News Formfaktoren, Slots und cm: Wie groß sind Hardware und Gehäuse eures Gaming-PCs?

Früher hatte ich einen Big Tower der 90er aus massivem Stahl im Einsatz als Haupt-PC.

Bei mir gibt es heute aber nur noch Mini-ITX Systeme. Ich mag die kleinen Boards einfach, man kann sie nahezu in alles Mögliche reinbauen und trotzdem sind sie vollwertige PCs. Über die Jahre habe ich auch ITX-Systeme in selbstgebaute Mini „Gehäuse“ (Sig.) gebaut.

Ich würde niemals mehr zu einem Standard PC-Case wechseln wollen, denn bunte Disco-Aquarium-Cases von der Stange finde ich einfach langweilig und mein innerer Wahnsinn/Basteldrang wird damit auch nicht so recht befriedigt. Ich brauche allerdings auch keine High-End-Hardware mehr und optimiere lieber auf geringsten Verbrauch und beste Effizienz.

Ich warte noch auf AM5 APUs, dann kann auch endlich meine unsäglich große (und alte) eGPU eingemottet werden…

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117 und CiX
Phanteks Evolv Shift XT hier im Einsatz und ziemlich begeistert.
Hätten aber ruhig das Gehäuse noch 1-2cm Breiter machen können, damit mehrere 2,5" SSDs
und auch große ITX-Kühler samt Lüfter reinpassen könnten.
So ist jetzt eine SSD eingequetscht und musste einen schmaleren CPU-Lüfter bestellen.
Sind aber kleine Mankos, die zu verkraften sind.

Ich hätte die Frage nach den GPU-Slots anders gestellt. 2 bis 2.9 Slots ist eine komische Gruppe, weil es Grafikkarten einschließt, die noch in zwei Slots passen, aber auch welche die effektiv schon drei brauchen. Da wäre 2.1 bis 3 Slots irgendwie sinnvoller. So landet meine echte 2-Slot in einer Gruppe mit Karten, die schon gar nicht mehr ins Gehäuse passen.

Zum System: 21 Liter, aber ATX-Netzteil und Tower-Kühler. Das nächste System wird aber auf jeden Fall kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: nivram und xexex
Immernoch einen schön großen Big Tower auf Rollen.
Es ist für mich einfach unendlich viel angenehmer da drin zu werkeln.
Unter anderem vier 20cm-Lüfter tun ihr übriges...

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Bei der letzten Frage fand ich es schwierig.
Ich hab mich für ein Fractal Define 7 entschieden, weil es relativ groß ist und alles entspannt reinpasst. Von der Optik her gefällts mir auch. Noch größer (-> Big-Tower) muss es allerdings nicht sein

Es gibt also doch ziemlich wenig SFF Nutzer. Dachte der Anteil wäre größer. Mein Dan A4 H2O hat 11 L. Aber selbst da passen 2 Modelle der 4090 rein und glaube 3 der 7900 XTX Varianten, sofern ich mich mit den PCB-Breiten nicht vertue.

Ich finde eher die CPU Kühlung mit dem dünnen 240er Radi etwas auf Kante genäht im Alltag. Für manche Intel 13er wäre das sicherlich zu wenig bei vertretbarer Lüfter-Lautstärke.

Mein PC:

4,13 Liter Außenformat

Intern:
AsRock B450 mini ITX Board mit 2400G @35W
CPU Kühler vom A4 Bristol Ridge
m.2 Systemplatte mit 2TB
2,5 Zoll SSD mit 1TB
3,5 Zoll HDD mit 20TB
Bluray im Slim Format

extern:
12V Netzteil

image.jpg

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Tsu
Fractal Design North Mesh. Da passt der Noctua D15-S gerade so rein. Ebenso die RTX4090.

Mein Gehäuse wird seit 2015 nicht mehr verkauft. Musste daher die abmasse ausrechnen :(
99.6L für das Cosmos S.

Dafür ist meine Graka mit weniger als 1 Slot breit und nur 23cm Lang ziemlich klein.
WaKü für die RTX4090 machts möglich ;)

Bei CPU steht ja das "Ich verwende WaKü" welches von rund 40% der Nutzern ausgewählt wurde... Wieso steht das bei GPU's nicht auch? Die Wenigstens WaKü's unterscheiden sich signifikant in der Dicke.

Ich kaufe und baue nur noch mITX. Wenn ich Big Tower sehe, wo gefühlt 3/4 des Volumens nur Luft sind, kommt mir das einfach wie Platzverschwendung vor

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Nero1
Mein Cooltek W2 Gehäuse - Hersteller Jonsbo - bringt mit seinem Zweikammersystem ein ATX-Mainboard und ATX-Netzteil schreibtischtauglich unter. Das Konzept finde ich super effizient. Leider stellt Jonsbo keine solchen Gehäuse mehr her, aber das Lian Li O11 Air Mini schlägt in die gleiche Kerbe. Das habe ich für meinen nächsten Rechner auserkoren.

ITX kommt für mich leider nicht in Frage, weil ich eine Soundkarte brauche/will. mATX ist damit wegen immer größer werdender Grafikkarten auch schon sehr eng.

7800x3D, Asus GENE µATX, Asus 4090 Strix, Asus LOKI SFX-L 1000W, Noctua U12A in 33L

photo_2023-05-04_19-02-26.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis und tömu
Mehr kühlt besser, also BIG!

Silent Base 802, da hat alles schön viel Platz zum Atmen.

Hab noch ein altes Black Pearl XL-Gehäuse von Fractal Design aus 2010 oder 2011, finde das schon relativ groß, aber hat doch "nur" 72 Liter Volumen. Wer hat denn hier Gehäuse über 100 Liter? :D

Zurück
Oben