News Formfaktoren, Slots und cm: Wie groß sind Hardware und Gehäuse eures Gaming-PCs?

Corsair Carbide Series Air 540

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Leider zu klein... Hätte nie gedacht, dass ich da aufpassen muss. Aber meine Güte, so ne 4080 costum ist so ein riesiger brocken... (fractal Design meshify 2) weil 420 wakü oben verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: tömu
Früher habe ich auf Optik wert gelegt, mittlerweile ist mir das fast egal, nur die Kabel werden sauber verlegt.
Ein Seitenfenster habe ich nur um zu sehen ob alles in Ordnung ist. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
minimii schrieb:
Meine 4090 hatte leider Probleme mit dem Lian Li Riser Kabel.
Was für eine 4090 wars denn? Die von Nvidia direkt? Die 4090 FE ist von den Abmaßen hergenau wie meine 3090 FE darum weiß ich, das die sofort bei mir rein passen würde.
In wie fern Probleme mit dem Riser Kabel? Hast du das Lange welches hinter Netzteil/Mainboard vorbei bei der GPU seitlich raus kommt oder das Kurze, was von Slot quer am RAM vorbei geht?

Intruder schrieb:
Was für eine 4090 wars denn? Die von Nvidia direkt
Ich habe ne Gigabyte Gaming OC (wegen dem Spulenfiepen fiel die Wahl drauf)
Die hat ne recht breite Platine, breiter als die FE. Plus der duselige Stromstecker mit dem Kabel ist sie halt recht breit, passt aber horizontal und auch im Upright rein.

Wie gesagt: meine mochte nur das Lian Li Riser Kabel nicht.
Ich hatte mehrere Netzteile (Corsair RMX 850, Seasonic PX850, Straight Power 11 750W) getestet, aber immer Abstürze etc. Riser raus: alles weg.

Kabel war das 40cm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ich wollte nach dem letzten Rechner definitiv etwas Kleineres, konkret etwas, das entweder auf den Schreibtisch passt oder mein Ikea-Schränkchen (Höhe 40cm + Standfuß) nicht überragt. Im Blick hatte ich erst das Dan Case C4, aber nachdem das dann etwas länger brauchte und Fractal das Meshify 2 Mini auf den Markt geworfen hat, ist es letzteres geworden. Was wahrscheinlich auch ganz gut war, weil ich mir so schon ausreichend die Finger abgebrochen habe beim Einbauen (v.a. der Grafikkarte) und dem Kabelmanagement ;)
Nachteil ist natürlich, dass jetzt bei 30cm Länge Schluss ist in Sachen Grafikkarten. Bereits die 29,9cm der aktuellen 3070 waren schon nur noch mit Verrenkungen machbar. Trotzdem bin ich insgesamt zufrieden mit der Wahl.
Meshify 2 Mini.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
ATX-MB, ATX-NT, gut 165mm hoher CPU-kühler, 285mm lange und 2,9 slots dicke graka. steckt in einem unnötig großen Deep Silence 5 mit (laut geizhals) 70,18l volumen. sollte ich mir irgendwann mal ein neues gehäuse kaufen wird das aller voraussicht nach ein miditower.

Wie dick und lang ist euer bestes Stück (im Rechner?)
:evillol:

Schlumpfbert schrieb:
Nächste Woche bestelle ich ein neues System mit Torrent Nano ITX Gehäuse und völlig überteuertem Noctua NH-U12A CPU Kühler.
Wieso denn "völlig überteuert"? Teuer ja, aber man bekommt neben hochwertigem Kühlkörper auch zwei hochwertige Lüfter mit 6 Jahren Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Der hat halt keinen Plan, solche Leute soll es ja auch geben :D :D

Für Indy-Games reicht doch ein Asrock DeskMini A300/X300: 2 Liter, Mini-STX.
IGP, was klicke ich bei Grafikkarte anderes als auf Enthaltung?

minimii schrieb:
😁 ja das kann die FE auch wie ich mittlerweile feststellen konnte. Wenns im Gehäuse leiser wird, wird das Spulenfiepen erst richtig deutlich/nervig.

minimii schrieb:
Wie gesagt: meine mochte nur das Lian Li Riser Kabel nicht.
bin gerade am grübeln... das Lian Li Riser Kabel ist max. PCIE 4.0. Ist die RTX 4090 nicht 5.0?
Müsste man wohl im Bios irgendwie auf 4.0 limitieren (sofern das so einfach möglich ist)

minimii schrieb:
Gigabyte Gaming OC
muss ich mir mal anschauen. Habe ja oben/unten noch die Radiatoren mit Lüfter montiert wo ich vorbei kommen muss.
Allerdings müsste ich bei Gigabyte mein komplettes System umbauen... die dürfen ja nur "stehend" verbaut werden und nicht hängend 😟
1684088640797.png

gibt leider nur zwei laut Liste, die man hinhängen kann und im normalen Modus betreiben darf. Hat wohl was mit dem Kühldesign der Karten zu tun.

Aber danke für den Tipp 🙂

Frage zum Volumen. Ich habe Abmessungen des Gehäuses genommen um die Liter auszurechnen da die Liter nicht angegeben werden. Wird die Angabe normalerweise nur der nutzbare bereich über dem Mainboard ermittelt oder eben auch nicht wirklich nutzbare Hohlräume?

ich hab ne cm690
Und so dermaßen voll verbaut das meine Hände kaum noch zwischen 24 pol stecker kommen wenn der cpu kühler montiert ist
ne aio wäre mal was aber ist nicht zwingend notwendig.
ich beneide die Leute mit wenig addin und sata platten das Kabelgewitrr ist schon arg eng bei dem gehäuse
Das nächste wird definitiv größer
Aber ein 011 ist mir zu teuer. und es gibt noch kaum Gehäuse mit 5,25 schächten und min 6 HDD Plätzen die auch eatx können unter 100€
Das letzte Gehäuse haf 912 war da angenehmer.
Wenn ich heute neu bauen müsste wäre es ein am5 system in nen Antec P101 Silent schwarz
Nicht billig aber beste option

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
miagi schrieb:
Also wenn der Prozentsatz der Leute mit wassergekühltem CPU nicht deutlich zeigt das diese Community nicht repräsentativ für den durchschnittlichen PC-Gamer ist, dann weiß ich auch nicht :D

Wobei viel wohl auf AiO zurück zu führen ist.
Denke auch das es an AIO liegt. Hätte man definitiv auch unterteilen müssen.

Jeder der heute einen Gaming PC baut greift doch zu eine AIO.

Mein neuer Rechner hat ein Sharkoon Elite-Shark CA300T als Gehäuse und mein zweiter Rechner hat ein Lian LI PV-C1000. Beide Big-Tower und würde keine kleineren mehr kaufen.

Neodar schrieb:
Das musste ich tatsächlich nur bei der Frage nach den Litern beim Gehäuse machen.
Jau und das stand nicht mal beim Hersteller selbst (Fractle R4).
Habs jetzt nicht nachgerechnet... war mir zu viel Aufwand ;P (enthalten)... :freak:

Würde immer wieder einen schönen großes Gehäuse nehmen!
Leider gibts bei modernen Gehäuse kaum noch die Möglichkeiten wie bei meinem Fractle Design R4.... das ist voll mit HDDs und SSDs sowie einem optischem Laufwerk. Das wird noch viele Jahrzehnte weiterleben, wenns geht...

Mein Maßstab lag Anfang des Jahres darin wenigstens ein ATX Board und eine RTX 4080 einbauen zu können, jedoch ohne dass die GPU mit 3 mm Abstand schon fast die Frontlüfter berührt. Auch sollte noch eine USB Erweiterungskarte unter die GPU passen.

Passen würde auch E-ATX.

Airflow ist natürlich auch wichtig, jedoch muss man dafür kein Big Tower haben. Temperaturen passen bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Tsu schrieb:
Für Indy-Games reicht doch ein Asrock DeskMini A300/X300: 2 Liter, Mini-STX.
IGP, was klicke ich bei Grafikkarte anderes als auf Enthaltung?
Ist natürlich Definitionssache, aber Everspace, Supraland, Redout oder Deep Rock Galactic laufen dadrauf nicht, oder? Zumal du ja auch noch den Power Brick brauchst.

Ich hab mich viel umgeschaut, wie möglichst klein meine Mindestanforderungen in Sachen Leistung und Lautstärke verpackt sein können, weniger als 8L geht nicht.

Ich bin kein Freund von riesigen Cases und mag es lieber "understatement" deshalb klar ITX - auch wenn das gerade echt schwierig wird wenn man das Wachstum von GPUs und die Preisentwicklung von ITX Boards so anschaut,

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
Zurück
Oben