News Formfaktoren, Slots und cm: Wie groß sind Hardware und Gehäuse eures Gaming-PCs?

Puh, keine Ahnung wie groß/klein die ganzen sachen sind.

Sie passen alle rein und gut.
Selbes gilt für das Gehäuse. Völlig wurst wieviel Liter Volumen dat Ding hat.
Es war außen schlicht, innen sinvoll aufgeteilt und per Schrauben veränderbar(nicht genietet) und vor allem billig.(glaub 49€ hats damals(2013) gekostet).
Staubfilter sind etwas Blöd gemacht, aber man hat ja keine zwei Linken Hände.

Läuft und gut. Hat bisher 3 Generationen überstanden(AM2+, AM3 und AM4).

Nächste Woche bestelle ich ein neues System mit Torrent Nano ITX Gehäuse und völlig überteuertem Noctua NH-U12A CPU Kühler.

in 15-20 Wochen weiß CB über uns mehr als Big Brother :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Bulletchief, tömu und 2 andere
Sahit schrieb:
Was ich echt heftig finde: der %-Satz der AiO User. Will mir echt nicht plausibel erscheinen oft miese P/L mit erhöhter Anzahl an points of failure

Von wievielen fatalen AiO-Defekten liest du denn so? Ich von keinem einzigen bisher. Defekte Pumpen oder nachlassende Kühlleistung wegen "Verdunstung" ja, aber das ist ja nichts kritisches. Dafür erhält man eben einer Luftkühlung völlig überlegene Kühlleistung (und ja, sie ist bei normalisierten Lautstärke völlig überlegen, siehe die entsprechenden Tests zB für die Arctic 360 bei GamersNexus) und eine bessere Integration ins Gehäuse, ohne das man einen 2,5 kg Klotz ans Mainboard hängen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Musste die Länge meiner Grafikkarte und das Volumen meines Gehäuses nachschlagen. Wer weiß denn schon solche Sachen auswendig ...

(Gehäuse Fractal Design Define R6, sehr gutes Gehäuse, kein Glas und daher sehr sehr leise mit auschliesslich Noctua Lüftern und AIO CPU Wasserkühlung)

minimii schrieb:
Ich hänge auch mit horizontaler 4090 beim Lian Li 011 Evo.
Mit dem upright gpu Kit von Lian Li? Welche Karte hast du verbaut und Luftkühlung oder Wasserkühlung?
Habe heute mal versucht Karten zu finden, die auch mit Luftkühlung hängend montiert werden können und von den Abmaßen her ... zu groß 😁

Die RTX 4090 FE passt super rein... eine Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC soll theoretisch auch gut passen nur weitere konnte ich nicht finden. Besonders viel Dicker als 3 Slot darf sie ja nicht sein und auch die Länge ist limitiert...
Leider sind selbst heute noch die Founders Editions ein reines Glücksspiel zu bekommen.

gibts eigentlich GPU die mehr als 4 Slot belegen und länger als 350mm sind, oder haben da welche nur nach den längsten geklickt :daumen:

Ich weiß nur, wie groß mein Gehäuse ist:
560x559x232mm .

Da paßt alles locker flockig rein.
Eine größere Grafikkarte, als die RX 6700XT war geplant, hätte aber utopisch viel gekostet.

Alles ist leise und kühl.

Zuletzt bearbeitet: (x gewechselt)
Phanteks NV7 + Gigabyte RTX4090 Aero.
Super Gehäuse, sehr geräumig und luftig, Würde ich jederzeit wieder nehmen!

Anhänge

• 20230416_123935.jpg
    20230416_123935.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, aluis, Blende Up und 7 andere
Ich habe ein Lian Li T60 Open Air Test Bench, aber teste nie etwas.
Da kann mir der Staub und der Airflow gleich sein und die Temperaturen sind unschlagbar niedrig. (Ja ja, Lüfter und mehr Airflow, ich weiss)

Ich habe mir einen Rechner realisiert der meinen Ansprüchen gerecht wird.
Zum ersten mal habe ich einen Rechner der beim Zocken sehr leise ist, das ist meine Maßgabe für die Zukunft.
Die Größe des BQ 500DX finde ich perfekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und Recharging
Corsair 5000D ... Noch bevor es das 7000D gegeben hat. Davor ein Phanteks Enthoo Primo, das ich aber weitergegeben habe.

Bin mit dem 5000D absolut zufrieden aber manchmal wäre das 7000D dennoch eine Überlegung wert. Andererseits sind die Zeiten von vielen Komponenten im Rechner auch vorbei. HDD sind im NAS, DVD-ROM extern notfalls, etc.

Nutze seit ca. 2010 ein weißes Antec P180 Mini (µATX). Theoretisch wäre mit 4-Slot x 35,8cm (bis Frontlüfter) sogar noch für die ganz großen Karten Platz :freaky: - gerade erst vor kurzem mal nachgemessen. Im Moment ist eine alte 2-Slot Referenz-Vega verbaut, die nächste Karte wird sicher etwas größer. Das verbaute B550-Board erlaubt leider in dieser Konfiguration keine zweite PCIE-SSD, trotz Steckplatz - ein kleiner Nachteil, aber ansonsten wüsste ich nicht, wozu ich noch ein Standard-ATX (oder größer) gebrauchen könnte.
Schönen Sonntag :cheerlead:

Anhänge

• IMG_0329.jpeg
    IMG_0329.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 177
Habe Anfang des Jahres öfter mit Mifcom gesprochen um eine RTX 4090 für das Lian Li PC-O11 Dynamic XL zu finden die nicht per Riserkabel vertikal eingebaut werden muss, weil der Platz zur Seitenscheibe nicht ausreicht.

Am Ende ist es dann die Asus TUF RTX 4090 OC geworden, da diese minimal kleiner ist. Daher ist auch der EK-Q Velocity² D-RGB etwas kleiner und die Grafikkarte mit Wasserkühler passt horizontal in den Rechner. Zur Seitenscheibe sind schätzungsweise 1 mm bis 2 mm Luft.

Jetzt hoffe ich nur das nächstes Jahr auch noch eine RTX 5090 horizontal passt... :-D

Intruder schrieb:
Mit dem upright gpu Kit von Lian Li? Welche Karte hast du verbaut und Luftkühlung oder Wasserkühlung
Hatte ich mit meiner 6800XT im Einsatz mit Wakü.
Die war ca. 16cm breit. Das passte mit dem Upright aber war nicht mehr viel Luft

Meine 4090 hatte leider Probleme mit dem Lian Li Riser Kabel.
Daher steckt die jetzt horizontal drin ;)
Die ist mit Wakü Block zwar kurzer aber auch fast 16cm breit

Leider zu klein... Hätte nie gedacht, dass ich da aufpassen muss. Aber meine Güte, so ne 4080 costum ist so ein riesiger broken...

NoXPhasma schrieb:
Nachdem ich mir bei Midi-Towern immer wieder mal fast die Finger gebrochen oder sogar geschnitten habe, gibt es für mich bei Gaming-PCs nur noch Big-Tower, bzw. große Midi-Tower.
🤣

Also wenn der Prozentsatz der Leute mit wassergekühltem CPU nicht deutlich zeigt das diese Community nicht repräsentativ für den durchschnittlichen PC-Gamer ist, dann weiß ich auch nicht :D

Wobei viel wohl auf AiO zurück zu führen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben