News Formfaktoren, Slots und cm: Wie groß sind Hardware und Gehäuse eures Gaming-PCs?

bin sehr zufrieden mit meinem NCase M1 mit 2x240 mm Radiatoren. Das neue C4SFX ist schon sehr interessant, aber ich denke ich warte noch bis zum nächsten GPU upgrade in 2 Jahren und dann mal sehen ob das noch ins NCase passt oder nicht.
Im C4SFX würde ich aber dann wohl auf Luft (D12L) für CPU übergehen und schauen in wieweit man die GPU kühl halten kann mit Luft. Oder dann doch wieder mit Wasser mal sehen
 
2 Mini PCs.
Ein NR200P (ca 20L) mit 5800X3D und 280mm AIO, sowie einer 4090 Founders + SFX 750W Netzteil
Der zweite ist ein 5L Densium 4+. Aktuell mit 3700X und 1660Super und einem 600W Flex-ATX Netzteil.
Eine 4060Ti mit 16GB wäre nicht schlecht, weil ich AV1 nutzen will. Ich hoffe es kommt eine mit 2 Slot und <200mm Länge raus.
Da wird irgendwann auch mein 5800X3D reinkommen, sollte mein Hauptsystem den nicht mehr brauchen.
 
Habe mir vor einem Jahr ein Endorfy Ventum 200 solid Case geholt. Alles war besser als mein uralt Tower dessen Front sich in Einzelteile zerlegt hat aber ich finds schon schick. Kein unnötiger Kram dran, guter Airflow, nettes Kabel Mgmt und dazu preislich top. Auch endlich die Laufwerksschächte und HDD Schächte weg.
Für viele sicher schon sehr lange Standard aber ich behalte mein Tower meist recht lange. Wozu auch wegwerfen solange die Hardware rein passt, ist ja eh nur ein Blechkasten :D
 
Habe das RoG Strix Helios Case

Breite 25 cm, Tiefe 56.5 cm, Höhe 59.1 cm
= 83,4 Liter und Gewicht 18 kg

Nötig für die 4090 Strix alias Brix :D

Tiefe: 14,9cm; Höhe: 7cm; Breite: 35,7 cm
Gewicht: 2,5 kg

Auf dem Bild ist noch der alte Adapter, habe mittlerweile den 12VHWPR-Adapter von bequiet.
 

Anhänge

  • rshc.jpg
    rshc.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
..ich lasse nichts, aber auch garnichts auf das BQ Dark Base 900
kommen. Das Gehäuse meiner Wahl...vernünftige Venti´s drin, und schon löppt es. Egal, was andere Test´s sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Thermaltake W200 Core + mehrere P200 Core, Asus Rog Dominus, AX1600i und eine Titan RTX :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
RogueSix schrieb:
Nö. Alle aktuellen Grafikkarten sind noch PCIe 4.0 Karten.
war mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher. Danke für die Info. Bezog sich das "PCIE 5.0" bei Grafikkarten lediglich um den Stromstecker?
RogueSix schrieb:
beim Lian Li O11D EVO hatte ich keine Probleme die MSI Suprim X RTX 4090 ganz normal horizontal unterzubringen.
horizontal kann ich mir gut vorstellen. Da wird sicherlich jede Karte ihren Platz finden - denke ich mal. Anders sieht es aber mit dem "hängendem/stehenden" Betrieb aus. Da limitiert unter anderem auch die Dicke. Mehr als 3 Slot sollten es nicht sein wenn man noch Radiatoren/Lüfter verbaut hat.

Hier mal eine recht stümperhafte auf die Schnelle erstellte Grafik
1684096430389.png

Während Version 3 und 4 fast immer ohne Probleme verbauen lässt, gibts bei Varianten 1 und 2 so einiges zu beachten. Nicht jede Karte passt von den Maßen her überhaupt dort rein (wenn wie gesagt Radiatoren/Lüfter verbaut sind) und noch wichtiger = nicht jede Karte kann aufgrund des Kühldesigns im hängenden Betrieb (1) verbaut werden. Bei einigen Herstellern ist Modus 2 in Ordnung aber bei einigen Modellen kann man die Karte nur vertikal/horizontel verbauen.

1684096738412.png

1684096767581.png

aus dem Grund sollte man schon genaustens recherchieren welche Karte man für sein System kaufen möchte, wenn man das Gehäuse "normal" herum haben möchte und die GPU "hängend" betreiben möchte.
Laut der Liste wären das aktuell nur Nvidia 4090 FE + Palit 4090 Gamerock. Die Zotak Trinity, Aorus Master und ROG Strix können überhaupt nicht verbaut werden und der aufgelistete Rest nur im Reverse Build.

Naja und dennoch bleibt die Frage offen ob die Karten noch hängend/stehend montiert werden können, wenn Radiator/Lüfter mit im Spiel sind.

Wie man an folgenden Bildern gut sehen kann, ist nicht mehr viel Luft übrig...
nach oben ist limitiert aber nach unten wäre noch was Luft...
1684098650135.jpeg


1684098696721.jpeg

mal abgesehen von den Kabeln, die Richtung GPU hängen, ist nicht mehr viel Platz. Radiatoren/Lüfter haben identischen Abstand wie die Lüfter die man sieht.

und zur Vervollständigung das komplette Bild
1684099080040.jpeg


für mein Projekt hätte das Gehäuse nicht kleiner sein dürfen.

RogueSix schrieb:
Ist das Lian Li XL Gehäuse entgegen seiner Bezeichnung etwa schmaler als das EVO?
von den Außenmaßen her identisch und denke, bei der Breite von Innen - laut Bilder, identisch. Wird sich wohl mit dem O11 Dynamic EVO XL ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, doZ und RogueSix
Früher hatte ich immer ein Midi-Tower. Es war sehr fummelig, da irgendwas reinzubauen und ich musste auf die Größe der Hardware achten.
Jetzt habe ich ein Big-Tower (mit Glas) und würde immer wieder auf solch ein Aquarium setzen.
Platz ist nahezu unendlich zu Verfügung und kühlen lässt es sich sehr gut.
 
Fractal Design Torrent Solid, ist fast ein Muss für die 4090! Keine RBG, einfach nur ein schwarzer Klotz.
 
@Vitche Allgemeines Feedback zu den Umfragen; Es ist nicht das erste mal, dass man die ganze Verteilung nicht sieht, weil die Auswahloptionen viel zu konservativ (um nicht zu sagen veraltet) sind. Wenn die Hälfte der Leute eine der drei letzten Optionen wählt (von denen eine "alles größer als" ist), während alles darunter ein Dutzend Auswahlmöglichkeiten hat, dann ist der Fokus an der falschen Stelle gesetzt.

Oder um es bildhaft zu machen: In der CPU-Umfrage wäre ein "alles 150mm und kleiner" (grob überschlagen) immer noch weniger als "160mm und größer", aber das eine hat 13 Punkte, das andere einen einzigen. Missverhältnis, zumindest meiner Meinung nach. :P
 
Nutze seit ca. 20 Jahren nur Big Tower, will auch nix anderes mehr haben. Warum sollte ich auch meine Hardware verstecken in einem kleinen Case? Bei einem HTPC macht das Sinn, aber am Schreibtisch wenn man genug Platz hat, gehört ein Big Tower hin. Aktuell habe ich das Corsair Icue 7000X in weiss. Der größte Tower den ich bisher hatte war das Obsidian 900D und das Phanteks Enthoo Primo.
 
Stefcom64 schrieb:
Nutze seit ca. 20 Jahren nur Big Tower
Naja irgendwann muss ja auch mal was anderes ins Haus 🙂 immer das selbe wird doch irgendwann langweilig oder nicht?

Hatte jetzt eine gefühlte Ewigkeit den Chieftec MESH SERIES // CA-01B-B-SL im Einsatz (kein Sichtfenster) und Platz für einen Berg HDDs / SSDs nur seit dem die Laufwerke vom Datenplatz immer größer werden, wird der Platz für den Berg Laufwerke nicht mehr gebraucht.
Nur, weil der Tower groß ist, heißt es nicht immer automatisch das er besser ist.
Das einzige Negative sind nach den vielen Jahren die Seitenteile die gerne die Vibrationen der HDDs weiter leiten und "lärmen"

In dem Tower werde ich mir ein Serversystem aufsetzen und im Keller platzieren. Verkabelung steht schon
 
Intruder schrieb:
war mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher. Danke für die Info. Bezog sich das "PCIE 5.0" bei Grafikkarten lediglich um den Stromstecker?

Ja. Der 12VHPWR Anschluss wird manchmal auch als PCIe 5.0 Stecker bezeichnet.

Intruder schrieb:
horizontal kann ich mir gut vorstellen. Da wird sicherlich jede Karte ihren Platz finden - denke ich mal.

Naja, derjenige mit dem Lian Li XL Gehäuse (oder warst Du das selbst?), der hier zuvor von Platzproblemen gepostet hatte, hatte ja deswegen seine Grafikkarte per Riser-Kabel vertikal einbauen wollen, weil es wohl mit dem normalen, horizontalen Einbau mit dem Seitenteil zu Konflikten gekommen ist.
Und mit dem Riser-Krempel hatte er dann massive Stabilitätsprobleme.

Und genau das mit dem horizontalen Einbauproblem hat mich als Besitzer eines "normalen" (nicht XL) O11D EVO etwas überrascht, weil ich eigentlich gedacht hätte, dass das XL deutlich größer sein müsste und weil es bei meinem O11D EVO keine Probleme gab, eine RTX 4090 ganz normal horizontal zu verbauen.

Rein persönlich halte ich von alternativen Einbauvarianten ehrlich gesagt gar nichts. Jede Verlängerung der Signalwege kann nicht gut sein und es wundert mich nicht, dass Leute -wie auch hier im Thread- immer wieder mal von Problemen mit diesem Riser-Kabel-Gedöns berichten. Aber letztlich jeder wie er mag... jeder ist seines Glückes eigener Schmied :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Intruder
RogueSix schrieb:
derjenige mit dem Lian Li XL Gehäuse
das war nicht ich. Ich habe kein XL Gehäuse 🙂 Wenn, hätte es das EVO XL sein müssen, welches es glaube noch nicht gibt, was aber nicht schlimm ist, da ich kein Platz dafür habe.

RogueSix schrieb:
Jede Verlängerung der Signalwege kann nicht gut sein und es wundert mich nicht, dass Leute -wie auch hier im Thread- immer wieder mal von Problemen mit diesem Riser-Kabel-Gedöns berichten.
ja schwieriges Thema. Von der technischen Seite her hast du natürlich recht. Es gibt viele Probleme aber es gibt genauso viele Leute, bei denen es problemlos klappt. Ich war auch skeptisch darum kam das Kabel zum Schluss nur dummerweise sollte man die GPU mit dem Kabel zuerst verlegen, wenn man denn das 60cm Kabel nimmt. Also hinter dem Netzteil/Mainboard an allen Stromkabeln vorbei.
Da war ich auch skeptisch und nahm das kürzere.

Wenn man bedenkt, das Riser-Kabel nichts ungewöhnliches im Serverbereich sind, sollte man eigentlich erwarten das es funktioniert. Vor allem wenn man hochwertige/teure Kabel von "Markenherstellern" kauft.

Aber wie so oft auch hier wieder - was bei 1000 Leuten klappt, funktioniert bei 5 nicht und die 5 beschweren sich in Foren und die restlichen 995 schweigen dazu, weil sie nichts von dem Beitrag mir dem fehlerhaften Kabel wussten 😂

RogueSix schrieb:
Rein persönlich halte ich von alternativen Einbauvarianten ehrlich gesagt gar nichts.
jein... also die Variante mit dem upright GPU Build, wie ich ihn habe, fand ich besonders interessant weil die Abwärme von der GPU sofort aus dem Gehäuse befördert wird und somit das Gehäuse nicht mehr durch die GPU aufgewärmt wird. Jedenfalls mit der Founders Edition ist das so.
Durch die Lüfter in der Front bekommt die Karte frische kühle Luft, der untere Lüfter bläst die Abwärme gleich durch die Seitenlüfter hinter der Karte raus und der obere Lüfter bläst die Abwärme aus der Slotblende gleich raus. Hier im Fall des Gehäuse würde es unter den Gehäusedeckel hinter die Radiatoren geblasen was keine gute Idee ist. Dafür habe ich das Gehäuse an der Stelle mit einer Ladung Löcher modifiziert, damit die Abwärme durch den Deckel gleich raus geblasen wird.

Wenn man die Karte nun "normal" horizontal verbaut, wird die Abwärme durch den vorderen Lüfter gleich vor den CPU Kühler geblasen und mit der Abwärme der GPU will man dann die CPU kühlen? Fand ich nicht so ideal irgendwie.

Alles hat so seine Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
nur µATX
 
Ich hatte seit Jahren das Cougar Panzer Max auf meiner Amazon-Wunschliste und als es dann an meinen Umstieg auf AM4 ging, kam es zum Einsatz, da ich mich nicht mehr einschränken wollte, platztechnisch.
Ich würde den Umstieg auf ein großes Gehäuse jederzeit wieder machen, ist aber absolute Geschmackssache und auch mein Corsair 5000T ist mir absolut groß genug eigentlich, aber ich hab gerne Reserve:)
Deshalb wäre mir beim nächsten PC die Größe auch wieder egal, aber gerade im Hinblick auf große Luftkühler und große Grafikkarten, würde ich im Zweifel lieber groß als klein kaufen.
Bei der Grafikkarte sehe ich es ähnlich, bei meinen GTX 1080 mit unter 200W ist das natürlich egal, hier reichen 2 Slots und unter 300 mm für eine leise Kühlung dicke aus. Aber wenn ich mir potenzielle Nachfolger angucke, hätte ich auch kein Problem mit einer höheren und längeren Grafikkarte. Zumindest, solange sie die zusätzliche Größe dann auch tatsächlich für eine bessere Kühlung nutzt und nicht nur unnötig klobig ist.
 
Ich musste die Kühlerhöhe und Grafikkartenlänge nachschauen. Beim Gehäuse war es leicht mit unter 10 l. Bin jetzt seit fast 1 1/2 Jahren Fan von SFF, wollte auch nicht mehr so riesige Kästen rumsehen haben. Statt auf dem Boden, sehen die 7,bisschen Liter-Zwerge dann auf dem Tisch. Schon lustig, wenn die beiden PCs kleiner sind, als die Lautsprecher.
Möchte die Zwerge auch in Zukunft nicht mehr missen, Hardware wird dann so ausgesucht, dass sie da rein passt und auch nicht zu viel Abwärme erzeugt, damit es auch einigermaßen ruhig bleibt. Im Spielbetrieb komme ich sogar kaum an 200W Leistungsaufnahme.
 
Zurück
Oben