• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA besorgt über den Weiterverkauf von Spielen

EA ist selbst dran Schuld - für jeden Müll - AddOn wollen dir ihre 40 € - die haben se nicht mehr alle.
Versuchen der Jugend das Geld aus der Tasche zu ziehen, wie mit denen 50 Sims teilen.
Als besitzer einiger Versionen (ich nicht), hätte man doch mal billiger andere bekommen können.
naja .. es gibt verschiedenes was mir bei denen nicht so gefällt - aber die Konsole ist doch ganz gut im verkauf - da is doch EA vorn mit dabei, was die Software angeht ;)

gibts nicht auch sowas offizielles wie einen gebrauchtwagenmarkt, wohnungsmarkt und ganz naiv: flohmarkt?!?

man, was haben die sorgen, wenn ich denen einmal den gewünschten preis zahle, gehört das produkt mir. und wenn ich meine milch bzw. mein spiel für den halben preis weiterverkaufen möchte, so ist das mal zu 100 prozent meine sache!

Der Wert der Software sinkt nicht durch Verschleiß; Spiele seien auch beim vierten Eigentümer noch so gut wie beim ersten.
Öh ja klar, d.h. also meine alten Spiele sind für euch als Kunde ja noch wie neu und daher könnt ihr auch mal locker den vollen Preis rausrücken.

Hab da noch Prince of Persia, CnC General etc. hab damals 40 € gelckt, und da die spiele ja nicht verschleißen sind sie also noch 40 € Wert oder wie ?

Im übrigen würde sich die Automobile Branche und viele andere Branchen auch wünschen. Da müsste ich aber noch nen paar Garagen anbauen, wenn ich meine Autos auch nicht verkaufen dürfte. Des Weiteren gibt es 1000 Produkt wo der Verschleiß unwichtig ist und fast nicht vorhanden z.B. Schmuck, Bilder, Musik-DVDs, Film DvDs.
Und bei Spielen gibt es auch verschleiß, z.B. das Cover oder die DvD, genau wie bei Büchern, nur weil nen Buch nen Eselsohr hat bedeutet das ja nicht das der Inhalt schlechter wird. Alo so langsam wird es immer Krotesker mit der Softwareindustrie und ich Zweifel bei einigen an ihren Geisteszustand. Vieleicht sauf ich auch nur zuviel :freak::freak::freak:

Die Herren haben wohl nicht verstanden worum es geht um Qualität und Aktualität. Spiele wie Halflife z.B. würden die wenigsten weiterverkaufen, andere hätte ich am liebsten nach 5 min verkauft, wenn ich nicht so faul wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sich selbstzerstörende DVD's. Die sind mit einem speziellen Material beschichtet das sich beim Luftkontakt von selbst zersetzt.Nach 2-3 Tagen ist so ein Medium unbrauchbar.

Aber EA ist lustig...drecks Raubkopierer und jetzt wo die Zahl offensichtlich sinkt und sich mehr Leute halt gebrauchte Originalspiele "kaufen" wird trotzdem noch geweint. Sie sollten halt das Prinzip von Valve übernehmen, Spiel an ihre Onlineplattform binden und einen Weiterverkauf untersagen! (Nur dann kauf ich gar keine EA Spiele mehr, Valve hat damit bei mir ebenfalls verkackt.)

Wenn Geschäfte wie Gamestop oder Ebay damit jetzt ordentlich Geld verdienen, dann sollen sie dort halt ins Geschäft mit einsteigen. Die machen doch vor wie es geht!

Das geht ganz einfach:
- Spielpreis runter auf 25 - 30 € bei total neuen Spielen!
- Spiele nur spielbar nach einer Onlineregistrierung wie bei Steam
- Spieleweiterverkauf durch die Bindung an den Account untersagen wie bei Valve.
(Dies ist leider von einem deutschen Gericht als legal befunden worden wenn man so eine Einschränkung in seine EULA einbaut!!! Ich hoffe das kippt irgendwann mal die EU von wegen Wettbewerbswiedrig...)

Oder 70 € für ein beliebiges PS3 Spiel..das ist viel zu teuer und wenn es dann noch schlecht war...

Die Konzerne rechnen leider sehr schlecht, alles wird teurer und jeder muss kucken wo er sparen kann und wenn man jetzt von einem normalen Azubi / Studenten ausgeht der noch Zeit zum Daddeln hat, dann bleibt nach dem Abzug aller Kosten doch fast nichts mehr über.

