News Foren-Bote Extra: Das Forum und die Netiquette

Also offensichtlich sind hier einige der Meinung, dies sei eine Plattform, auf der jeder seine Meinung wie er will unkontrolliert posten kann. Wenn ihr das so seht schaut euch nach einem anderen Forum um, aka Gulliboard.

Dieses Forum soll so professionell wie möglich sein und denen Hilfe bieten, die sie brauchen, denn das ist der Kernsinn eines themenbezogenen Forums. Weiter soll es eine möglichst niveauvolle Diskussionsplattform für explizite Themen sein. Beides impliziert, dass es einer Kontrolle bedarf, da das Forum eben Jedermann zugänglich ist, um die Kernaufgabe dieses Forums zu erfüllen. So einfach ist das mMn.

Man kann so oder so NIE sagen was man will, ohne mit Folgen rechnen zu müssen! Warum sollte das hier anders sein?
Man kann sich doch auch nicht einfach auf den Marktplatz stellen und konsequenzlos H... H... schreien.

Viele dieser Beiträge sind so naiv. Sie veranschaulichen selbst wie sehr wir diese Kontrolle hier brauchen, ohne das sie es selbst merken. Machste nix, guckste nur...
 
Wir möchten daher noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass besonders kurze oder inhaltslose Postings (z.B. „+1“, „I like“, „:Daumen“ oder Vollzitat mit „Full Ack“) von der Moderation ohne Kommentar in das Aquarium verschoben werden.

Tja, würde man ein Beitragsranking machen wäre die Sache ganz schnell vom Tisch. Allerdings hat man sich ja bei cb dagegen entschieden. Die Gründe waren glaube ich das cb einen Anschein von Seriosität behalten wollte. Ich verstehe es nicht, bei youtube&co funktioniert es ja auch...

@übermir:
Dieses Forum soll so professionell wie möglich sein und denen Hilfe bieten, die sie brauchen, denn das ist der Kernsinn eines themenbezogenen Forums. Weiter soll es eine möglichst niveauvolle Diskussionsplattform für explizite Themen sein. Beides impliziert, dass es einer Kontrolle bedarf, da das Forum eben Jedermann zugänglich ist, um die Kernaufgabe dieses Forums zu erfüllen. So einfach ist das mMn.

Genau diesen "Anschein" mein ich. Vlt. noch mit Intelligenzpass und IQ Test in der Registrierung.
Die Leute sind nunmal teilweise DAUs und Freunde der etwas niveaulosen Diskussion, damit sollte man klar kommen... Wer solche Leute ausperrt und zensiert hat nichts gewonnen, garnichts!

Man kann so oder so NIE sagen was man will, ohne mit Folgen rechnen zu müssen!
So sollte es aber sein, steht im GG+ "Eine Zensur findet nicht statt".
Das die Würde eines Menschen drüber steht ist klar, aber oft wird damit auch jede Diskussion untergraben und Fakten einfach ausgesparrt, siehe den Fred zum Tod von Steve Jobs.
 
Zuletzt bearbeitet:
die applesache find ich super, auch wenn das natürlich nen ziemlichen mehraufwand für die mods ist...
weiter so :top:
 
Fetter Fettsack schrieb:
Zensuriert wird nichts, allein das Niveau des Beitrages entscheidet, ob dieser im Aquarium oder im Thread veröffentlicht wird. Diesbezüglich darf man sich bei den Personen bedanken, die durch ihr Verhalten ein derartiges Vorgehen notwendig machten.

ok es wird veröffentlicht und warum ich mich allgemein darüber aufrege ist einfach die tatsache das es für mich sehr danach klingt wie: "Schuldig bis die Unschuld bewiesen", in diesem Sinne also, der User schreibt nur mist, bis er mich vom Gegenteil überzeugt.

Jetzt "leiden" wieder die 90% vernünftigen für die 10% idoten.

Klar das ist hier keine Rechtsform und der Betreiber ist wohl im gewissen Rahmen verantwortlich was hier geschieht, aber ich finde es besser wenn Beitrage im nachhinein dann evtl. verschoben werden als von vornherein zu sagen das die alle erst Kontrolliert werden müssen.

abgesehen davon das auch provokation eine form der freien meinunsgäußerung darstellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat "Das Erstellen eines Themas im Feedbackbereich ist keine Option."

