News Foren-Bote Extra: Das Forum und die Netiquette

Zuerst finde ich es toll, dass die Apple Diskussionen unterbunden werden auf die es doch jedes Mal wieder rauslief. Das war einfach nur noch nervtötend und schade, denn ich hatte irgendwann keine Lust mehr die Kommentare zu lesen, und teilweise sind ja immer richtig tolle dabei, bei denen man sich denkt: Mann, von der Seite hab ich das noch gar nicht gesehen!
Schön dass da wieder etwas Ordnung einkehrt! Ausserdem ist das der weitaus bessere Weg, als keine News zu Apple mehr zu bringen, was ich ja immer wieder mal befürchtet hatte :)

Die Idee von Augen1337 find ich toll, das könnte man doch mal ausprobieren und grade in dem Zusammenstellungsbereich mal zeitweise ausprobieren.
Es gibt immer User, die mehr Ahnung haben und bessere Beiträge erstellen, und das sollte von den anderen auch gewürdigt werden können. Ich will ja nicht jedes Mal schreiben "Word @xy" oder "mach es so wie xy gepostet hat" um dem TE zu zeigen, dass das ne gute Wahl ist. Aber irgendwie sollten gute Beiträge/schlechte Beiträge auch sichtbar gemacht werden können. Ich denke, dass das viele OT Diskussionen und Spam verhindern könnte.

Besonders das, was ihr unter Beitragsjägerei geschrieben habt, hat meine volle Zustimmung. Es ist einfach nervig und für den TE auch nicht hilfreich, wenn ohne Angabe von Gründen die eigenen Teile empfohlen werden, obwohl der TE vll ganz andere Anforderungen hatte...

Neu ist das allerdings nicht, hat vll nur etwas zugenommen.

Ich kann mir auch nicht so gut vorstellen, dass diejenigen, die für die Mehrzahl an schlechten Posts verantwortlich sind, diese News aufmerksam durchlesen und daraus Schlüsse ziehen...
Wer schon nicht in der Lage (oder zu faul) ist, selber vernünftige Posts zu machen, wird sein Verhalten durch die News aus meiner Sicht nicht ändern, aber ein richtiger Schritt ist es allemal und ich lass mich auch gern (positiv) überraschen ;)

Dass ihr Themen rund um Apple mit einer Freischaltfunktion versehen habt, finde ich gar nicht mal so schlecht. Zwar wird die sachliche Diskussion durch die Zeitverzögerung auch nicht einfacher, aber der ganze Spam und Unsinn macht sowieso alles kaputt.
Könnte man auch auf andere Themen ausweiten, bei denen es wenig sachlich war, z.B. Bulldozer-Launch... Da gab es einige Spezies, die schon länger dabei sind und dementsprechend viele Beiträge haben, die fast auf jeder Kommentarseite Postings hatten, die mindestens drei Mal das Wort FAIL enthielten und jegliche sachliche Diskussion abseits von "Mann, ist der schlecht" zunichte machten...
Das könnte man aus meiner Sicht auch stärker unterbinden...

Ich gebe dem Artikel im großen und Ganzen recht und begrüße die darin enthaltenen Forderungen.

Allerdings beklage ich auch, dass Moderatoren sich falsch verhalten. Sie mögen nicht willkürlich vorgehen, aber kleinkariert und selbstgerecht in einigen Fällen.

Unterm Strich, eine zu enge Reglementierung ist eher kontraproduktiv. Zu viele "Authoritäten" kann zu machtmisbrauch und selbstjustiz führen.
Meiner Meinung nach wird in letzter Zeit zu viel (unnötig) zensiert in diesem Forum

Finde die "Idee" von augen1337 auch gut. Ein fast komplett "selbstmoderiertes" Forum KANN funktionieren, Reddit ist das beste Beispiel. Auch eine "danke" Funktion ist hilfreich.
Vielleicht um sich nicht den Vorwurf der Zensur gefallen lassen zu müssen?
Genau das unterstelle ich CB aber wenn ich den riesigen Hinweis bei Apple Themen sehe. Warum eig. Apple? Es gibt viele Themen/Firmen die polarisieren aber Apple wird anscheinend von CB beschützt...zumindest war/ist das mein Eindruck, nachdem ich zum ersten Mal den Hinweis gelesen habe . Selbst habe ich zu apple noch nichts geschrieben(werde es bei dieser Gängelung aber auch nicht tun) und lese die Kommentare auch nicht wirklich, weil mich das Thema Apple und Handys nicht interessiert aber wie gesagt: den faden Beigeschmack hat diese Regelung auf jeden Fall.

