• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA besorgt über den Weiterverkauf von Spielen

Tja so ist das wenn man Spiele ohne Wiederspielwert entwickelt :>

Hab mir auch Drakensang gekauft, es durchgespielt, und werde es nun wieder verkaufen. Wenn die Entwickler nicht möchten, dass Leute die Spiele nach paar Wochen wieder verkaufen, sollte man den Wiederspielwert erhöhen...

Nur die Spielzeit erhöhen bringt nix, das verlagert ja nur das Problem.

Aber wenn ich da an ein Crysis denke, was man nach paar Tagen durch hat, und wo der MP nicht berauschend ist. Na da braucht man sich echt nicht wundern, dass die Leute das Spiel für 30 Euro wieder verkaufen und 10 drauf packen für ein komplett neues Spiel :)

Keyser Soze schrieb:
Öh ja klar, d.h. also meine alten Spiele sind für euch als Kunde ja noch wie neu und daher könnt ihr auch mal locker den vollen Preis rausrücken.

Das habe ich mir auch gedacht, ich hätte da an die 1000 original Spiele mit Karton/Anleitung usw. zu bieten...wenn die noch immer volle Preise Wert sind kann mir EA gerne mal diese Zahlen, da sind Games dabei die haben leicht über 15Jahre am Buckel... (zB Games wie Digger auf Diskette + Karton Anleitung Poster oder Retaliator mit original beigelegten Nullmodemkabel zum Multiplayer. Das Sind Games aus den Anfang 90ern...)

Man sieht aber bei so einer Sammlung wie radikal die Qualität der Spiele gesunken ist in den letzten drei bis fünf Jahren vor allem. Da gbit es nur mehr ganz wenige die man noch in oberes Niveau bewerten könnte.

Den ein Spiel besteht nicht nur aus Grafik, sondern vorrangig zählt Inhalt.
Nur hypen die Zeitschriften auch den Vorgaben der Publisher hinterher, früher waren die viel objektiver.

Der gute Mann da von EA wiederspricht sich selbst. So ein P***er.

Und warum soll der Warenwert von gebrauchten Spielen nicht sinken? Blödsinn.
natürlich sinkt er. selbst im Hardwarebereich ist das bei Computern eben so, dass die Leistung nicht schlechter wird mit der Zeit. An Wert verliert sie trotzdem aufgrund rasanter Neuentwicklungen, genau wie bei Software eben auch!

Eyyyyyy*Kopfschüttel* also so ein Schwachsinn, jetzt beklagen die sich auch noch, dass sie Verluste haben weil jemand sein Spiel, was er innerhalb von einem Tag durch hat und es ihm nicht mehr reizt, verkauft?!?!?!?!

Eigentlich sollten sich sämtliche Publisher glücklich schätzen das es noch Käufer gibt für ihre Spiele und nicht alle nur noch Illegal die Spiele ziehn, mal ehrlich 50 - 70 € für EIN Spiel:freak:, der Preis damals in Mark war 80,- DM.......merkste watt?! :rolleyes:

Ist doch ganz logisch das man seine "Fehlinvestition" wieder verkaufen möchte um seinen "schaden" wieder etwas zu mindern.....oder? Wer würde das nicht machen?
Welchen reitz bietet denn ein Siel schon grob, das eine Spiellänge von 8 Stunden hat, kaum Tiefgang und ein Multiplayer besitzt der sowieso nur eins ist---->Scheiße sry aber iss doch so:rolleyes:

In meinen Augen ist das nur eins, PROVITGIER und NICHTS anderes, Provit machen auf Teufel komm raus, wie es dem Endkunden dabei geht ist egal, dass einzigste worum sie sich gedanken machen ist, dass sie nicht alle Käufer verlieren und zum schluss sagen, dass sie nicht gegen die "SecondHand" Handel vorgehen.......wie freudnlich, denn sonst würden sie ja alle Kunden verlieren......

Ich hasse Kapitalismus.....denn was anderes IST das NICHT.....

Also für mich sinkt der Wert der Software deutlich wenn es 4 Vorbesitzer gab - ich glaube kaum das die alle so gut mit den DVDs und der Verpackung inkl. Anleitung umgehen wie ich! Ich kaufe mir die Spiele selten gebraucht, lieber warte ich bis einfach der Preis vom Original auf die 20 Euro Marke gefallen ist bevor ich zuschlage.

Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn mehr Spiele online ala Steam angeboten würden, aber solange diese mehr kosten als wie im Laden ist das einfach unattraktiv! Dafür kann man diese schlecht weiterverkaufen ausser ich verkaufe meinen kompletten Steam Account inkl. Spielesammlung!

Die machen sich lächerlich, wobei man das von denen ja gewöhnt ist.
Irgendwie muss man ja auch sparen in der heutigen Zeit. Löhne bleiben eigentlich gleich, Preise steigen überall.
Dass es überhaupt noch so viele gibt die sich ein Spiel zum vollen Preis leisten können, sollte doch mehr verwundern.
Ohne diesen Weiterverkauf z.B. über eBay, würden viel mehr die Spiele einfach runterladen oder überhaupt nicht spielen. Soll schließlich Leute geben die mit 400 € monatlich auskommen müssen, und da 50 € für ein Spiel ausgeben ist wohl kaum drin. Darum wird auch der direkte Online-Download-Vertrieb sich meiner Ansicht nach nie so etablieren wie die es gerne hätten.

Zeigt es diesen Secondhand Händlern - hoch lebe der Raubmordkopierer!

Was Microsoft nicht geschaft hat, wird EA wohl auch nicht mit spielen schaffen...

Lol......Beispiel Battlefield 2: Liefern ein halbfertiges Spiel ab, wo manch ein Patch die Sache noch schlimmer machte und auf dessen finalen Patch man immernoch warten darf; es werden keine zusätzlichen Karten geliefert, dafür darf man "Boosterpacks" kaufen oder den SciFi-Abklatsch "BF2142" mit Ingame-Werbung.

Jaaa...da öffnet man sein Portemonnaie gerne.

Gruss Hr.Rossi

Zum Thema Download Content:
Ich mag DLC und ich geb fast mehr Geld für DLC und Xbox Live Arcade Spiele aus als für normale Spiele.

Dass ich Arcade Spiele bevorzuge liegt an der steigenden Qualität und dem niedrigen Preis. Ich hatte und habe viel Spaß mit Bionic Commando Rearmed und Castle Crashers, welche 10 bzw. 15 € gekostet haben. Wenn ich mir ein Spiel für 60 € kaufe, dann ist dort das Preis / Leistungsverhältnis viel niedrieger, außer es gibt einen tollen Multiplayermode der immer Spaß macht.

DLC wie das Mini-Addon von Mass Effect, welches 5 € gekostet hat und ca. 1,5 Stunden Spaß brachte sind für mich wirklich okay. Ich kaufe auch Mappacks, wenn sie gut sind, allerdings sind dafür 10 € oft zu viel, wenn ich bedenke, dass man die Packs für PC-Versionen kostenlos kriegt.

Ich finde DLC toll, aber nur auf der Konsole. Beim PC erwartet man Content Patches kostenlos und das wird sich nie ändern. Ein Episodenkonzept wie bei Sam & Max ist auch nicht verkehrt, aber dann bitte noch billiger.

Die Probleme die EA jetzt hat sind die Spätfolgen einer miesen Firmenpolitik.

Wenn man die Qualität vernachlässigt (Support, unfertige Spiele, keine Innovationen usw.) dann wirkt sich das kurz- bis mittelfristig nicht aus. Dann kommt man in die Versuchung zu denken daß man tolle Einsparungen hat die sich nicht auf den Verkauf auswirken und lässt in der Chefetage die Korken knallen.

Langfristig zahlt sich solch ein Verhalten aber nicht aus, die Spieler sind nämlich nicht dumm. Und ein negatives Image lässt sich nur durch Qualität wieder ausgleichen, das dumme ist nur daß das wiederum einige Zeit dauert bis einem die Leute wieder vertrauen. Also das gleiche Spiel andersrum.

