News Forscher bauen Transistor aus nur einem Atom

Ob dann, 2020, die Intel CPU namens "Atom" endlich mal schneller wird? :D

Creshal schrieb:
Jaja. 1930 hieß es auch, die technische Nutzbarmachung der Kernspaltung wäre noch 100 Jahre entfernt. ;)

@Dawzon: Warum nicht? Solange die elektischen Eigenschaften stimmen, ists ein Halbleiter.

Ja Da hat der Mann recht. Deswegen nennt man beispielsweise röhren auch Halbleiter, da ja auch dort das elektrische Eigenschaften stimmen :)
Ergänzung ()

Creshal schrieb:
Jaja. 1930 hieß es auch, die technische Nutzbarmachung der Kernspaltung wäre noch 100 Jahre entfernt. ;)

@Dawzon: Warum nicht? Solange die elektischen Eigenschaften stimmen, ists ein Halbleiter.

Ja Da hat der Mann recht. Deswegen nennt man beispielsweise röhren auch Halbleiter, da ja auch dort das elektrische Eigenschaften stimmen

Jubeltrubel schrieb:
Ob dann, 2020, die Intel CPU namens "Atom" endlich mal schneller wird? :D

Made my Day. :D *gröööhl*

Deswegen nennt man beispielsweise röhren auch Halbleiter, da ja auch dort das elektrische Eigenschaften stimmen

Ich rede von neuronalen (also dem Hirn ähnlichen) Strukturen. Ob da die elektrischen Eigenschaften auch stimmen? ;)

Creshal schrieb:
...Jaja. 1930 hieß es auch, die technische Nutzbarmachung der Kernspaltung wäre noch 100 Jahre entfernt. ;)...
Ganz genau so sieht es aus.

Wenn man alleine bedenkt wie rasant es ging, Supraleiter in immer höheren Temperaturen betreiben zu können, dann sollte man nicht viel Fantasie brauchen um zu ahnen das es in diesem Fall hier eines Tages auch gelingen wird.

@Dawzon

Vielleicht wird diese Technologie niemals marktreif...

und was meinst du mit "organische Halbleiter"? Eine logische Schaltung aus organischen Elementen, z.B. Nervenzellen oder DNA?

Creshal schrieb:
Jaja. 1930 hieß es auch, die technische Nutzbarmachung der Kernspaltung wäre noch 100 Jahre entfernt.

Dieses Argument ist schlecht. Warum? Du vergisst schlicht all die Dinge, bei denen (a) gesagt wurde, dass sie nicht realisierbar sind und die bis heute auch nicht realisiert werden konnten und (b) all die Dinge, bei denen gesagt wurde, dass sie realisiert werden können und die bis heute nicht realisiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder wahnsinn wie schnell die Forschung voran schreitet.
Wenn Perry Rohdan liest und dann diese News, könnte man denken, wir leben noch in der Steinzeit :D

ein einzelnes Atom als Transistor zu bezeichnen, da fremdel ich ein wenig mit.
Liegt wohl eher daran das wir irgendwo in einem bereich des unvorstellbaren sind.
Für mich muss ein Transistor halt irgendwie 3 "Beinchen" haben ... und das Atome jetzt auf einmal dreibeiner sind, das gibt ein error in der birne :D

Naja, ich solle garnicht erst versuchen mir das vorzustellen, das gibt Kopfschmerzen.
Sollen se mal machen, ich würd aber drauf wetten das noch vor 2020 die letzte richtige neue Architektur mit vergleichbarer Fertigung wie heutzutage kommt ...

Aaaach geh mir weg mit Atomen! Wir wissen doch alle, dass Intel den Lightning Prozessor unter Verschluss hält, weil der mit Lichtgeschwindigkeit rechnet und wir alle wissen doch, dass nichts schneller, als das Licht ist. xD

Haben Forscher es nicht Letztens hinbekommen ein Bit mithilfe von 12 Atomen zu speichern? Meine da was gelesen zu haben!

@ProSpeed
Dann bau mal ein MOLEKÜL aus Phosphoratomen.

@Topic
Nice! Jetzt wo langsam klar wird wie es im Kleinsten und und Aufwendigsten machbar ist könnte man sich ja mal daran machen die Fertigungstechnik voran zu treiben. Oder am besten den Personenschutz, viel von der Nanotechnologie ist genau so gesund wie eine Schüssel Aspest für die Leute die es herstellen.
Ach halt, wir produzieren es ja gar nicht, win win?

Dawzon schrieb:
Ich rede von neuronalen (also dem Hirn ähnlichen) Strukturen. Ob da die elektrischen Eigenschaften auch stimmen?
Organische Halbleiter gibt es bereits, damit sind Polymerschichten gemeint, die aus Elektronendonatoren und Akzeptoren bestehen.

Was du meinst ist rechnen mit neuronalen Netzen, da gibt es Forschung, die allerdings noch nicht so weit ist. Man ist in der Lage, einfache neuronale Netze nachzustellen
Als erfolgreichstes Modell ist hier wohl das Perzeptron zu erwähnen.