-> Kritik unerwünscht, und öffentlich erst recht nicht. Transparenz? Nicht auf CB.
 
Interessant ist, warum hier außer den Nutzern auferlegten Restriktionen und Appellen, keine weiteren Veränderungen vorgeschlagen oder angekündigt werden, die z.B. die Verantwortlichen/Betreiber betreffen
Wenn ich mich z.B. als Zeitung immer weiter Richtung Bild-Zeitung bewege, brauche ich mich auch nicht wundern, wenn oftmals keine vernünftigen Diskussionen zustande kommen...
Aber da diese Entwicklung ja anscheinend gewollt ist, ist es schizophren sich jetzt wegen der größeren Anzahl an niveaulosen Kommentaren zu wundern...
Also bitte nicht selbst auf Quantität anstelle Qualität zu setzen, aber von den Nutzern dann beides gleichzeitig verlangen.
olly3052 schrieb:
danke für deinen Beitrag als hervorragendes Beispiel für diese Funktion
Und bei dieser Thematik sieht man mal wieder schön, wie die Verantwortlichen bestimmte Reaktionen durch, nennen wir sie einmal "ungeschickte Aktionen", provozieren. Warum gibt es z.B. nicht eine offizielle Ankündigung, in der die entsprechende Maßnahme begründet und auch das Anwendungsgebiet klar definiert wird?
 
Gorby:

Es geht doch nicht darum, dass die Notwendigkeit von Moderation in Frage gestellt wird (zumindest mir nicht), sondern darum, dass die konkrete Realität der Moderation auf CB kritisiert wird. Und mein Hauptkritikpunkt ist hier folgender:

Dadurch, dass der User gezwungen ist, sich bei Beschwerden an den Mod zu richten, über den er sich beschweren möchte, wird der (angeblich nicht vorhandenen) Mod-Willkür Tür und Tor geöffnet.

Und da muss man gar nicht demokratisch argumentieren, sondern kann das auch auf ökonomischer Ebene kritisieren: Qualität bedarf der Kontrolle, Kontrolle kann so aber nicht stattfinden. "Who watches the watchmen?" ist zwar etwas abgedroschen, trifft den Nagel aber ganz gut.
 
lolololol schrieb:
Tja, würde man ein Beitragsranking machen wäre die Sache ganz schnell vom Tisch. Allerdings hat man sich ja bei cb dagegen entschieden. Die Gründe waren glaube ich das cb einen Anschein von Seriosität behalten wollte. Ich verstehe es nicht...
Liegt wohl daran, dass Du Dich damit noch nicht ernsthaft befasst hast, und auch die Links ignoriertest, ansonsten wüsstest Du es (höchst wahrscheinlich hast Du auch sonst noch keine großartigen Foren-Erfahrungen).

lolololol schrieb:
Genau diesen "Anschein" mein ich. Vlt. noch mit Intelligenzpass und IQ Test in der Registrierung.
Die Leute sind nunmal teilweise DAUs und Freunde der etwas niveaulosen Diskussion, damit sollte man klar kommen...

"Freunde der etwas niveaulosen Diskussion" nennt man auch Trolle, und diese sind in keinem anständigen Forum willkommen, demzufolge haben diese auch mit Konsequenzen zu rechnen, und das ist auch gut so, schon gar nicht haben wir "damit klar zu kommen" (man soll sich wohl noch an deren primitives Niveau angleichen, oder?)!

lolololol schrieb:
...Wer solche Leute ausperrt und zensiert hat nichts gewonnen, garnichts!...

Doch, der zivilisierte Rest der Menschheit bleibt vor denen verschont (davon ab sind die Foren-Rules diesbezüglich eindeutig, Dein völlig verdrehtes "Toleranz"-Verständnis hin oder her)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraligor
Kontaktpersonen
Bei Fragen wendet man sich per PN (Private Nachricht) oder E-Mail direkt an einen für das Unterforum zuständigen bzw. für eine ausgesprochene Verwarnung verantwortlichen Moderator. Sollte das Problem in diesem Gespräch nicht aus der Welt zu schaffen sein, kann man sich an einen Administrator wenden.
Das ist der Watchman-Watcher. ;)
 
Ich finde das Forum hier im Allgemeinen sehr zivilisiert und sehr informativ - deshalb bin ich gerne hier und helfe, wenn ich kann, auch gerne anderen weiter (wobei ich hier bestimmt schon viel mehr gelernt habe, als ich selbst weitergeben konnte).

