Hintergrund gibt..das ist ein Unterschied.."diese" Kinder sollen Geld verdienen.

Irgendiwe finde ich das falschen, wenn derart viel Geld für sowas gegeben wird.
Ja, es mag viel Arbeit sein, aber dennoch...

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und testwurst200
Fällt das nicht unter Kinderarbeit? ;) Naja, hoffentlich machen die was draus

• Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Dr. MaRV schrieb:
Ist es schlimm wenn man nicht einen Namen auf dieser Liste kennt?

Das spricht wohl eher für dich :)

Kenne auch nur einen Namen und den nur durch irgendwelche News die ich nie angeklickt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und linuxxer
Ripcord schrieb:
Das spricht wohl eher für dich :)

Kenne auch nur einen Namen und den nur durch irgendwelche News die ich nie angeklickt habe.

Naja, wovon man sich unterhalten lässt spricht bei solchen legalen Sachen erstmal gegen niemanden.

Ich finde es auch fragwürdig, wer da denn mit welcher Art Content die meiste Kohle auf YouTube scheffelt. Bei viel Content tun mir einfach nur die Augen weh und ich zweifle an der Menschheit. Auch von PewDiePie hab ich zwangläufig mitbekommen und mir dann mal das ein oder andere angesehen: für meinen Geschmack - nicht schade, wenn er aufhören würde. Aber bin grauen 33 gehöre ich wohl nicht mehr zur Zielgruppe.

Zum Glück gibt es aber auch qualitativ hochwertigen Content auf dieser Platform, egal ob in den Bereichen Wissenschaft, Politik, Technik etc... - noch! Ich frage mich, ob YouTube langfristig Kapazitäten für solche Videos bereitstellen will, wenn diese nur von einer Handvoll Zuschauer gesehen werden und damit weniger Clicks und somit Einnahmen generieren, siehe auch: Golem-Artikel Google als Mutter hat Gerüchte, wonach unwirtschaftliche Kanäle gesperrt werden können, später dementiert. Aber man weiß ja nie...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, Deathless, Ernie75 und eine weitere Person
Also meine Lieblingskanäle sind ja im Moment raumzeit und AutoMotorSport - wobei ich für Spielhindernisse auch gerne mal nach so ein paar Let's Play-Hanseln suche, die die jeweilige Stelle gemeistert haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Dr. MaRV schrieb:
Also diese Pwediepie vs T-wasauchimmer Geschichte muss man schon irgendwie mitbekommen haben. Das ging ja so massiv in den Medien rauf und runter bis hin zu Amokläufern, die "Subscribe to pewdiepie" in ihren Amoklauflivestream gerufen haben.

Porky Pig schrieb:
i

ich denke mal das es bei dir keinen finanziellen Hintergrund gibt..das ist ein Unterschied.."diese" Kinder sollen Geld verdienen.

Also vorab ich kenne keines dieser Kinder
Aber Geld damit zu machen Spielzeug zu testen / spielen ist noch ganz weit weg von Ausbeutung oder Kinderarbeit oder sonst was

ist doch schön für die: verdienen bequem einen Haufen Kohle und können dadurch ein freies Leben führen

und hätte ich als Kind solche Videos zu Verfügung gehabt, wären mir wohl viel „schlechtes“ Spielzeug erspart geblieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Janush
w33werner schrieb:
Also vorab ich kenne keines dieser Kinder
Aber Geld damit zu machen Spielzeug zu testen / spielen ist noch ganz weit weg von Ausbeutung oder Kinderarbeit oder sonst was

ist doch schön für die: verdienen bequem einen Haufen Kohle und können dadurch ein freies Leben führen

und hätte ich als Kind solche Videos zu Verfügung gehabt, wären mir wohl viel „schlechtes“ Spielzeug erspart geblieben
Wieviele 5 Jährige kennst du, die auf die spontane Idee kommen professionell Spielzeug zu testen, stundenlang, jeden Tag?

Das einer wie der Held der Steine sowas macht ist klar, für den ist das der halbe Lebensunterhalt. Aber ein 5-Jähriges Mädchen das sich vorgenommen hat Youtubestar zu werden? Versteht ein derart junges Kind überhaupt, was Youtube ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, rocketfoxx, Bonanca und 3 andere
Damien White schrieb:
Also diese Pwediepie vs T-wasauchimmer Geschichte muss man schon irgendwie mitbekommen haben. Das ging ja so massiv in den Medien rauf und runter bis hin zu Amokläufern, die "Subscribe to pewdiepie" in ihren Amoklauflivestream gerufen haben.
Ist an mir vorüber gegangen. Wenn ich was auf Youtube gucke dann meist nur irgendwelche technischen Videos zu 3D Druck bspw, was es neues im Radsport gibt, oder Anleitungen wie man irgendeins dieser modernen verklebten Geräte geöffnet bekommt, um es zu reparieren.
Ich verstehe auch nicht wie man sich irgendwelche Kinder angucken kann die Computer spielen. Selbst spielen macht doch viel mehr Spaß, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich würde das nicht so pauschal negativ sehen - ich vermute mal dass die wenigsten Kinder davon einem Businessplan der Eltern gefolgt sind, meist entwickelt sich solch eine YouTube Karriere ja vom reinen Spaß zum ernsthaften Verdienst.
Der entscheidende Punkt ist doch dann wie die Eltern damit umgehen, solange es Spaß bleibt, das Kind nicht Druck und Geschäftspartnern ausgesetzt wird und einfach weiterhin Kind sein kann, ist das doch in Ordnung. Es springt ja immerhin auch ein finanziell völlig abgesichertes Leben dabei raus für die Kids von dieser Liste - sofern die Eltern keinen Mist bauen versteht sich.
Gute Eltern werden das managen können, schlechte Eltern wären wohl auch ohne den Erfolg schlechte Eltern.

