• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA besorgt über den Weiterverkauf von Spielen

Hallo,

jawohl, EA hat vollkommen RECHT!

Auch wenn man davon keine Kopien zurückbehalten kann plädiere ich ab heute dafür, dass man
Autos, Motorräder, Fahrräder oder sonstige Gegenstände nicht an andere Leute weiterverkaufen darf.

Bei einem 1. Verstoß sollte man mindestens 10 Jahren Zuchthaus bekommen.

Das ist aber auch das einzige was sie machen können denn es ist unser gutes RECHT unser Eigentum weiter zu verkaufen wenn wir keine lust mehr drauf haben.
Alte Spiele im Schrank sind totes kapital und von dem Geld was ich durch die verkauften Spiele bekomme kauf ich mir ja auch wieder neue Spiele, nach 6 Monaten sind Spiele nunmal nix mehr wert, egal ob der Hersteller den Preis senkt oder der Preis in ebay purzelt weil das Intresse sinkt!

Ich kann ein Spiel für 60€ kaufen es durchspielen und für 40 oder so wieder verkaufen oder es im Schrank verstauben lassen das ist MEINE Entescheidung weil MEIN Eigentum, manches lohnt sich zu behalten, manches lohnt sich noch nichtmal gekauft zu werden.

Wobei ...macht man halt von Anfang an für jedes EA Spiel einen neuen User Account und die gekauften inhalte inkl. Account kann man dann in ebay weiterverkaufen.

Die Idee ist eh bei Xbox Live abgekuckt mit dem ganzen Download Content, nur handelt es sich bei dem Xbox kram meistens um so 5€ Inhalte, das kann man verschmerzen, ein Battlefield Northern Strike für >10€ würd ich aber schon gern dazulegen wenn ichs in ebay verkaufe.

"Der Wert der Software sinkt nicht durch Verschleiß; Spiele seien auch beim vierten Eigentümer noch so gut wie beim ersten."

Die Aussage kann ich nicht bestätigen ich hab schon spiele in ebay gekauft die waren so verkratzt das meine Konsole die DVD nicht mehr lesen konnte (natürlich erst wenn man Level 3 oder 9 errecht hat und dann auch weiter zocken will)!

Von nicht nutzbaren Limited Edition oder Vorbesteller Inhalten ganz zu schweigen, Forza 2 gab es z.B. ein oder zwei extra Autos in der LE, per Code, kauf dir heute eine gebrauchte LE und der Code ist verbraucht, kein rankommen mehr an die 2 Autos!
Das Vorgehen findet man Heute bei fast jedem besser gehyptem Spiel...
Army of Two, 2 extra Waffen für Vorbesteller (per Code)
Too Human, 5 extra Rüstungen für Vorbesteller (per Code)

Ich hab in ebay auch schon beschädigte DVD Hüllen und Anleitungen bekommen wo ich mich wirklich fragen muss was die Leute überhaupt mit den DVD Hüllen machen... schlafen und essen die da drauf oder wie bekommen die das immer wieder hin das die so durchgekaut aussehen?

Trotzdem ich kann mir heute immernoch 3 mal Splinter Cell Double Agent gebraucht in ebay kaufen um an den Preis den es im Media Markt kostet ran zu kommen und meistens klappts ja beim ersten mal schon und wenn nicht gibts erstmal negative Bewertung und es klappt halt beim zweiten mal aber ich bin immernoch billiger drann.

Für EA heisst das aber das sie im ansehen wieder einige Punkte absacken und dabei haben sie gerade angefangen wieder ein paar Punkte wegen guter führung zu sammeln, tja kommt ihr halt wieder auf die Boykott Liste, bzw. nur gebraucht wenn es wirklich sein muss ;P

Da können sie NIX machen.

Laut Gesetz kann ich mit mein gekaufte Spiel machen was ich will mit.

Heisst ich darf es verkaufen so lange ich keine Kopie von habe!

Eigentlich geht es um Laden die Spiele aus 2te Hand verkaufen.