Großes Lob an die Admins und Moderatoren, denn anscheinend wäre dieser gute Zustand ja ohne gewisse Eingriffe nicht zu halten.

Was ich persönlich nicht ganz optimal finde, ist die Lösung mit den Sammelthreads. Da diese leicht auf 20 oder mehr Seiten anwachsen, ist es sehr mühsam, sich dort durchzukämpfen und passende Antworten zu finden.

Mir fällt auch auf, dass ich als potentiell Helfender die Sammelthreads aus genannten Gründen eigentlich nie lese - und da es bestimmt vielen anderen auch so geht, ist die Wahrscheinlichkeit, in einem Sammelthread gute Antworten auf eine Frage zu bekommen, bestimmt um einiges geringer, als in einem einzelnen, neuen Thread.

Die Notwendigkeit zu den Sammelthreads aus Gründen der Übersichtlichkeit ist mir natürlich bewusst, und mir fällt leider auch keine andere Lösung dazu ein - aber vielleicht hat jemand anders eine gute Idee, wie man die Sammelthreads anders gestalten könnte (sprich: keine 100+ Seiten mit verstreuten Informationen)

Den Vorschlag, den hier jemand machte, Rechtschreibung mit in die Regeln aufzunehmen, finde ich nicht gut. Es gibt Menschen mit Lese- Rechtschreibschwäche, die wären damit automatisch ausgeschlossen, und das wäre nicht fair.
Mir reicht es, wenn jeder Teilnehmer sich mit seinen Fähigkeiten bemüht, verständliche Texte zu verfassen. Ob dann ein paar Fehler drin sind, sei's drum... die grundsätzliche Haltung des Verfassers zählt, finde ich.
 
etheReal schrieb:
...Die Notwendigkeit zu den Sammelthreads aus Gründen der Übersichtlichkeit ist mir natürlich bewusst, und mir fällt leider auch keine andere Lösung dazu ein - aber vielleicht hat jemand anders eine gute Idee, wie man die Sammelthreads anders gestalten könnte (sprich: keine 100+ Seiten mit verstreuten Informationen)...

Viele Foren handhaben es so, dass, ist eine gewisse Postingzahl im Thread überschritten, dieser geschlossen wird, ein neuer (Teil 2, 3 ...) eröffnet und mit dem letzten Post (das ist meist der des Thread schließenden Mods) verknüpft wird.

Es gibt leider keine anderen Lösungen - jedes Mal einen neuen Thread bei der x-ten gleichen Frage zu eröffnen, damit es dadurch "übersichtlicher" wird, ist haargenau der gegenteilige Schritt und bringt noch mehr Chaos in alles rein.

Ich mache es meist so:

Habe ich ein spezielles Problem, wird dazu erstmal Google eine Weile gequält, finde ich dazu nichts (das kommt seltener vor), gucke ich in ein Forum und quäle dort erstmal die SuFu, bringt die mir auch nichts rechtes, wird ein neuer Thread eröffnet.

EDIT:

"Menschen mit Lese- Rechtschreibschwäche" werden in keinem anständigen Foren (von der Führung) diskriminiert, sondern nur die "Lernresistenten" (wovon es leider einige gibt)!

Das der Hinweis auf die Orthografie kein in Stein gemeisseltes Diktat ist, sollte von selbst einleuchten.

Außerdem empfehle ich solchen Leuten immer, dieses in der Sig. hervorzuheben, dass macht es allen leichter und beugt auch das "bashen"vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt zum Thema "Willkür" schreiben soviel ihr wollt. Fakt ist, es wird oft genug übereifrig ins Aquarium verschoben. Ein wenig Toleranz wäre da schon angebracht.
 
Ob die auch immer 100% objektiv sind?
Ich will weder olly3052, noch Brigitta was unterstellen, dennoch ist ein fader Beigeschmack vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder kann sich irren und ein Mod darf auch mal einen schlechte Tag haben, schlecht darstehen tun sie m.M.n erst/nur wenn sie Kritik praktisch völlig unterbinden :p
Kraligor schrieb:
Hm! Das hatte ich bislang wohl völlig übersehen. :)
Bringt dir aber auch nichts, da dise es scheinbar nicht für Nötig erachten auf solche Beschwerden überhaupt einzugehen ...


Was mir aber noch auffällt ist das in dem Artikel zwar oft von Familie geredet wird, CB aber trotzdem scheinbar sehr bestrebt darin ist die Community doch eher oberflächlich zu halten.

Aber das scheint hier sowieso das grundsätzliche Problem zu sein, das ein gewisser Teil hier ein Forum "nur" als eine Art interaktives WiKi sieht in dem bloß rein Sachliche Inhalte verfasst werden dürfen und sich ja kein Funke persönliches/Menschliches daruntermischen darf...
Wehe dem wer hier mit subjektiven Argumenten oder gar mit Humor/Sarkasmus kommt, nachher entwickelt sich dieser anonyme Haufen noch zu einer richtigen Community :p
.
 
@CB Team

Ich möchte die Gelegenheit nochmals nutzen, Euch zu bitten, die Möglichkeit der Einführung eines "Danke" Buttons zu überdenken. Dadurch ließe sich ebenfalls die Anzahl an Beiträgen reduzieren.

Die angesprochene Problematik ist letztendlich den vielen Teilnehmern jungen Alters geschuldet
und deshalb wird Euer Appell vermutlich in der Mehrzahl ungehört verhallen.

Selbst in anderen Foren streiten sich Lebensältere wie kleine Kinder, weil es ein grundsätzliches Problem
in der Gesellschaft gibt: Ich respektiere Deine Meinung nicht, denn ich habe Recht!

@Knuckles

Die fehlenden Kenntnisse in der Rechtschreibung und Grammatik ist den vielen Teilnehmern jungen Alters geschuldet und läßt sich nicht abstellen.

P.S. Ich schreibe gemäß dem alten Regelwerk, sofern ich mich noch daran erinnern kann.
 
@ Pandora

Warum sollte in einer fachlichen niveauvollen Diskussion Humor zwangsläufig fehlen und warum sollte durch gute und höflich geführte Diskussionen keine richtige Forengemeinschaft möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es dann zu pösen Offtopic führen kann, bzw. die Post missverstanden werden können.
 
@xrayde
man soll sich wohl noch an deren primitives Niveau angleichen, oder?
Muss man nicht, man kann nur daran arbeiten (Zensur ist aber nicht unbedingt der richtige Weg) oder es ignorieren.
Liegt wohl daran, dass Du Dich damit noch nicht ernsthaft befasst hast, und auch die Links ignoriertest, ansonsten wüsstest Du es (höchst wahrscheinlich hast Du auch sonst noch keine großartigen Foren-Erfahrungen).
Sei doch so nett und fasse es für mich in einem Satz zusammen.
...der zivilisierte Rest der Menschheit bleibt vor denen verschont...
Die Keule: "Hitler über die Juden...".
Meinungsfreiheit hat nichts mit Toleranz zu tun. Sonst würde es Meinungstoleranz heißen, und genau so wird das hier auch teilweise im Forum praktiziert (was ich nicht richtig finde!). Werde dir doch bitte den Unterschied dahinter bewusst.
 
Ich find es schon verständlich, dass ihr an die Netiquette appeliert, da zur Zeit wirklich viele "komische Leute" auf CB unterwegs sind.

Aber bei der Willkürdebatte muss ich mich auch noch mal einhaken, da habe ich auch schon Erfahrung mit gemacht.
Bisweilen wird der Moderation Willkür in ihrer Handlungsweise unterstellt.
Besonders einer!
Daher sei an dieser Stelle nochmals öffentlich Klarstellung vorgenommen: Die Moderation vergibt keinerlei Hinweise oder Verwarnungen willkürlich, sondern handelt immer gemäß den Forenregeln.
Das stimmt so nicht ganz...
Sollte sich ein Nutzer einmal ungerecht behandelt fühlen, so ist als erster Ansprechpartner immer der jeweilige Moderator zuständig.
Eben diesen interessiert das einen Dreck, so dass er sich natürlich auch nicht daraufhin zurückmeldet.
 
Zurück
Oben