Das ist ja ein Thema, wie für mich gemacht. Und du ihr auch freundlicherweise, und zugegebenermaßen nicht erwartet, auch die Moderation ansprecht, möchte ich meine Ansicht nicht unerwähnt lassen.
Bisweilen wird der Moderation Willkür in ihrer Handlungsweise unterstellt. Daher sei an dieser Stelle nochmals öffentlich Klarstellung vorgenommen: Die Moderation vergibt keinerlei Hinweise oder Verwarnungen willkürlich, sondern handelt immer gemäß den Forenregeln. Sollte sich ein Nutzer einmal ungerecht behandelt fühlen, so ist als erster Ansprechpartner immer der jeweilige Moderator zuständig. Dabei sollten die generellen Umgangsformen beachtet werden, denn verbale Ausfälle sind in dieser wie auch in allen anderen Situationen in keiner Weise sachdienlich.
Ich möchte hier zuerst einmal sagen, dass etwas nicht bewiesen wird, indem es SELBST abstreitet. Wir könnten sämtliche Gerichte abschaffen, da ja eh (fast) jeder Angeklagte abstreitet.
Ich bin wohl nicht der einzige, der hier sehr wohl Willkür sieht. Das mag ganz einfach daran liegen, dass völlig normale Posts in's Aquarium verschoben werden, ohne ersichtlichen Grund. Beziehungsweise doch, aber dieser ist einzig und allein, dass man Apple (wird ja auch angesprochen) nicht huldigt. So wird in nahezu JEDEM Beitrag, der gegen Apple gerichtet wird, von der Moderation Unsachlichkeit gesehen und willkürlich (ja, das, was ihr ja abstreitet) versenkt.
Hier ist absolut kein sinnvolles und sachliches System zu erkennen, da im Gegenzug sämtliche Samsung- oder Android-Threads dermaßen bombardiert werden, dass man meinen könnte, Apple finanziert dieses Forum zu einem großen Teil.
Um wieder zur Moderation zurück zu kommen:
Wenn ein Beitrag mit "+1" oder "Wird Zeit, dass Steve den Löffel abgibt" in's Aquarium verschoben wird, so ist mit Hilfe menschlicher Logik die Erklärung selbst zu finden. Wenn aber willkürlich (ja, da haben wir es wieder) Beiträge aufgrund persönlicher Präferenzen eines Moderator's versenkt werden, so sollte dieser wenigstens dazu schreiben, warum er jetzt den ausgesuchten Beitrag, oder ganze Seiten verschiebt. Dass es geht, zeigt z.B Spielkind (hoffe hab's richtig geschrieben), der in jedem notgewasserten Thread schreibt, WARUM er es versenkt hat.
Um weiter zu gehen. Ich hatte es ja vor kurzem schon einmal geschrieben. Es werden offensichtlich willkürlich, bzw. aufgrund persönlicher Vorlieben einzelner Regelhüter Verwarnungen vergeben. Auch hier stellt euer Statement keinen Fakt dar, nur weil es abgestritten wird. So bekommt man beispielsweise Verwarnungen in einem Forum, für die die entsprechende Person nicht zuständig und eine Notwendigkeit absolut nicht ersichtlich ist.
Wenn es allerdings doch so erlaubt sein sollte, dann sollten die Regeln umgeschrieben werden:
"Moderatoren genießen Narrenfreiheit"
Um langsam zum Ende zu kommen möchte ich nocheinmal die Sachlichkeit ansprechen.
WER bitteschön definiert in diesem Forum "Sachlichkeit"? Hier wird man von den Moderatoren angegangen, weil man ja ach so unsachlich Flamed, bekommt aber im Gegenzug einen Beitrag reingedrückt, der bei jedem User unverzüglich zur Sprerrung führen würde. Ich finde es eine Unverschämtheit, was sich einige hier rausnehmen und anderen Unsachlichkeit unterstellen, ohne überhaupt zu wissen, was das eigentlich bedeutet.
Ich möchte hier auch nicht das gesamte Team ansprechen, da ich schon einige viele sehr freundliche Moderatoren bemerkt habe und auch Zwirbelkatz ein sehr angenehmer Zeitgenosse ist. Aber man kennt es ja, ein paar faule Äpfel (nein, das hat jetzt nix mit der amerikanischen Firma zu tun) können die ganze Ernte verderben.