Aber durch Meckern und Schimpfen auf die bösen Leute die ihre Spiele wieder verkaufen erreicht man GAR NIX.

blackboard schrieb:
Mann, Mann, es ist nun mal das Recht des Käufers, dass er seine erworbenen Sachen weiterverkaufen darf. Wo kämen wie hin, wenn man sein Zeug nicht mehr verkaufen dürfte?
Klar für EA isses natürlich schlecht, aber die sollen froh sein, wenn die Leute ihre legal erworbenen Spiele legal weiterverkaufen, anstatt dass sie Raubkopien verticken.
Mir ist klar, dass das EA auch kein Geld bringt, but that's life!

Naja!

Rechtlich gehört einem nur die Disc und die Verpackung, nicth aber der Inhalt der Disc... Der ist urheberrechtlich geschützt und gehört den Spielentwicklern. Dennoch wird dich keiner daran hindern können, das Spiel zu verkaufen, verkaufst ja die Urheberrechtsbestimmungen der Entwickler mit der DVD mit...

das passiert nunmal bei so schlechter preisleistung...geringe spielzeit und recht hoher preis... hab schon lange kein neues spiel mehr gesehn was man für deutlich unter 50€ bekommt das sind immerhin 100DM... also für mich ist das verdammt viel geld für 8h spaß

1. Unverschämte Preise in Deutschland. Teilweise kosten die Spiele ungeschnitten in England die HÄLFTE.

2. Unfertige fehlerhafte Produkte ...

3. WTF die Beschwerde darüber das ein Kunde das was er kauft, bei Missfallen weiterverkauft, ist mal so eben der Größte Realitätsverlust innerhalb der Regeln der Freien Marktwirtschaft.

6 - setzen.

Ich kann mich vielen hier nur anschliessen. Spiele die einfach gut sind, verkauft man nicht. Ich spiele z.B. öfters mal noch NFS HP2. Wenn sie mal wieder wirklich gute Spiele auf den Markt bringen würden und nicht wie bei der NFS Reihe einfach "zwanghaft" jedes Jahr ein neues Spiel oder einfach Shooter die lediglich durch ihre temporär hervorstechende Grafik glänzen, dann würden die Leute die SPiele sicher auch nicht einfach so verkaufen. (wobei noch angemerkt sei, es gibt ja durchaus auch ein paar sehr gute und überzeugende Spiele von EA! Das neuste C&C z.B. hat zumindest mich wieder überzeugen können)

Leider liest man schon aus der News heraus, dass EA wohl das Problem nicht durch Quaitätsverbesserung lösen wird sondern durch eine Onlineanbindung wie Valve mit Steam, was mich persönlich ziemlich ankotzt... es gibt kaum etwas, was mich mehr nervt, als wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, zocken will und dann zuerst einfach 30 Minuten mit der Meldung, der Server sei überlastet, vertröstet werde um dann zuerst ein Steamupdate durch zu führen um dann mal ein Offline Spiel zu zocken... mal ganz abgesehen davon, dass DSL bei uns in der Region verhältnis mässig oft ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
EA ist besorgt?

moment? das ist ja als ob ein Holzhändler über die Waldrodung sich sorgen machen würde....

ne da passt was nicht zusammen.

Denn EA fördert die schlechten Verkaufszahlen der PC-Spiele

LOl ... gehts noch ? Ob Software oder Hardware in jeglicher Form, jeder der einen Artikel rechtmäßig erwirbt darf ihn auch wieder verkaufen. Die Datenträger verschleißen sehrwohl und wie lange kann Software schon genutzt werden. Software die unter Win95/98/ME lief läuft ja kaum noch unter XP und Vista, soviel zur unbegrenzten Haltbarkeit der Software ^^
Autohersteller würden auch mehr Autos verkaufen, wenn man dem Bürger das kaufen oder verkaufen eines Gebrauchtwagen verbieten würde :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man eigentlich nur lachen...
Ein Spiel ist wie neu, es hat keinen Verschleiß...
Mal sehen, wann sich MGM besorgt, über den Verkauf von Filmen auf DVD...:freak:

also 1. kauf ich mir keinen downloadlink sodern will was in der hand haben
2. wüsste nicht woher ich eine kreditkarte bekomm
und 3. nen guter freund wohnt bei mir im selben ort aber an der haiptstraße hat aber nur dsl light und da ist jedes einzelne MB eine qual also gucken die leute ohne dicke leitung in die röhre

Zurück
Oben