Auch das "Übermoderieren" ist mir schon lange aufgefallen. Das Problem existiert sehr wohl, auch wenn es in diesem Forenboten verneint wird.
Was mich aber immer schon genervt hat ist nicht (nur), dass die Mods (teilweise völlig intakte) Threads schließen, sondern auch wie sie es tun. Oft gibt es eine ganz normale Diskussion, ein Mod kommt, schreibt einen sarkastischen/spöttischen fast schon beleidigenden Kommentar und Bam, zu, closed, Ende der Diskussion. Meist wird zwar in einem Nebensatz erwähnt warum geclosed wurde aber irgendwelche Gegenargumente oder eine Warnung zuvor gibt es nicht. Nach dem Motto "ich habe das letzte Wort und ihr haltet jetzt schön die Fr.....". Und sollte der Thread nochmal erstellt werden -> Verwarnung. (nein, das ist mir selbst noch nicht passiert aber ich habe es schon öfters in der Vergangenheit gesehen und nein, ich werde jetzt nicht nach Beispielen suchen.)

Das alles ist mir früher aufgefallen als ich noch öfters gepostet und mehr gelesen habe. Möglich, dass es inzwischen besser ist, aber es sieht eher nach dem Gegenteil aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal ein großes Amen an das CB-Team für den Hinweis auf diverse Regeln!
Allerdings wird sich wohl nur ein Bruchteil aller aktiven Member diesen Artikel zu Gemüte ziehen, ihn geschweige denn berücksichtigen - leider! Wie dem auch sei...

Ich bin in dieser News auf einige Stolperstellen gestoßen und möchte außerdem noch einen Gedanken von mir ins Spiel bringen, der es vielleicht auch wert sein könnte, beachtet zu werden. Doch eins nach dem anderen.

Im Zusammenhang mit den Punkten "Anleitungsforum und angepinnte Themen", "Die Unterstützung von Faulheit" und "Moderatoren und deren Willkür" ist mir aufgefallen, dass hier ein Widerspruch herrscht.
Vor einigen Tagen (am 05.11.) suchte ein Boardie Hilfe zum Thema Kühler für Sockel 1155 (Links folgen). Da ich wenig Zeit hatte und nebenher etwas anderes machen musste, hielt ich mich kurz und verfasste diese 3 gerechtfertigten(!) Stichpunkte. Doch irgendein Mod versenkte diesen Beitrag und machte damit einen zweiten Beitrag im gleichen Thread völlig nutzlos. Dabei habe ich genau das gemacht, was hier in dieser News gewünscht wurde: Auf einen Sammler- oder FAQ-Thread hinweisen und dabei freundlich sein (siehe "Guten Morgen").

An dieser Stelle hätte ich wirklich gerne mit dem zuständigen Mod darüber gesprochen, da ich nun wirklich nichts falsch gemacht hatte. Aber da man nirgends angezeigt bekommt, welcher Mod welchen Beitrag versenkt hat, gestaltet sich dieses Vorhaben schwer. Besonders deshalb, weil, wie auch in dieser News wieder geschrieben wurde, keine Threads diesbezüglich im Feedback-Forum gewünscht sind.

Da frage ich mich dann, wenn ich ehrlich bin, auch, ob man mich veräppeln will. Ich bin wirklich gerne ein Teil dieser Community, aber manchmal fasse ich mir echt an den Kopf.

Meine "Idee" verwerfe ich an dieser Stelle, da der Beitrag von mir dazu vor wenigen Minuten im Aquarium versenkt wurde. ...

Ich halte aber Rechtschreibung und Zeichensetzung in die Regeln aufzunehmen für Übertrieben. Wir sind hier im Internet, da findet an pauselnlos irgendwelche Fehler.
Einen Beitrag zu löschen, weil die Rechtschreibung oder Zeichensetzung vernachlässigt wurde, ist schon ein bissl viel des Guten. In krassen Fällen wo dann noch nichtmal Absätze gemacht wurden, würde ich es aber verstehen.
Es ist imo schwer da eine Grenze zu ziehen, wann etwas noch in Ordnung ist und wann nichtmehr.

Meiner Meinung nach gehört eine halbwegs verständliche Rechtschreibung ebenfalls zur Netiquette. Es wurde im Forenbote selbst darauf hingewiesen:
Hinter jedem Nickname steht eine reale Person, weswegen auch hier die Grundregeln der sozialen Interaktion des alltäglichen Lebens gelten.

Wenn nun ein Gesprächspartner im alltäglichen Leben dermaßen nuschelt, obwohl ihm die Worte mit ein wenig Anstrengung durchaus auch verständlich über die Lippen kommen würden, halte ich das für vergleichbar mit extrem schlampiger Rechtschreibung oder Zeichensetzung in einem geschriebenen Beitrag.

Mir geht es dabei auch nicht um das ein oder andere vergessene Komma, sondern um Sätze, deren Zusammenhang nur mit großer Mühe erfassbar sind oder in dermaßem "Schriftslang" geschrieben wurden, dass sie für viele Forennutzer deutlich schwerer zu lesen sind...

Zuletzt bearbeitet:
Metalfreaky schrieb:
Ich halte aber Rechtschreibung und Zeichensetzung in die Regeln aufzunehmen für Übertrieben. Wir sind hier im Internet, da findet an pauselnlos irgendwelche Fehler.
Einen Beitrag zu löschen, weil die Rechtschreibung oder Zeichensetzung vernachlässigt wurde, ist schon ein bissl viel des Guten. In krassen Fällen wo dann noch nichtmal Absätze gemacht wurden, würde ich es aber verstehen.
Es ist imo schwer da eine Grenze zu ziehen, wann etwas noch in Ordnung ist und wann nichtmehr.
Richtig, wir sind kein Deutschforum. In Härtefällen bitte den Beitrag melden.

Metalfreaky schrieb:
Ich hätte aber mal eine andere Frage:
Warum gibt es überhaupt das Aquarium? Ich kenne andere Foren, wo Flame/Troll Posts einfach gelöscht. CB ist bisher das einzige Forum, dass sie in einen extra Bereich verschiebt.
Mich würden die Beweggründe dazu mal interessieren.
Damit uns nicht vorgeworfen wird wir zensieren alles und man sich sein Vergehen noch einmal in Ruhe ansehen kann. Auch andere haben so die Möglichkeit zu sehen warum und wieso manche Posts dort landen.

Ich kann dem Artikel auch nur zustimmen und möchte mich dem Vorschlag von Tapion3388 anschließen. Es wäre wirklich nicht schlecht, das manuelle freischalten von Posts auch auf solche threads auszuweiten, in denen Spam, Anfeindungen usw fast jede sachliche Diskussion unmöglich machen. Das schränkt zwar den diskussionsfluss ein, allerdings geschieht das auch durch den permanenten Spam oder diverse Flames. Diese bewirken, dass sich dijenigen die wirklich an einer Diskussion interessiert sind, sich genervt zurück ziehen.

Allerdings ist mir auch bewusst, wie viel Arbeit dies macht und nicht so einfach umzusetzen ist. Aber es könnte bzw. sollte eh die Ultimo ration sein, bevor ein Thread ganz geschlossen wird.

Unu schrieb:
Hätte ein einfaches "Benehmt euch mal ein bisschen" nicht auch gereicht? Das Forum ist doch eh schon übermoderiert, nichtmal kleine Späßchen kann man sich da erlauben ;).

Stimme ich zu. Es gibt einen Unterschied zwischen Netiquette und vollkommener Abwesenheit von Entspannung und Späßen. Letzten Endes sind wir hier alle in unserer Freizeit hier und wollen Spaß haben, und gerade diese Späße sind wichtiger Teil einer entspannten Stimmung und von freundlichen Umgangsformen. Vorgehen gegen Flamen und Unfreundlichkeit ja, ich werde auch durchaus manchmal zu meiner Schande ein wenig bissig (wenn auch deutlich weniger als die meisten anderen User und vor allem Mods *g) und müsste da eigentlich etwas ausgebremst werden, aber gerade zu Unfreundlichkeit wird man in diesem Forum für meinen Geschmack etwas zu oft ermutigt, und freundliche Unterhaltungen oder Hilfeleistungen werden als Spam gebrandmarkt. Dass man den Applefeinden und -jüngern einen Riegel vorschieben muss, ist aber klar. Leider.

Ps: Sorry für dieses kleine Vollzitat, ich bin der Meinung, dass das der Lesbarkeit zugute kommt, aber naja. ;)

Pps: Das Aquarium finde ich sehr löblich, sowas gibt es leider in viel zu wenigen Foren.

Auf der einen Seite zu behaupten, kein Mod würde jemals willkürlich handeln (das ist für sich genommen schon Unfug) und auf der anderen Seite keine öffentliche Beschwerde über Mods zu erlauben, ist fast schon zynisch.

Wer sich ungerecht behandelt fühlt, soll sich bei dem beschweren, der ihn ungerecht behandelt hat, das ist undemokratisch.

Aber gut, ich sehe die Sache locker. Es ist zwar ärgerlich, wenn ein konstruktiv gemeinter Ratschlag gelöscht oder ins Aquarium verschoben wird, aber die Verwarnungen sind mir dann doch einerlei.

Ansonsten ein guter Beitrag, eine gewisse Netiquette ist wichtig, und gerade bei CB geht es in dieser Richtung den Bach runter, seit einiger Zeit. Klar, die Nutzerzahlen nehmen zu, aber die Qualität leidet.

Es gibt für den Bereich Rechtschreibung ja Erweiterungen für den FireFox, welche Wörterbücher beinhalten, dies hilft sicherlich einigen.

Die Sprache ist wichtig, weil man dann besser auf das jeweilige Problem eingehen kann, wenn es gut beschrieben wurde. "Denglisch" oder ähnliches verstehen einige Menschen nicht. Man sollte auch bedenken, dass es Menschen gibt, die per Suchmaschine ihre Probleme suchen und dann auf Foren weitergeleitet werden. Auch ältere Menschen nutzen dies und diese verstehen nicht unbedingt diese "denglischen" (Grässliches "Un"-wort) Unfälle.

___

@Kein Plan
geclosed
closed = geschlosen
gegeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Als wir zu meinen Schulzeiten - das war noch vor Beginn des Internetzeitalters und der Totalvernetzung - unsere Schülerzeitung setzten, kamen alle Zyklen wieder solche Gedanken und Mahnartikel. Gegenstand waren Diskussionsrunden in der Oberstufe, die aktuelle politische Ereignisse zum Gegenstand hatte. Oft kam es dort zu heftigen verbalen Auseinandersetzungen, die allerdings von Mann zu Mann geführt wurden, man hat seinen Opponenten gesehen, gehört. Trotzdem, das von uns seinerzeit angekreidete Verhalten hat nichts mit jenem Sumpf zu tun, der sich in der Anonymität eröffnet!

Und die Anonymität ist scheinbar der Katalysator, der die wirklichen Charaktere exkaviert. Und das gilt nicht für die Protagonisten IM Forum, sondern auch für so manche Gestalt HINTER den Kulissen, die sich als Tugend- und Moralwächter sehen und nach ihrem (oftmals politisch gefärbten) moralinsaueren und and Reflexe erinnernden Gusto agieren. Da wird dann in übelstem DENGLISCH von "Flame-War" geseiert und gesülzet, von "am Thema vorbei" und so weiter, und so fort.

Persönliche Angriffe kommen vor und sind Teil der Kultur, solange es nicht zur "Kultur" wird, daß es Usus ist, sich schon gleich den Kopf einzuschlagen.

