Der Hersteller hat Dir diese Lizent verkauft, nicht vermietet, verpachtet oder sonstwie überlassen. Damit hast Du das Recht diese Lizenz auch weiterzuverkaufen. Wenn es den herstellern nicht passt, müssen sie halt andere Geschäftsmodelle entwickeln. Und in Zeiten, in denen es noch einen florierenden Gebrauchspielemarkt gab samt Spieleshops in vielen Städten und Einkaufszentren, haben die Hersteller auch fürstlich verdient, dieser Markt ist für die Hersteller keine zu fürchtende Konkurrenz.
Abgesehen davon altern digitale Güter nichs physisch, es gibt aber eben einen Alterungsprozess durch den technischen Fortschritt. Versuch doch mal ein älteres Spiel, am besten vor dem Jahr 2000 ohne Probleme auf einem aktuellen System zu installieren. mal abgesehen davon, dass Du es neu nicht mehr zu kaufen bekommst, sondern nur noch irgendwo gebraucht.
Genauso wie alte PS1 oder XBox Klassiker. Ohne Gebrauchtverkauf bekommst Du diese Titel nicht mehr, obwohl es ein Interesse dafür gibt.
Man sollte wirklich froh sein dass man als Konsument Rechte hat. Die Spieleindustrie fährt seit vielel Jahren einen Kurs, der die Spieler immer mehr gängelt immer mehr Zwängen unterwirft. Es ist noch nicht so lange her, dass Spieler unter Generalverdacht gestellt wurden, allesamt böse Raubkopierer zu sein.
Mittlerweile wird alles versucht, um immer mehr Geld zu verdienen, die Qualität steht dabei nicht immer an erster Stelle. Spiele werden immer mehr zur Massenware und sollen möglichst schnell konsumiert werden.
Alternative Vertriebsmodelle werden so oder so kommen, Die Hersteller werden nichts unversucht lassen, um sich selbst den größten Vorteil zu verschaffen.
USB-Kabeljau schrieb:
Aber gut ... solche Spitzfindigkeiten mal beiseite:
Es sollte eine "Ausnahme" geben, weil es nicht fair wäre.
Software und materielle Güter sind eben nicht zu vergleichen. Man kann nicht einfach so tun, als sei ein Spiel das gleiche wie ein Rasierer, Auto oder Fernseher.
Und was ist mit Büchern? Die gibt es digital und in Papierform, deren Inhalt altert auch nicht. Du darfst sie jederzeit weiterverkaufen, nachdem Du es konsumiert hast. Braucht es jetzt auch eine Ausnahme für die digitale Version, oder sollte man den Weiterverkauf von Druckerzeugnissen verbieten?