Ich persönlich würde erst gar keine Videos von meinen Kleinen online erlauben aber das ist eben Ansichtssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und WeltalsWille
Zeiten ändern sich und Youtube ist eben eine Entertainingplattform.
Nichts anderes, was es früher nur als TV-Programm im Fernsehen zu sehen gab, nur eben weitaus mehr Content und eben für jeden Geschmack etwas dabei.

Die meisten Clicks erreichen ja in der Regel Musikvideos.
Es gibt aber auch, sage ich mal, völlig sinnfreie Videos, die hohe Clickzahlen erreichen wie z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Dass diese Welt verrückt geworden ist, sieht man ja schon an Capital Bra. Aber das hier ist einfach nur krank. Gibts dann demnächst den Klub12 (nicht mehr 27)? Und 2025 Platz eins für ein Fötus das in regelmäßigen Abständen zuckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Chris8208, Deathless und 2 andere
Die ganzen Kinder-Spielzeug-Test Kanäle finde ich grundsätzlich nicht gut. Klar hat ein Kind auch Spass am spielen, aber bei "professionelleren" Videos klappt viell. auch nicht alles gleich, dann muss wiederholt werden usw. das setzt auch ein Kind irgendwann unter Druck.
In dem Zusammenhang kann ich auch gern noch an den Fall in den USA erinnern als eine Frau ihre Adoptivkinder zu Youtube Videos gewungen hat, wer nicht mitmachte wurde misshandelt. In den Videos (der Kanal hatte Millionen Klicks und war sehr bekannt) waren die Kinder auch immer fröhlich, was außerhalb der Videos passierte war extrem schlimm (z.B. hier nachzulesen: https://www.blick.ch/news/ausland/h...r-youtube-channel-misshandelt-id15229298.html ).
Es gibt sicher auch Kanäle wo es auch den Kindern Spass macht und kein Druck dahinter ist, aber gerade bei den finanziell sehr erfolgreichen bin ich da nicht so sicher.
Aus meiner Sicht sollten derlei Videos dort nicht ohne weiteres möglich sein. Davon abgesehen das die Zielgruppe ja auch Kinder sind die teilweise mit altersunangepasster Werbung zugeballert werden.
Und am Ende zahlen wir ja das ganze Geld, als die Konsumenten die Produkte kaufen wo die Hersteller Werbung auf Youtube schalten, denn die Marketingkosten sind natürlich in den Produktpreisen eingepreist.
Diverse Sachen sollten aus meiner Sicht, vor allem wenn Kinder beteiligt sind, auch geprüft werden ob das alles noch freiwillig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, hucky1302, Hercule Poirot und 2 andere
Dr. MaRV schrieb:
Nö, höchstens PewDiePie hättest du schon mal hören können, aber auch nur wenn man ein wenig aktiver YouTube nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Ble1tz
NoD.sunrise schrieb:
meist entwickelt sich solch eine YouTube Karriere ja vom reinen Spaß zum ernsthaften Verdienst.
Bei einem 5-Jährigen Mädchen entwickelt sich eine 18 Millionen Dollar Youtube Karriere aus Spaß von allein?

Bei Teenagern, ok, das kann vorkommen, aber selbst der 8-Jährige Junge dürfte kaum das Know How gehabt haben um eine Kamera vernünftig zu bedienen. Mal von der Ausdauer, die ein solcher Kanal benötigt, abgesehen.

Der macht das seit er vier Jahre alt ist.

Das Mädchen ist noch heftiger:
Anastasia Radzinskaya[1] (Анастасия Радзинская, born 27 January 2014), also known as Nastya, Like Nastya, and Stacy, is a Russian-American YouTuber. She and her parents[1] run six family friendly YouTube channels for children, Like Nastya, Like Nastya Vlog, Stacy Toys, Stacy Show, Funny Stacy, and Funny Stacy PRT. As of November 2019, Anastasia's channels have more than 103 million subscribers and over 40 billion views in total[2][3][4][5][6][7], making her the biggest children's YouTuber in the world

Ich meine ... WTF … Sechs verschiedene Kanäle, über 40 Milliarden Klicks … Und das soll "mal fix aus Spaß" entstanden sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, hucky1302, Hercule Poirot und 5 andere
WOW... Don’t make stupid people famous

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, testwurst200, Deathless und 3 andere
War da nicht irgendwas, das Google bei jungem Publikum keine personalisierte Werbung mehr schalten darf... das sollte die Einnahmen in der Zielgruppe doch ziemlich drücken...

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Zurück
Oben