Da sieht EA kein Cent aber so lange die Spiele Teuer sind wird es immer so passieren und Thats Life EA!

vielleicht ist von EA das nur ein wink mit dem zaunpfahl ,... ich denke dabei jetzt an steam ala halflife 2 !!!

dennnoch

wie schon einige hier anklingen liessen

häufig kauft man nur alpha oder bethaversionen oder

spiele wie COD 4 bzw.crysis mit 5-8 h spielzeit , das macht bei meinem stundenlohn (reallohnrückgang ist in aller munde ) keinen sinn !

denn auch dort wird gespart !

und als verbraucher ( nicht mal bürger ) kann man warten , bis man PRIVAT-unternehmerisch zuschlagen kann !

ausserdem vermisse ich solche gransdiosen spiele wie DeusEX 1 ( nicht 2 ) und orginal Spellforce , mit unerreichter atmosphäre !

Bravo, jammern wie die Musikindustrie!

Anstatt andere Vertriebsmodelle zu Untersuchen, wird nur gejammert und der Konsument als Übeltäter beschimpft.
Man kauft eine Lizenz zur Benützung eines Produktes, was der Konsument mit dieser Lizenz anstellt (nutzen, weiterverkaufen, verschenken) geht die Publisher gar nichts an!

Sie könnten beispielsweise auf den fahrenden Zug aufspringen, was die Musikindustrie verpasst hat. Nämlich aktiv bei diesen Weiterverkaufsgeschäften teilhaben. Oder einfach Spiele zurückkaufen.

Solche Jammerlappen haben meiner Meinung nach in der Marktwirtschaft nichts verloren!

EDIT: Der Wert der Software sinkt nicht durch den Verschleiss, aber durch die verstrichene Zeit.

Bei der Anzahl der Posts wird deutlich wie wichtig vielen EA (immer) noch zu sein scheint. Am Ende seit ihr diejenigen die EA stark machen. Ich kaufe schon seit Jahren keine Spiele mehr von EA, weil sie im Vergleich zu z.B. Blizzard einfach keine Qualität durch ihre Spiele liefern.

So lachhaft worüber die sich sorgen machen , aber jedes Jahr eine neue Version von Fifa, NBA, NHL und was weiß ich noch rausbringen ^^

Lachhaft ^^

Sollen doch das Spiel gleich in Raten Verkaufen. Jedem Monat einen neuen Level. So wie die Zeitschriften im Handel oder noch besser, mit dem ersten Download bekommt man schon mal die Instal. Datei, Zweite Ausgabe sind Ladebalken und Options Button dabei, ab Ausgabe 3 kommt der erste Teil eines Cahracter im Spiel usw. :D

Natuerlich wuerde es auch reichen ein Spiel auf den Markt zu bringen das keine Bugs hat und wie andere schon geschrieben haben, x mal schon gegebenhat ala Need for Speed und Co.

PS: Die News haben einen fatalen Fehler. Der Satz: "Spiele seien auch beim vierten Eigentümer noch so gut wie beim ersten" sollte heissen "Spiele seien auch beim vierten Eigentümer noch so alt langweilig und verbugt wie beim ersten"

Ich würde auch eher sagen es geht mehr um Konsolenspiele und weniger um PC Spiele. Bei preisen um 60 - 70 € für ein Spiel ist das weniger verwunderlich.

Aber bei PC Spielen

Das beste an der Geschichte:

Weiterverkauf bei Gamesload / Metaboli und Co. bei Kaufspielen => ERLAUBT!
Valve bei Steam => VERBOTEN!
(Gesetzlich eingeklagt, danke Deutschland! Hoffentlich haut die EU dazwischen!)

Weiterverkauf beim Kauf über den EA Downloader => ERLAUBT!

Also die CD's gehen natürlich kaputt und dank der Industrie ist es ja noch nicht mal legal von seinen original gekaufen DVD's eine Kopie zu machen um sein Original in der Hülle geschützt zu lassen. (Sicherheitskopien waren bereits bei Amiga u.s.w. üblich weil die Disketten einen hohen Verschleiss hatten!)

Manche Anbieter bieten zwar an die DVD's zu ersetzen gegen eine Bearbeitungsgebühr. Leider ist die Bearbeitungsgebühr dann meistens höher als der Restwert zu dem Zeitpunkt.

Aber wie schon gesagt wurde, wenn der Weiterverkauf besonders der gewerbliche Weiterverkauf EA stinkt, dann sollen die sich doch dazwischenschalten und mitverdienen? Es wurde schon gesagt, eine Möglichkeit wäre es die Steamgeschichte zu übernehmen. Oder wer sein Kaufspiel dort registriert bekommt einen Rabatt auf ein EA Spiel das er über den Downloader kauft.

Man könnte auch ganz gemein sein und rechtlich gegen Gewerbetreibende zuschlagen, z.B. Man würde es erlauben seine Kaufspiele beim EA Downloader zu registrieren ( Diesmal ohne online Verkaufsrecht und das Spiel an den CD Key binden), dann baut man diese Einschränkung in die Lizenzgeschichte mit ein. (Laut deutschem Gericht ja erlaubt wie man an Steam sieht.)

Dann gibt es einen Onlinecheck für CD-Key's mit denen man prüfen kann ob diese an einen Account gebunden sind oder nicht, wenn ja dürfen die Spiele nicht weiterverkauft werden.
Wenn Gebrauchtwarenmärkte dies nicht beachten wird mit der rechtlichen Keule zugeschlagen und wenn sie es beachten haben sie einen wesentlich höheren Aufwand da sie jeden CD-Key vorher checken müssten und wenn er registriert ist dürfen sie es nicht weiterverkaufen.

Und die Spiele könnten automatisch nicht mehr bei Ebay und Co. angeboten werden da dort keiner kontrollieren kann. :evillol:

der EA downloader samt ea store ist doch eh der größte grützeberg den sie sich haben einfallen lassen, da verfallen die downloadrechte nach nem halben jahr, wenn man nicht nochmal extra draufzahlt und sich diese rechte für 2 jahre sichert.

NSA_Viper schrieb:
PS: Die News haben einen fatalen Fehler. Der Satz: "Spiele seien auch beim vierten Eigentümer noch so gut wie beim ersten" sollte heissen "Spiele seien auch beim vierten Eigentümer noch so alt langweilig und verbugt wie beim ersten"
:daumen:

Also über sowas könnte ich mich echt aufregen. Ist wiedermal typisch kurfristiges Kapitalistendenken ala EA. "Oooohhh, unsere Games werden weiterverkauft ... da müssen wir was gegen unternehmen."
Statt das Problem einfach an der Wurzel zu packen und den Leuten einen Grund zu geben, das Game zu behalten (indem es einfach Spaß über ein paar Tage hinaus bietet).

Ich würde nie auf die Idee kommen, die Titel, die ich wochenlang mit Liebe gezockt habe, zu verkaufen. Auch wenn ich die zum Teil wahrscheinlich nie wieder installieren werde, würde es mir einfach das Herz brechen, mich von denen zu trennen (und den teils liebevoll gestalteten Verpackungen und Handbüchern, die es damals noch gab).

Also wirklich ... da kann ich mal wieder nur ein ganz fettes "BUUUUH" an EA geben. Die hätten einen kompletten Reboot mal dringend nötig!

KL0k schrieb:
der EA downloader samt ea store ist doch eh der größte grützeberg den sie sich haben einfallen lassen, da verfallen die downloadrechte nach nem halben jahr, wenn man nicht nochmal extra draufzahlt und sich diese rechte für 2 jahre sichert.
Boah, echt jetzt? Das schlägt dem Fass den Boden aus.

Soll sich die Innovationsbremse EA mit solchen Vorhaben ruhig immer weiter selbst ins Abseits stellen und dann wundern, dass die PC-Spiele-Verkäufe weiter rückläufig sind...die Argumentation ist ja auch völlig realitätsfern: die sollten sich mal lieber fragen, WARUM es keinen Unterschied macht, ob man Fifa 08 kauft oder Fifa 07...

Das ist typisch anglo-amerikanisches Unternehmen. Die denken in einer einzigen Kategorie, nämlich "Umsatz" und in einem einzigen Zeithorizont, nämlich "dieses Quartal".

