News Foren-Bote Extra: Das Forum und die Netiquette

Pandora schrieb:
Bringt dir aber auch nichts, da dise es scheinbar nicht für Nötig erachten auf solche Beschwerden überhaupt einzugehen ...

Ich kann nicht eine PN von dir in meinem Postfach oder in meinen PN sehen.
Beschwerden über Moderatoren die mich per PN oder Mail erreichen, werden zu 100% bearbeitet und beantwortet.

Finde es immer noch eine Unverschämtheit von CB meine News in einem Thread zu schließen während selbst das ganze dann ein weilchen später auf der Startseite gepostet wird. :mad:
Wenn es um diesen Thread mit der KFA² GTX 570 geht:
Hätte man dort etwas weiter ausführlicher geschildert hätte u.a was die Besonderheiten dieser Karte sind, etc. bin ich sehr sicher, dass dieser länger offen gewesen wäre.

Das CB eine Private Plattform ist stimmt natürlich, aber es sollte ihr ja daran liegen diese Plattform auch zu erhalten und das so etwas nicht funktioniert, wenn stupide von oben Diktiert wird und es keinen vernünftigen Konsens zwischen Usern und Admins gibt sollte klar sein bzw gibt es dafür genug Beispiele.

Was nun den höheren Aufwand einer 3. Instanz angeht, anders als in einem echten Staat, arbeiten die Moderatoren hier Ehrenamtlich, es kommen also keine zusätzlichen Kosten durch höheren Aufwand zustande.

Das dir das Forum "egal" bzw Austauschbar ist mag durchaus sein, aber es gibt wie im letzten Post schon geschildert durchaus einen großen Teil die doch sehr Verwurzelt sind und sich lieber etwas einbringen bzw versuchen etwas zu ändern, bevor sie das Forum verlassen

Mit der Symbiose hast du recht, diese besteht hier auch. Allerdings mit dem Unterschied, dass man sich hier aussuchen kann, ob man Teil des Forums sein will und man durch einen Austritt/Rauswurf keinerlei Nachteile tragen muss (außer, dass man nicht mehr posten darf). Als Gleichnis mag das Beispiel eines Wirtshauses dienen. Dort kann der Wirt (jetzt einmal ungeachtet der ökonomischen Sinnhaftigkeit) auch zu bestimmten Gästen sagen "Dich will ich hier nicht haben, raus mit dir". Es ist sein Haus, daher darf er das. Auf welcher Rechtsbasis sollte also hier plötzlich ein Besucher mehr Rechte haben?

Und was wird stupide von oben diktiert? Dass sich die Leute an Regeln (die allesamt ihren triftigen Grund haben) halten müssen? Ich kann da nicht wirklich etwas verwerfliches daran entdecken.

Wenn man so eine 2. Instanz (die 1. stellen die Moderatoren dar) einrichtet, kann man aber nicht jeden x-beliebigen auf der Nudelsuppe dahergeschwommenen nehmen, so jemand braucht lange Erfahrung als Boardies und Moderator und muss außerdem ungemein viel Zeit haben, um sich mit all jenen auseinanderzusetzen, denen ein Hinweis/eine Verwarnung nicht passt. Außerdem braucht man mehrere Personen, damit der Punkt der angeblichen Voreingenommenheit (den sicher irgendwer in kurzer Zeit erheben würde) nicht vom ersten Moment an kolportiert wird.

Meinst du wirklich, dass man für einen noch höheren Aufwand als ihn ein Mod-Posten hat einfach so sagen wir drei ehrenamtliche Leute findet, die zum einen qualifiziert genug sind und zum anderen auch die Zeit für derlei aufbringen können, und das alles für Gottes Lohn machen wollen, findet? Ich sage dir: sehr, sehr unwahrscheinlich. Außerdem muss das Ganze dann erst wieder vom Verfahren her geregelt werden usw. usf.. Es ist daher sehr wohl ein beträchtlicher Mehraufwand, nur um zu versuchen, die Befindlichkeiten von Boardies zu besänftigen. Ich persönlich sehe hier kein positives Kosten/Nutzen-Verhältnis.

Wo sage ich, dass mir das Forum egal ist? Ich sage nur, dass ich nicht verstehe, wie man sich darüber aufregen kann, wenn einem in einem Forum ein Moderator einen Hinweis/ eine Verwarnung gibt, angesichts dessen, dass es im Leben viel wichtigere Dinge gibt, für die es sich mE eher lohnen würde, sich zu ärgern.

"Schuldig bis die Unschuld bewiesen", in diesem Sinne also, der User schreibt nur mist, bis er mich vom Gegenteil überzeugt.

...

aber ich finde es besser wenn Beitrage im nachhinein dann evtl. verschoben werden als von vornherein zu sagen das die alle erst Kontrolliert werden müssen.

Und wo ist jetzt der Unterschied, ob ein Beitrag erst nachdem er im Thread erschienen ist, ins Aqua wandert oder gleich dorthin verschoben wird? Und inwiefern wird hier eine Unschuldsvermutung verletzt? Wenn ein Post gegen die Regeln verstößt, ist das ein ultimativer Beweis eines Verstoßes. Das kann man aber auch schon feststellen, wenn der Post noch nicht freigeschalten wurde. Ich kann daher nicht verstehen, worauf du hinaus willst.

-> Kritik unerwünscht, und öffentlich erst recht nicht. Transparenz? Nicht auf CB.

So, dann sag mir doch bitte, was es brächte, wenn jetzt jeder im Feedback seinen Frust herauslassen dürfte. Zumal selbst in diesen Fällen ein in ruhiger Schreibweise verfasster Verweis darauf, sich an der Mod seines Vertrauens zu wenden, erfolgt. Ist es so schwer zu verstehen, dass das Feedback für soetwas nicht da ist und eine endlose Herumdiskutiererei, welche Modentscheidung denn nun richtig sei oder nicht, eigentlich niemanden etwas bringt [außer vielleicht jenen, die ihr Ego angegriffen sehen] und nur die Notwendige Autoriät eines Moderators untergräbt? Darüberhinaus werden bei etwaigen Irrtümern ohnehin Hinweise/Verwarnungen zurückgenommen, sofern der Betroffene es schafft, in seiner Wut nicht gleich eine Flut von Verbaliniurien loszulassen.

Bzgl. Kritik: sachliche Kritik ist immer gern gesehen und ich kenne kein einziges Beispiel, wo eine ordentlich formulierte und sachlich einwandfreie kritische Stellungnahme eine Nutzers in irgendeiner Weise drangsalisiert worden wäre.

Dadurch, dass der User gezwungen ist, sich bei Beschwerden an den Mod zu richten, über den er sich beschweren möchte, wird der (angeblich nicht vorhandenen) Mod-Willkür Tür und Tor geöffnet.

Nein, man muss sich nicht an den selben Mod wenden, man soll sich vielmehr an den Moderator seines Vertrauens wenden.

Ich finde diesen "Foren Boten"- Beitrag sehr gut, das es doch schon ab und mal drunter und drüber geht, und es wichtig ist mal allen wieder zu zeigen wie man sich verhalten sollte wen dies vielen nicht gelingt.

Das mit den Freischalten der Beiträge kann ich nur begrüßen, bei den Apple Themen gehts ja teilweise schon extrem zu, wie auch in anderen Beiträgen ab und zu was sehr nervend ist, vor allem wenn man antworten wollte und schon geschlossen war.

1.
Wunderbar, es gibt keine Willkür, denn Mods halten sich immer an die Regeln. Und wenn man sich zu unrecht behandelt fühlt soll man sich bei dem melden, der einem verwarnt hat.
Dies öffnet Willkür Tür und Tor, aber Gott sei dank habe ich gelernt, dass es hier keine Willkür gibt... :rolleyes:
Es gehört auch nicht ins Feedback Forum, denn jede Verwarnung eines Postes ist Unfehlbar (wie wir oben gelernt haben) und die dumme Öffentlichkeit braucht mit so etwas nicht belastet werden, denn schließlich ist so ein Forum keine Gemeinschaft...:rolleyes:

2.
Apple Posts müssen freigeschaltet werden weil dummerweise einigen die Zensur von besonders einem Mod aufgefallen ist. Dies widerspricht §1 und um §1 durchzusetzen, musste diese Entscheidung getätigt werden.
Gott sei dank ist jedem selbst überlassen, ob er in diesem Spielbecken der Zensur postet...:rolley

3.
Allzu kritische Posts, die gegen das System (§1) verstoßen werden ins interne Aquarium verschoben und kommen dort selbst bei der Bestätigung der unzulässigen Verschiebung durch einen anderen Mod dort nicht raus.
Denn dort kann die dumme Öffentlichkeit sie nicht nochmal lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Gorby:
Dadurch, dass der User gezwungen ist, sich bei Beschwerden an den Mod zu richten, über den er sich beschweren möchte, wird der (angeblich nicht vorhandenen) Mod-Willkür Tür und Tor geöffnet.
Dagegen sage ich auch nichts, sondern stimme dir voll und ganz zu. Es liegt zwar nicht direkt in unsrer Macht darüber zu entscheiden, jedoch ist es selbstverständlich fraglich ob der betreffende Mod der richtige Ansprechpartner ist. Ich denke auch, die wenigsten Mods lassen da lange mit sich diskutieren.

Die andere Frage ist, wenn wir schon mal von einem scheindemokratischen Modell ausgehen: Wen willst du sonst ansprechen? Einen anderen Mod der seinen Modkameraden sowieso immer recht gibt (deckt)? Oder die Admins die auf der selben Seite stehen? Ich sehe nicht wie man hier Gewaltenteilung seriös und zufriedenstellend umsetzen kann, leider. Lobbyismus im Internet :lol:

Vllt. ist die einzige Möglichkeit ja tatsächlich die Beitragsbewertung, die ja schon öfter angesprochen wurde.

@lololol
Die Leute sind nunmal teilweise DAUs und Freunde der etwas niveaulosen Diskussion, damit sollte man klar kommen... Wer solche Leute ausperrt und zensiert hat nichts gewonnen, garnichts!
Und was gewint man, wenn man Halbwahrheiten und Flames stehen lässt? Man muss diese "DAU's" wie du sie nennst ja nicht gleich bestrafen, aber wenn unsittliche Beiträge einfach gelöscht werden, haben denke ich alle mehr davon. Das Forum ist nicht dazu da falsche Wahrheitenzu verteilen und Leute mit unsachgemäßen, unqualifizierten und beleidigenden Diskussionen zu belustigen.
So sollte es aber sein, steht im GG+ "Eine Zensur findet nicht statt".
Das GG beschreibt einen Zustand der nie erreicht werden kann. Wie du an meinem etwas blöden Bsp. mit dem Marktplatz siehst, geht das einfach nicht und ist nie umsetzbar. Es sind einfach zuviele Ziele die mit einander konkurrieren. Ich träume auch von dieser schönen heilen Welt und natürlich sind wir alle dazu verpflichtet so nah wie Möglich an sie heran zu kommen, aber der Mensch vordert von Natur aus einfach Grenzen, um zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man sich zu unrecht behandelt fühlt soll man sich bei dem melden, der einem verwarnt hat.

Wenn du einen Satz weiterliest, wirst du feststellen, dass du dich, sobald dir die Situation verfahren erscheint, ebenso an den Moderator deines Vertrauens wenden kannst bzw. gleich an die Administration.

Bzgl. Beitragsbewertung: schaut euch bitte einmal an, was aus dem Karmasystem, das es dereinst gab, geworden ist.

oh mann, schon so viele beiträge...

ich wollte etwas zu den präfixen fragen: wäre es nicht möglich, bei nutzung eines präfixes den post erst freischalten zu lassen? so oft wird das ja nicht verwendet und wenn, dann meist falsch ;)

falls das schon angesporchen wurde und es bereits geklärt ist, bitte ich um rückmeldung^^

Fetter Fettsack schrieb:
Bzgl. Beitragsbewertung: schaut euch bitte einmal an, was aus dem Karmasystem, das es dereinst gab, geworden ist.
Oh ja, ein Schauermärchen war das. Aber vllt. sollte man es nicht gleich aufgeben, sondern durchdenken wie man es vllt. verbessern kann und weiter versuchen. Eine so große Änderung brauch auch Zeit, bis sie die User (vor allem eingesessene Stammuser) erreicht hat.

Das ist ja ein Thema, wie für mich gemacht. Und du ihr auch freundlicherweise, und zugegebenermaßen nicht erwartet, auch die Moderation ansprecht, möchte ich meine Ansicht nicht unerwähnt lassen.

Bisweilen wird der Moderation Willkür in ihrer Handlungsweise unterstellt. Daher sei an dieser Stelle nochmals öffentlich Klarstellung vorgenommen: Die Moderation vergibt keinerlei Hinweise oder Verwarnungen willkürlich, sondern handelt immer gemäß den Forenregeln. Sollte sich ein Nutzer einmal ungerecht behandelt fühlen, so ist als erster Ansprechpartner immer der jeweilige Moderator zuständig. Dabei sollten die generellen Umgangsformen beachtet werden, denn verbale Ausfälle sind in dieser wie auch in allen anderen Situationen in keiner Weise sachdienlich.

Ich möchte hier zuerst einmal sagen, dass etwas nicht bewiesen wird, indem es SELBST abstreitet. Wir könnten sämtliche Gerichte abschaffen, da ja eh (fast) jeder Angeklagte abstreitet.
Ich bin wohl nicht der einzige, der hier sehr wohl Willkür sieht. Das mag ganz einfach daran liegen, dass völlig normale Posts in's Aquarium verschoben werden, ohne ersichtlichen Grund. Beziehungsweise doch, aber dieser ist einzig und allein, dass man Apple (wird ja auch angesprochen) nicht huldigt. So wird in nahezu JEDEM Beitrag, der gegen Apple gerichtet wird, von der Moderation Unsachlichkeit gesehen und willkürlich (ja, das, was ihr ja abstreitet) versenkt.
Hier ist absolut kein sinnvolles und sachliches System zu erkennen, da im Gegenzug sämtliche Samsung- oder Android-Threads dermaßen bombardiert werden, dass man meinen könnte, Apple finanziert dieses Forum zu einem großen Teil.
Um wieder zur Moderation zurück zu kommen:
Wenn ein Beitrag mit "+1" oder "Wird Zeit, dass Steve den Löffel abgibt" in's Aquarium verschoben wird, so ist mit Hilfe menschlicher Logik die Erklärung selbst zu finden. Wenn aber willkürlich (ja, da haben wir es wieder) Beiträge aufgrund persönlicher Präferenzen eines Moderator's versenkt werden, so sollte dieser wenigstens dazu schreiben, warum er jetzt den ausgesuchten Beitrag, oder ganze Seiten verschiebt. Dass es geht, zeigt z.B Spielkind (hoffe hab's richtig geschrieben), der in jedem notgewasserten Thread schreibt, WARUM er es versenkt hat.

Um weiter zu gehen. Ich hatte es ja vor kurzem schon einmal geschrieben. Es werden offensichtlich willkürlich, bzw. aufgrund persönlicher Vorlieben einzelner Regelhüter Verwarnungen vergeben. Auch hier stellt euer Statement keinen Fakt dar, nur weil es abgestritten wird. So bekommt man beispielsweise Verwarnungen in einem Forum, für die die entsprechende Person nicht zuständig und eine Notwendigkeit absolut nicht ersichtlich ist.
Wenn es allerdings doch so erlaubt sein sollte, dann sollten die Regeln umgeschrieben werden:
"Moderatoren genießen Narrenfreiheit"

Um langsam zum Ende zu kommen möchte ich nocheinmal die Sachlichkeit ansprechen.
WER bitteschön definiert in diesem Forum "Sachlichkeit"? Hier wird man von den Moderatoren angegangen, weil man ja ach so unsachlich Flamed, bekommt aber im Gegenzug einen Beitrag reingedrückt, der bei jedem User unverzüglich zur Sprerrung führen würde. Ich finde es eine Unverschämtheit, was sich einige hier rausnehmen und anderen Unsachlichkeit unterstellen, ohne überhaupt zu wissen, was das eigentlich bedeutet.

Ich möchte hier auch nicht das gesamte Team ansprechen, da ich schon einige viele sehr freundliche Moderatoren bemerkt habe und auch Zwirbelkatz ein sehr angenehmer Zeitgenosse ist. Aber man kennt es ja, ein paar faule Äpfel (nein, das hat jetzt nix mit der amerikanischen Firma zu tun) können die ganze Ernte verderben.

Im Grunde ist es recht einfach:

Stellt euch FB als mein Wohnzimmer vor.
Ich lade euch zu mir ein und erwarte von euch, das ihr euch zivilisiert benehmt.
Also nicht in die Ecke pinkeln, die Katze heile lassen, nicht an den Genitalien kratzen und mich nicht Ar...loch nennen.
Ignoriert ihr meine Hausordnung, werde ich entweder laut oder schmeiße die Pappnase gleich raus.

Jetzt drehen wir das Ganze auf dieses Forum:

Wir bieten euch diese Plattform, also unser Wohnzimmer.
Diese könnt ihr nach unseren Regeln nutzen.
Die Regeln dienen dem entspannten Miteinander und dem eigentlichem Ziel dieses Forums:
der Informationsgewinnung.
Verstoßt ihr gegen unsere Regeln, ruft das die Hausherren, also die Moderation auf den Plan.
Wenn ihr letztendlich mit einer Verwarnung oder einem Hinweis nicht einverstanden seid, wendet ihr euch an den Mod eures Vertrauens.
Mögt ihr das nicht, könnt ihr immer noch einen Admin zur Klärung anschreiben.
Vertraut ihr all diesen Instanzen nicht, würde ich aber sofort meine Konsequenzen ziehen und dieses Forum verlassen.

Freie Meinungsäußerung ist ein immer wieder auftauchendes Schlagwort.
Diese hört übrigens da auf, wo andere Rechte verletzt werden.
Sie hört ebenso da auf, wo die Meinungsäußerung unsere Regeln verletzt, denn da hört die Freiheit dann auf.
Aller letzten Endes machen wir bei notorischen Regel resistenten Boardies von unserem Hausrecht Gebrauch und erteilen ein Hausverbot.

Das Thema User bewerten User ist eine klasse Idee.
Leider ist sie auf FB kläglich gescheitert.
Man suche einfach nach dem Wort Karma im Feedback.

Die Moderation vergibt keinerlei Hinweise oder Verwarnungen willkürlich, sondern handelt immer gemäß den Forenregeln.
Nich das mich das Thema interessieren würde, aber das Statement is ein Griff in die Tonne. Was vermittelt das denn bitte? Das Moderatoren nach Belieben machen können was sie wollen, weil sie sich per Definition an die Forenregeln halten. Das wird die Bedenken sich beschwerender User sicher nicht zerstreuen, keinen besseren Umgang herbeiführen (Fronten sind jetzt 100% verhärtet) und führt sicher zu noch mehr Beschwerden von Usern aus ihrer Ohnmachtsposition heraus. Imho is dieser Versuch der "Schlichtung" naiv, schon allein weils sicher Moderatoren gibt, die ihren Frust auslassen oder falsch entscheiden. Und wenns das noch nicht gab, irgendwann wirds sowas geben. Spätestens dann kommen die Negativkonsequenzen des o.g. Urteils. Auch wenn das hier nurn Forum ist, es gbit in D nicht umsonst Gewaltenteilung. Willkür kann man nicht wegdefinieren. Vielleicht kann mans so auf einen Satz runterkochen.

Ohne Stänkern zu wollen:
Sie hört ebenso da auf, wo die Meinungsäußerung unsere Regeln verletzt, denn da hört die Freiheit dann auf.
Aussage: Die Freiheit hört da auf wo sie aufhört. Nice one ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spock55000 schrieb:
Finde ich gut, jedoch ist es schade, dass die Rechtschreibung nicht in die Netiquette aufgenommen wurde.
Wortunfälle wie "geclosed" "gedowngeloaded" oder ähnliches lesen sich nicht gut. Die Zeichensetzung wird auch oft "vergessen" und es sind gar keine Sätze zu erkennen. Ich wäre dafür, dass das auf genommen wird.

Sorry, ich als Legastheniker finde diesen Vorschlag in aller Deutlichkeit Diskriminierend und Verabscheuungswürdig!

Danke olly3052 für dieses gelungene Bsp.. So sieht die Realität nunmal aus und nur so funktioniert sie. Eigentlich wurde damit alles gesagt und geklärt und wenn ich Mod wäre, würde ich diesen Fred jetzt closen.
Das Thema User bewerten User ist eine klasse Idee.
Leider ist sie auf FB kläglich gescheitert.
Man suche einfach nach dem Wort Karma im Feedback.
Hierüber könnte man noch diskutieren, ein neuer Thread wäre dafür jedoch angebrachter.

Edit:
Spock55000 schrieb:
Finde ich gut, jedoch ist es schade, dass die Rechtschreibung nicht in die Netiquette aufgenommen wurde.
Wortunfälle wie "geclosed" "gedowngeloaded" oder ähnliches lesen sich nicht gut. Die Zeichensetzung wird auch oft "vergessen" und es sind gar keine Sätze zu erkennen. Ich wäre dafür, dass das auf genommen wird.
Du würdest dich also selber bannen, weil du "aufgenommen" auseinander geschrieben hast? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ olly3052

Wenn es dir aber daran liegt, zivilisierte Leute bei dir im Wohnzimmer zu haben, dann versucht man auch nur entsprechendes Klientel "anzulocken". z.B. in dem du als Motto des Zusammenkommen eine niveauvolle Fachdiskussion angibst. Eine verwüstete Wohnung ist dabei eher unwahrscheinlich.
Wenn du Schilder mit "kostenlos Saufen bei olly3052" aufhängst, werden viel mehr Leute kommen aber das Niveau in deutlich kürzerer Zeit so weit sinken, dass du drastische Maßnahmen benötigst, damit es nicht total aus dem Ruder läuft.

Warum also nur reagieren, wenn ich auch präventiv Handeln kann?
Und in welche Richtung es geht, zeigt ja Computerbase deutlich in den letzten Jahren.

@ Cryofield

Und warum ist es verabscheuungswürdig?

@ Gorby

Was haben sporadische Rechtschreibfehler mit z.B. dem kindischen Verwenden von irgendwelchen erzwungen eingedeutschten Begriffen zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch FB als mein Wohnzimmer vor.
Ich lade euch zu mir ein und erwarte von euch, das ihr euch zivilisiert benehmt.
Also nicht in die Ecke pinkeln, die Katze heile lassen, nicht an den Genitalien kratzen und mich nicht Ar...loch nennen.
Ignoriert ihr meine Hausordnung, werde ich entweder laut oder schmeiße die Pappnase gleich raus.
Das ist auch nicht das Problem.
Um das Problem meinerseits zu schildern greif ich mal dein Beispiel auf.

Ich setze mich auf deine Couch und werde rausgeschmissen, weil dadurch eine Falte in der Couch ist. Bzw. weil du eine persönliche Abneigung gegen mich hast. Ich hatte nämlich mal etwas gesagt, was nicht deine Meinung widerspiegelt.
Ich komme und werde rausgeschmissen als ich meine Jacke ausziehen, weil dir mein Pullover nicht gefällt und er von einer Marke ist, die mit deiner Lieblingsmarke konkurriert.
Ich rede mit anderen und fliege raus, weil dir nicht passt, dass ich meine Meinung sage, obwohl keine Rechte gebrochen werden.

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen.
Mir geht es nicht um die komplette Moderation oder gar CB. Mir geht es um das überhebliche, rechthaberische Getue einiger weniger. Und dass mir permanent Unsachlichkeit unterstellt wird, weil ich nicht die Meinung des Moderators teile, der NACHWEISLICH nicht unbefangen an ein Thema gehen kann.
Ich habe nix dagegen, wenn jemand der Meinung ist, dass "seine" Marke die beste ist (geht mir ja nicht anders). Ich habe etwas dagegen, wenn derjenige dann seine Position missbraucht und nach Gutdünken Grußkarten versendet.

Seppuku schrieb:
@ Cryofield

Und warum ist es verabscheuungswürdig?

Weil es wirklich einfach nur Diskriminierend ist. Die offene Negierung einer wirklich Ernsten Erkrankung und die dadurch unweigerlich erfolgte Gängelung u. Diskriminierung der betroffenen dürfte wohl nichts sein, was man wirklich gut heißen könne! Für mich ist das mit dem Umschubsten von Rohrstuhl Fahrern gleich zu setzen.

olly3052 schrieb:
Ich kann nicht eine PN von dir in meinem Postfach oder in meinen PN sehen.
Beschwerden über Moderatoren die mich per PN oder Mail erreichen, werden zu 100% bearbeitet und beantwortet.

Ich habe Steffen angeschrieben, ist ja auch Admin, wenn dies der falsche Ansprechpartner war habe ich den entsprechenden Hinweis entweder übersehen oder es gibt keinen entsprechenden...
.

Zurück
Oben