News Foren-Bote Extra: Das Forum und die Netiquette

@Ameisenmann

Ohne Zweifel, CB wäre nichts ohne seine Nutzer. Das kann aber dennoch kein Freibrief für Verhaltensweisen jeglicher Art sein.
 
@ Cryofield

Also haben in der Schule deine Deutschlehrer auch von niemanden eine korrekte Schreibweise gefordert?
Auch dort wird mit zweierlei Maß gemessen...
Was hat das bitte mit Diskriminierung oder dem absurden Vergleich mit den Rolltuhlfahrern zu tun?
 
Ich habe weder verbannen oder harte Strafen gefordert. Ich sagte außerdem nicht, dass jeder Nutzer 100% korrekt schreiben muss. Jedoch gewisse Grundlagen sollten bekannt sein.

"ergibt Sinn" - "ist sinnvoll" und nicht "macht Sinn..." (letzteres ist falsch).

Ein Leerzeichen zu viel, finde ich auch nicht gravierend.
Beispiele wie "Der Text macht keinen Sinn, kann geclosed werden." - Das ist falsch und so etwas meinte ich.

Dass es auch Menschen gibt die eine R/L-Schwäche besitzen ist mir durchaus klar. Ich habe nichts davon gesagt, dass das ein Gesetz sein soll, und bei Vergehen man sofort exekutiert wird. :rolleyes:

Ebenso geht es mir darum, dass Fremdwörter falsch benutzt werden. Durch Beschwerden bei den Autoren der Artikel konnte ich Begriffe wie "geleaked", "leaked" und "spoilert" vertreiben.
 
@Fetter Fettsack

den Freibrief haben die Mods, so sehen es zumindest die sich oftmals ungerecht (nicht immer) behandelten Forumsteilnehmer. Mich würde es nicht wundern, wenn es so der Mehrheit ergangen wäre.
 
Seppuku schrieb:
@ Cryofield

Also haben in der Schule deine Deutschlehrer auch von niemanden eine korrekte Schreibweise gefordert?
Auch dort wird mit zweierlei Maß gemessen...
Was hat das bitte mit Diskriminierung oder dem absurden Vergleich mit den Rolltuhlfahrern zu tun?

Einfach nur Traurig, du hast dich gerade selbst Disqualifiziert...
 
@ Cryofield

Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man lieber die Finger still halten...
Meine Mutter ist Lehrerin und hat immer wieder Kinder mit L/R-Schwäche. Also was willst du mir jetzt sagen?
 
Ich geb auch mal meine 2 Cents dazu ab:

Zum einen habe ich selbst das gegenteile Beispiel bei Apple-Beiträgen erlebt, welcher mich doch glauben lässt, dass eine Art "Zensur" stattfindet. Denn wie soll ich es mir anders erklären, dass ich euinen Beitrag abgegeben habe, der weder Beleidigend noch andere Punkte der Netiquette verletzt hat - ich habe einfach nur die Aussage des Beitrages nicht geteilt. Seltsamerweise hat dieser Beitrag nie das Licht des Forums erblickt!

Nur den Mods:
Es gibt solche und solche. Und es gibt solche, denen der "Posten" zu Kopf steigt. Wofür man manchmal hier Verwarnungen bekommt verstehen manchmal anscheinend nur die Mods selber. Auch wenn man diese dann anschreibt und freundlich nachfragt warum - in der Hoffnung dass einem das angebliche Fehlverhalten erklärt wird, wird man auch schon mal dermaßen Beleidigt, dass diese bei einem normalen User die sofortige Sperrung nach sich ziehen würde - selber schon erlebt. Und auch die neuen Vorgaben in der Netiquette erwecken in mir eher den Eindruck eines Freifahrtsscheines!

Wenn ich hier lese, wie viele mit der Arbeit mancher - nicht allen - Mods unzufrieden sind, dann sollte sich Cb da auch mal gedanken machen. Wie wäre es mit einer Umfrage? Oder das die User schreiben können, was sich auch bei den Mods verbessern könnte? Aber vielleicht würden dann Ergebnisse rauskommen, die CB nicht sehen möchte?

Natürlich arbeiten alle Mods hier "ehrenamtlich", aber wie oben schon gesagt wurde, ohne die User wäre das Forum nichts, und ohen wären die Mods auch nicht in dieser Stellung...das sollte NIE vergessen werden...