Andererseits, in so einem Forum treffen leider die unterschiedlichsten sozialen Schichten und Intelligenzen aufeinander, es ist schwer, eine Trennung zu machen. Der eigene Verstand reicht manchmal gerade so aus, sich nicht in jede abstürzende Fanboy-Diskussion (die auf C(omp...)B(il..) ja zum besseren Lesestoff zählen) zu stürzen, aber dann dominiert doch der Hafer im Magen ... der stechende ...

Zur Orthographie: Interpunktion ist gewichtiger Bestandteil der deutschen Schreibsprache und in aller Regel schreibt man verständlicher, als man sich in seinem Idiom Ausdruck verschafft. Sowas hat man noch vor der Wende in der alten Bundesrepublik in der Grundschule gelernt. Scheinbar werden solche Regeln zunehmen aufgehoben. Nahezu unerträglich wird es, wenn ich hier in der Bundeshauptstadt die Eingeborenen auf sogenannten "Oberschulen" einen Kauderwelsch verwenden höre, den ich hier in ähnlicher Form lesen muß. Mann, Alder, krass eyj ... Ich komm Bahnhof, komm Du auch Bahnhof. ich schöwr Dir, bester Döner ... Nur ist dieser "Peptidfladen" in Kraut und Kohlenhydrate in diesem Forum ein Gebilde aus Silizium, Plastik und Blech und statt PS sind es nun Hz und die Masse ist hier die Wattangabe der TDP.

Zuletzt bearbeitet:
CB:

Auch Beiträge und Diskussionen, die mit der News an sich nichts zu tun haben, werden versenkt und entsprechend geahndet. Dies gilt selbstverständlich auch für gewöhnliche Themen.

Man muß nur mal in den "Anno 2070 Day One Patch" Thread schauen, dort sind 50-90% der Beiträge offtopic (je nach Sichtweise). Natürlich "offtopisiert" man damit wenn man vermeindlich falsches liest, scheint ja eh keinen zu interessieren.

Ein Forum reguliert sich genauso wenig von allein wie Banken !

-Iwan- schrieb:
Diese "News" ist die beste der letzten Wochen. Langsam ist die Nichteinhaltung der Nettiquette einfach nicht mehr schön und diese Getrolle und Geflame macht wertvolle Threads quasi "kaputt".

knuF schrieb:
Die Kommentaränderungen zu Apple und Co News begrüße ich!

Exakt! Was in den letzten Wochen und Monaten auf CB so von sich gegeben wurde war teilweise absoluter Schwachsinn. Die Kommentare, aber auch die Bewertungen (!) von Apple-News bewegen sich seit langer Zeit auf niedrigstem Niveau.

Bei manchen Usern ist dieser Beitrag sicher angebracht, bei so manchem Mod aber auch.

Beispiel:
Als ich vor kurzem einen Verkaufsthread HATTE, bot ich einen DLC Code für Deus Ex an. Da aber dieser DLC angeblich ebenfalls unter die Alterskennzeichnung fällt (was übrigens nicht in den Regeln aufgeführt war und alles kann man ja auch nciht wissen), wurde von einem Mod der ganze Beitrag gelöscht und ich bekam eine Verwarnung. Eigentlich keine große Sache und ich fragte den Mod, ob nicht einfach ein kleiner Edit und Hinweis gereicht hätte. Darauf kam die Antwort, er hätte mich auch gleich sperren können, was man noch immer nachholen könne. Grund war, dass ich vor langer Zeit schon einmal wegen Kleinigkeiten Verwarnungen erhielt, zum Beispiel vergessen die Altersfreigabe mit anzugeben etc.

Auf erneute Nachfrage, warum eine solche DLC Regel dann nicht einfach mit in die Regeln aufgenommen wird, damit jeder in Zukunft Bescheid weiß, kam zurück, würde ich weiter rummaulen, was sich in keinster Weise tat und stets einen freundlichen Ton in den Nachrichten einschlug, würde es noch zur Marktplatzsperre kommen, obwohl die Unterhaltung schon gar nichts mehr mit dem eigentlichen Problem zu tun hatte.