Aber wie gesagt Blizzard macht es vor, die schweffeln richtig Kohle und die Spieler zocken dann halt WoW und kaufen sich keine anderen Spiele da sie dazu gar keine Zeit mehr dafür haben.

Wow wird sicher selten weiterverkauft oder anderes Beispiel Cod4, es hat sich wie geschnitten Brot verkauft und fast keiner kauft es gebraucht da man immer die Gefahr hat mit dem beiligen CD-Key dann nichts mehr online anfangen zu können. Und den Singleplayer kann man mal spielen aber das wars dann.

EA hat sich nun mal dem Markt anzupassen, andere Hersteller haben das wie gesagt bereits geschafft. Ich behaupte, wer es schafft die Langzeitmotivation mit seinem Spiel herzustellen, der hat keine Probleme mit weiterverkäufen. z.B. GTA4

Und wie gesagt, dass PC Spiele sich nicht abnutzen ist falsch. Die Abnutzungen bei PC Spielen ist besonders hoch da die Grafik und alles drumherum sich sehr schnell Weiterentwickeln. Dies ist auch ein Grund warum Spiele recht fix nach dem Release weiterverkauft werden, denn sie sind nach einiger Zeit je nach Qualität des Spiels nichts mehr Wert. Und EA bestetigt leider ihre eigenen Qualitätsmerkmale mit dieser Aussage.

Ich erinnere mich noch an einen glühen heissen Artikel in dem EA hoch und heilig versprochen hat mehr an ihrem Support zu tun und die Käufer nicht nur als Melkkühe zu benuzen sondern auch Modsupport u.s.w. anzubieten und auch nach einem halben Jahr noch Patches anzubieten.

Am nächsten Tag hat EA den Support von Crysis komplett eingestellt, sinnbildlich übersetzt das Ding ist verkauft kauft euch halt einfach ein neues Spiel bei uns. :king: Wer so eine Politik fährt soll sich nicht beschweren, sondern an seinem Defizit arbeiten. Und wer das nicht tut fährt alt weniger Umsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Jirko schrieb:
Der Konzern beobachtet den wachsenden Markt der Second-Hand-Software aufmerksam, da dieses Vertriebsmodell dem Publisher nicht zu Gute kommt und gar den Absatz neuer Spiele schädigen kann.

Jirko schrieb:
Mit dem Handel für gebrauchte Software will man sich hingegen nicht anlegen, da dieser ein wichtiger Absatzkanal sei.

Sofern es sich hierbei um Aussagen von EA handelt, widersprechen sie sich selbst - was der in meinen Augen schon lange nicht mehr vorhandenen Seriösität des Konzerns auch keinen Abbruch mehr tut.

Ich sehe das ähnlich, wie der erste Kommentarposter, wenn man Monate - gar Jahre lang hochstilisierte Software wie Crysis letzten Endes auf den Markt wirft, diese dann (spielerisch) nur auf wirklich hochwertigen und teuren PCs überzeugen kann, dafür aber auch, selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad (in meinem Fall) nach ca. 10 Stunden durchgespielt ist, sollte man sich den Kauf von Neuware, der immerhin zwischen 50 und 65 (Collectors Edition) gelegen hat (und zum Teil noch liegt), wirklich wohlfein durch den Kopf gehen lassen.

Cya, Mäxl (der aufgrund der Langzeitmotivation schon immer lieber Rollenspiele und Adventures sowie Simulationen gespielt hat)

EA vergisst, dass sich viele ein neues Spiel nur kaufen können, weil sie bereits einplanen, dass sie das Spiel nach einiger Zeit wieder verkaufen - um sich dann wieder ein neues zu kaufen und nur den Differenzbetrag aufbringen zu müssen.

Der Wert der Spiele steigt also durch die Verkaufsmöglichkeit.

In Wirklichkeit profitiert EA also durchaus auch von einem Gerbauchtmarkt.

Richtig ist aber natürlich, dass bei Spielen eigentlich nur die Lizenz verkauft wird. Und die unterliegt keinem Verschleiß. Ein Auto dagegen ist nach 10 Jahren einfach kaputt.

lg
Lion

StuffedLion schrieb:
Ein Auto dagegen ist nach 10 Jahren einfach kaputt.
Ein Spiel ist aber in 90% der Fälle nach 6 Monaten technisch veraltet und dadurch bereits keinen Vollpreis mehr wert. Spätentens nach 9 Monaten ist jedes Spiel auf dem Grabbeltisch zu finden, und die Spiele die es da dort nicht gibt sind entweder zu schlecht oder bei eBay dann für'nen Appel und'nen Ei zu haben.Und ein 10 Jahre altes Spiel wirst du auch nicht wirklich zu einen guten Preis los, der Verschleiss eines Spiels ist durch die rasante Entwicklung deutlich höher als bei einem Auto. Allerdings tut es auf älteren Rechnern auch ein 1 Jahr altes Spiel, genau wie beim Auto da kauft man dann halt ein älteres Modell da es seinen Zweck noch recht gut erfüllt und dafür der Preis dann auch stimmt.

Der Mehrwert eines neuen Spiels muss dann halt den Neupreis rechtfertigen, wer nur aufgebrühte Suppe serviert, muss sich nicht wundern wenn man woanders essen geht. Bei einer PC Zeitschrift gab es vor 8 Monaten Sacred als Vollversion und vor einem Monat dessen Addon.
Das Spiel macht immer noch Laune und das für unter 10 € inklusiv 2 PC Zeitschriften...

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dazu noch sagen?
Wenn ein Spiel wirklich gut ist, kann man´s innerhalb von 5-12 Stunden durchhaben, wie bei Far Cry, MGS oder Resident Evil 4, oder eben Wochenlang dransitzen, wie bei Oblivion, Stalker, Fallout, Final Fantasy oder GT5.
Das Spiel ist mir mein Geld wegen Wiederspielbarkeit, Langzeitmotivation usw. sein Geld wert. Und da ist es mir ehrlich gesagt egal, ob es nun neu oder gebraucht ist. Nur HL2 hat mir mit seiner totalen Accountbindung gewaltig gestunken.
Wenn ein Spiel aber nur gut ist, warte ich eben, bis ich es gebraucht oder reduziert bekomme. Außerdem riskiert man bei reduzierten oder gebrauchten Spielen mal was. War bei mir mit Beyond good and Evil der Fall, und das hat mich positiv überrascht. Wer den 100. Aufguss von NFS, FIFA usw. bringt, der muss sich nicht wundern, wenn keiner dafür bis zu 70,-€ hinlegt. Bei Mass Effect hätte ich damit wohl keine Probleme.
Und nebenbei war ich auch vor 14, 15 Jahren bereit, für ein richtig gutes Spiel bis zu 140,-€ auszugeben, bei Super Nintendo Modulen war das nicht ungewöhnlich.

Schön daß sie wenigstens so dumm sind das zuzugeben. Bevor ich auf so ne online scheiße umsteige kauf ich mir wieder nen pc und verkauf die ps3.

Hab mir warhawk im psn gekauft, das spiel find ich total kagge, und jetzt kann ichs nichtmal verkaufen...

Na das ist ja mal der Hammer :freak:

VW händigt zukünftig nur noch Schlüssel aus, die Fingerabdruck gebunden sind, damit der böse Kunde seine Schrottkarre nicht weiterverkaufen darf!
Und wenn er das doch tut muss der neue Besitzer für 5000€ einen neuen Schlüssel kaufen.

Ich fass es nicht, was die sich rausnehmen. Was kommt als nächstes? Die Musik- und Filmindustrie:grr::stock:

Die merken echt nix mehr....

bye Hübie

Götterwind schrieb:
Es wird immer schlimmer! Was kommt als nächstes? "Buchdrucker besorgt über Weiterverkauf von Büchern" :D .

ja lach da mal nciht, die sind da schon dran, und zwar mit ebooks, die setzen sich noch nicht durch weil bücher noch interessanter sind, aber spätestens wenns gute oled-displays gibt und touchscreens wo man praktisch wie ein buch benutzen kann dann wird das so kommen oder sie werden es zumindest versuchen. Ob das noch 3 oder 10 oder 20 jahre dauert ist ne andere frage aber es wird kommen. Die bücher kann man dann warscheinlich auch nicht weiter verkaufen oder verschenken, geschweige denn von "in den kopierer legen oder ein paar seiten von abschreiben".

ZU DER NEWS:

haha damit entlarvt sich die Contentindustrie doch selbst, erst hämmern sie in die köpfe der leute und der politiker (die dann die gesetze dahingehend abändern) das ein spiel eine nromale (keine inmaterielle sondern ne ganz normale) waare ist, so jetzt ist das erreicht und jetzt reicht das immernoch nicht aus, sie müssen auch noch spezialrechte kriegen, da sie ja plötzlich doch wieder anders sind.