Wenn man als Fachmann sieht, wie viele US-amerikanischen Unternehmen wirklich nur dach diesen Vorgaben "geführt" werden, da lacht man sich schonmal gerne schlapp. Dieses Gejammer mit den Softwarelizenzen geht genau auf dieses Denken zurück. Schuld sind immer nur Faktoren, die Umsatz heute schmälern. Ob dahinter vielleicht Entwicklungen bei den Kunden stehen oder in der Distributionstechnik - who cares? :D

Eine Software wird zwar nicht minderwertiger durch Verschleiß - aber durch ständig wachsende technische Möglichkeiten werden Computerspiele uninterssanter (... nicht mehr auf der Höhe der Zeit...) und landen dann letztendlich im Zweiterwerb beim nächsten Kunden.

Ganz wichtig: viele Menschen würden sich ein Spiel für 40 EUR nicht kaufen; sie warten auf den Zweitmarkt, um dann zum halben oder drittel Preis einzukaufen. Ganz legitim...

Ich bin ein solcher Kunde, denn ich sehe es nicht ein, für mindestens 1/2 Jahr ein bezahlender Spieletester zu sein. Zeigt mir mal bitte Spiele, die nicht mindestens 1/2 Jahr beim Kunde reifen mussten, bevor sie einigermaßen spielbar waren (technisch, Spielbalance).
Ok ein paar Spiele wird es geben, aber das sind doch die Ausnahmen, nicht die Regel.
Ich wünsche ganz besonders EA die Pest an den Hals!

KL0k schrieb:
wenn das nicht so wäre, hätt ich ihn schon 1-2 mal genutzt ^^
Dann nenn mir eine Quelle wo das stehen soll... .
Meiner Meinung nach ist das unsinn.

Dies hier gilt und da steht davon nichts.
http://files.ea.com/downloads/commerce/eula/de/eula.pdf

Allerdings steht da quasi drin, ausser dem normalen Weiterverkauf über ihre Plattform darfst du rein gar nichts und EA darf deinen Account "jederzeit" von ihrer Seite ohne Nennung von Gründen kündigen. Und damit erlischt dann auch dein Nutzungsrecht. Wenn sie also theoretisch sagen, BF2 ist schon so alt dann hosten wir es einfach nicht mehr.
=> Als Käufer hast du dann die Arschkarte da du dagegen nichts machen kannst.

Bei Gamesload hast du garantierte 5 Jahre Nutzungsrecht wenn nicht noch länger.

Versteh ich nicht. EAs höchstqualitative Spiele habe ich alle gekauft und würde nie daran denken auch nur eines davon wieder zu verkaufen.

Wer die Ironie nicht erkennt, der lernts nie^^

da gabs ne diskussion drüber im gamingsteve forum, wo sich welche darüber beschwert hatten die den EA store für frühere spiele genutzt haben und die daten nich sicherten und nach dem formatieren ihre spiele wieder mit dem DLM installieren wollten und ihnen die nachricht entgegen sprang das das zeitliche limit überschritten wurde. man kann sich da im store wohl auch noch einen premium zugang (oder wie sich der da nennt) gegen einen kleinen obulus zulegen, und dann sind die daten länger ziehbar.

/edit: https://eastore.ea.com/DRHM/servlet...ionPage&SiteID=eade&Locale=de_DE&Env=BASE#q13
habs dir nochmal rausgesucht. aus den faq des ea-stores.

PS: wenn es tatsächlich so aufgezogen werden würde wie steam, eben das die daten bestehen bleiben und jederzeit an jedem ort ziehbar und spielbar wären, wäre das eine tatsächliche alternative und ich würde die software auch auf meinem rechner ohne zögern installieren. aber so seh ich da keinen sinn und zweck dahinter da sich gekaufte/gepresste datenträger länger halten als gebrannte backup rohlinge (zumindest als meine die ich verwende).

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
Also auf Deutsch, man darf es weiterverkaufen, aber nach 6 Monaten ist es quasi online nicht mehr möglich. Also kann man ein Spiel defakto bei EA nach 6 Monaten nicht mehr weiterverkaufen da der neue Nutzer nicht legal an die Spieldaten herankommt.

Jetzt würde sich nur die Frage stellen, ob man die heruntergeladenen Daten brennen darf um sie später an einen anderen Rechner erneut zu installieren, oder ob dies nicht geht / verboten ist.

Aber unter diesen Voraussetzungen ist der Onlinekauf ja total sinnfrei, der größte Vorteil verfällt damit ja.

Zurück
Oben