News Foren-Bote Extra: Das Forum und die Netiquette

Seppuku schrieb:
@ Cryofield
In der Schule oder Uni wird eben mit zweierlei Maß gemessen: von Schülern/Studenten mit entsprechender Erkrankung wird ein anderes Bewertungsmaß (Rechtschreibung wird nicht berücksichtigt) angelegt wie bei Personen ohne entsprechender Erkrankung.

Das kann ich absolut nicht bestätigen. mir wurden diese "Privilegien" nie zu Teil obwohl durch mehrere Tests Festgestellt und bekannt gewesen ist, das ich Legastheniker bin. Mir wurden genau dadurch unheimlich viele Möglichkeiten genommen bzw. vorenthalten.

Und auch der Tochter meiner Nachbarin sowie der Sohn meiner Cousine wird das gegenwärtig nicht eingestanden.

Ich höre es offen gestanden zum aller ersten mal das es dort eine Differenzierung geben soll und ich beschäftige mich durch meine eigene Betroffenheit sehr intensiv mit dem Thema und den Folgen.
 
Das mit Apple ist doch ein Witz, oder?

Also ich bin der Auffassung so ein bissel "Glaubenskrieg" gehört zu einem großen Hardwareforum dazu. Man sollte es doch nicht so bierernst nehmen. ;)
 
Ich fände es toll, wenn es einen abschnitt geben wurde in dem Mods nur normale User sind und nur durch voten Posts gelöscht werden können...

lars.vom.mars schrieb:
Afrokaracho schrieb:
/signed

olly3052 schrieb:
Freie Meinungsäußerung ist ein immer wieder auftauchendes Schlagwort.
Diese hört übrigens da auf, wo andere Rechte verletzt werden.
Sie hört ebenso da auf, wo die Meinungsäußerung unsere Regeln verletzt, denn da hört die Freiheit dann auf.
Ich könnte jetzt ein zynisches Kommentar abgeben, aber ich lass es lieber, mein Account wird es mir danken...


Gorby schrieb:
Eigentlich wurde damit alles gesagt und geklärt und wenn ich Mod wäre, würde ich diesen Fred jetzt closen.

Und was wäre damit erreicht?
 
olly3052 schrieb:
niemand ist unfehlbar, ich nicht und du auch nicht. Das gleiche gilt für die Mods in diesem Forum.
Ich kann aber mit Fug und Recht behaupten, das falsche Entscheidungen zurückgenommen werden.
Es muss nur zur Kenntnis gelangen.
Ich sage auch nicht, dass ich unfehlbar bin, aber anders als Teile des Moderatoren Teams, scheine ich in der Lage zu sein, mein Tun und Handeln zu reflektieren und Fehler dort einzugestehen, wo sie gemacht wurden. Auch nicht immer, aber zumindest mehr als keinmal.
Und daher kann ich eben auch sagen, dass es mir noch nicht einmal aufgefallen ist, dass eine falsche Entscheidung zurückgenommen wurde. Ganz einfach, weil einige nicht zugeben wollen, oder können, dass sie einfach mal wieder aus persönlichen Gründen reagiert haben.

Ich hatte damals meinen Beitrag bis in's kleinste zerlegt, um mein Handeln zu erklären. Aber statt es einzusehen, wurde eine Antwort gegeben, die eigentlich nur zeigte, dass weder mein text, noch das Problem bekannt war. Aber das sollte kein Problem darstellen, da ja das Allheilmittel "Unsachlichkeit" auch gegen unerwünschte Marsmenschen hilft. Dazu wurde dann wieder die unterstellung der persönlichen Anfeindung gegen einen Moderator gemacht, das ganze ins Aquarium verschoben und ausnahmsweise mal eine Erklärung gegeben, die man sich aber auch hätte schenken können, da sie nur bewies, dass einige Modertoren und Neu-Admins eben doch eine kleine Vorliebe für hohe Rösser haben.

Das will ich damit klarmachen.
Es werden Beiträge aufgrund persönlicher Präferenzen verschoben, Unterstellungen vorgenommen und dann eben noch ein schmerzhafter Tritt vor's Schienbein hinterher geworfen.
Und dann behauptet man, es findet keine Willkür statt.

Hier möchte ich aber noch erwähnen, dass es mir keinesfalls um alle Beiträge geht. Ich habe bei einigen solchen den Fehler bei mir gefunden, oder diesen bewusst gemacht.
Aber ich bin nicht immer der Depp, auch wenn es eben so hingestellt wird und Moderatoren im Notfall durch die Menge der Mitschreibenden Regelhüter ihr Recht erfinden/~kämpfen.

wiredcr schrieb:
Wow, du kannst die Suchfunktion verwenden. Wenn du jetzt noch lesen lernst, schenk ich dir 2 Cent ...
Du hast übrigens noch meinen "Leck mich fett"-Beitrag vergessen. Aber das nur am Rande ...
Thema, über das ich spreche ist übrigens mein "Das Patent ist behindert". Ich hatte es damals schon erwähnt, dass ich damit keinen Menschen beleidige, aber das scheinst du irgendwie nicht auf die Reihe zu bekommen, deswegen sag ich es extra für dich nocheinmal:
"Das Patent ist leicht behindert" beleidigt keinen Menschen.
Hast du es jetzt?
Von den anderen Posts spreche ich garnicht (groß). Muss man aber auch nicht, der eine reicht schon.

Und übrigens brichst du auch eine Regel. Man soll doch andere nicht auf Regelverstöße hinweisen ;)
Hast wohl die Regeln nicht gelesen? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Netiquette und löschen von Beiträgen/Kommentare fällt mir nur eines ein:

Beim Verfassen eines Beitrages sollte man sich so Dumm wie möglich stellen, dann hat man
gute Chancen das der eigene Beitrag NICHT gelöscht wird - Gibt man hingegen Kommentare ab die
einen gewissen Wortwitz oder mit einer priese Ironie/Sarkasmus versehen sind, kann man
zu 90% Sicherheit davon ausgehen das der Beitrag gelöscht !

Und Bitte versucht das nicht zu entkräften, ich habe es selber ausprobiert :D

In den meisten Fällen weiß man noch nicht einmal von welchen Moderator der Beitrag gelöscht wurde
und mit welcher Begründung . Das hat für mich die Konsequenz, dass die von mir geführten Diskussionen
meist nicht zu Ende geführt werden können.

Wie die meisten auch sicherlich wissen, sind Diskussionen mit Moderatoren dann auch eher Sinnlos .
Also hab ich für mich selber festgestellt, dass CB als Diskussionsplattform für mich nicht geeignet ist. Daraus ist nämlich auch meine Signatur entstanden ;)

Das beste an CB sind zweifelsohne die Hardware-Tests, die Übersicht/Aufteilung in den Spalten ist klar strukturiert und man erreicht über die Explorer ähnliche Ansicht schnell und unkompliziert die einzelnen
Tests - Bravo, keine andere Seite kann euch hierzu das Wasser reichen und nochmal (schleim) Fantastisch !!

So das wars für mich zu diesen schwierigen Thema ....
 
Also ich bin der Auffassung so ein bissel "Glaubenskrieg" gehört zu einem großen Hardwareforum dazu. Man sollte es doch nicht so bierernst nehmen.

Leider war das beim besten Willen nicht unter "bissl Glaubenskrieg" zu subsummieren, das war definitiv eine andere Kategorie.

Ich fände es toll, wenn es einen abschnitt geben wurde in dem Mods nur normale User sind und nur durch voten Posts gelöscht werden können...

1. Hier wird nichts gelöscht.
2. Das kommt aber ganz auf den thematischen Umfang des Abschnittes an. Wenn es um ein Thema geht, wo sich auch jetzt schon nur gesittete Personen herumtreiben, kann dein Vorschlag womöglich funktionieren, aber wie soll der z.B. bei Apple-Themen und der dort vorherrschenden Intoleranz gegenüber anderen Meinungen funktionieren oder in Threads, wo sich gerade AMD und Intel Jünger gegenseitig die Köpfe einschlagen? Am Ende kommt es zu Rudelbildungen, jeder votet seine eigene Gruppe hoch und die anderen runter und davon hat mE keiner etwas.
 
Taigabaer schrieb:
Das mit Apple ist doch ein Witz, oder?
Also ich bin der Auffassung so ein bissel "Glaubenskrieg" gehört zu einem großen Hardwareforum dazu. Man sollte es doch nicht so bierernst nehmen. ;)
Wenn es nur ein "bissel Glaubenskrieg" wäre, wäre es meiner Meinung nach wirklich kein Problem. Aber wenn sieben von zehn Post nichts mit einer Meldung zu tun haben und zwei der drei restlichen Meldungen Beleidigungen oder ähnliches enthalten, kann man nicht mehr von "bissel" sprechen.

Nochmal: Es geht dabei nicht darum, Apple oder ein anderes Unternehmen in Schutz zu nehmen oder Meinungen zu verbieten, sondern einzig und allein um das Möglichmachen sachbezogener Diskussionen.
 
Das es bei der Rubrik Apple jetzt die Freischalt-Funktion gibt finde ich gut und ich mag Apple wegen der Preispolitik und iTunes-Zwang nicht unbedingt. Jedoch habe ich mir ein iPad zugelegt und nutze dieses.
Sicher gibt es Kritikpunkte, aber ich klopfe nicht ständig auf Apple ein. Es ist auch aufwendig für die Moderatoren jeden Beitrag zu überprüfen, wenn munter weiter geantwortet wird - jetzt wird es überprüft und es entsteht kein Zickenkampf zwischen den Parteien, der mit dem Thema nichts zu tun hat.

Achja Brigitta , Glückwunsch, du bist eine meiner Lieblingsmoderatorinnen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
1. Hier wird nichts gelöscht.
Als wäre das interne Aquarium etwas anderes...


Fetter Fettsack schrieb:
2. Das kommt aber ganz auf den thematischen Umfang des Abschnittes an. Wenn es um ein Thema geht, wo sich auch jetzt schon nur gesittete Personen herumtreiben, kann dein Vorschlag womöglich funktionieren, aber wie soll der z.B. bei Apple-Themen und der dort vorherrschenden Intoleranz gegenüber anderen Meinungen funktionieren oder in Threads, wo sich gerade AMD und Intel Jünger gegenseitig die Köpfe einschlagen? Am Ende kommt es zu Rudelbildungen, jeder votet seine eigene Gruppe hoch und die anderen runter und davon hat mE keiner etwas.

Ich hatte an ein Themenloses gedacht
 
Also ich finde den Forum hier echt klasse und möchte mich bei den Moderatoren und bei allen anderen bedanken die es möglich machen.

Natürlich gibt's Leute die unterschiedliche Meinungen haben aber sonst wäre es sau langweilig wenn wir alle die gleiche Meinung hätten. Klar gibts manchmal etwas übertriebene Diskussionen. Ich habe auch mal eine Gelbe Karte bekommen, da ich etwas übermotiviert bei dem Thema war und nicht gemerkt habe, dass ich doch etwas übertreibe(Ich darf nicht über PC vs. Konsole reden:D)

Wenn die Leute sich über die Bunte Kartenverteilung aufregen, dann kann ich nur folgendes sagen: Wir sind hier zu Gast und die Gastgeber haben ihre eigene Regeln und erwarten von den Gästen, dass die Regeln eingehalten werden. Ist doch eigentlich nichts neues oder ungewöhnliches oder..... Keiner wird hier gezwungen Mitglied zu werden oder Mitglied zu bleiben.

Natürlich braucht ein Forum auch seine Comunity aber leider brauchen die Menschen immer jemanden der sagt wo's langgeht, wenn hier jeder alles darf dann wird dieses Forum ganz schnell an Qualität verlieren.

Also Danke nochmal und macht weiter so!
 
Bleibt so streng. Oder werdet meinetwegen noch ein Stückchen strenger. Ganz ehrlich. Nur so kann das Forum auch ein gewisses Niveau halten.
 
Wie jedes Mal, wenn es um das Thema Rechtschreibung im Netz geht, die Legastheniker- bzw. LRS-Keule ausgepackt wird...
Ist das inzwischen schon Pandemie wie Burnout und ADS oder reden wir hier immer noch über eine Randerscheinung? Ich bin mir auch nicht immer zu 100% sicher, wie etwas geschrieben wird. Ich kann aber schnell googlen und werde zusätzlich von einem Browserplugin unterstützt. Dabei lerne ich sogar noch dazu, mit jedem erstellten Beitrag. Warum kann ich das von einem der betroffenen Boardies nicht erwarten, dass er sich diese Mühe macht?
Und beim Gedanken an korrektere Rechtschreibung und Grammatik denken hier bestimmt die wenigsten an eine Fehlerquote von 0,0. Es geht um angenehmes Lesen. Ich will gar nicht wissen, wie viele Fehler ich in diesem Text hier wieder vergraben habe, aber ich denke er ist trotzdem angenehm lesbar.

Allerdings muss ich auch sagen, ich habe schon wesentlich schlimmere Foren als dieses hier gesehen. Das ist schon Nörgeln auf hohem Niveau.

Sal'Ahadji schrieb:
Netiquette hin oder her... Bei vielen Vergehen in Foren handelt es sich mehr um gesellschaftliche Probleme, meiner Meinung nach, die man hier auch nicht lösen wird.
Das sehe ich auch so. Dieses Argument, es sei nur im ach so anonymen Netz so, sehe ich als veraltet. Diese Verhaltensweisen sind längst im Alltag angekommen, bei den jüngeren Generationen.
 
Als wäre das interne Aquarium etwas anderes...

Löschen = Daten sind völlig weg
internes Aqua = Daten sind da, aber aus verschiedenen Gründen nicht öffentlich einsehbar

Es ist daher etwas anderes.
 
@Fetter Fettsack

Sorry, aber das ist doch jetzt wirklich derbste Korinthenkackerei!

Ist es nicht so, dass die Beiträge für den normalen User nicht mehr zu sehen sind? Da ist es doch egal, ob gelöscht oder "nur" verschoben wird...der Effekt für den normalen User ist der selbe...
 
In das interne Aqua werden lediglich strafrechtliche relevante- und für uns abmahnwürdige Beiträge verschoben.
Verwechselt das bitte nicht mit dem öffentlichem Aqua, dass für jedermann einsehbar ist.
Auf CB wird nur Werbespam softgelöscht.
 
@Fetter Fettsack

jetzt wirds aber ein wenig lächerlich :rolleyes: mit deiner Argumentation.

Edit:

man muss ja einen Beitrag nicht löschen um ihn zu "zensieren" Zensur ist in dem Fall nichts anderes als die Inhaltskontrolle des entsprechenden Fadens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Moderator in einem Forum verhält es sich wie mit einem Schiedsrichter, es sind Tatsachenentscheidungen welche nicht rückgängig oder gerechtfertigt werden oder gar von einer unabhängigen Instanz in Frage gestellt werden.
Alles andere wäre Heuchelei und diese hätte in einer Netiquette keinen Platz, so ehrlich sollte man zu seinem notwendigen Verhalten stehen, dabei sollte man jedoch bedenken das ein an einer Diskussion aktiver Moderator nie eine Warnung ausstellen dürfte, weil er befangen wäre und in seinem Urteil getrübt.

Sonst wären jedoch die Abschaffung von Postzählern eine Lösung um Postjäger zu umgehen, schließlich ist die Zahl irrelevant und Qualität geht immer über Quantität, auch die Abschaffung von Möchtegern-Rängen würde diesem Vorhaben nützen, das die Forencrew diese Idee noch nicht hatte und entscheidend verfolgt hat, zeigt das sie sich anscheinend doch nicht ausreichend mit der Netiquette und den Usern auseinander setzt.

Viele Probleme sind nun mal hausgemacht und dann sollte auch das Forenteam sich mehr hinterfragen.
Aber im allgemeinen sollte es kein Problem sein sich an diese Regeln zu halten.
 
Ist es nicht so, dass die Beiträge für den normalen User nicht mehr zu sehen sind? Da ist es doch egal, ob gelöscht oder "nur" verschoben wird...der Effekt für den normalen User ist der selbe...

Dich stört also, dass man diese Posts nicht mehr öffentlich sehen kann? Kannst du mir auch erklären, warum das deiner Meinung nach nicht so sein sollte?

man muss ja einen Beitrag nicht löschen um ihn zu "zensieren" Zensur ist in dem Fall nichts anderes als die Inhaltskontrolle des entsprechenden Fadens.

Gut und inwiefern es nun verwerflich, Postings, in denen z.B. Beleidigungen auftauchen, dem öffentlichem Zugriff zu entziehen?
 
@AeS

Um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben: Was würdest Du denn über einen Schiedsrichter sagen, der im Spiel rumpöbelt? Und vor allem: Wie lange würde dieser noch die großen Spiele pfeifen?

Hier ist das Problem dass so etwas nicht ans Licht kommt...

@Brigitta
Lies bitte meine Posts richtig. Es geht hier darum, wie sich manche Mods hier verhalten. Und selbst wenn sich jemand daneben benimmt, sollte der Mod einen vernünftigen Umgangston pflegen - sonst stellt er sich doch auf die gleiche Stufe...

Ich habe mal die "Frechheit" besessen einen Mod zu kritisieren. Mein Beitrag wurde gelöscht und ich bekam die rote Karte mit dem Kommentar das ich wohl zu viel Kinderschokolade gefressen hätte.

Und wenn Du Dir hier manche Beiträge anschaust, ist das sicherlich kein Einzelfall. Klar muss man im Zweifelsfall erst mal beide Seiten kennen, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass manche Mods hier recht überreagieren. Selbst wenn die gelbe oder rote Karte berechtigt war, gibt das einem Mod noch lange nicht das recht, ausfallend zu werden!

@Fetter Fettsack
Auch an Dich die Bitte, meine Posts richtig und vor allem alle zu lesen. Olly hat klargestellt, welche Posts dort hin kommen, daraufhon habe ich meine Aussage zurückgenommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben