Immer wenn ich solche News lese, muss ich innerlich zittern, dass die Industrie und eventuelle Lobbies solche technologischen Fortschritte nicht aufhalten.
Man muss zwar sagen, dass diese Technologie Lichtjahre von der Marktreife entfernt ist und es nicht mal klar ist, ob sie überhaupt
marktfähig ist.
Aber die Aussage, die auch andere aufgegriffen haben, kann durchaus richtig sein.
Auch Festplatten waren irgendwann mal nur Grundlagenforschung. Und ich sage nur: 20mb von IBM für 20.000DM. Das ist auch alles anderere als massenmarkttauglich.
Aber warum sollten die beiden letzten großen Hersteller (es ist eine absolute Schande, dass die Behörden weltweit den Kauf von Hitachi und Samsung erlaubt haben - vor allem Samsung. Wenn die mal nicht ausgefallen sind, waren das die schnellsten, besten und trotzdem günstigsten Platten im Bereich 7200rpm@3,5") ein Interesse daran haben Festplatten mit 100TB @2,5" (theoretisch) zu bringen?
Da werden lieber über Jahrzehnte die althergebrachten Eisenscheiben optimiert. Immer in kleinen Häppchen wie wir das von so vielen Bereichen kennen.
Niemals Revolution! Immer nur winzige Evolution. Nur wenn dann aus dem Eisen absolut nix mehr herauszuholen geht (ich schätze mal, dass wir irgendwann mal bei 2-3TB je 2,5" Platter rauskommen werden), wird sich nach alternativen umgesehen. Stellt euch mal vor, die großen Erfinder des letzten und vorletzten Jahrhunderts hätten so gehandelt. Edisonst Glühbirne? Ach was - mit Lampenöl kann man mehr Geld machen. Automobil? Kutschenbau und Pferdezuchtbetrieb florieren doch. Kühlgeräte? Eisblöcke im Keller als Kälteraum gehen doch auch - und am Eis kann man super Geld verdienen. Digitale Schaltkreise? Ach was... die mechanischen Rechenmaschinen tuns doch auch. Und so weiter.
Da kann man nur hoffen, dass SSDs bald echte Konkurrenz schaffen. Flash wird irgendwann zwangsweise billiger. Stellt euch irgendwann in 10 Jahren eine komplett abgeschriebene riesige FAB nur für Flash vor, die auf 450mm Wafern (!) in 9nm bei 3D Transistoren und ähnlichem Flashchips baut Das Zeug ist dann beinahe "umsonst" da fallen nur noch Fixkosten und minimal Rohstoffkosten an. Wenn dann noch Chip Stacking und irgenwelche uns nicht bekannten Technologien dazukommen, bekommt man eine 2TB SSD sicher auch für 100€.