Es gibt sich selbstzerstörende DVD's. Die sind mit einem speziellen Material beschichtet das sich beim Luftkontakt von selbst zersetzt.Nach 2-3 Tagen ist so ein Medium unbrauchbar.
Aber EA ist lustig...drecks Raubkopierer und jetzt wo die Zahl offensichtlich sinkt und sich mehr Leute halt gebrauchte Originalspiele "kaufen" wird trotzdem noch geweint. Sie sollten halt das Prinzip von Valve übernehmen, Spiel an ihre Onlineplattform binden und einen Weiterverkauf untersagen! (Nur dann kauf ich gar keine EA Spiele mehr, Valve hat damit bei mir ebenfalls verkackt.)
Wenn Geschäfte wie Gamestop oder Ebay damit jetzt ordentlich Geld verdienen, dann sollen sie dort halt ins Geschäft mit einsteigen. Die machen doch vor wie es geht!
Das geht ganz einfach:
- Spielpreis runter auf 25 - 30 € bei total neuen Spielen!
- Spiele nur spielbar nach einer Onlineregistrierung wie bei Steam
- Spieleweiterverkauf durch die Bindung an den Account untersagen wie bei Valve.
(Dies ist leider von einem deutschen Gericht als legal befunden worden wenn man so eine Einschränkung in seine EULA einbaut!!! Ich hoffe das kippt irgendwann mal die EU von wegen Wettbewerbswiedrig...)
Oder 70 € für ein beliebiges PS3 Spiel..das ist viel zu teuer und wenn es dann noch schlecht war...
Die Konzerne rechnen leider sehr schlecht, alles wird teurer und jeder muss kucken wo er sparen kann und wenn man jetzt von einem normalen Azubi / Studenten ausgeht der noch Zeit zum Daddeln hat, dann bleibt nach dem Abzug aller Kosten doch fast nichts mehr über.
Aber wie gesagt Blizzard macht es vor, die schweffeln richtig Kohle und die Spieler zocken dann halt WoW und kaufen sich keine anderen Spiele da sie dazu gar keine Zeit mehr dafür haben.
Wow wird sicher selten weiterverkauft oder anderes Beispiel Cod4, es hat sich wie geschnitten Brot verkauft und fast keiner kauft es gebraucht da man immer die Gefahr hat mit dem beiligen CD-Key dann nichts mehr online anfangen zu können. Und den Singleplayer kann man mal spielen aber das wars dann.
EA hat sich nun mal dem Markt anzupassen, andere Hersteller haben das wie gesagt bereits geschafft. Ich behaupte, wer es schafft die Langzeitmotivation mit seinem Spiel herzustellen, der hat keine Probleme mit weiterverkäufen. z.B. GTA4
Und wie gesagt, dass PC Spiele sich nicht abnutzen ist falsch. Die Abnutzungen bei PC Spielen ist besonders hoch da die Grafik und alles drumherum sich sehr schnell Weiterentwickeln. Dies ist auch ein Grund warum Spiele recht fix nach dem Release weiterverkauft werden, denn sie sind nach einiger Zeit je nach Qualität des Spiels nichts mehr Wert. Und EA bestetigt leider ihre eigenen Qualitätsmerkmale mit dieser Aussage.
Ich erinnere mich noch an einen glühen heissen Artikel in dem EA hoch und heilig versprochen hat mehr an ihrem Support zu tun und die Käufer nicht nur als Melkkühe zu benuzen sondern auch Modsupport u.s.w. anzubieten und auch nach einem halben Jahr noch Patches anzubieten.
Am nächsten Tag hat EA den Support von Crysis komplett eingestellt, sinnbildlich übersetzt das Ding ist verkauft kauft euch halt einfach ein neues Spiel bei uns.
Wer so eine Politik fährt soll sich nicht beschweren, sondern an seinem Defizit arbeiten. Und wer das nicht tut fährt alt weniger Umsatz.