RogueSix schrieb:
Nö. Alle aktuellen Grafikkarten sind noch PCIe 4.0 Karten.
war mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher. Danke für die Info. Bezog sich das "PCIE 5.0" bei Grafikkarten lediglich um den Stromstecker?
RogueSix schrieb:
beim Lian Li O11D EVO hatte ich keine Probleme die MSI Suprim X RTX 4090 ganz normal horizontal unterzubringen.
horizontal kann ich mir gut vorstellen. Da wird sicherlich jede Karte ihren Platz finden - denke ich mal. Anders sieht es aber mit dem "hängendem/stehenden" Betrieb aus. Da limitiert unter anderem auch die Dicke. Mehr als 3 Slot sollten es nicht sein wenn man noch Radiatoren/Lüfter verbaut hat.
Hier mal eine recht stümperhafte auf die Schnelle erstellte Grafik
Während Version 3 und 4 fast immer ohne Probleme verbauen lässt, gibts bei Varianten 1 und 2 so einiges zu beachten. Nicht jede Karte passt von den Maßen her überhaupt dort rein (wenn wie gesagt Radiatoren/Lüfter verbaut sind) und noch wichtiger = nicht jede Karte kann aufgrund des Kühldesigns im hängenden Betrieb (1) verbaut werden. Bei einigen Herstellern ist Modus 2 in Ordnung aber bei einigen Modellen kann man die Karte nur vertikal/horizontel verbauen.
aus dem Grund sollte man schon genaustens recherchieren welche Karte man für sein System kaufen möchte, wenn man das Gehäuse "normal" herum haben möchte und die GPU "hängend" betreiben möchte.
Laut der Liste wären das aktuell nur Nvidia 4090 FE + Palit 4090 Gamerock. Die Zotak Trinity, Aorus Master und ROG Strix können überhaupt nicht verbaut werden und der aufgelistete Rest nur im Reverse Build.
Naja und dennoch bleibt die Frage offen ob die Karten noch hängend/stehend montiert werden können, wenn Radiator/Lüfter mit im Spiel sind.
Wie man an folgenden Bildern gut sehen kann, ist nicht mehr viel Luft übrig...
nach oben ist limitiert aber nach unten wäre noch was Luft...
mal abgesehen von den Kabeln, die Richtung GPU hängen, ist nicht mehr viel Platz. Radiatoren/Lüfter haben identischen Abstand wie die Lüfter die man sieht.
und zur Vervollständigung das komplette Bild
für mein Projekt hätte das Gehäuse nicht kleiner sein dürfen.
RogueSix schrieb:
Ist das Lian Li XL Gehäuse entgegen seiner Bezeichnung etwa schmaler als das EVO?
von den Außenmaßen her identisch und denke, bei der Breite von Innen - laut Bilder, identisch. Wird sich wohl mit dem O11 Dynamic EVO XL ändern.