Ich habe mich heute ans testen meiner MP510 2TB gemacht.
Ich verwende die SSD als Systemlaufwerk.
Ich habe sie in 200GB Schritten mit mkv Dateien beschrieben. Also so ähnlich wie es
@Jan gemacht hat.
Nach jedem kopiervorgang habe ich gewartet bis die SSD wieder Idle Temperatur 30-35°C hatte und im Resourcenmonitor fast keine schreib/lese Vorgänge mehr waren. Auch den Virenscanner von Windows hatte ich ausgeschalten.
Ergebnis:
Ich konnte beobachten, dass die SSD jedesmal nach dem Kopieren der Daten länger gebraucht hatte, bis sie wieder den vollen Speed hatte. Was mir aufgefallen ist, ist das vor allem die Lesegeschwindigkeit mehr gelitten hatte:
nach weiteren 15min:
Vor beiden Benchmarks war im Resourcenmonitor keinerlei aktivität mehr zu sehen.
Bis ca. 50% Belegung hatte ich in CDM nach 1-10 min wieder die volle Geschwindigkeit. Ab 50% Belegung hat es schon 15-30 min gedauert, bis ich in CDM die volle Geschwindigkeit hatte.
HDTune bei 91% Belegung:
gleich danach nochmal mit 20000MB:
gleich nochmal mit mixed:
Ich weis nicht warum HD Tune am Anfang langsamer ist. 🤷♂️ Das Programm scheint mir nicht gerade sehr brauchbar für SSD Tests zu sein.
Als Fazit kann ich sagen, dass ich bei meiner 2TB SSD keinerlei Probleme feststellen konnte. Sie läuft wie sie soll.
Fürs Testen hab ich ganz schön was auf die SSD geschrieben:
über 5TBW hab ich bei der alten SSD nichtmal in einem Jahren geschrieben.
Ich werde sie jetzt erstmal so voll lassen und am Abend nochmal testen, ob sich beim Speed was verändert.