Test Force MP510 im Test: Corsairs neue NVMe-SSD ist eine Alternative zur 970 Evo

grossernagus schrieb:
Und wenn du den Test mal mit ca. 50% Füllstand durchführst? Da trat bei uns allen ja das Problem auf.

Ich lese hier weiter mit, jetzt einfach ins Blaue raten will ich aber nicht. Zeigt mir doch einmal eure Probleme ganz konkret per CDM-Screenshot und mit Hinweis zum System sowie der Firmware. Dann sehen wir zusammen weiter.
 
Jan schrieb:
Zeigt mir doch einmal eure Probleme ganz konkret per CDM-Screenshot und mit Hinweis zum System sowie der Firmware.
OK. Wer hier im Thread trägt die Screenshots sauber zusammen? ;)

Was mir auch noch einfällt: Das Problem könnte natürlich über die Zeit auftreten und nicht kurz nachdem man die SSD eingebaut und in Betrieb genommen hat. So ähnlich, wie damals bei den Samsung SSDs, die immer langsamer wurden.
 
@Jan Habt ihr die Ursprungsversion mit E12 oder eine bei der MP510 möglicherweise ebenfalls anzutreffene neue Hardwarerevision mit E12S Controller und halbiertem DRAM-Cache? Die Sabrent von Igor hat definitiv die andere Revision mit E12S statt E12, halbierten DRAM-Cache und dann auch noch Micron (96L?) statt WD/Tosh 64L Flash
 
Denniss schrieb:
Habt ihr die Ursprungsversion mit E12 oder eine bei der MP510 möglicherweise ebenfalls anzutreffene neue Hardwarerevision mit E12S Controller und halbiertem DRAM-Cache? Die Sabrent von Igor hat definitiv die andere Revision mit E12S statt E12, halbierten DRAM-Cache und Micron (96L?) statt WD/Tosh 64L Flash

Die allererste.

ABER: Wir reden hier in Teilen doch immer noch aneinander vorbei?! Was Igor da nachgewiesen hat, ist, wie schnell die MP510/Sabrent schreibt, wenn der Pseudo-SLC-Cache nach 24 GB kontinuierlichem Schreibvolumen voll ist. Und dann wird sie, wenn die Platte fast gefüllt ist, noch etwas langsamer (1,0 GB/s vs. 1,2 GB/s, grob). Dass sie nach dem SLC-Cache langsamer wird, ist ja klar, dass sie noch etwas langsamer wird, wenn dann die letzten GB beschrieben werden, oft die Regel.

Das von Nutzern hier angesprochene Problem besagt wiederum, dass die SSD quasi gar nicht mehr auf den SLC-Cache zugreifen kann, sobald sie halb voll ist. Das sind zwei ganz unterschiedliche Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Faust2011 und grossernagus
@Denniss

CB hat natürlich die erste Version, da sie ja die 11er und 12er Firmware besitzt.

Ansonsten hat das Problem von Igor nichts mit dem hier bei uns beschriebenem zu tun!
 
Vielleicht ist ja ein Treiber schuld? Wir alle haben die MP510 ja als Systemplatte drin. Windows schreibt ja dauernd etwas im Hintergrund. Vielleicht kann sich der Cache zu wenig "erholen"?

Mich würde es mal Interessieren, wie das ganze unter Linux z.B. aussehen würde. Leider kann ich das ganze zurzeit nicht machen.
 
end0fseven schrieb:
Vielleicht ist ja ein Treiber schuld?
Möglich. Wobei ich schon die Chipsatztreiber aktualisiert habe und @Faust2011 hat ein Intelsystem. Bliebe womöglich der Microsoft NVMe Treiber übrig?
 
matraj63 schrieb:
Soweit logisch, aber nach dem ersten Beschreiben der SSD (also wenn sie nicht mehr jungfräulich ist), fällt die Lese- und Schreibrate unter die Werte, die vorher mal möglich waren. Und das selbst, wenn die SSD komplett neu formatiert wurde.
Das kann ich mit meiner MP510 wiederlegen. Ich hab testweise 1,6TB draufgeschrieben und danach formatiert und Windows auf der SSD installiert. Bei mir ist die SSD dann genau so schnell, wie sie sein sollte.

Ich bin leider nicht zu Hause, aber am Wochenende möchte ich den selben Test wie Jan machen, falls ich so viel Zeit habe. :( Also meine SSD ist momentan mit 200GB befüllt. Ich werde die dann einfach mit weiteren Daten in 200GB Schritten befüllen, bis sie voll ist und dann jeweils testen.
Ergänzung ()

Ich werde auch mal schauen was für ein NVMe Treiber bei mir installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@grossernagus Habe auch gerade sämtliche Treiber und das UEFI aktualisiert.
Tatsächlich bin ich mir nicht sicher, ob ich den Standard NVMe Treiber verwende oder den von Corsair.

Edit: Scheint der Standard Treiber zu sein.
treiber.PNG


Edit2: @LukS Das lässt vermuten, das die SSD erst nach einer gewissen Zeit langsamer wird? Bei @Jan war in seinem Benchmark auch die komplette Lese/Schreibrate da.

Wir anderen haben unser Windows schon etwas länger Installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
end0fseven schrieb:
Wir alle haben die MP510 ja als Systemplatte drin.

Genau, vielleicht ist das der springende Punkt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich zu Beginn beim Schreiben die 3.000 MB/sec hatte. Das könnte aber noch die Zeit gewesen sein, als die SSD als Zweit-SSD am System hing, bevor ich mein Windows-System rübergecloned habe.

LukS schrieb:
was für ein NVMe Treiber bei mir installiert ist.

end0fseven schrieb:
ob ich den Standard NVMe Treiber verwende oder den von Corsair.

Hat Corsair überhaupt einen eigenen? Und warum sollte das der NVMe-Treiber auf einmal die Performance bremsen? Ich glaubs nicht so ganz... :(
 
Habt ihr die Auslagerungsdatei auf der MP510?

Ich hab meine noch als zusätzliches Laufwerk drin. Selbes Ergebnis wie bei Jan.
 
@Faust2011
Hab gerade geschaut. Corsair scheint keinen auf der Webseite anzubieten.
Ich habe am anfang mit Windows einen Benchmark gemacht, da hatte ich die Werte noch. Ich habe erst wieder einen gemacht, als ich diesen Thread gefunden habe.
 
Faust2011 schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass ich zu Beginn beim Schreiben die 3.000 MB/sec hatte.
Ich hatte das weiter vorne auch schon mit Screenshots belegt. Nach der Windowsinstallation hatte ich volle Leistung.
 
Hi, hab zwar nur die 240 GB Version der Force MP510 aber bei mir nimmt die Schreibleistung stark ab, wenn ich weit über 50% komme. Firmware-Version ist ECFM12.3. Sehr ärgerlich, ich hoffe daran wird gearbeitet, gerade bei einer kleinen SSD wie meiner :(
Crystal 71%.PNG
Crystal 52%.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
So, "eben" nochmal Windows 10 direkt auf die SSD geschmissen. Alle Updates gemacht. Allerdings ein anderes System (3960X, MSI Creator TRX40) als noch oben (3800X, GB X570 Aorus Master). Tendenz ist aber dieselbe: ich kann's vorerst nicht nachvollziehen. ;(

Nur Windows 10 + 400 GB.pngNur Windows 10 + 800 GB.pngNur Windows 10.png

Beim Kopieren war mir das Vieh hier gerade echt eine Hilfe. °°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und grossernagus
Jan schrieb:
Dass die SSD bei einem Füllstand von über 50 Prozent "deckelt", kann ich hier also nicht nachvollziehen. ;(
Es scheint ja nicht generell bei über 50% zu passieren, sondern nur bei einigen bestimmten Füllständen. Nur bei 80% zu messen, reicht daher nicht um dies auszuschließen.
 
Zurück
Oben