Hallo an alle Leser von mir.
Ab sofort stehe ich sozusagen auf der - von euch aus betrachtet - anderen Seite. Für die netten Worte einiger hier zu meiner Person und insbesondere dazu, dass mich mancher als einigermaßen wertneutral erlebt hat, möchte ich danken. Ich bin bemüht, mich als Moderator von diesem Verhalten nicht zu entfernen!
In dieser ersten Woche habe ich schon 2 Karten gestrichen/ zurück genommen, weil mir Boardies sachlich und freundlich darlegen konnten, dass ich einmal im Unrecht war und einmal zu streng war und Besserung gelobigt worden ist. Daher weise ich die Kritik zurück, man könne mit "uns" nicht reden. Wie immer macht auch da der Ton die Musik. Nur zu gerne wird es äußerst rüde im Ton. Dass darauf hin der einzelne Moderator nicht immer gelassen und höflich reagiert, dürfte euch selbst bereits passiert sein.
Kein Plan schrieb:
Meist wird zwar in einem Nebensatz erwähnt warum geclosed wurde aber irgendwelche Gegenargumente oder eine Warnung zuvor gibt es nicht. Nach dem Motto "ich habe das letzte Wort und ihr haltet jetzt schön die Fr.....".
Toll ausgedrückt. In Newskommentaren wird regelmäßig vorher ein Luftschuß abgegeben, bevor die Gaudi endgültig zu Ende ist.
addicT* schrieb:
An dieser Stelle hätte ich wirklich gerne mit dem zuständigen Mod darüber gesprochen, da ich nun wirklich nichts falsch gemacht hatte. Aber da man nirgends angezeigt bekommt, welcher Mod welchen Beitrag versenkt hat, gestaltet sich dieses Vorhaben schwer.
Es ist einfach nicht machbar, wenn man auf jede
milde Aktion (ohne Ahndung, ohne Bestrafung), die man hier vollzieht, im Schnitt 3 Reaktionen per PN bekommt. Wir erledigen das in unserer Freizeit. Darüber hinaus kann man nicht permanent diskussionen mit bis zu 5 Personen per PN führen. Das ist logistisch und sogar kognitiv nicht machbar, wenn man währenddessen noch seine sonstigen Aufgaben erledigen soll.
Im Umkehrschluß wird sofortige Reaktion erwünscht, wenn man beleidigt wurde, etwas im Marktplatz "gestohlen" wurde oder sich rechtsradikale oder sonstige Verfehlungen einstellen. Alles auf einmal geht nicht.
Ferner ist es aber sinnvoll, dass ein Moderator bei 5, 10, oder knapp 30 ins Aquarium verschobenen Beiträgen zu einem Thema ein zumindest knappes Statement darunter setzt. Ich probiere, das (ab sofort) konsequent zu machen.
Zehkul schrieb:
Stimme ich zu. Es gibt einen Unterschied zwischen Netiquette und vollkommener Abwesenheit von Entspannung und Späßen. Letzten Endes sind wir hier alle in unserer Freizeit hier und wollen Spaß haben, und gerade diese Späße sind wichtiger Teil einer entspannten Stimmung und von freundlichen Umgangsformen.
Was einige hier unter "Spaß haben" verstehen, verstehen andere unter der Zerstörung einer zielführenden Gesprächskultur.
Tuetensuppe schrieb:
Aber manche führen sich auf, als wären sie der King und alle anderen die Untergebenen. [...] Ich denke, viele Moderatoren sind komplett überfordert oder haben schlicht und einfach nicht die persönliche Reife für diese Art von Tätigkeit.
Ich habe es mir mal erlaubt, während ich hier so mit laß, die abwertenden Kommentare gegen die Moderation mit der Häufigkeit der sanktionierten Verfehlungen derselben User zu vergleichen, die die Moderation kritisierten. Es machte mich zumindest nachdenklich.
minustaurusrex schrieb:
Die Moderation auf CB ist völlig inkompetent und überfordert, was dann schon mehr oder weniger einer Zensur gleichkommt, was somit den Sinn eines Forums in Zweifel zieht.
Es wird
nichts (abgesehen von reinen Werbeaccounts) gelöscht. Also kann auch keine Zensur stattfinden. Es existiert ein Aquarium, das jederzeit und für alle einsehbar ist.
Das die Zahl der durch die Moderation unfair behandelten user immer grösser wird spricht wohl Bände !
Kannst du das mit Fakten belegen? Und wenn ja, liegt es dann nicht daran, dass hier immer mehr Boardies dazu gekommen sind? Scheinkorrelation nennt man sowas.
Ameisenmann schrieb:
Bei den Mods gibts auch solche und solche... ich persönlich würde keine Nichtakademiker einsetzen. Bei manchem Mod scheint es mir, als fehle der geistige Horizont, scheint ja nicht nur mein Eindruck zu sein.
Glaub mir, es gibt genug Akademiker, die ihre akademischen Jahre rein der Optimierung ihrer Bildungsrendite unterstellen und abgesehen von Fachidiotie relativ wenig Anderes entwickeln.
G8 und Bachelor machen das überdies nicht besser. Wissensbullemie mit Gewalt prägt jedenfalls keine
gebildeten Menschen. Und Bildung ist nicht gleich Allgemeinbildung.
DaDare schrieb:
Ob die auch immer 100% objektiv sind?
Kein Mensch der Welt ist jemals 100% wertneutral. Weder der Papst, noch Angela Merkel (exemplarisch für ein Kanzleramt, nicht politisch) oder sonst irgendwer.
enzor schrieb:
Eben diesen interessiert das einen Dreck, so dass er sich natürlich auch nicht daraufhin zurückmeldet.
Es mag so nicht immer heraus kommen, aber wir diskutieren untereinander, wenn besondere Streitfälle aufkommen und sich Moderator und Delinquent verkantet haben.
derGrimm schrieb:
Es gehört auch nicht ins Feedback Forum, denn jede Verwarnung eines Postes ist Unfehlbar (wie wir oben gelernt haben) und die dumme Öffentlichkeit braucht mit so etwas nicht belastet werden, denn schließlich ist so ein Forum keine Gemeinschaft...
Es hängen sich ohnehin bloß Dritte mit rein, die mit dem Thema nichts oder nur wenig zu tun hatten und aus irgendwelchen Gründen in der näheren Vergangenheit angeschossen worden sind. Eine parteiliche Stimmungsmache ist demnach nicht unwahrscheinlich.
lars.vom.mars schrieb:
Um weiter zu gehen. Ich hatte es ja vor kurzem schon einmal geschrieben. Es werden offensichtlich willkürlich, bzw. aufgrund persönlicher Vorlieben einzelner Regelhüter Verwarnungen vergeben.
Welchen Grunde sollte ich haben, wahllos mir zu 90% völlig unbekannte Personen ohne Grund zu bestrafen? So wie es Fachleute in der Moderation gibt, so gibt es auch Vorlieben.
Ich möchte hier auch nicht das gesamte Team ansprechen, da ich schon einige viele sehr freundliche Moderatoren bemerkt habe und auch Zwirbelkatz ein sehr angenehmer Zeitgenosse ist.
Danke.
CoqRouge
Also für mich liest sich das ganze wie Bullshit...
Ach komm. Wer soll dich denn mit dem Einstieg ernst nehmen? Und dann wunderst du dich, wenn du aneckst? Komm schon.
______
Mein kleines Resumé und gleichzeitig eine Bitte:
- Nicht jeder muss zu jedem Thema eine Meinung haben, aber man kann eine Meinung dazu haben. Was wiederrum nicht heißt, dass die jeder lesen muss. Viele verwechseln die bspw. die Kommentarfunktion zu einer News mit einen FaceBook "Mir gefällt das Button". Das ist aber ein strukturelles Problem des generellen Verständnisses des Begriffs "Forum".
- Seid bitte nicht immer gleich persönlich angegriffen, wenn es mal eine Karte gibt. Ich war selbst so. Trotzdem war jede Karte berechtigt. Es ist kein Weltuntergang, mal nicht Recht zu haben oder nicht Recht zu kriegen.
... und wenn ich jetzt alleine die letzte PN an mich vorzeigen dürfte oder wollte, würden mich glaube ich bestimmt 50% der Leute hier in manchem Punkt verstehen.