Wer jetzt nicht langsam begreift das es hier nicht um logische rechte (sondern um etwas durch marketing und lobbyarbeit erfundenes wie "geistiges eigentum" <- wo alles wild zusammengewürfelt wird wie patent-recht oder urheberrecht( das meistens ja nicht die urheber sondern die mittelsmänner schützt bis auf vielleicht die top 1000 künstler die haben auch noch was davon) sondern dass es ganz einfach um gewinnmaximierung mit allen mitteln geht egal ob man irgendwie wo im recht ist oder nicht, wenn nicht dann hämmert man seine neue sicht der dinge wieder den leuten in den kopf oder gewöhnt sie langsam dran und irgendwann wenn die meisten auch so denken wird dann wieder die gesetzeslage der propaganda angepasst.

Im grunde sehen wir viele kunst heute nicht wegen diesem "geistigen eigentum" z.B. würde es heute z.B. selbstgemachte simpson-folgen von fans geben oder anderes oder sonstige kunst die eben auf zeug aufbaut.

Aber schon witzig wie man sich so gegen die eigene propaganda wendet ohne mit der wimper zu zucken wenn sie damit ihre rießen gewinne noch weiter erweitern können.

Die Musikindustrie macht es doch vor, ihr Onlinedownloadmarkt wächst jährlich im zweistelligen Bereich. Das ist bei PC Spielen mit fairen Angeboten ebenfalls möglich.
(Günstiger als im Laden und wiederverkaufbar u.s.w. )

Oder wenn sie den Weiterverkauf etwas reduzieren wollen können sie doch mit Rabattaktionen arbeiten. z.B. Kauf dir Crysis über unseren EA Downloader, registriere deinen CD Key Online und du erhälst ein anderes Spiel gratis.

Ich kauf mir meine Spiele, um sie ewig zu besitzen.
Ausnahmen hierfür sind dann solche Flops wie Battlefield 2142, oder Need 4 Speed Carbon.
Der Weiterverkauf wird ja schon bei vielen Spielen von EA erschwert... (Battlefield).
Und wer die STEAM-Plattform toll findet gehört.... naja lassen wir das. :rolleyes:

Race Driver: GRID spiele ich schon seit dem Release und ich habe es nicht bereut. Leider hat CM es versäumt, einen CD-Key für das Onlinespiel zu nutzen.

Warum hat EA noch nicht vorgeschlagen zur Behörde umgewandelt zu werden und dann einfach Steuern zu kassieren? dann kriegen Sie doch fast jeden.

Mann sind das Trottel beim Raubrittertum EA.

Das geht mir bei Steam spielen aber auch aufm Senkel das die am Account ja eigentlich gebunden sind. Scheiß Geldmacherei. Vielleicht bekommt der Erstkäufer ja durch den Verkauf wieder Geld um sich neue Spiele zu kaufen? Schonmal daran gedacht?

"Im Vergleich zu anderen Märkten, bei denen ebenfalls Secondhand-Geschäfte getätigt werden, handele es sich im Software-Bereich jedoch um eine Spezialität: Der Wert der Software sinkt nicht durch Verschleiß"

Ach ja und was ist mit CDs oder DVDs ? Die altern überhaupt nich. Ein Spiel hingegen schon. Probiert mal einen 5 jahre alten Egoshooter zu spielen ohne Augenkrebs zu bekommen.

Außerdem ist klar warum gerade EA meckert. Wer solch verbuggte, kurze und im Onlinemodus schlecht unterstütze Speile rausbringt die auch nicht zum mehrmals spielen motivieren ist selbst schuld. Gerade auf dem Konsolenmarkt wo die Spiele inzwischen ja wirklich Arschteuer sind wundert mich das wirklich nicht.

Ich hab C&C 3 auch weiterverkauft weil es im Onlinemodus schon ewig Bugs gibt, es einfach unbalanced ist und das Spiel außer im Singleplayer nix taugt.. Ich würde aber nie daran denken Warcraft 3 zu verkaufen da das genau der Gegenteil davon ist und sogar heute noch Patches für das Spiel erscheinen.
Ich denke Blizzards Erfolg spricht für sich eine Politik zu fahren bei der man lange Entwicklungszeit in ein Spiel investiert, dafür auf die neuste Grafik und Lizenzen verzichtet und aber im Gegenzug eine durchdachte Story und einen gut blanciertern Multiplayermodus ohne Bugs einbaut. Ich kann jedes Blizzardspiel kaufen ohne auch nur die Packung anzukucken und ich weis das es gut ist. EA Spiele kuck ich nichtmal mehr an.

