News Foren-Bote Extra: Das Forum und die Netiquette

Ach darum geht es, du möchtest doch noch öffentlich "abrechnen"?

Nun, ich sehe alle Texte der Verwarnungen und Hinweise. Nicht einer hat deinen genannten Inhalt!
Sorry, aber jetzt ist es genug. Und zwar nicht nur weil genau das OffTopic ist. Auch für dich gilt, Unterstellungen lassen wir uns nicht bieten.

Ich habe deinen Beitrag gelesen, aber ich wollte dennoch wissen, weswegen dir das wichtig ist. Dass du ollys Erklärung verstanden hattest, war mir schon klar.

Lapje schrieb:
@AeS

Um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben: Was würdest Du denn über einen Schiedsrichter sagen, der im Spiel rumpöbelt? Und vor allem: Wie lange würde dieser noch die großen Spiele pfeifen?

Hier ist das Problem dass so etwas nicht ans Licht kommt...

Seit wann ist eine Rechtfertigung, bzw. eine Kontrolle Pöbelei?
Bzw. verstehe ich den Bezug nicht.
Ich habe gesagt das ein befangener parteiischer Moderator keine guten Urteile fällt wie er vorgeht und das - vielleicht notwendiger weise - Moderatoren sich nicht hinterfragen oder kontrolliert werden und persönliche Unterhaltungen und Diskussionen nichts ändern.
Wie im Fußball, Tatsachenentscheidung, selbst wenn der Fehler des "Unparteiischen" offensichtlich ist.
Diese Diskussion entsteht ja nicht im Thread, sondern außerhalb, daher ist es keine Pöbelei und die Autorität wird nicht in Frage gestellt.

Eines vorab,
weder die User, noch die Mods sind perfekt und das wird sich nie ändern... - jeder schiesst mal über das Ziel hinaus.

Netiquette finde ich natürlich wichtig und es stört mich auch wenn ich etwas lesen muss, das man als Beleidigung auffassen könnte - ich versuche es so weit es geht zu ignorieren.

Das Problem mit Antworten auf Themen die schon mehrfach behandelt wurden kenne ich auch, aber auch da sollte man etwas differenzieren. Ein User mit >1000 Beiträgen sollte wissen wie die Suche funktioniert und man kann ihn ruhig darauf hinweisen, einen neuen User kann man natürlich auch auf die ( bescheidene ) Suchfunktion verweisen, aber gleichzeitig auch auf seine Frage eingehen - macht man das nicht, wird er/sie möglicherweise abgeschreckt und davon haben wir auch nichts.

Bei Themen die erst freigeschaltet werden müssen bin ich auch direkt weg ohne sie nur ansatzweise zu lesen - ist eben nichts für mich auch wenn ich den Grund nachvollziehen kann und selbst wahrscheinlich genau so handeln würde.

Was Verwarnungen angeht sollte man als Mod etwas Fingerspitzengefühl an den Tag legen.
Eine Verwarnung wegen Beleidigung ist sicher richtig und auch wünschenswert, eine wegen zB. einem zu grossen Bild ist es dagegen sicher nicht, oder wird zumindest nicht als "gerecht" empfunden - man kenn die Regeln eben etwas auslegen.

Ein Beispiel aus einem anderen Bereich.
würde jeder Autofahrer sofort für jeden Verstoss gegen die Verkehrsregeln zahlen müssen , gäbe es nach spätestens 48 Stunden keinen mehr der ein Fahrzeug fahren darf... ( von Fahrradfahrern fange ich lieber gar nicht erst an^^ ) - das bedeutet nicht, dass man sich nicht an diese halten sollte, aber es verdeutlicht das Problem.

Ach sowas bringt mich doch nicht auf 180 ;) Ist ja auch ok was du schreibst, binn sowiso der meinug das zuviel eingedeutscht wird. Aber das ist wohl die Globalisierung die wir uns leider nich entziehen können. "und die Leute kommen mal Klar" schreiber muss ich auch nicht haben ............öm achso das war ja ich ;) ja war auch falsch ausgedrück eigentlich wollte ich schreiben " User seit doch mal tolleranter euerm gegenüber" naja da kommt dan doch mein Ruhepott släng durch. Also muss ich auch WECH, bleibt dann überhaupt noch jemand über. Ach Schule, zum Gymnasium hat es wegen meinet L/R Schwäche nicht gereicht aber aus mir ist doch noch was geworden was ich aber vor 2 jahren abgelegt habe. Ich brauch das nicht mehr ich mache jetzt nur noch was mir gefällt und davon nur soviel wie ich für richtig erachte.

Ich muss mich jetzt doch auch nochmal einbringen.

Ich kritisierte ja vorher schonmal das "von oben herab" vieler (nicht aller, wohlgemerkt) Mods auf CB. Dazu passt auch das Wohnzimmer-Analogon, das jemand vorher brachte.

Aber - mal ganz ehrlich: Ich habe auf CB stets mehr gegeben als genommen, es besteht kein unilaterales Abhängigkeitsverhältnis meinerseits, im Gegenteil. Ich bin hier mehr oder weniger ehrenamtlicher Helfer und nicht Bittsteller, und ich denke, das geht vielen, wenn nicht den meisten Usern so.
Will sagen: Wir sind nicht Gast in Eurem Haus, sondern wir ermöglichen das Ganze hier erst. Ihr liefert die Technik, wir den content - da erkenne ich keine grundsätzliche Hierarchie.

Allerdings: Das war jetzt etwas polemisch, vielleicht. Im Grunde ist's ja doch ganz okay hier. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Will sagen: Wir sind nicht Gast in Eurem Haus, sondern wir ermöglichen das Ganze hier erst. Ihr liefert die Technik, wir den Content - da erkenne ich keine grundsätzliche Hierarchie.

Du sprichst vom faktischen. Es geht aber darum, dass manche hier auf der rechtlichen Schiene argumentieren, man würde in ihr Grundrecht auf Meinungsfreiheit eingreifen, indem man unsachliche Posts oder solche, die gar rein aus themenfremden Beleidigungen bestehen, ins Aquarium schiebt. Dem halte ich entgegen, dass das mE rechtlich falsch ist, weil es hier gar kein Anwendungsgebiet der Meinungsfreiheit gibt. Rechtlich gesehen stimmt die Wohnzimmermetapher völlig.

@Fetter Fettsack

Da stimme ich Dir 100% zu! Das was Du dort beschreibst, was andere fordern ist nichts anderes als Anarchie! Und das kann nicht sein. Und natürlich wiegt hier euer "Hausrecht" mehr.

Trotzdem bin ich der Meinung dass eine größere Transparenz dem Forum gut tun würde. Was denkt ihr denn, wie es bei den Usern hier ankommt, wenn ihr noch mehr im "Geheimen" agiert und im Grunde einen Freifahrtsschein besitzt, User rauszuschmeissen, ohne dafür eine Verantwortung übernehmen zu müssen? Wie kann ein User eine Bannung verhindern, wenn der Mod, aus welchen Gründen auch immer, ihn auf dem Kicker hat?

Oder was ich wirklich gerne mal wissen würde: Wie könnt IHR rausbekommen, wenn ein Mod wirklich ständig über die Stränge schlägt und ungerecht Urteilt?

Bei mir, und sicherlich auch bei einigen anderen, kommt manchmal das Gefühl auf, dass wir den Mods hilflos "ausgeliefert" sind (ob dies von einem Mod ausgenutzt wird steht auf einem anderen Blatt)...

Hi Lapje,

Sperren kann man am besten verhindern, wenn man sich an die Regeln des Boardes und des gesunden Menschenverstandes hält. Dass es immer eine gewisse Diskrepanz zwischen deinem und meinem Regelverständnis (hier könnte man 2 beliebe, andere Personen einsetzen) gibt, liegt auf der Hand; dies möchte aber auch keiner negieren. Dies kann dazuführen, dass man einmal in Konflikt mit der Moderation kommt. Sollte dies häufiger auftreten, sollte man sich vielleicht einmal Gedanken machen - nicht nur über die Gegenseite, sondern auch mal über sich selbst - der erste Schritt, den manche leider gerne vergessen.

Von meinem Standpunkt aus so viel: Ich habe gar nicht den Antrieb oder die Lust dazu, einen User auf den Kicker zu haben; dafür gibt es einfach keine Notwendigkeit. Man sieht hier jeden Tag so viele User, bearbeitet so viele Fälle, muss teilweise etliche User auf die Regeln hinweise oder sie gar verwarnen, dass man sich gar nicht auf einzelne User konzentrieren kann. Sicherlich entsteht das Gefühl des "Auf-dem-Kicker-Seins" schnell, wenn man häuftig die Regeln bricht und ein bestimmter Mod in diesem Unterforum sehr aktiv ist - es ist ja nur logisch dass man dann von dem einem Mod viele Karten bekommt - wie soll es auch anders sein?

Des Weiteren gibt es einen funktionierenden Mechanismus, um die Bannung aus Gründen einer persönliches Ablehnung des Users durch den Mod zu vermeiden: Sperrentscheidungen werden im Kollektiv getroffen. Wir können nicht einfach einen User rausschmeißen.

Es ist nicht so, dass ihr uns schutzlos ausgeliefert seid. Ich bin mir sicher, dass - wenn ihr wirklich sachlich und problemorietiert eine freundliche PN an den betreffenden Moderator schreibt - ihr auch eine Antwort bekommt. Nur weiß ich leider aus dem Alltag hier, dass viele nachfragenden PNs weder sachlich noch freundlich sind. Ja, ist dadrauf zu antworten? Nein. Wenn jemand ein Problem mit einer Entscheidung hat, dann lässt sich aber nur mit Freundlichkeit ein Konsens finden, denn ich lasse mich nicht gerne per PN anrotzen. "Wie du mir, so ich dir" ist abgedroschen, aber zielführend.

Eine gesunde Portion Selbstreflektion täte einigen sicherlich gut.
Weiterhin möchte ich diesen sehr guten Spiegel-Artikel empfehlen.

Grüße,
sudfaisl

@DaDare: Kleinere Regelverstöße werden durchaus auch einmal per PN geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Transparent ist doch gegeben durch das Aquarium, sowas kann man wirklich Luxus nennen.

Wegen dem Internen Forum wird soweit ich weiß immer eine kleine Abstimmung gemacht, ob er Urlaub bekommt oder nicht. Kein einziger war für mich.^^

Was mich mehr interesseieren würde, ob nur der Admin die Leute bannen kann, oder auch die Mods, Bei so vielen aktiven Nutzer fällt es ja nicht auf, wenn einer weg ist.

Ich würde auch gerne die Meinung von ein paar Mods hören über mein Vorschlag.
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-die-netiquette.983732/page-7#post-11031117

Auf die Dauer stumpft man aber gegen die ganzen Verwarnungen ab. Ich meine, wenn ihr mich raus schmeißen müsst, wegen einer Fehlerquote von 0,5% dann von mir aus. Ich habe am Anfang hilfe gebraucht und bin nun ein Helfender. Ich bitte das zu respektieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die notwendige Transparenz und Kontrolle findet intern statt, indem alle die Hinweis- und Verwarntexte lesen können. Und nur diese! Da gibt es schon einmal Diskussionen und man höre, auch zurückgenommene Hinweise/Verwarnungen. Auch ausgelöst durch richtigstellenden oder erklärenden, sachlichen PN-Verkehr mit dem Betroffenen.

Über Banngründe schreiben wir mit dem Betroffenen und niemand anderem. Das geht dritte nichts an. Wenn du Willkür vermutest, reimst du dir erneut etwas zusammen. Einfach mal so wird hier niemand gebannt. Alles hat eine meist recht lange Geschichte und viele Regelverstöße.

//
DaDarem, wenn wir das wollten hätten wir es längst getan. Wie wäre es aber einmal mit beherzigen der Texte? Denn das heißt nicht dass es nicht irgendwann einmal langt (siehe oben mit Vorgeschichte).

Es geht hier aber nicht um einzelne User. Bitte beherzigt das ab jetzt!

Ich finde es richtig und wichtig, das man miteinander normal umgehen kann ohne sich verbalen anfeindungen auszusetzten und es sollte selbstverständlich sein, die Poster so zu behandeln wie man es selber für sich möchte.

Zensur so wie bei den Apple Themen lehne ich in jeder Form ab, allerdings schreibe ich ja auch in zensierten Bereichen nicht und das bei einer sagen wir mal vorsichtig, polarisierenden Firma wie Apple eine Menge Menschen anderer Meinung zusammen kommen ist denke ich normal.

Ich finde die Mod´s hier auf Computerbase machen eine recht gute arbeit, ich kenne andere Foren wo man sehr wohl der täglichen Willkür der Mods augeliefert ist und das hier nicht so !

Zuletzt bearbeitet:
Wie Brigitta eben schrieb: Seht bitte von den Einzelfällen ab, diese werden hier nicht diskutiert und verschwinden daher auch ins Aqua.

Wir haben über 50.000 aktive User. Wie viele sind davon unzufrieden?
Es fallen jeden Monat hunderte Mod-Entscheidungen an. Wir sind nicht frei von Fehlern, auch die User sind es nicht und so kommt es immer wieder zu der angesprochenen Diskrepanz. Auffällig ist, dass sich immer die gleichen User ungerecht behandelt fühlen und auf vermeintlich vorhandene Rechte pochen. Man muss meiner Meinung nach einfach die Relation zwischen zufriedenen und verärgerten Usern sehen, oder Usern, die gar nicht in Kontakt mit der Moderation kommen.

Ich möchte einfach mal einen Vergleich zum Fussball ziehen:

Ein Tor fällt, der Schiedsrichter zeigt aber nicht zur Mitte, sondern pfeift: Abseits.
50.000 im Stadion toben: Unfair, kein Abseits! In der Wiederholung würde man sehen, dass der Stürmer einen halben Meter im Abseits stand, keiner hat es im Wusel des Spiels gesehen, wohl aber der Schiedsrichter. Die Aufregung ist natürlich groß. Schaut man sich nach Abbau der Wut doch einmal zu Hause in Ruhe die Wiederholung an und überdenkt die Entscheidung, wird man feststellen: Der Schiri hatte recht. Was wir hier hören ist jedoch oftmals der Aufschrei nach dem Pfiff und nicht die Überprüfung der Wiederholung. Die Wiederholung sieht man ja erst wenn man die Sportschau schaut (Synonym für freundlich den Moderator fragt). So verhält es sich bei knappen Entscheidungen. Viele Verwarnugen sind jedoch eindeutige Notbremsen, die zurecht mit Rot bestraft werden. Auch hier kann es natürlich zu Unklarheiten kommen, die aus der Welt geräumt werden können.

Ich möchte verärgerten Usern nicht per se mangelnde Reflektionsfähigkeit vorwerfen.
Es ist noch gar nicht so lang her und ich war selbst noch User und zuweilen regt man sich halt über die Moderation auf - das ist ganz normal, sollte aber nicht derart dramatisiert werden wie es hier getan wird.
Wir überwachen keine User 24 Stunden am Tag und Verschieben alles von ihm konsequent in das Aqua - so ist es nicht, auch wenn das hier oftmals so klingt. Wir bannen auch keine User willkürlich, wozu sollten wir das auch machen?

Um es kurz zu machen: Es wird immer welche geben, die unzufrieden sind, denn allen kann man es nie recht machen.

Aber kann das nicht jedem passieren, wenn er mal nicht drauf achtet oder in Zeitnot ist oder einfach keine Möglichkeit hat, das Bild zu verkleinern? Oder wegen eines falschem Zitats? Ist das manchmal nicht wirklich etwas zuviel des guten?

Für solche Fälle gibt es ja eben die Hinweise (abzugrenzen von Verwarnungen). Diese zeigen dem User einfach, wie es zu laufen hat. Wenn aus Unachtsamtkeit ein viel zu langes Zitat gemacht wurde, kommt zuerst praktisch immer ein Hinweis, dass es bitte so nicht laufen sollte. Beim nächsten mal erinnert man sich vielleicht daran und postet richtig: Mission erfüllt. Ein Bild verkleinern kann man immer, man muss ja nicht das BIld an sich beschneiden, sondern einfach nur Darstellung. Es bietet sich an das Bild bei CB hochzuladen, da hat man automatisch Thumbnails. Erst wenn ein User mehrfach gegen eine Regel verstoßen hat und der nette Hinweis am Anfang nicht gereicht hat, sieht man als Mod u.U. nicht mehr den Sinn darin, ihn ständig hinzuweisen. Ab dem Punkt verwarnt man.

Kurz: Erst kommen Hinweise, wenn sie nichts ändern: Verwarnungen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann habe ich Deine Wohnzimmer-Metapher falsch interpretiert. Meine Argumentation bleibt aber dieselbe.

Ich habe auch nichts anderes erwartet.
Die Metapher ist zudem eigentlich von olly.

Fetter Fettsack schrieb:
Dich stört also, dass man diese Posts nicht mehr öffentlich sehen kann? Kannst du mir auch erklären, warum das deiner Meinung nach nicht so sein sollte?

Gut und inwiefern es nun verwerflich, Postings, in denen z.B. Beleidigungen auftauchen, dem öffentlichem Zugriff zu entziehen?

Ist es nicht, habe ich auch nicht gesagt. Ich sagte, dass es Zensur ist, mehr nicht - ohne Bewertung. Ich persönlich bin allerdings gegen jegliche Zensur.

Die und Einstellung find ich super

... auch wenn es manchmal überzogen ist, was alles rausgefiltert wird

Ich persönlich bin allerdings gegen jegliche Zensur.

Und warum? Ich will ja gerade wissen, warum du der Ansicht bist, dass man derlei öffentlich zugänglich sein lassen sollte.

Finde ich gut, dass hier zumindest noch ein wenig auf Netiquette geachtet wird, und ich hoffe in Zukunft noch einiges mehr als das jetzt der Fall ist.

Meinungsfreiheit hin oder her, wer sich einfach nicht benehmen kann, dessen Meinung kann einem gestohlen bleiben.

Ich meine wenn ich Kommentare wie "FAIL!" "rofl fail UnternehmenXY" lesen muss dann fühl ich mich wie im Kindergarten. Sowas trägt auch einfach 0 zum Thema bei.

Danke für diese Version des Foren-Bote.
Inhaltlich möchte ich folgende Punkte aufgreifen:
Ein gewissen Mindestmaß an Rechtschreibung und richtiger Zeichensetzung sollte man bei einem ernst gemeinten Beitrag schon erwarten dürfen. Und bei den Zeichen will ich von den Beistrichen noch absehen die jenes Zeichen sind welches am wenigsten stört wenn es unter den Tisch fällt.
Lösch- bzw. In das Aquarium Schieb Moral von den Moderatoren muss ich mich dazu positiv äußern. Sowohl bei fremden(natürlich nur die bei mir es aufgefallen ist) als auch bei eigenen Postings sind immer nur jene verschoben die auch selbst verschoben hätte.
Mit gelben, roten und welche Farbe sie auch immer haben mögen bin ich noch nicht konfrontiert worden also kann ich dazu nichts sagen.

Was ich besonders wichtige finde das man sowei Fragen als auch Antworten immer in ganzen Sätzen formuliert. Diese Ein-Wort-Antworten sind immer in jedem Forum ein Graus.

Zurück
Oben