Forceware 190.38 beta erschienen

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Nun sind neue Beta Treiber erschienen.

3dmark

186.xx zu 190.38 sind +140 Punkte. Also nich gerade der Hammer.

Wie sind eure Werte?

Ein Downloadlink wäre nett.

Mir geht es nicht um die Benchmark ergebnisse, sonder um die Performence beim gamen.

:)

186.xx zu 190.38 sind +140 Punkte. Also nich gerade der Hammer.
Ich würde das zwar eher als Messtoleranz abtun aber wenn du das als mehr leistung siehst k ^^

Die neue anwendungsspezifische Energiesparoption ist ganz praktisch, vor allem für ältere Spiele.

Allerdings kann ich mit diesem Treiber kein Antialiasing einschalten, weder über die Systemsteuerung noch über nHancer. Also erstmal zurück zum 186.18.

Konntest du AF einstellen? Wäre jemand so nett und könnte das und die Sache mit dem AA mal überprüfen?

AF ging über's Control Panel ohne Probleme, über den nHancer allerdings nicht; vermutlich wurde die Dateistruktur der nvapps.xml mal wieder geändert um die neue Energiesparoption unterzubringen.

AA habe ich bei mehreren Spielen (Oblivion, Fallout 3, Freelancer, Warcraft 3, UT 2004) versucht, aber stets ohne Erfolg.

Ich habe mittlerweile wieder auf den 186.18 gewechselt und AA lässt sich wieder aktivieren.

Würde mich aber auch interessieren, ob AA bei jemandem funktioniert. Falls ja, probiere ich den Treiber später noch einmal aus.

EDIT: Die globalen Einstellungen funktionieren, bei den einzelnen Profilen zeigt AA keine Wirkung. Ich hab jetzt mehrfach zwischen den beiden Treibern hin und her gewechselt (sogar die US-Englische Version des 190ers probiert), aber immer mit dem selben Ergebnis: 186.18 -> AA in Profilen funktioniert; 190.38 -> AA funktioniert nur global.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Achtung: Zumindest auf meiner GTX 260 taktet sich die Karte bei jeden Pups hoch - wurde auch von nem anderen User beim Center bestätigt. Selbst Brwoserstart aktiviert das 3D Profil. Bin auch zurück zum 186.18 denn da passiert sowas nicht (fahre win7 RC1)

Na das mit der Energiesparotion hört sich doch sehr gut an. Spiele gerne mal ein älteres Spiel und da brauche ich beim besten Willen nicht die maximalen Taktraten. Zur Zeit ist MechCommander 2 das Opfer meiner Begierde ^^

Aber danke für die Infos, dann warte ich lieber bis es final ist und auch mit dem nHancer zusammenarbeitet.

Die Energiesparoption ist in der Tat eine feine Sache. Spiele auch öfter mal ein paar
ältere Spiele wo ich nicht die volle Performance der Karte brauche.

Danke dir für den Hinweis auf den Treiber :smokin:

Ok, ich habe 1,5h damit verbracht, Treiber zu de- und zu installieren, insgesamt 10 Messungen durchzuführen und zu dokumentieren.

5 mit dem alten, 5 mit dem neuen, danach den arithmetischen Mittelwert genommen, und ich denke das Ganze ist soweit nun legitim für mein Grafikliebchen(Siehe sig).

Ich behaupte damit eine Messtoleranz ausgeschlossen zu haben.

AA und AF ist per Treiber Setting jeweils der gleiche Wert, wie es nun absolut aussieht, kann ich aufgrund eines ungeschulten Auges nicht beurteilen.

sun-man schrieb:
Achtung: Zumindest auf meiner GTX 260 taktet sich die Karte bei jeden Pups hoch - wurde auch von nem anderen User beim Center bestätigt. Selbst Brwoserstart aktiviert das 3D Profil. Bin auch zurück zum 186.18 denn da passiert sowas nicht (fahre win7 RC1)

Hi,
kann ich bestätigen, bei mir taktet der 190.38 beta, spiele ich z.B.: Sacred 2 kurz an (nehme ich immer um das zu testen), gar nicht mehr herunter!
Das gleiche war beim 186.24 beta auch der Fall.
Das die bei Nvidia damit immer (noch) Schwierigkeiten haben...:mad:

Bin wiedermal zurück zum 186.18, da funktioniert das.

kann ich ebenfalls bestätigen, dass mitm neuen treiber, egal welche Anwendung ich starte, der volle Takt gefahren wird, selbst, wenn ich die Anwendung wieder schließe. Da kann man ja gleich die Karte volles Rohr laufen lasse.
Da ist auch ne Einstellmöglichkeit drin, wo man entweder ständig volle Leistung haben will oder eben Anwendungsabhängig. Muss wohl noch verfeinert werden ;o))
Ich hab jedenfalls auch wieder den 186.18 draufgeschmissen. Warte auf die WHQL, vielleicht wird das bis dahin ja noch optimiert.

Bei mir leistet der Treiber gute Arbeit. Sehr positiv ist, dass es bislang bei mir der einzige Treiber ist, der beim Social Club von GTA runtertaktet. Zudem Spiele ich sehr gern Age of Empires 2. Der Treiber bleibt dort im 2D Modus. Zuvor blieben die Treiber bei AoE2 im 3D Modus. So reduziert der neue Treiber bei AoE2 den Stromverbrauch um satte 50W. AA und AF funktionieren in allen Spielen bei mir hervorragend.

Der nHancer läuft doch nicht wie er soll -.-

Zuletzt bearbeitet:
sun-man schrieb:

das mit dem nicht runtertakten ist wohl nur bei win 7 ab rc1 aufwärts!
auf meinen 2 anderen partionen = vista sp2 - xp sp3
takted sie wie der 186.18!

ich finde sogar der 190.38 ist bis auf win 7 der beste treiber für den energiesparmodus weil:

- früher ging beim movie gucken nur der windows media player nicht auf volle leistung hoch!

- mit den neuen treiber gehen jetzt sämlichte media player: vlc, zoomplayer u.s.w

- außerdem muss man jetzt nicht mehr im browser bei flash "hardwarebeschleunigung" ausschalten und kann ohne hinn und her endlich gemütlich flash filme gucken im energiesparmodus!

- und wie @Baumfreund schon sagte - es wurden in spielen ne menege verbesserungen ausgeführt - social club - steam "im news modus"
- sowieo ne reihe von spielen - c&c3 - crysis - farcry 2 <--------wenn man in diesen spielen ist und switcht auf den desktop taktet sie sofort runter ohne das spiel zu beenden
andere games hab noch nett getestet ^^

also bis auf win 7 schrott ist der treiber wirklich gelungen
bedenkt das win 7 noch keine final ist und nvidia das verpatzt hat ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann nur von 190.38 abraten. Da der PC nicht mehr bootete, musste ich auf 185.85 (vorletzte WHQL-Version) zurückgehen.

Hab den Treiber jetzt auch installiert. Ich kann im Treiber alles einstellen und habe bisher noch keine Fehler entdeckt bzw. Probleme gehabt.

Zurück
Oben