Was mich aber am meisten nervt, ist die Tatsache (und mit der ist CB nicht alleine) dass man überhaupt nichts dagegen machen kann - öffentliche Diskussionen im Feedback sind unerwünscht. Natürlich kann dies damit argumentiert werden, dass man sonst für jedes bißchen dort einen Thread aufgemacht wird. Manchmal wäre es aber besser, wenn CB mal mitbekommen würde, was manche Mods sich erlauben. Ich habe hier eher das Gefühl, dass die Forenleitung (auch in anderen Foren) gar nicht daran interessiert ist - solange sie genügend "Klicks" bekommen. Nur leider kann dieses auch mal in die Hose gehen - bestes Beispiel ist WinFuture! Vom Gefühl her finde ich dieses Verhalten feige, weil mich hier das Gefühl beschleicht, dass das CB-Team solchen Diskussionen aus dem Weg gehen möchte, weil es sich dann erklären muss.

Zudem kann ich über manche hier ausgesprochenen Verwarnungen nur den Kopf schütteln! Wieso wird - wie oben schon beschrieben - jemand verwarnt, wenn er jemanden einen Link zu einem Problem eines Mitforisten postet? Warum soll er einen seitenlangen Text schreiben, wenn das im Grunde schon ein anderer getan hat? Oder wenn er keine Zeit hat? Wenn ich ein Problem habe bin ich mit einem Link, bei dem die Lösung meines Problems steht, zufrieden, und beide sind glücklich: Der Threadersteller, weil er die Lösung bekommen hat, und der Link-Poster, weil er jemanden helfen konnte. Und der Postersteller wird sicherlich gerne wieder in das Forum kommen, weil ihm dort gut geholfen wird.

Gehen wir das ganze mal anders an: Ich habe ein Problem, man darf aber nicht mehr einfach Links posten. Jemand weiß aber wo die Lösung steht, ich bekomme sie aber nicht, weil er nicht einfach einen Link posten darf. So bekomme ich, wegen eine - in meinen Augen - blödsinnigen Regel, die Lösung nicht. Natürlich könnte er sie mir per PN schicken, was aber anderen, welche evt. das gleiche Problem haben, nicht hilft.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Diese Verhaltensweisen von CB haben bei mir z.B. dazu geführt, dass ich immer weniger poste und mich einbringe. Natürlich interessiert CB nicht ob gerade ICH mich in diesem Forum einbringe. Nur kann ich mir gut vorstellen dass diese "Entwicklung" nicht nur bei mir diese Reaktion hervorgerufen hat...

in diesem Sinne...
 
Ich darf doch mal Cryofield ;)

Sorry, ich als Legastheniker finde diesen Vorschlag in aller Deutlichkeit Diskriminierend und Verabscheuungswürdig!

100 % zustimmung, ich binn auch Legastheniker, und ich finde egal ob jemand richtig schreiben kann ( punkt und kommen usw. ) solange man den inhalt versteht ist das alles ok. Was kann denn der jenige dazu !!! Sind nich alle von der Unni mit 10 Silvester Studium. Also wenn das enorm wichtig ist für das Wohnzimmer ist dann beantrage ich Folgendes : DIE BAYERN MÜSSEN AUSGESCHLOSSEN WERDEN DIE SPRECHEN NÄHMLICH MIT BAYRSCHEM DIALEKT , ACHJA WO WIR GERADE DABEI SIND DIE AUS HAMBURG UND ZWICKAU GLEICH MIT DEN DIE SPRECHEN AUCH KEIN HOCHDEUTSCH und was ist mit denen die so ne Gichtkralle haben und die tasten nicht richtig treffen und Enter ist schnell gedrückt . Jo und was nun ........... Leute kommt mal Klar,
 
Zuletzt bearbeitet:
den Freibrief haben die Mods, so sehen es zumindest die sich oftmals ungerecht (nicht immer) behandelten Forumsteilnehmer. Mich würde es nicht wundern, wenn es so der Mehrheit ergangen wäre.

Ich habe mir selber durch meine damals recht rege Spamtätigkeit im Feedbackunterforum eine Verwarnung eingehandelt und anfangs auch nicht so wirklich verstanden, warum gerade wegen jenem Beitrag eine rote Karte eintrudelte. Der entsprechende Moderator war auch nicht gerade eben einfühlsam hinsichtlich meiner Bedenken (:D), aber nachdem ich eine Weile darüber nachgedacht hatte, hab ich es doch verstanden.

Es liegt mE nämlich daran, dass viele nicht merken, dass sie nicht aus heiterem Himmel Post bekommen, sondern sich ihre Verfehlungen immer weiter anhäufen, sodass dann am Ende ein kleiner Tropfen reicht, um das Fass überlaufen zu lassen. War bei mir genauso. Nach meinem Dafürhalten mag es vielleicht danach aussehen, dass Moderatoren nicht gerecht seien, aber was ich dir aus meinen Einblicken in deren Arbeit sagen kann: sie sind es.
Und falls Fehler passieren, dann werden diese auch wieder behoben (also die jeweilige Karte zurückgenommen), wenn man darauf hinweist.
 
@Ameisenmann,

da hast du vollkommen recht, das Forum lebt alleine von der Community, der wir die bestmögliche Plattform zum gegenseitigen Austausch bieten wollen.
Dabei bleibt es meine feste und unumstößliche Überzeugung, dass es ohne unser Regelwerk und ohne die klasse Arbeit meines Teams nicht funktionieren würde.
Man kann immer etwas besser machen, ohne Frage ;)

Es ging mir bei meinem Vergleich aber eher um etwas anderes. ;)

@lars.von.mars,
niemand ist unfehlbar, ich nicht und du auch nicht. Das gleiche gilt für die Mods in diesem Forum.
Ich kann aber mit Fug und Recht behaupten, das falsche Entscheidungen zurückgenommen werden.
Es muss nur zur Kenntnis gelangen.
 
@Ameisenmann,
das haben viel.

Was mir gefallen würde, wäre bei nicht 100% klaren Sachen eine PN von einem Moderator und keine gelbe oder rote Karte. Es macht vom Aufwand her keinen großen Unterschied. Dies wäre ein einfacher Schritt in eine gute Richtung. Zwar geht ein bisschen übersicht über den User verloren, aber viele Leute würden das begrüßen. Da würde altes Feeling aufkommen.;)

Kleines Beispiel von mir. Ich habe in einem Thread ein Bild gepostet, was -nach ermessen des Mods- ein bisschen zu groß war. Anstelle von einer kleinen PN, bekam ich "sofort" eine gelbe Karte(wuhuu, keine rote^^). Und es war einer der Moderatoren, den ich eigentlich noch als "OK" einstufe(machst gute Arbeit;)).
Wenigstens wurde der Post nicht verschoben und ich konnte das Bild verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
@ Cryofield

Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man lieber die Finger still halten...

Das ist ein guter Tipp, den du dir selber sehr zu Herzen nehmen solltest.

Seppuku schrieb:
Meine Mutter ist Lehrerin und hat immer wieder Kinder mit L/R-Schwäche. Also was willst du mir jetzt sagen?

Wenn du einmal das Leben oder nur den "Internet Alltag" eines Legasthenikers durch gemacht hast und vor allem was die Schule durch ihre intolerante Haltung selber da einen für Möglichkeiten zerstört. Dann darfst Du weiter reden.

Aber so Verdeutlichst du nur, das du absolut intollerant bist und nicht das geringste bischen bereit bist, zu Aktzeptieren, das dies eine Wirklich ernsthafte Erkrankung ist, unter dennen die Betroffene für ihr Leben leiden, Arschtritte bekommen und Diskriminiert werden.

Und Leute wie du, die das echt auf heftige art und weise ins Lächerliche ziehen verabscheue ich ganz einfach!

Sorry, bin grad echt auf 180...
 
@G-Power
Oder was ist, wenn der Verfasser kein Muttersprachler ist? Will man ihn dafür auch noch bestrafen?

Sorry, aber ich bin in dieser Hinsicht sehr empfindlich, da meine Frau Polin ist und Deutsch erst mit 12 Jahren gelernt hat. Mittlerweile merkt man es nicht mehr, hat sogar ihr Abi in Deutsch absolviert. Nur merke ich es an ihren Eltern, die zwar gut Deutsch sprechen, aber nicht gut schreiben können. Was wäre dann mit denen hier? Oder muss man das dann iommer dabei schreiben?

Wohin soll das dann gehen?
Ich möchte mich jetzt absolut nicht aufspielen, aber ich habe jahrelang nebenbei beim Radio gearbeitet, habe ein Volontariat absolviert und bin "ausgebildeter" Redakteur - ich schreibe dies deswegen dabei, weil sich heutzutage leider jeder "Redakteur" nennen darf, ob er es wirklich gelernt hat oder nicht. Durch diese Ausbildung weiß ich z.B. wie man Beiträge schreibt und kann hier bei manchen (nicht bei allen!) Beiträgen nur den Kopf schütteln. Ich weiß natürlich nicht ob die Schreiber dies auch unentgeltlich machen oder dafür eine gewisse Entlohnung erhalten - aber wenn man so etwas von den Usern erwartet sollte man bei den Schreibern mit gutem Beispiel voran gehen!
 
@ Cryofield

Ich glaube du hast meinen Post falsch verstanden.
Ich wollte verdeutlichen, dass die Forderung nach korrekter Rechtschreibung per se nicht diskriminierend ist. In der Schule oder Uni wird eben mit zweierlei Maß gemessen: von Schülern/Studenten mit entsprechender Erkrankung wird ein anderes Bewertungsmaß (Rechtschreibung wird nicht berücksichtigt) angelegt wie bei Personen ohne entsprechender Erkrankung. Was ist bitte daran diskriminierend (das ist es ja schon per Definition nicht) oder wo ziehe ich etwas ins Lächerliche?
 
lolololol schrieb:
Muss man nicht, man kann nur daran arbeiten (Zensur ist aber nicht unbedingt der richtige Weg) oder es ignorieren.

Ach, immer dieses ewige Geschreie nach "Zensur", dass kommt dann immer wenn man merkt wie dünn die Luft um die eigene Argumentation wird und man dann zu drastischeren Schlagwörtern greifen muss, in der Hoffnung so auf einen wunden Nerv des Gegenübers zu treffen ...

lolololol schrieb:
Sei doch so nett und fasse es für mich in einem Satz zusammen.

Hier, und die Links unter "PPS:":

https://www.computerbase.de/forum/t...nd-die-netiquette.983732/page-6#post-11030795

https://www.computerbase.de/forum/t...orum-und-die-netiquette.983732/#post-11028271

lolololol schrieb:
Die Keule: "Hitler über die Juden...".
Meinungsfreiheit hat nichts mit Toleranz zu tun. Sonst würde es Meinungstoleranz heißen, und genau so wird das hier auch teilweise im Forum praktiziert (was ich nicht richtig finde!). Werde dir doch bitte den Unterschied dahinter bewusst.
Was soll das denn jetzt schon wieder werden?

Hier, das zu Deiner Auffassung über Deine (wie Du wohl meinst, über jeden und alles zu labernden Themen/Postings; BTW.: das hier ist in erster Linie ein Tech-Forum, wer "Frauenversteher-Themen" bis zur Erschöpfung ausdiskutieren will, soll dazu in die entsprechenden Foren gehen):

https://www.computerbase.de/forum/t...nd-die-netiquette.983732/page-6#post-11030665

https://www.computerbase.de/forum/t...nd-die-netiquette.983732/page-6#post-11030879

Ich sehe das ganz genauso wie Mod und Admin aus den beiden Links: ist es einem "zu eng", darf er gerne gehen, Keiner wird zum hiesigen verweilen genötigt (so findet dann auch eine gesunde Ausdünnung statt, kann unter dem Strich nie schaden, denn meist wandern nur getroffene Hunde ab ...) - Heise.de ist dafür ein guter Auffangtiegel, besonders freitags und in den Ferien/Feiertagen!

Kurzum: Die Forenbetreiber und deren Mitarbeiter können ihr Hausrecht anwenden, dazu bedarf es keiner langen Rechtfertigungen gegenüber verstockten Leuten, welche die (recht verbreitete) Meinung (eher Irrglauben) des "überall geltenden Rechts auf Meinungsfreiheit" voll ausleben wollen, bzw. gar noch glauben, sie hätten irgendwelche Rechte über jeden noch so dümmlichen Käse hier was schreiben zu müssen - ganz besonders wenn es um das angeschnittene trollen geht, und es dafür nur eines gibt: "Null Toleranz-Politik".

Das es Viele hier nicht verstehen wollen, ist ja nicht neu, das erlebt man täglich überall - und auch die ewig gleichen Monologe, welche letztendlich nichts anderes als das bocken wie bei kleinen Kindern sind, welche nicht ihren Willen bekommen.

Und da ich das wie gesagt schon alles x-fach kenne, klinke ich mich hier ab dieser Stelle, da mir meine Zeit für derartiges Gezanke/verschwendete Lebenszeit zu schade ist.

PS:

Ich kann mich noch gut daran erinnern, das vor ~ 2 Jahren hier noch ein wesentlich "laueres" Lüftchen wehte, und man energisches eingreifen der Mods nur selten sah (und darüber wurde gemault).

Jetzt wird die letzten Monate mal etwas mehr durchgegriffen, gleich wird wieder gejault, dass wäre nicht fair, und man kommt wieder mit der alten "Willkür-Keule" gegenüber der Führung und anderes Pipapo.

Es ist einfach nur noch langweilig, immer der selbe Kram: kommt eine neue Gen. "Boardies" ins Forum (und diese sind noch jung und haben die Erfahrungen von davor noch nicht erlebt), muss man bei denen wieder mit der gleichen Leier von vorne anfangen :freak:.

EDIT:

Die Legastheniker die sich hier gerade aufregen, haben es auch nicht verstanden (und wollten es wahrscheinlich auch gar nicht) ...

Und was soll das "Argument" mit der Mundart :rolleyes:?

In jedem Forum gilt hochdeutsch als "Boardsprache" (es sei denn es ist ein Mundart-Forum, bzw. dessen Betreiber toleriert es ausdrücklich), und das nicht erst seit gestern, daher ist es von Keinem zu viel verlangt auch entsprechend zu posten (zudem das von den Postern immer als "cool" gedacht ist, ist es aber mitnichten).

Soll ich mal mit plattdeutsch loslegen?

Vllt. fällt ja dann der Groschen.

EDIT 2:

Stellt euch mal selbst hin und moderiert und administriert ein Forum, und habt dann mit derart Uneinsichtigen Tag für Tag zu tun, dann wechselt ihr GANZ schnell vom Ankläger zum Verteidiger, mein Wort drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku

Nur mal eine Frage: Wie willst Du hier dann feststellen, welche "Fraktion" von Schreiber gerade vor dem Rechner sitzt?
 
Meinen Glückwunsch an Brigitta, sie hat es sich wirklich verdient .
Desweiteren alles gute den neuen Mods [Chefkoch] und Zwirbelkatz .
Schade das der "lustige Mutant" nicht mehr im Amt ist der war auch voll ok .

@topic ;)

Netiquette zu finden im heutigen Zeitalter des WWW ist nicht einfach da sich jeder auf Anonymität beruft und denk er könnte sich von seiner "besten" Seite zeigen .
Ist leider heute realität georden ..... ich kenn es noch anders.

MFG
 
lars.vom.mars schrieb:
[...] Und dass mir permanent Unsachlichkeit unterstellt wird, weil ich nicht die Meinung des Moderators teile, der NACHWEISLICH nicht unbefangen an ein Thema gehen kann. [...]

Schaut man sich deine Beiträge im Aquarium an, die sich auf Apple beziehen, so kann man sicherlich verwundert sein. Hier ist man aber wohl nicht verwundert darüber, wieso deine Beiträge denn in's Aquarium verschoben worden sind, sondern viel mehr darüber, wie sich deine Wahrnehmung doch von der Realität unterscheidet.

Aussortiert in's Aquarium wurden insgesamt 9 Beiträge von dir.

Zwei Beiträge davon (1+2) sind offensichtlich Off-Topic wie du es ja auch im zweiten dieser Beiträge selbst sagst.

Zwei weitere Beiträge (1+2) landeten im Aquarium, weil du dich öffentlich in einem Thread über einen Moderator auslässt (anstatt gemäß der Forenregeln den Moderator oder einen Administrator direkt zu kontaktieren), der [Zitat:] "Apple, sagen wir mal, sehr zugeneigt ist und mir daher gern einfach mal gelbe und rote Karten schenkt, wenn ich Apple mal nicht lobe". Diese bewusste Provokation wird dadurch ergänzt, dass du selbst hier nach einem Hinweis durch einen Moderator nicht einsiehst, weshalb ein Beitrag von dir verschoben wurde, und du pauschalisierst, in dem du erneut CB eine Befangenheit vorwirfst. Dass diese Beiträge nicht mit Sachlichkeit glänzen, sieht jeder.

Bleiben fünf Aquarium-Beiträge übrig, von denen du


Ganz ehrlich: Wenn du selbst nicht erkennst, dass diese Beiträge nicht vollkommen grundlos in's Aquarium verschoben worden sind, weil irgendein plöder, plöder Moderator nicht möchte, dass etwas gegen Apple dort steht, dann müssen ich und sicherlich auch viele andere doch schmunzeln.

Dass man mit kindischen Wortverfremdungen und Bezeichnungen (von Eifohn und Gebrauchtobstfirma bis hin zu Stasifunkgerät), Trolling und vollkommen themenfernen Beiträgen nicht wirklich glänzen kann, was die Sachlichkeit angeht, sollte doch wohl klar ersichtlich sein.

Wieso geht es denn nicht ohne diesen Quatsch? Wieso kannst du denn nicht "Liegt auf dem weißen iPhone noch ne Platte drauf?" statt "Liegt auf dem weißen Stasifunkgerät noch ne Platte drauf?" schreiben? Dann müsstest du dich auch nicht darüber wundern, dass deine Beiträge verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die hatte ich doch ganz vergessen, gehören die nicht DAZU oder dürfen sie sich nicht mit einbringen ?

Klar ist wenn eine News auf der Tietelseite steht sollte da schon alles koreckt sein aber bei Kommentare oder sonstige Forenbeiträge ssollte man auch schon mal fünwe gerade sein lassen.
 
Irgendwie wird mein Vorschlag total missverstanden. Liebe Legasthenikers, ich habe nichts gegen euch und bin auch nicht böse oder sonst irgendwie gegen euch. Ich helfe in meiner Uni sogar gehinderten Menschen.

Ich weiß, dass es Menschen wie euch gibt. Kein Problem damit. Mir geht es nicht um die Verwechslung von Buchstaben, sondern um den falschen Gebraucht von Wörtern, welcher durch Unwissenheit entsteht.

Beispiel:
Engl.: "make sense" - wird von den Deutschen gerne 1:1 übersetzt, das ist falsch - Unwissenheit. Bei Übersetzungen muss einiges beachtet werden und eine 1:1 Übersetzung ist schlichtweg falsch.
"Sinn machen" - das ist falsch, weil das Verb "machen" in unserer Sprache eine bestimmte Bedeutung hat:
"fertigen, herstellen, gestalten, arbeiten, basteln, fertig machen, fertig bringen, kneten, meißeln, modellieren, hervorbringen" (Beispiele und Synonyme).

Sinn ist nichts Materielles, was du herstellen kannst. Die korrekte Übersetzung hier ist "es ergibt Sinn" oder "es ist sinnvoll".

Engl.: closed - Vergangenheitsform von to close - Deut.: geschlossen
geclosed - gegeschlossen - das ist Unwissenheit und hat nichts mit Legasthenikern zu tun.

Engl.: to spoil - Deut.: rauben, berauben, behindern, verderben, plündern, vereiteln, vergällen, verunzieren, beschädigen, verhageln [fig.], zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]

Allgemein möchte ich noch dazu sagen dass, "ge-" + englisches Verb falsch ist. Darum ging es mir.

Ebenso verlange ich nicht, dass jeder gleich eine rote Karte bekommt. Nicht jeder hier im Forum ist ein Legastheniker, und ich muss sagen, dass du als Legastheniker besser tippen kannst als so manch anderer Nutzer.

"Leute kommt mal klar..." Gossenlyrik mag ich nicht. Das klingt nach dem Umgangston einer Hauptschule, wobei ich nicht unterstellen will dass du dort warst. Bevor du jetzt hier wieder anknüpfst und Beleidigung schreist.

Die Artikel von den CB Autoren wurden in letzter Zeit auch besser. Überschriften wie "Intel leaked..." gibt es kaum noch, stattdessen steht jetzt "Intel lässt ... durchsickern...".

Ich hoffe ich konnte jetzt damit einige Menschen von 180 auf 120 bringen. ;)
 
Zurück
Oben