Viele Spielereihen wurden durch die "schnell fertig, Rest egal"- Politik von EA kaputt gemacht. Wen wundert es da, dass der geneigte Spieler nicht mehr bereit ist für jeden Schrott Geld auszugeben. Immerhin muss man für ein "Topspiel" teilweise über 100DM ausgeben.

Komisch, warum Blizzard sich mit diesen Problemen nicht rumschlagen muss...

Finds nur lächerlich. So werden dann die armen Gamer doch in die Kriminalität getrieben. Wenn EA dann die Spiele via Inet anbieten will dauert es auch nicht lang dann findet man sie auch auf UseNext und diversen anderen seiten. Und dann nimmt das ganze ihren lauf. Der Freund eines Freundes lädt sich das game runter gibt es weiter und der vermeintlich glückliche Empfänger wird es dann früher oder später auch wieder weiter geben usw. Lieber mal ein bischen weniger €-zeichen in den augen und ein wenig mehr Kreativität im Kopf und schon wäre das Prob. gelöst.

ich sag nichts mehr dazu soll EA doch pleite gehen dann könn die entwikler sich wenigstens ein ordentlichen puplisher suchen....

EA hat nur ahnung wie man geld macht aber von spielen verstehn sie bestimmt kein bissel die sollten sich mal mit spielen beschäftigen statt marketingund co. sich mal neben ein entwikler setzen und mit dem beim arbeiten reden für arbeitsklima sorgen...

mehr inhalt in spiele wenn ich 60 euro ausgebe will ich mindestens 2 wochen ohne pause dran spielen können müssen !!!! oder wenns nur eine woche is....!!

gott EA mach was sonst verachten dich alle menschen die computerspielerischen geschmack haben

macht eure spiele umfangreich mit inhalt

macht das die spiele langzeithaltbar sind

verkürzt die addon flut um an mehr geld zu kommen

befasst euch mal mit spielen

sorgt für ein besseres arbeitsklima in den enwiklerfirmen

und gibt denn programmierern so viel zeit sie auch brauchen wenns was tolles werden soll
(addons sind dazu da damit man ideen die noch nicht da warn hinzu zu fügen)
man kann nicht ein spiel jedes jahr neu raus bringen das is quatsch...

das wäre wie man würde ein brötchen im backofen nur 30 sekunden drin lassen..als teigrohling..

gott ändert was sonst wer ich mir nie wieder ein spiel kaufen

die heuln rum das sie kein geld mehr bekommen warum is das so ? weil ihr ein hochfertiges spiel auseinander nehmt und es in addons packt !

dann die sache mit beta keys für alarmstufe rot 3, da soll man sich extra kayns rache holln damit man an ei9ner beta teil nehmen kann ihr habt doch ein rad ab, ok ich versteh das ihr eure rotzspiele irgenntwie an mann bringen müsst, trotzdem schlecht !

EA is einfach nur grafikprotzer ohne inhalt ohne umfang siehe crysis übelst hammer grafik...

aber ne die mussten ja an der story schnippeln...

statt sie einfach die ganze story und alles reinstopfen für 60 euro verkaufen und dann mal nach 2-3 jahren wieder ein addon raus bringen...für 20-30 euro

aber ne die leute sagen 60 euro is so teuer weil für die 60 euro nix geboten wird !!! außer tolle grafik.....

ich hoffe EA geht richtig davon pleite und dann wirds mehr dieser heulbeiträge von EA geben

ein schönen tag noch

HSK(C) schrieb:
Ich hab C&C 3 auch weiterverkauft weil es im Onlinemodus schon ewig Bugs gibt, es einfach unbalanced ist und das Spiel außer im Singleplayer nix taugt.. Ich würde aber nie daran denken Warcraft 3 zu verkaufen da das genau der Gegenteil davon ist und sogar heute noch Patches für das Spiel erscheinen.
Ich denke Blizzards Erfolg spricht für sich eine Politik zu fahren bei der man lange Entwicklungszeit in ein Spiel investiert, dafür auf die neuste Grafik und Lizenzen verzichtet und aber im Gegenzug eine durchdachte Story und einen gut blanciertern Multiplayermodus ohne Bugs einbaut. Ich kann jedes Blizzardspiel kaufen ohne auch nur die Packung anzukucken und ich weis das es gut ist. EA Spiele kuck ich nichtmal mehr an.

genau so sieht es aus..blizzard hat spielerischen umfang und sehr viel inhalt im spiel...tacktisch sehr viel zu bieten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben