News Foren-Bote Extra: Das Forum und die Netiquette

Also für mich liest sich das ganze wie Bullshit... und das sage ich auf Grund meiner Erfahrungen mit der Moderation!
Die Problematik des Vorwurfs der Willkür ist dem Aufbau der Moderation geschuldet sowie die sehr bescheiden ausformulierten Regeln....
 
Es ist euer Forum und es sind eure Regeln, aber der Satz "die Moderation vergibt keinerlei [..] Verwarnungen willkürlich" ist Augenwischerei.

Nachdem einmal von mir eine sachliche Demontage einer rabulistischen, beleidigenden Argumentation im Aquarium landete, die Argumentation selbst aber nicht, kann ich diesen Leitsatz nicht mehr für voll nehmen; erst recht nicht, wenn der betreffende Moderator mir auf Nachfrage entgegnet, dass ich mir doch ein anderes Forum suchen möge. Aber das nur als Beispiel ;)

Dass man jedoch auf alle anderen Punkte extra in einem Forenboten hinweisen muss, ist sowohl erschreckend als auch notwendig, insbesondere Unterpunkt "Beitragsjägerei". Bleibt zu hoffen, dass man damit ein paar Leute erreicht.

LATEX schrieb:
Was ich besonders wichtige finde das man sowei Fragen als auch Antworten immer in ganzen Sätzen formuliert. Diese Ein-Wort-Antworten sind immer in jedem Forum ein Graus.

Du sprichst mir aus der Seele. Aber diese landen ja inzwischen glücklicherweise auch oft schon im Aquarium, besonders wenn sie unter die Kategorie "Beitragsjägerei" fallen :)
 
Hallo an alle Leser von mir.

Ab sofort stehe ich sozusagen auf der - von euch aus betrachtet - anderen Seite. Für die netten Worte einiger hier zu meiner Person und insbesondere dazu, dass mich mancher als einigermaßen wertneutral erlebt hat, möchte ich danken. Ich bin bemüht, mich als Moderator von diesem Verhalten nicht zu entfernen!
In dieser ersten Woche habe ich schon 2 Karten gestrichen/ zurück genommen, weil mir Boardies sachlich und freundlich darlegen konnten, dass ich einmal im Unrecht war und einmal zu streng war und Besserung gelobigt worden ist. Daher weise ich die Kritik zurück, man könne mit "uns" nicht reden. Wie immer macht auch da der Ton die Musik. Nur zu gerne wird es äußerst rüde im Ton. Dass darauf hin der einzelne Moderator nicht immer gelassen und höflich reagiert, dürfte euch selbst bereits passiert sein.


Kein Plan schrieb:
Meist wird zwar in einem Nebensatz erwähnt warum geclosed wurde aber irgendwelche Gegenargumente oder eine Warnung zuvor gibt es nicht. Nach dem Motto "ich habe das letzte Wort und ihr haltet jetzt schön die Fr.....".
Toll ausgedrückt. In Newskommentaren wird regelmäßig vorher ein Luftschuß abgegeben, bevor die Gaudi endgültig zu Ende ist.

addicT* schrieb:
An dieser Stelle hätte ich wirklich gerne mit dem zuständigen Mod darüber gesprochen, da ich nun wirklich nichts falsch gemacht hatte. Aber da man nirgends angezeigt bekommt, welcher Mod welchen Beitrag versenkt hat, gestaltet sich dieses Vorhaben schwer.
Es ist einfach nicht machbar, wenn man auf jede milde Aktion (ohne Ahndung, ohne Bestrafung), die man hier vollzieht, im Schnitt 3 Reaktionen per PN bekommt. Wir erledigen das in unserer Freizeit. Darüber hinaus kann man nicht permanent diskussionen mit bis zu 5 Personen per PN führen. Das ist logistisch und sogar kognitiv nicht machbar, wenn man währenddessen noch seine sonstigen Aufgaben erledigen soll.
Im Umkehrschluß wird sofortige Reaktion erwünscht, wenn man beleidigt wurde, etwas im Marktplatz "gestohlen" wurde oder sich rechtsradikale oder sonstige Verfehlungen einstellen. Alles auf einmal geht nicht. Ferner ist es aber sinnvoll, dass ein Moderator bei 5, 10, oder knapp 30 ins Aquarium verschobenen Beiträgen zu einem Thema ein zumindest knappes Statement darunter setzt. Ich probiere, das (ab sofort) konsequent zu machen.

Zehkul schrieb:
Stimme ich zu. Es gibt einen Unterschied zwischen Netiquette und vollkommener Abwesenheit von Entspannung und Späßen. Letzten Endes sind wir hier alle in unserer Freizeit hier und wollen Spaß haben, und gerade diese Späße sind wichtiger Teil einer entspannten Stimmung und von freundlichen Umgangsformen.
Was einige hier unter "Spaß haben" verstehen, verstehen andere unter der Zerstörung einer zielführenden Gesprächskultur.

Tuetensuppe schrieb:
Aber manche führen sich auf, als wären sie der King und alle anderen die Untergebenen. [...] Ich denke, viele Moderatoren sind komplett überfordert oder haben schlicht und einfach nicht die persönliche Reife für diese Art von Tätigkeit.
Ich habe es mir mal erlaubt, während ich hier so mit laß, die abwertenden Kommentare gegen die Moderation mit der Häufigkeit der sanktionierten Verfehlungen derselben User zu vergleichen, die die Moderation kritisierten. Es machte mich zumindest nachdenklich.

minustaurusrex schrieb:
Die Moderation auf CB ist völlig inkompetent und überfordert, was dann schon mehr oder weniger einer Zensur gleichkommt, was somit den Sinn eines Forums in Zweifel zieht.
Es wird nichts (abgesehen von reinen Werbeaccounts) gelöscht. Also kann auch keine Zensur stattfinden. Es existiert ein Aquarium, das jederzeit und für alle einsehbar ist.

Das die Zahl der durch die Moderation unfair behandelten user immer grösser wird spricht wohl Bände !
Kannst du das mit Fakten belegen? Und wenn ja, liegt es dann nicht daran, dass hier immer mehr Boardies dazu gekommen sind? Scheinkorrelation nennt man sowas.

Ameisenmann schrieb:
Bei den Mods gibts auch solche und solche... ich persönlich würde keine Nichtakademiker einsetzen. Bei manchem Mod scheint es mir, als fehle der geistige Horizont, scheint ja nicht nur mein Eindruck zu sein.
Glaub mir, es gibt genug Akademiker, die ihre akademischen Jahre rein der Optimierung ihrer Bildungsrendite unterstellen und abgesehen von Fachidiotie relativ wenig Anderes entwickeln. ;) G8 und Bachelor machen das überdies nicht besser. Wissensbullemie mit Gewalt prägt jedenfalls keine gebildeten Menschen. Und Bildung ist nicht gleich Allgemeinbildung.

DaDare schrieb:
Ob die auch immer 100% objektiv sind?
Kein Mensch der Welt ist jemals 100% wertneutral. Weder der Papst, noch Angela Merkel (exemplarisch für ein Kanzleramt, nicht politisch) oder sonst irgendwer.

enzor schrieb:
Eben diesen interessiert das einen Dreck, so dass er sich natürlich auch nicht daraufhin zurückmeldet.
Es mag so nicht immer heraus kommen, aber wir diskutieren untereinander, wenn besondere Streitfälle aufkommen und sich Moderator und Delinquent verkantet haben.

derGrimm schrieb:
Es gehört auch nicht ins Feedback Forum, denn jede Verwarnung eines Postes ist Unfehlbar (wie wir oben gelernt haben) und die dumme Öffentlichkeit braucht mit so etwas nicht belastet werden, denn schließlich ist so ein Forum keine Gemeinschaft...:rolleyes:
Es hängen sich ohnehin bloß Dritte mit rein, die mit dem Thema nichts oder nur wenig zu tun hatten und aus irgendwelchen Gründen in der näheren Vergangenheit angeschossen worden sind. Eine parteiliche Stimmungsmache ist demnach nicht unwahrscheinlich.

lars.vom.mars schrieb:
Um weiter zu gehen. Ich hatte es ja vor kurzem schon einmal geschrieben. Es werden offensichtlich willkürlich, bzw. aufgrund persönlicher Vorlieben einzelner Regelhüter Verwarnungen vergeben.
Welchen Grunde sollte ich haben, wahllos mir zu 90% völlig unbekannte Personen ohne Grund zu bestrafen? So wie es Fachleute in der Moderation gibt, so gibt es auch Vorlieben.

Ich möchte hier auch nicht das gesamte Team ansprechen, da ich schon einige viele sehr freundliche Moderatoren bemerkt habe und auch Zwirbelkatz ein sehr angenehmer Zeitgenosse ist.
Danke.

CoqRouge
Also für mich liest sich das ganze wie Bullshit...
Ach komm. Wer soll dich denn mit dem Einstieg ernst nehmen? Und dann wunderst du dich, wenn du aneckst? Komm schon.

______

Mein kleines Resumé und gleichzeitig eine Bitte:
  • Nicht jeder muss zu jedem Thema eine Meinung haben, aber man kann eine Meinung dazu haben. Was wiederrum nicht heißt, dass die jeder lesen muss. Viele verwechseln die bspw. die Kommentarfunktion zu einer News mit einen FaceBook "Mir gefällt das Button". Das ist aber ein strukturelles Problem des generellen Verständnisses des Begriffs "Forum".
  • Seid bitte nicht immer gleich persönlich angegriffen, wenn es mal eine Karte gibt. Ich war selbst so. Trotzdem war jede Karte berechtigt. Es ist kein Weltuntergang, mal nicht Recht zu haben oder nicht Recht zu kriegen.

... und wenn ich jetzt alleine die letzte PN an mich vorzeigen dürfte oder wollte, würden mich glaube ich bestimmt 50% der Leute hier in manchem Punkt verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Seit/seid)
Also diese einsilbigen Kommentare von wegen "LoL" "Fail" etc finde ich auch total unsinnig und fände es auch Ok wenn man die Sanktionen für so etwas deutlich erhöhen würde, ein 24std Bann wäre da z.b. eine Möglichkeit und ein deutliches Zeichen so etwas zu unterlassen ...

Aber prinzipiell zu "Zensieren" oder Diskussionen die vom Threadtitel abweichen zu unterbinden sehe ich einfach als den Falschen Weg an. Zumal Diskussionen dynamisch sind und da man hier den Threadtitel nicht selbst ändern kann, ist so etwas einfach oftmals unvermeidlich....

Bei News sieht es zwar etwas anders aus, aber auch da finde ich es nicht sonderliche Schlimm wenn sich eine Diskussion vom eigentlichen Thema entfernt, zumal sich in den meisten "Newskommentarthreads" die Kommentare sowieso häufig nach 2 Seiten einfach nur wiederholen...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu lesen. Ich glaube das Hauptproblem bei der Geschichte ist Transparenz...
Wie wäre es denn wenn die Mods einen Beitrag der gegen Net/Regeln verstößt einfach einklappen, Begründung hinter (§), sprich CB-User hat was geschrieben und Mod hat es gekennzeichnet und zugeklappt. Wer es als Leser dennoch lesen will darf drauf klicken und seine Meinung anhängen (auch die wird für alle zugeklappt solange sie nicht klicken). Kein verschiebe, kein komplett aus dem Themathread raus-genommene Beitrage die verschwinden, keine endlosen Wiederholungen von Diskussionen. So könnte man auch Diskussionen die vom Thema abschweifen kennzeichnen.. Schon ist der Vorwurf von Zensur weg... und wenn euch wegen Zeitmangel Mods fehlen, holt einfach mehr Leute ins Boot und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Es ist einfach nicht machbar, wenn man auf jede milde Aktion (ohne Ahndung, ohne Bestrafung), die man hier vollzieht, im Schnitt 3 Reaktionen per PN bekommt.

Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst, keine Frage. Aber andererseits muss es von der Moderation einen Hinweis auf den "Verstoß" geben - das ist einfach eine Sache der Fairness. Denn sonst besteht das Risiko, dass man ein und den selben Fehler immer und immer wieder macht und so womöglich eine Verwarnung/Sperrung riskiert. Und wenn es nur ein Hinweis im versenkten Beitrag im Aquarium ist - irgendwas muss man aber mitgeteilt bekommen. Man kann einerseits nicht darauf bestehen, dass Regeln eingehalten werden, wenn man im Falle des Falles nicht auf eben diese Regeln hingewiesen wird.

Wie es der Zufall so will hat mich der Mod, der den von mir vorhin erwähnten Beitrag versenkt hat, vor wenigen Stunden aus eigenem Interesse kontaktiert und mir gesagt, warum mein Beitrag versenkt wurde (an dieser Stelle ein Lob dafür!). Damit ist die Sache erledigt und vom Tisch. Ich bin der letzte, der da ein Fass aufmacht oder sonst was...

Zwirbelkatz schrieb:
Wir erledigen das in unserer Freizeit.

Auch dessen bin ich mir bewusst. Ich war (bis vor kurzem; aus gesuntheitlichen Gründen inzwischen nicht mehr) selbst maßgeblich und über 8 Jahre an der Moderation und Administration einer Community beteiligt. Ich weiß, wie stressig und nervig sowas sein kann. Aber es gibt beim Betreiben eines Forums nunmal Dinge, die sich nicht vermeiden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Foren-Boten finde ich gut. Hab sogar unten einen Druck-Button vermisst !!!!
Was ich wichtig finde, besonders bei Hardwareberatung. Dass man eine Begründung abgibt wieso man bestimmte Komponenten ausgewählt hat, und der Zusammenhang zum Problem gegeben ist. Somit finde ich es nicht schlecht wenn man Impulse/Alternativen setzt. Oft werden aber Antworten leider automatesiert gepostet.... (copy/paste)
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Den Foren-Boten finde ich gut. Hab sogar unten einen Druck-Button vermisst !!!!
Was ich wichtig finde, besonders bei Hardwareberatung. Dass man eine Begründung abgibt wieso man bestimmte Komponenten ausgewählt hat, und der Zusammenhang zum Problem gegeben ist. Somit finde ich es nicht schlecht wenn man Aufmerksam macht dass es nicht schlecht ist wenn man Impulse/Alternativen setzt. Oft werden Antworten schon automatesiert gepostet.... (copy/paste)
Sorry , aber Du bist jemand der mir extremst sauer auf die .... geht.
Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 1.613

das sagt in meinen Augen alles
 
mickythebeagle
Aber auch ich mach eine Entwicklung in Laufe der Zeit durch und versuch von meinen Fehler zu lernen.
Weiteres Lese ich immer das Thema durch und lese meist die Kommentare durch bevor ich schreibe.
Dass ich eventuell mehr zeit als andere investiere kann die Post/Zeit genauso ausdrucken, und hier sind wir wieder bei persönlichen Angriffen, die hier im Forum leider oft gang und gäbe ist.
 
addicT* schrieb:
Denn sonst besteht das Risiko, dass man ein und den selben Fehler immer und immer wieder macht und so womöglich eine Verwarnung/Sperrung riskiert.
Meinen Respekt für deine Tätigkeit.

En gros sind die Regeln definiert.

Wenn jemand wiederholt durch ein bestimmtes Mißverhalten auffällig wird, so wird dieser nach vielen vielen Karten und im Zweifelsfall ebenso vielen Diskussionen zu jeder der Karten irgendwann mal mit einem ordentlichen Schuß vor den Bug bestraft. Ein temporärer Ban erfolgt.

Wer gut aufgepasst hat in den letzten Monaten, der weiß auch, wen das getroffen hat und wer insbesondere die Threads im Grafikkartenforum immer und immer wieder bis zur Unleserlichkeit durch den Wolf gedreht hat. Namen nenne ich nicht, denn es geht mir gar nicht um Nasen.
Wer danach noch immer nicht begriffen hat, wieso er in Mißkredit steht, dem kann auch die 30. Warnung und das 50. Gespräch nicht helfen.


mickythebeagle schrieb:
Sorry , aber Du bist jemand der mir extremst sauer auf die .... geht.
Die Postings von Pipip sind deutlich überdurchschnittlich gehaltvoll und themenbezogen.
Bitte unterlaße es, hier auf jeden Kommentar einen Einzeiler zu verfassen. Ich lösche verschiebe hier aber absichtlich nichts von dir, weil insbesondere in dem Thread der Vorwurf der Zensur hoch käme.

Edit: Leider war er der Meinung, nach meiner Warnung noch weitere 4x hier zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, nun kommt schon. Klar ist hier auch nicht alles Gold, was glänzt.
Aber insgesamt machen die Leute hier doch einen klasse Job. Und dass möchte ich jetzt einfach mal herausstreichen.
Ich habe ja nun auch schon so manche Karte erhalten, aber meist aus absolut nachvollziehbaren Dingen.
Ich bin halt auch nur ein Mensch. Aber ich habe mich danach mit den Themen befasst und gut wars.

Ich merke (wenn auch in kleinem Rahmen) ja in der CB-Fifa Liga auch schon, wie schwer es ist, fair zu beurteilen, wenn es einen Konflikt gibt.
Wer da jetzt was falsch gemacht hat, ist oft nicht wirklich klarzustellen.
Da erfordert es Fingerspitzengefühl. Und beim Fingerspitzengefühl der hiesigen Moderation finde ich mich westentlich besser aufgehoben, als bei so manch anderen Boards.

Na denn CB. Auf eine vernünftige Zukunft unter Einhaltung der Netiquette. Auf 13 weitere tolle Jahre.
6 Jahre waren auf jeden Fall schonmal jeden Tag wert :)
 
Mich freut es echt tierisch das Zwirbelkatz jetzt Moderator geworden ist.

Herzlichen Glückwunsch. Ich fand deine Beiträge bisher hoch interessant, vorallem auch deine obejktive Schreibweise und deine Neutralität. Bleib bitte so wie du bist, auch als Moderator : )

Definitiv ein Zugewinn für CB : )
 
*Schleim* Graz Zwirbelkatz zur Beförderung. Hätte wohl keinen besseren Moderator geben können. *Schleim*

Im allgemeinen muss man sich nur vorhalten das die Mods auch nur Menschen sind, bei einigen meiner Verwarnungen bin ich mir sicher das der Mod einfach einen schlechten Tag hatte, oder teils gar nicht verstanden hat um was es geht. Meist kann man aber die Entscheidungen nachvollziehen, einige sind recht streng, aber das ist nun mal CB. PCGH war noch viel schlimmer, kann mich noch gut erinnern als ich meine ersten Beiträge dort geschrieben habe, ala "XBox 360 GPU ist leicht besser/kann mehr als PS3 GPU." Da gings ruck zuck mit einer Verwarnung ins "Aqua" Begründung: ATI Fanboy Aussage unhaltbar. Das die darauf folgenden Jahre genau das gezeigt haben war für mich dann kein Wunder, wie üblich kommt die Wahrheit am Schluss immer durch. Naja, lang lang ists her. Als ATI Fan hab ich aber immer noch keine Grafikkarte von den Roten, schon komisch...

Solange man erst bei 10 Punkten gesperrt wird ist das ok, Schwamm drüber und weiter gehts.

Viel Glück bei deinem neuen Hobby Zwirbel. Ich hoffe du bekommst Urlaub zum Diablo III Start, sonst brauchst du eine Zeitmaschine... :rolleyes:

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir dei Anzahl der Beitrage einiger Moderatoren so anschaue , dann ist da sicherlich so viel Spam vorhanden wie bei anderen Forenmitgliedern .

@aki / Beiträge: 2.685 / Dabei seit: 05.02.2002

@ Noxman / Beiträge: 22.382 / Dabei seit: 24.01.2002

@burnout150 / Beiträge: 15.401 / Dabei seit: 07.03.2007

Doch gibt es hier eine Schiedsstelle , die das neutral beurtelen könnte ? :rolleyes:

Sollte ich hier eine Meldung machen , werde ich ( eigene Erfahrung ) mit Abmahnungen überschüttet . :cool_alt:

Was ist mit den ewig gleichen Fragen in " Sound und Multimedia " . Da ist ein Moderator äußerst selten zu finden .

Da hier die Regeln quasi an einem Gummiband hängen , sind sie beliebig anwendbar !

Und wenn hier nur nach Schlagwörtern geurteilt wird , ohne jegliche Sachkenntnis führt sich gottgleich auf . :heilig:

Wer kann diesem widersprechen ohne weiter (siehe oben) abgestraft zu werden ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Und warum? Ich will ja gerade wissen, warum du der Ansicht bist, dass man derlei öffentlich zugänglich sein lassen sollte.

Wenn man gegen Zensur und für freie Meinungsäußerung ist, muss man auch ein paar bittere Pillen schlucken.

@Zwirbelkatz

das hat weniger mit Bildung als mit der Möglichkeit der Erweiterung seines Horizonts zu tun. Klassenunterschiede kann man aber nicht leugnen.
 
Netter Artikel über die gewünschte Haltung im Forum.

Leute bleibt so wie ihr seit.


Ich weiß, dass computerbase nicht chip ist, aber da hab ichs leider erlebt, dass man auch ohne schwerwiegende Gründe regelmäßig gebannt wird. Einfach nicht der selben Meinung sein und eine öffentliche Beschwerde im Feedback Forum, schon wars das dort und dann kommen sie mit ihrer Doppelaccount Masche. Kaum zu glauben, aber scheinbar haben die Admins und Monderatoren Abends nichts besseres zu tun, als sich die IP-Adressen und die E-Mail Adressen auf Ähnlichkeiten anzuschauen, anderst kann ichs mir jedenfalls nicht erklären, dass ich immer erst nach paar Tagen, egal ob ich in der Zeit, keinen oder 10 Beiträge geschrieben hatte, nen Bann wegen Doppelaccount bekommen hab. Das ganze ging 4 mal so, bis es mir schließlich zu blöd war.


Vielen Dank an alle, dass es hier nicht so zu geht.
 
Kasmopaya schrieb:
PCGH war noch viel schlimmer, kann mich noch gut erinnern als ich meine ersten Beiträge dort geschrieben habe, ala "XBox 360 GPU ist leicht besser/kann mehr als PS3 GPU." Da gings ruck zuck mit einer Verwarnung ins "Aqua" Begründung: ATI Fanboy Aussage unhaltbar.

Du meinst jetzt aber nicht das "gute alte" PCGH Forum das noch auf dieser komischen Forensoftware basierte oder ? Das war doch der reinste Stammtisch und die Mods waren ganz vorne dabei wenns ums Spam0rn ging :freak:
.
 
Zwirbelkatz schrieb:
In dieser ersten Woche habe ich schon 2 Karten gestrichen/ zurück genommen, weil mir Boardies sachlich und freundlich darlegen konnten, dass ich einmal im Unrecht war und einmal zu streng war und Besserung gelobigt worden ist.

Diese Art des Umgangs kann ich bestätigen und fügt sich auch in die überwiegend sachliche Mod/Boardie Gesprächskultur dieses Forums ein.

Wie auch immer bestätigen Ausnahmen die Regeln.

Verwarnungen mit gleichzeitig überdimensional großen und animierten Bildern als Abschluss eines gesperrten threads, führen den sachlich orientierten Grundsatz ad absurdum.

Von meiner Seite ein klares NOGO und eine gelbe Karte für den betroffenen Mod ;-)
 
Zurück
Oben