Ein wenig mehr Freundlichkeit und nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit eine Verwarnung zu verpassen, wäre auch für Mods mal sehr angenehm.

Im Großen und Ganzen ist es wirklich ein sehr guter Forenbote, schließlich spiegelt er die Wirklichkeit genauso wider wie sie auch ist.
Zum einen unterschreibe ich sofort, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, das gilt für jeden User, auf seine Rechtschreibung zu achten. Es kann nämlich nicht annähernd gut geholfen werden, wenn man den anderen nicht versteht. Früher, oder heute noch, hat jeder eine Schulbildung genießen gedurfet, wieso sollte man da seine erlernten Fähigkeiten hier nicht nutzen?! Es ist zwar kein Deutschforum, aber durchaus ein deutsches.
Desweiteren gibt es wirklich viel zu viele "Passt meine GraKa zum System"- und "Welche GraKa für 300 €"-Themen, und das eigentlich nur, so meine Meinung, weil 80% der Threadersteller die Suchfunktion nicht nutzen - also mich nerven die, deswegen finde ich es gut, dass da was gemacht wird.
Meiner Meinung nach ist das Forum wirklich ein sehr gutes, besonders mit einer Fülle von fachwissenden Usern, deshalb sollte es so lange wie möglich so gut erhalten bleiben, auch wenn nur in unserem Sinne.

Metalfreaky schrieb:
Wir sind hier im Internet, da findet an pauselnlos irgendwelche Fehler.
Stimmt :D

eXtra schrieb:
Das bei Apple-News jetzt jeder Beitrag einzeln freigeschaltet wird ist schon hart. Auch wenn man dieses Unternehmen nicht mag (ich tue es ja auch nicht), so muss man deswegen nicht gleich zu jeder News seinen Senf abgeben bzw. das Forum mit sinnlosen Kommentaren zumüllen.
Auch wenn ich nicht sagen würde, dass man dein Posting als Müll bewerten könnte, so gibt's du gerade selbst deinen Senf zum Apple Thema dazu :)

Nun zum eigentlichen Thema:
Den Hinweis zur Netiquette, halte ich für überflüssig, da die jenigen, die es betrifft, den Beitrag wohl sowieso nicht lesen werden. Höchstens als kleines "Hinweis-werk", das man ab und zu mal verlinken kann, könnte dieser Forenbote gute Dienste leisten.

Seth666 schrieb:
Allerdings beklage ich auch, dass Moderatoren sich falsch verhalten. Sie mögen nicht willkürlich vorgehen, aber kleinkariert und selbstgerecht in einigen Fällen.

Das sehe ich ebenso.

Viele Moderatoren übersehen, dass ein Moderator ein völlig normaler User ist und sie lediglich dafür zu sorgen haben, dass im Forum alles mit rechten Dingen zugeht bzw. dass sie eine Anlaufstelle für entstehende Fragen, Probleme etc. sind.

Aber manche führen sich auf, als wären sie der King und alle anderen die Untergebenen.
Krasser Fall von Machtmissbrauch.

Und dass man sich schwerste Beleidigungen von Usern gefallen lassen muss, sich aber nicht dazu äußern darf, ist nun wirklich ein schlechter Scherz.

Ich denke, viele Moderatoren sind komplett überfordert oder haben schlicht und einfach nicht die persönliche Reife für diese Art von Tätigkeit.

Ach so, zum Thema Beitragbewertung: Das mag bei technischen Inhalten funktionieren, aber gerade bei politischen Themen ist das ja eher invertiert. :)

Wird der Server dadurch Finanziert das negativ Kommentare gegen einer bestimmte Firma Zensiert werden ?

Bekommt der Inhaber dieser Seite dafür etwas Entlohnung ?

Es tut mir sehr Leid, aber das alles hört sich so an als würden Firmen sich eine Menge mühe machen, ihr schlechtes Image zu verstecken indem man in seeeehr großen Online Foren die Kritiker Mundtot macht.

Wenn euch das Geld fehlt ich glaube hier sind etliche bereit einmal alle 6 Monate bis zu 30€ zu spenden.

Zurück
Oben