News Formfaktoren, Slots und cm: Wie groß sind Hardware und Gehäuse eures Gaming-PCs?

Intruder schrieb:
bin gerade am grübeln... das Lian Li Riser Kabel ist max. PCIE 4.0. Ist die RTX 4090 nicht 5.0?
Müsste man wohl im Bios irgendwie auf 4.0 limitieren (sofern das so einfach möglich ist)

Nö. Alle aktuellen Grafikkarten sind noch PCIe 4.0 Karten.

Übrigens beim Lian Li O11D EVO hatte ich keine Probleme die MSI Suprim X RTX 4090 ganz normal horizontal unterzubringen. Ist das Lian Li XL Gehäuse entgegen seiner Bezeichnung etwa schmaler als das EVO?

Ich hatte vor meinem jetzigen ASUS ROG Netzteil ein Thermaltake 1650W Toughpower und da war es wegen des starren Kabels ein klein wenig haariger mit dem Biegen, aber solange man aufpasst, dass der Stecker richtig fest drin sitzt, macht ein wenig Biegen mMn nix aus. Das war knapp mit dem Seitenfenster, aber alles im grünen Bereich.
Beim ASUS Netzteil ist das 12VHPWR Kabel dagegen deutlich flexibler, so dass es mit der Seitenscheibe gar keine Probleme gab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bad_sign schrieb:
Also Gehäuse in Liter muss ich erstmal googlen.
Länge x Breite x Höhe vielleicht? Das ganze in Dezimeter, dann hat man direkt Liter. Das hat man aber bereits in der Unterstufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Bei meinem altgedienten Cooler Master HAF932 Big Tower musste ich bei der Anschaffung der neuen PNY RTX 4080 XLR8 nicht über Platzprobleme nachdenken - ODER?

Die Karte hat tatsächlich nicht in dieses Monstrum von Gehäuse gepasst, denn sie selbst ist das noch größere Monstrum.... Selbst in ihren kühnsten Träumen haben die Case-Designer damals vor 14 Jahren offensichtlich nicht daran gedacht, dass es mal solch ausladende Grafikkarten geben würde.

Nach beherztem Einsatz eines Dremels und der entsprechenden Behandlung des Festplattenkäfigs passt die Karte nun rein...

Als Besitzer des legendären und sagenumwobenen LANGEAR INFINITY cases: Alles was da nicht reinpasst kommt nicht ins Haus. Fertig.

Da ich auch den Wahnsinn mit immer größeren GPUs und abartigen CPU TDPs nicht mittragen zu gedenke:
  • Die GPU darf genau 2 Slots groß sein.
  • Die GPU darf maximal 200W konsumieren (spikes bis 250W sind OK)
  • Die CPU muss sich mit einem Noctua NH-U9 begnügen. TDP max 95W, lieber ~65W
Aktuell werkelt da ein 5900X im ECO Mode mit einer RTX4070 an einem 450W SFX Netzteil. 😅

hab ein super billiges Zalman ATX Gehäuse um €30.- oder so unterm Tisch stehen.
Abgesehn von der nicht ansteckbaren LED Leiste, ist es genauso gebaut wie andere aktuelle Cases um ~100.-

Bei den Kindern hab ich ein älteres ATX und ein Pure Base 500DX - das ist vergleichsweise schon riesig.
Eigentlich brauch ich weniger Platz als früher, weil keine Laufwerke großartig eingebaut werden.

Grakas kauf ich nicht High-End, übertacken ist auch nicht, daher ist noch größer kein Thema - auch der Boxed Kühlkörper reicht dicke (mit eigener WLP).

ShiftC schrieb:
das mit gefüllter Hardware einfach halb leer rumsteht
IMG_20230114_143403.jpg

Ja das stimmt, man muss dann schon ordentliche Brocken im Gehäuse haben damit das noch aussieht.
Selbst beim NH-D15 und ner 34cm Triple Slot Grafikkarte ist noch gut Luft.
Das Gehäuse hat knapp 70L.

Ne GTX 1650 und nen Wraith Prism sehen hier einfach nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
ToaStarr schrieb:
Jeder der heute einen Gaming PC baut greift doch zu eine AIO.

Warum sollte man sich den anfälligen Wassermurks antun ?

Für meine CPUs (Ryzen 7 3700X und 5700X) sind die darauf montierten Noctua NH-U12A und NH-U12S schon totaler Overkill. Bei vernünftig eingestellter Lüfterkurve sind sie immer deutlich leiser, als fast jede GPU bei Spielelast, und werden trotzdem nicht nennenswert warm. Auch bei CPU-Vollast wie Cinebench kühlen sie leise gut genug, um nicht nennenswert Leistung zu verschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Wie hoch ist der CPU Lüfter? Wer weiß denn sowas und wen interessiert das für eine Umfrage. Euch fällt wohl nix mehr ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
ToaStarr schrieb:
Jeder der heute einen Gaming PC baut greift doch zu eine AIO.
Just nope.
Hab zwei in der letzten Zeit gebaut. Beides mal Luftkühler. Hat man keine Probleme und leise sind die auch noch.
Ich lese hier jetzt schon seit einiger Zeit mit und ich sehe nur Probleme mit AIOs. Noch nie mit Luftkühler.
Somit finde ich die Aussage schon etwas gewagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocka81 und netzgestaltung
So da im Bild zu sehen:

• Fractal Pop Mini Air
  • Corsair Shift 850W
  • Rest in der Signatur

Größer darf es meiner Meinung nicht mehr sein.

Anhänge

• PXL_20230508_084834129.PORTRAIT.jpg
    PXL_20230508_084834129.PORTRAIT.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad und Recharging
Es ist meins, das AFAIK größte serienmäßig gefertigte Single-PC-Gehäuse der Welt.
Thermaltake WPP-100.
Das sind rund 247 Liter.
Fast 120cm hoch.
Hässlich.
Und zu klein, also muss ein WPP-200 her. 😏
IMG_0013.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, aluis, Recharging und 2 andere
Es wäre schön, wenn es noch Mini PC zur Auswahl gäbe: Also kleiner als Mini ITX.

Boa wirklich interessantes Thema: Ich hatte mal mich mit Mini-PCs herum probiert: Aber da gibt es mMn einige Probleme:
1. Stehen die Dinger auf den Tisch und daran sind viele Kabel angeschlossen. Das sieht dann Alles nicht mehr so klasse wie in der Werbung aus.
2. Bist du dichter an der Geräuschquelle.
3. Ist die Leistung beschränkt
4. Kannst du nicht wirklich upgraden. Nur RAM und ROM.
5. Die Mini PCs sind unter Last doch ziemlich laut.
6. Externes Netzteil!
7. Und das ist mMn der größte Schwachpunkt: Die Kühlung ist der billigste Rotz. Wenn man sich Teardowns anschaut sind selbst die Bastler echt verwundert, wie so ein kleines Alu-Dingens 40W kühlen soll. Dazu hast du selten Einfluss auf die Lüfterkurve bzw. nicht mal eine Einstellung. Die ist oft Ab Werk totaler Mist. Bei ein Minisforum PC ging der Lüfter ab wie ein Jet von 600 auf 2700rpm, sobald die CPU 40°C erreichte. Innerhalb von 2 Sekunden war die CPU dann wieder auf 39°C und der Lüfter ging wieder auf 600rpm. Ständiges auf- und Abheulen. Eine Verzögerung oder ein Offset ist nicht vorhanden. Gute Kühlung setzt mit ca. 20 Sekunden Verzögerung ein und aus. Da passiert nichts. Außerdem kann der Lüfter z.B. bei 70°C aufdrehen und bei 65°C wieder runter.
8. Quasi kein Bios. Bei vielen Mini PCs gibt es nur 2 Bios-Settings: Boot-Reihenfolge und Uhrzeit.
9. Der Preis. Also ATX PC mit R5 4500 und einer RX 580 lässt so jeden Mini-PC nass aussehen und kostet die Hälfte.

Das hat mich wirklich enttäuscht und da habe ich lieber einen großen Tower unterm Tisch mit einer 65W CPU drin. Die kann ich auch auf 45W begrenzen und falls dies mir nicht reicht, dann kann ich die auf 90W hochjagen. Das mache ich mit einer Windows Einstellung. Die Lüfterkurve kann ich genauestens mittels Click-Bios einstellen. Ich weiß, Intels NUC sind da etwas besser, was Lüfterkurven angeht, aber die Kühlung ist trotzdem Schrott. Ja, es gibt auch passive Mini-PCs, die dann nicht mehr Mini sind und wenn ich mein Desktop-ATX mit 65W betreibe ist der nicht hörbar. Da ist die Uhr 2 Zimmer weiter lauter.

Was ich machen würde ist, vielleicht ein Mini ITX, wenn ich einen neuen PC bauen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage sind Grafikkarten die neuen Festplatten und Handhelds mit integrierter Grafik die neuen SSDs, also anders gesagt sind Grafikkarten bald so nutzlos für private Menschen (Gamer) wie es Festplatten sind?

Seit Jahren im Einsatz und wird es wohl auch noch für die kommenden Generationen bleiben.
Kein Bling Bling, scnörkelos ,stabil und m.m.n. ein zeitloses Design.
Cooler Master ATCS 840

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Ich spreche aus Sicht Cutom Waasserkühlung

Ich nutze seit Jahren ein Phanteks Enthoo Evolv mit externem Radiator. Dafür ist die Grösse perfekt und ein grosser AGB passt ohne Probleme rein und es sieht nicht lehr aus im Case.

Kürzlich konnte ich einen anderen PC mit Custom Wakü zusammen bauen aber mit Internen Radiatoren. Die Person wählte ein Phanteks Enthoo Pro 2 und das war ein wahrer Genuss zum zusammenbauen...

Mein neues Gehäuse hatte folgende Vorgaben:

• 5 3/4" Laufwerksschacht
  • Noctua DH-15S muss reinpassen
  • 4080FE muss reinpassen
  • Muss schick aussehen, also nicht wie aus den frühen 1990er

War nicht leicht das passende Gehäuse zu finden. Es wurde dann das Fractal Design Define 7 und bin auch sehr zufrieden damit. Zwei P14 Frontlüfter und einer am Heck bei gut eingestellter Lüfterkurve.

Zurück
Oben