Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestForce MP510 im Test: Corsairs neue NVMe-SSD ist eine Alternative zur 970 Evo
Die Firmware kommt nich von Corsair sondern nur via Corsair.
Wenn die Hardware (Controller) nicht mehr hergibt dann gibt es da auch nichts auszubessern. Es sei denn die Firmware für den E12S hat Fehler die für das seltsame Verhalten ursächlich sind.
Da jetzt ja noch mehr Betroffene hier aufgetaucht sind, sieht man ja wohl eindeutig, dass keine MP510, die im Feld eingesetzt wird, noch ihre Leistung erbringt, die sie eigentlich haben sollte!
Denniss schrieb:
Wenn die Hardware (Controller) nicht mehr hergibt dann gibt es da auch nichts auszubessern.
Zuerst sollte man sicherstellen daß das eine Programm nicht Mist mißt, mit h2testw sollte man die sequentielle Schreibrate gegenprüfen können. Zudem hat die von Jan ja keine Probleme.
Wenn ich mich recht entsinne war die ursprüngliche Version der MP510 mit E12 in 1TB auf beiden Seiten bestückt, die neuere Revision mit E12S ist wohl nur noch einseitig bestückt.
Die neuere Revision sollte erkennbar sein am quer eingebauten Speicherchip nah an der Anschlußleiste, beim original ist der längs verbaut und etwas weiter weg von der Anschlußleiste. Zudem ist der E12S einiges kleiner als der originale E12
@Denniss
Ich habe noch die ursprüngliche Version, die auch hier getestet wurde. Sieht man ja auch an meinen Screenshots weiter vorne im Thread. Aber wenn man sich die Faktenlage hier ansieht, scheint das eh keinen Unterschied zu machen.
Die Hardware der Modelle würde wohl überarbeitet, vom E12 auf den E12s gewechselt und der hat wohl auch nur noch halb so viel DRAM Cache und teils wurde wohl auch Micron NAND verwendet. Das sind eben Ü-Eier, damit muss man leben und wer genau wissen will was er bekommt, gönnt sich eine Samsung 970 Evo (Plus), da gibt es keine derartigen Überraschungen.
Hatte eigentlich mit dem gefallenen Preis mit dem Kauf einer 2TB Version der Force geliebäugelt. Nachdem was ich hier lese, wurde klamheimlich mit einer neuen Revision die Leistung beschnitten D.h. lieber ein anderes Modell nehmen?
Nein, nein und nochmals nein. Das ist so nicht richtig. Schade, dass unsere bisherige Analyse so wahrgenommen wird. Zum einen sind alle Revisionen betroffen (siehe meine Posts und auch die von @grossernagus ) und zum anderen hatten wir beide zu Beginn beim Schreiben die 3.000 MB/s erreicht.
Die Ursache ist weiterhin unklar.
Und selbst wenn mit einer neuen Revision das DRAM des Cache halbiert wurde und/oder der SLC-Cache eingeschränkt, so ist es seltsam, dass sich die SSD beim Schreiben genau auf die 1.000 MB/s regelrecht festbeißt.
Aber immerhin ist die Leseperformance immer top: Ich habe bis jetzt immer Werte im Bereich 3.400 MB/s gehabt, konstant und unter allen Bedingungen
Das wäre mal einen Versuch wert. Könnte ich mal auf die Crucial M550 legen.
Wobei das ja echt nicht Sinn der Sache ist, wofür kauft man sich eine extrem schnelle NVMe? Doch genau auch für die Auslagerungsadatei.