Ingesamt seh ich die ganze Tieftemperatursachen sehr kritisch, letztenendes sind bei diesen Versuchen eher die physikalischen Grundfragen interessant, nicht ein späterer Nutzen.
Den kann ich höchstens bei Supraleitern sehen, sollte es noch gelingen Hochtemperatursupraleitung im Raumtemperaturbereich zu ermöglich und stößt dabei nicht auf eine anders funktionierende, dritte Art der Supraleitung, ist das wenigstens theoretisch anwendbar, da es ein Effekt mit Auswirkung auch auf makroskopische Größen ist.

Allerdings gibt es auch schon Raumtemperaturquantencomputer...und die haben IMO die beste Chance, da sie sehr einfach zu kontrollieren sind und in der Herstellung schon recht nahe an gezielt verschränkten Qubits sind.

Warum geht man den nicht den schritt, dass man versucht höhere Taktfrequenzen zu erzielen. In den Letzten paar jahren ist da keine große steigerung mehr passiert.

(Ich weiß das Sandybridge mit OC 5 ghz erreichen kann, aber verkauft werden sie nicht über 3,4 ghz und die 3 ghz marke hat man laut Wikipedia schon 2002 mit dem Northwood geknackt.) Also warum geht man da nicht weiter?

Weil du dann zuviel Abwärme hast(Durch Spannungserhöhung, und bei Undervolting ist die Wsk zu hoch das es Instabil läuft, keiner liefert Prozessoren aus die nur zu 80% funktionieren). Für den normalen Markt ist sowas nix, da muss Luft nach oben sein.

@General: Ich weiß nicht, ob es dir bereits aufgefallen ist, aber das Periodensystem erwähnte mal, dass es noch mehr Elemente gibt.
Wenn du nach "molekularer Logik" suchst findest du ein paar Beispiele. Die Verbreitung ist noch nicht so riesig, aber z.B. in Jülich wird daran gearbeitet.
Ich vermute aber einfach, dass du nach max. halbem Lesens meines Beitrages einfach mal posten wolltest

Zuletzt bearbeitet:
ich-halt schrieb:
Warum geht man den nicht den schritt, dass man versucht höhere Taktfrequenzen zu erzielen.
Weil mit einer Anhebung der Taktfrequenz auch eine Anhebung der Spannung einhergeht und das wiederum in einem höheren Stromverbrauch/Wärmeentwicklung resultiert.
Deswegen ist die Industrie den Weg der Parallelisierung, in Form von Mehrkernprozessoren, gegangen.

Weil höhere Taktfrequenzen problematisch sind. Die Verlustleistung, Interferenzen, Signallaufzeiten etc. sind schon bei 3 GHz ein ziemliches Problem. 5 GHz mit Sandy sind auch keine Selbstverständlichkeit mehr, wenn man von einer Serienreifen Produktion ausgeht. Das Resultat sieht man schön bei AMDs Bulldozer. Das Design wurde auf hohe Taktfrequenzen ausgelegt, nur hat das dann nicht ganz so gut funktioniert. In der Praxis ist hier auch bei rund 4 GHz ziemlich ende Gelände.

Diese Verkleinerungen haben einfach den Sinn die Leistungsaufnahme zu reduzieren, wodurch die Anzahl der Rechenwerke - und damit die Rechenschritte pro Taktzyklus - gesteigert werden können. Der Gute alte Northwood P4 wird heute von einer 17 W ULV-CPU in Grund und Boden gestampft, bei halbem Takt. Der Northwood dagegen galt als "Unkühlbar", es gab damals Probleme dass die CPUs so heiß wurden, dass sie trotz sehr guten Kühlern in die Temperaturabschaltung gingen. Der doppelt so schnelle ULV-Prozessor heute könnte mit dem gleichen Kühler locker passiv gekühlt werden, ohne Turbine. Erst so sind Prozessoren wie Bulldozer oder SB-E erst möglich; deren Transistoren-Anzahl in damaliger Fertigungstechnologie würde etwa 2000 W verbrauchen. Und, der Prozessor wäre 5,5 * 5,5 cm groß. Nur der Die.

mfg

Da soll mir doch mal einer erzählen, dass es nicht möglich wäre, Smartphones, Computer und Notebooks noch dünner zu machen. Gut, gesagt hat es niemand, aber so richtige Fortschritte gibt es ja bisher bis auf die Ultrabooks nicht wirklich.

Anhand dieses Beitrag versteht man erst, in welcher Dimension wir uns "gerade einmal" befinden.

Parwez schrieb:
Damit es sich wie ein Metall verhält und als Transistor fungieren kann, müssen aber auch seine Elektronen im Kanal bleiben, was derzeit nur mit Hilfe von sehr niedrigen Temperaturen von mindestens -196 Grad Celsius möglich ist.
Streng dich an, Noctua...

Zurück
Oben