@medienfux: Bevor du hier so ausgefuchste Kommentare ablässt, solltest du dich mal mit JAP und TOR beschäftigen!
Zumindest bei JAP kann gesagt werden, dass es eine absolute Anonymität im Netz ermöglicht, da selbst die Betreiber die Mixe nicht "entwirren" können, selbst wenn sie es wollten!
Da gabs mal vor einiger Zeit ne nette Geschichte dazu: Und zwar war das Projekt JAP der Dresdner Staatsanwaltschaft ein Dorn im Auge und man wollte etwas dagegen unternehmen.
Man ist dan bei der Uni eingelaufen und hat denen per Erlaß aufgezwungen, eine Logging-Funktion einzubauen und (!) das ganze auch noch zu verschweigen! Den Entwicklern wurde ein Maulkorb angelegt, sogar mit Strafandrohung!
Dann haben sich die Entwickler einen eleganten Weg ausgedacht, das ganze zu umgehen: Man hat kurzerhand den Quelcode unter GPL gesetzt, ihn also veröffentlicht. Es dauerte keine 3 Tage, dann hatte ein findiger Programmierer die Logging-Funktion entdeckt und natürlich sofort an die große Glocke gehängt!
In der Folge kam dann die Staatsanwaltschaft so unter Druck, dass sie das ganze wieder rückgängig gemacht haben.
Schon daran kann man erkennen, das die Jungs von JAP also irgendwas richtig gemacht haben müssen, sonst wäre diese Geschichte nie passiert!
PCB