News Foren-Bote Extra: Das Forum und die Netiquette

eQ^ schrieb:
Bester Forenbote überhaupt. Eigentlich wurde alles Wichtige gesagt, aber ich vermisse den Punkt Rechtschreibung & Grammatik.

+1. Ich habe hier zwar schon Abmahnungen kassiert weil ich mich darüber beschwert habe, aber man kann sich ja zumindest *ein bisschen* Mühe mit R&G geben. Wie bei jeder anderen Kritik geht es ja nicht darum jemanden bloßzustellen, sondern konstruktiv auf Fehler hinzuweisen. Schludrige Rechtschreibung geht meist schnell in Fleisch und Blut über und schadet am Ende auch dem professionellen Auftreten im RL.
 
Tja, was soll ich sagen: 3 Verwarnungen, 3 mal in Kommentar-Themen, vielleicht sollte mir das zu denken geben. :D
Irgendwie ist es schade, dass es beim Thema Apple soweit kommen musste...
 
@Paddy:

So ein Quatsch. Wenn du die Kommentare zu den News bzgl. Apple liest, dann müsste dir aufgefallen sein, dass der Großteil der Kommentare qualitativ unterste Schublade ist. Da sind keine "Kritiker" am Werk, die man mundtot (wird übrigens klein geschrieben, da sind wir wieder beim Thema Rechtschreibung :D) machen müsste, das sind "Fanboys", die nicht anders können, als Apple zu verteidigen oder schlecht zu reden.

Und gerade diese Problematik nimmt mit den Besucherzahlen zu. Je mehr Mitglieder da sind, die von den technischen Aspekten keinen Schimmer haben (wollen...), desto mehr leidet die fachliche Diskussion.
Wenn das unterbunden werden soll, hat das meine Unterstützung. Das hier ist schließlich ein Portal für technikinteressierte Leute und nicht Computerbild-Base...
 
Ist doch nur seltsam das sich nich ein Mod dazu bis jetzt geäussert hat.
Also wird doch was an den Behauptungen drann sein.
 
Paddy84 schrieb:
Wird der Server dadurch Finanziert das negativ Kommentare gegen einer bestimmte Firma Zensiert werden ?

Bekommt der Inhaber dieser Seite dafür etwas Entlohnung ?

Diese Anschuldigungen sind doch ziemlich haltlos. Schau dir doch mal die Threads zu Apple-Tehmen, zu EA-News oder das Review zum Bulldozer an. Das was Du negative Kommentare nennst waren eher Spam, Provokationen und zum teil auch sehr beleidigende Beiträge.
Der Tiefpunkt war der Thread über Steve Jobs Tod, der aufgrund einiger pietätloser Kommentare kurzzeitig geschlossen werden musste, und das zu recht.

Kritik wurde, swoweit ich das beobachten konnte, nicht in Aquarium verschoben (was übrigens auch keine Zensur ist). Es kommt eben auch darauf an, die Netiquette zu wahren.

Ich empfinde die Moderation hier im Forum eigentlich als sehr angenehm. Und man darf auch nicht vergessen, dass die Mods ihre Freizeit dafür opfern. Dafür noch mal Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht hier zum Teil eindeutig zu weit ...

Kritik (auch an den Mods) ist ja gut und schön, aber wenn es wieder unter die Gürtellinie abdriftet, sind die Kritik ausübenden auf exakt demselben Niveau wo (ihrer Meinung nach) ihre Kritisierten sind.

Wenn ihr es nie gelernt habt im Leben gesittet zu kommunizieren, dann erwartet auch nicht, dass es Andere verstehen/tolerieren sollten.
 
Kein Plan schrieb:
Genau das unterstelle ich CB aber wenn ich den riesigen Hinweis bei Apple Themen sehe. Warum eig. Apple? Es gibt viele Themen/Firmen die polarisieren aber Apple wird anscheinend von CB beschützt...zumindest war/ist das mein Eindruck, nachdem ich zum ersten Mal den Hinweis gelesen habe .

Paddy84 schrieb:
Wird der Server dadurch Finanziert das negativ Kommentare gegen einer bestimmte Firma Zensiert werden ?
Die Problematik der unpassenden Kommentare betrifft viele Themen. Es hat sich aber gezeigt, dass bei nahezu jeder Apples-News die ewig gleichen Diskussionen aufflammen, die in den meisten Fällen nichts mit der Meldung zu tun haben. Deshalb werden Apple-News automatisch auf manuelles Freischalten gestellt, in anderen Fällen kann das auch nachträglich geschehen. Das hat aber nichts damit zu tun, ob wir Apple nun mögen oder nicht, sondern mit dem Einhalten oder besser gesagt Ignorieren gewisser Regeln im Forum.
 
Tja, erst dem letzt ist mir aufgefallen, dass Zwirbelkatze jetzt Mod ist und ich habe das nur mit einem "kann dem Forum ja nur gut tun" bemerkt.
Es ist aber auch einfach so und mir ist es in letzter Zeit auch aufgefallen, dass es immer wilder zugeht.
Dieses Forum war schon immer das besste, weil es unter den mir bekannten das strengste war und das ist es auch eigentlich noch. Jedoch muss man diesen Status hin und wieder pflegen und deshalb ist es nur gut auch mal eine solche "Ermahnung" zu veröffentlichen.

Ich hoffen das CB-Forum bleibt auf ewig wie es ist, denn es gibt kein besseres und ohne CB würde mir wirklich "ein Stück Internet" fehlen. :D
 
Jelais99 schrieb:
Diese Anschuldigungen sind doch ziemlich haltlos. Schau dir doch mal die Threads zu Apple-Tehmen, zu EA-News oder das Review zum Bulldozer an. Das was Du negative Kommentare nennst waren eher Spam, Provokationen und zum teil auch sehr beleidigende Beiträge.
Der Tiefpunkt war der Thread über Steve Jobs Tod, der aufgrund einiger pietätloser Kommentare kurzzeitig geschlossen werden musste, und das zu recht.

Kritik wurde, swoweit ich das beobachten konnte, nicht in Aquarium verschoben (was übrigens auch keine Zensur ist). Es kommt eben auch darauf an, die Netiquette zu wahren.

Ich empfinde die Moderation hier im Forum eigentlich als sehr angenehm. Und man darf auch nicht vergessen, dass die Mods ihre Freizeit dafür opfern. Dafür noch mal Danke :-)

Wenn dir das Deutsche Gesetzbuch geläufig ist, müsste du wissen das was ich gesagt habe keine Anschuldigung oder Unterstellung ist.
Im rechtlichen sinne.
Etwas als Frage zu stellen,oder die Worte "Meiner Meinung nach" und "Ich habe das Gefühl das" am Anfang eines Satzes zu setzen,ist nach Deutschen Gesetzt immer noch in der Grauzone oder Rechtens.

Und so lange dieses Forum hier auch das Deutsche Gesetzbuch achtet kann ich mit dieser Formulierung sagen was ich will.
Außer ich verpacke es als Aussage.Das wäre nämlich gleich zu setzen mit Rufmord,Anstachelung,Aufruf oder einer Unterstellung.

Ich will damit sagen,wenn ich hier für Fragen bestraft werde dann ist das Beweis genug, das hier mit Persönlicher Willkür gehandelt wird.
Was auch wiederum heißen würde das die Foren-Netiquette nur ein Vorwand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die entwicklung des jahres ist in diesem forum schon auffällig. da gibt es user, die gerade mal paar monate angemeldet sind, aber 1k+ posts im counter haben. das problem daran ist nicht die anzahl oder aktivität, sondern die qualität der beiträge. diese user scheinen ihre reputation und platz in der community eben über den counter zu definieren.

man könnte solche user sicherlich einfach ignorieren und übergehen. leider stören oder sogar zerstören sie mit ihren inhaltlosen beiträge interessante und hochwertige diskussion und threads. auf den hinweis darauf oder die bitte, die behauptungen zu begründen oder zu belegen, kommt grundsätzlich "das ist halt meine meinung und die darf ich äussern", oder "google doch selber". schlimmer noch, wenn die tipps auf dem niveau der nachmittagssendungen sind und die hilfesuchenden diese ernst nehmen.

vielleicht ist das eben der preis der anonymität und die realität der "internet natives", dass jeder irgendetwas äussern darf, unabhängig vom alter, lebens- oder berufserfahrung, hauptsache etwas aufmerksamkeit anderer bekommen. wie warhol immer wieder sagte: " jeder wird mal für 15 minuten berühmt". egal ob aus anerkennung, oder einfach als "the biggest troll ever". ;)
 
Ach Eisenfaust, es ist wieder interessant zu sehen, wie du dich ins "politisch-rechte" Licht rückst. Da geht es hier um die Qualität der Beiträge und du schimpfst über Jugendliche mit Migrationshintergrund und nennst alle Mods aufgrund deiner Pseudoerfahrungen eine immer weiter degenerierende Subkultur.

Wie kann man bloß so daneben sein? Bei deinen Beiträgen zeigt sich doch gerade die Toleranz der Mods, nicht sofort zu löschen.
Und dass du hier alle Mods über den selben Kamm scherst, obwohl du sie (anscheinend) persönlich gar nicht kennst, sagt eine Menge über dich aus.
 
Unu schrieb:
Hätte ein einfaches "Benehmt euch mal ein bisschen" nicht auch gereicht? Das Forum ist doch eh schon übermoderiert, nichtmal kleine Späßchen kann man sich da erlauben ;).

Meiner Meinung nach ist das Gegenteil der Fall.

Es gibt zuviele Leute, die weder sachlich, noch freundlich diskutieren und es werden so oft nichtmal ansatzweise alle Komentare gelesen, selbst wenn es nur eine Hand voll sind.

Dazu kommt das ständige gebashe gegen AMD/Intel/nVidia/Apple/etc und natürlich die kurzsichtigen und kleinkarierten Kommentare wie "die sollen mal etwas ordentliches entwickeln".

Also mein Apell an das CB-Team: deutlich härter durchgreifen und einfach alle sinnlosen, nicht aussagenden Beiträge radikal ins Aquarium verschieben und notfalls einfach deutlich mehr Verwarnungen verteilen.
 
Der Bote ist gut geschrieben, und auch wenn ich es nicht gutheiße, ist die Manuelle Freischaltung für Apple Artikel notwendig gewesen, ich fand die Artikel gut aber sobald ich die Seiten im Forum gelesen habe wurde mir schlecht. Schon allein dass manche sind anmaßen jemand anderem zu sagen dass Apple mies ist etc. geht mir schon gegen den Strich. Bevor ich aber vom Thema abschweife mach ich mal weiter :-).

Dass das Team verstärkt wird ist ein guter Schritt.
Rechtschreibung ist zwar ein wichtiges Thema, aber solange ich weiß was derjenige meint und man es lesen kann ist es mir egal denn mehr muss ein Kommentar nicht erfüllen. Wenn es jetzt sowas wäre wie z.B. hAlLo und das die ganze Zeit wäre ich auch genervt aber ob jetzt einer permanent klein schreibt oder mal ein H oder einen Buchstaben vergisst ist doch total egal. Es geht ja nicht um schönheit sondern ein Forum dient dazu sich über verschiedene Themen zu unterhalten, Fragen zu stellen, leute zu Beraten, Erfahrungen weiterzugeben etc.

Macht so weiter und dann wird es.
 
Die Moderation auf CB ist völlig inkompetent und überfordert, was dann schon mehr oder weniger einer Zensur gleichkommt, was somit den Sinn eines Forums in Zweifel zieht. Das die Zahl der durch die Moderation unfair behandelten user immer grösser wird spricht wohl Bände !
 
@Paddy
Es geht mir darum, deinen Post nach den Kriterien des BGBs zu bewerten. Deine Fragen zielen eben in eine gewisse Richtung. Das ist für mich auch erst einmal in Ordnung, allerdings entbehrt dieses jeder Grundlage. Denn wie Patrick bereits erklärt hat, geht es bei den Apple-News nicht darum, Apple als solches zu schützen, sondern darum die Flames auf beiden Seiten zu unterbinden, um eine Diskussion über die News überhaupt zu ermöglichen.
 
Mal ein kleines Plädoyer von einem Ex-Mod eines anderen, großen PC-Forums:

Bei Moderatoren ist es wie mit Schiedsrichtern im Fußball, eine einmal getroffene Entscheidung ist (quasi) unwiderruflich. Allein schon wegen der Autorität dem Moderator gegenüber. Stellt euch vor, jeder würde seine Rüge (und das auch noch öffentlich) zelebrieren, na dann wär was los hier...
Jeder Moderator, jeder Mensch und Charakter, der sich dahinter verbirgt, legt die Regeln etwas anders aus. Einer ist gutmütiger oder auch "lascher", ein anderer regider oder konsequenter, daher fühlen sich manche Benutzer ungerecht behandelt. Glaubt mir, die Leute sind bemüht, diese Spanne möglichst klein zu halten.
Die Moderatoren müssen jeden Fall individuell entscheiden und da das eben viele machen und nicht einer allein, ist es völlig normal, dass es da schon mal zu Differenzen kommen kann.
Man darf auch nicht den Fehler machen, Hinweise oder Verwarnungen persönlich zu nehmen. Ich kann jemanden total gern haben in einem Forum, aber wenn er meiner Ansicht nach gegen eine Regel verstößt, werde ich denjenigen genauso handhaben, wie jemanden, den ich nicht weiter kenne.
Auch sollten sich die Leute hier bewusst werden, dass ein Forum eben kein demokratischer Ort ist. Es mag hier und da Mitbestimmungen geben, aber letztlich entscheiden die Betreiber, Admins oder bei kleineren Sachen eben die Moderatoren - und nur diese sind dann für ihre Entscheidungen auch verantwortlich.
Ohne jetzt direkt von diesem Forum sprechen zu können, ich glaube, manche Mods sollten das gelegentlich den Betreffenden noch mal vergegenwärtigen, damit diese wieder zur Räson kommen.


Entschuldigt bitte, wenn ich am Thema etwas vorbeigeschossen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitragsbewertungen wären zwar begrüßenswert, allerdings müsste man auch hier Missbrauch befürchten wenn die "Forendynamik" zuschlägt und Hetzjagden stattfinden würden. Man bräuchte nur wenige Leute, um andere User fertig zu machen. Manchmal habe ich sowieso das Gefühl, dass einige User hier mehrere Accounts haben wenn dann zu besonders heißen Themen Accounts kommentieren, die seit Jahren angemeldet sind, dann aber plötzlich ihren Senf abgeben.
Bei den Mods gibts auch solche und solche... ich persönlich würde keine Nichtakademiker einsetzen. Bei manchem Mod scheint es mir, als fehle der geistige Horizont, scheint ja nicht nur mein Eindruck zu sein.
 
Moderatoren und deren Willkür
Bisweilen wird der Moderation Willkür in ihrer Handlungsweise unterstellt. Daher sei an dieser Stelle nochmals öffentlich Klarstellung vorgenommen: Die Moderation vergibt keinerlei Hinweise oder Verwarnungen willkürlich, sondern handelt immer gemäß den Forenregeln. Sollte sich ein Nutzer einmal ungerecht behandelt fühlen, so ist als erster Ansprechpartner immer der jeweilige Moderator zuständig. Dabei. Sollte keine Lösung gefunden werden, kann sich der jeweilige Nutzer an einen Moderator seines Vertrauens oder an die Forenadministration wenden.
Jaja so schön kann die Theorie doch klingen, dumm nur das...

A: Die Forenregeln oftmals nur unzureichend definiert sind und so ein erheblicher Ermessensspielraum besteht...
B: Die Beschwerden von der Administration hier einfach ignoriert werden.

Das Erstellen eines Themas im Feedbackbereich ist keine Option.
Ein Schelm wer da jetzt böses denkt :freak:


EDIT:
Ach und was das ganze Apple gebashe hier angeht, warum richtet man nicht einfach mal einen "Apple vs. the World" Thread ein in dem sich dann die Fanboys alle die Phrasen an den Kopf werfen können ?

Aber diese Zensur bringt doch absolut garnicht, oder denkt ihr jetzt wird weniger gespamt, es verlagert sich einfach alles nur in andere Threads, aber diese Symptombekämpfung ist ja viel besser :D
.
 
Zuletzt bearbeitet:
A: Die Forenregeln oftmals nur unzureichend definiert sind und so ein erheblicher Ermessensspielraum besteht...
Macht doch nichts, dafür hat man ja die Klausel:
Moderatoren dürfen Themen, Beiträge und sonstige Inhalte editieren, verschieben und löschen. Ihnen obliegt zudem die Definitionshoheit beim Auslegen der Regeln. .

Aber ich muss auch sagen, dass sich das ganze gebessert hat. Anstelle von roten karten + punkten, bekomme ich seit langem wieder gelbe Karten. Schön, dass die Karte wieder gefunden worden ist. Wobei die roten & gelben Karte am Ende doch gleich wiegen. Musste ich schon spüren.^^

Ich bin so ein pöser Bube:evillol:
Aber zum Glück habe ich nur eine Fehlerquote von ca. 0,5%, das passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Mods gibts auch solche und solche... ich persönlich würde keine Nichtakademiker einsetzen. Bei manchem Mod scheint es mir, als fehle der geistige Horizont, scheint ja nicht nur mein Eindruck zu sein.

Geistiger Horizont hängt mE nicht von der Abolvierung von Bildungseinrichtungen ab, sondern liegt in den jeweiligen (geistigen/körperlichen)Voraussetzungen einer Person begründet. Es ist ja kein Geheimnis, dass es geistig hochstehende Nichtakademiker gibt und Akademiker, bei denen man sich fragen muss, wie der überhaupt so weit kommen konnte.

EDIT:

Ein Schelm wer da jetzt böses denkt

Und was soll es bringen, wenn jeder bei einer gelben oder roten Karte im Feedback einen Thread aufmacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben