Es wäre schön, wenn es noch Mini PC zur Auswahl gäbe: Also kleiner als Mini ITX.
Boa wirklich interessantes Thema: Ich hatte mal mich mit Mini-PCs herum probiert: Aber da gibt es mMn einige Probleme:
1. Stehen die Dinger auf den Tisch und daran sind viele Kabel angeschlossen. Das sieht dann Alles nicht mehr so klasse wie in der Werbung aus.
2. Bist du dichter an der Geräuschquelle.
3. Ist die Leistung beschränkt
4. Kannst du nicht wirklich upgraden. Nur RAM und ROM.
5. Die Mini PCs sind unter Last doch ziemlich laut.
6. Externes Netzteil!
7. Und das ist mMn der größte Schwachpunkt: Die Kühlung ist der billigste Rotz. Wenn man sich Teardowns anschaut sind selbst die Bastler echt verwundert, wie so ein kleines Alu-Dingens 40W kühlen soll. Dazu hast du selten Einfluss auf die Lüfterkurve bzw. nicht mal eine Einstellung. Die ist oft Ab Werk totaler Mist. Bei ein Minisforum PC ging der Lüfter ab wie ein Jet von 600 auf 2700rpm, sobald die CPU 40°C erreichte. Innerhalb von 2 Sekunden war die CPU dann wieder auf 39°C und der Lüfter ging wieder auf 600rpm. Ständiges auf- und Abheulen. Eine Verzögerung oder ein Offset ist nicht vorhanden. Gute Kühlung setzt mit ca. 20 Sekunden Verzögerung ein und aus. Da passiert nichts. Außerdem kann der Lüfter z.B. bei 70°C aufdrehen und bei 65°C wieder runter.
8. Quasi kein Bios. Bei vielen Mini PCs gibt es nur 2 Bios-Settings: Boot-Reihenfolge und Uhrzeit.
9. Der Preis. Also ATX PC mit R5 4500 und einer RX 580 lässt so jeden Mini-PC nass aussehen und kostet die Hälfte.
Das hat mich wirklich enttäuscht und da habe ich lieber einen großen Tower unterm Tisch mit einer 65W CPU drin. Die kann ich auch auf 45W begrenzen und falls dies mir nicht reicht, dann kann ich die auf 90W hochjagen. Das mache ich mit einer Windows Einstellung. Die Lüfterkurve kann ich genauestens mittels Click-Bios einstellen. Ich weiß, Intels NUC sind da etwas besser, was Lüfterkurven angeht, aber die Kühlung ist trotzdem Schrott. Ja, es gibt auch passive Mini-PCs, die dann nicht mehr Mini sind und wenn ich mein Desktop-ATX mit 65W betreibe ist der nicht hörbar. Da ist die Uhr 2 Zimmer weiter lauter.
Was ich machen würde ist, vielleicht ein Mini ITX, wenn ich einen neuen PC bauen würde.