• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite Battle Royale: Pro7 setzt auf Killerspiel-Panikmache

Typisch Privatfernsehen. Probleme schaffen wo keine sind zwecks Quote.
Gut das die betroffenen zeitnah Stellungnahmen zur Klarstellung veröffentlicht haben.

Im englischen würde man Pro7 als "attention whore" bezeichnen....

Hustenbonbon schrieb:
aber: wer hat noch einen klassichen TV?

Ich, Wie soll ich sonst Die Ruhrpottwache, Klinik am Südring, Berlin Tag & Nacht und Alles was zählt schauen? :evillol:
Nein, aber ich brauche ihn schon um Netflix zu schauen und manchmal (alle 2 Wochen) kommt im normalen TV ein Film der mich interessiert.

Ich bin geneigt, die klassischen Fernsehsender als "Self-Killer"-Sender zu bezeichnen. Im allgemeinen Zeichnen die doch alle eine Welt die nahe dem Abgrund steht, da kann man eigentlich nur Depressiv werden, bis man dann den vermeintlich einfachen Weg wählt um dieser Welt zu entkommen.
Killer-Spiele, kriminelle Ausländer, alle Deutschen Arbeitslos, Konzerne sind sowieso nur drauf aus alle zu versklaven und stecken alle unter einer Decke... die jeweils andere Seite zu zeigen bringt halt auch keine Einschaltquoten, darum lieber das wenige Übel der Welt, als Welt verkaufen.

Ich schaue eh kein Fernsehen mehr seitdem ich Netflix und Amazon Prime Video habe, und zur Ergänzung YouTube mit meinen Abos. Oder eher seitdem ich das Apple TV habe, wo es auch noch Twitch gibt mit 1080p im Vergleich zum Fire TV.
Noch hängt der Fernseher am Haussateliten, doch ich hinterfrage diesen Kabel so langsam da ich schon fast 10 Jahre kein Fernsehen mehr angeschaut habe.
Und wenn ich noch wieder so einen scheiß lese, welchen wieder ein Fernsehsender abgezogen hat, weiß ich wieder warum ich kein Fernsehen mehr schaue. Das totale Verdummungs, Verblödungs Fernsehen welches einen geschickt manipuliert und verarscht. Und wenn man Jahrelang sich das antut, würde es mich nicht wundern wenn das IQ drunter leidet, und man solchen Mist auch noch glaubt.

Das beste ist noch der Film als Stream, Spiel und Doku hingegen klar für die Tonne.

Und so muss auch die Generation heute dieselben Kämpfe und Idiotien erleben wie wir in den 90ern und frühen 2000ern zu dem Thema. Nur falls jemand glaubt, Freiheiten, die man erkämpft hat, blieben für immer erhalten.

Hustenbonbon schrieb:
aber: wer hat noch einen klassichen TV?

Definiere klassischen TV? Ich habe seit 2 Jahren wieder einen TV (hatte davor jahrelang keinen), über den wird aber kein Fernsehprogramm empfangen, hab auch keine Empfangsbox (und hier in Ö muss ich demnach auch keine GIS [GEZ] zahlen). Ich benutze ihn nur für Netflix, Amazon Prime Video und Youtube. Das Teil hat Android TV, was ein Krampf sondergleichen ist, und letztlich wohl durch ein Apple TV ersetzt wird, aber daweil funktionierts "grade noch so". Fällt das für dich unter klassischen TV?

Echt ein Witz.

Pro7 gibt es bei mir zuhause nur noch, wenn ein (gutes) Spiel der NFL übertragen wird (auch Pro7maxx). IdR schau ich aber Gamepass ;) Was verlangt man vom sogenannten "Free-TV", welches eben nicht free ist, sondern voll von Werbung die quotenbezogen ist, wie das Programm eben auch.

Ich denke, heutzutage wären sogar ARD/ZDF genauer und differenzierter in ihren Reportagen ;)

Ich weiß nicht... In Battlefield 1 muss ich im infight, wenn alles leergeschossen ist, dem Gegner ein Bayonet in den Leib oder ein Hatchet in den Kopf treiben - den Fuss drauf stellen, um es wieder rausziehen zu können. Schöne Animationen!

Lustig sind sie schon :D

Annemarie Carpendale eingestellt als RED!/taff-Moderatorin, hat aber selbst früher als Pro-Gamerin bei SK-Gaming Quake gespielt :D

Zuletzt bearbeitet:
ovanix schrieb:
Das totale Verdummungs, Verblödungs Fernsehen welches einen geschickt manipuliert und verarscht. Und wenn man Jahrelang sich das antut, würde es mich nicht wundern wenn das IQ drunter leidet, und man solchen Mist auch noch glaubt.

Oder das Grammatik und der Rechtschreibung? :D ;)

Fernsehen ist für mich auch Netflix, Amazon & Co. Und nur/ausschließlich mit diesen Inhalten wird man sicher eher verdummen. Diverse Reportagen und Diskussionen, Kabarett & Co., was leider manchmal viel zu spät läuft - das ist Programm was auch mal geistig fordert.

Da komm mir bitte nicht mit "ich schau nur Netflix und Amazon"... Das qualifiziert einen nicht gerade für den Club der hohen IQ-Besitzer. (aber auch nicht für das Gegenteil)

dominic.e schrieb:
Annemarie Carpendale eingestellt als RED!/taff-Moderatorin, hat aber selbst früher als Pro-Gamerin bei SK-Gaming Quake gespielt :D

ohja, lange ists her. (2001-2002?)
sie distanziert sich aber selbst sehr gegenüber "gaming" oder ihrer vergangenheit.

Ich erwarte aufgrund nicht bewiesener Behauptungen nicht weniger als das Anwälte seitens des Herstellers tätig werden.

Dazu eine schöne Gegendarstellung zu besten Sendezeit.

just_fre@kin schrieb:
Der Gewaltgrad und Look eines Spiels spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Das ist umgekehrt übrigens auch der Grund, warum vermeintlich gewalttätige Spiele wie "Battlefield 1" schon ab 16 Jahren freigegeben werden: erstens werden die Schrecken des Krieges nicht geschönt, sondern dramaturgisch und umfänglich dargestellt

Der look kann sehr wohl eine gewichtige Rolle spielen:
Man erinnere sich zurück an Mortal Kombat (1).

Er spielt immer dann eine wichtige Rolle wenn ansonsten nicht viel für eine Auseinandersetzung mit dem Inhalt getan wird.
Bei BF1 ist es wie von dir erwähnt der Gesamtzustand z. B. mit den Kritisch kommentierten Einleitungen vor den Missionen.

Hätte Fortnite eine fotorealistische Grafik oder zumindest eine wie BF1 wäre es mit Sicherheit FSK18.

Der Vergleich zu Comics oder Animationsfilmen hilft hier weiter:
Schlägt dort ein Mensch eine Katze mit einem Baseball Schläger wird das durch den look ganz anders gewertet als wenn es ein Film mit realen Schauspielern (bzw. Tieren) ist.

Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
ohja, lange ists her. (2001-2002?)
sie distanziert sich aber selbst sehr gegenüber "gaming" oder ihrer vergangenheit.

2000-2001 war das wohl. Das mit dem Distanzieren ist aber richtig.

Ich finde es zwar gut was Computerbase hier macht und ordentlich aufklärt, aber am
besten bietet man solchen Mist erst gar keine Plattform. Am schlimmsten für solchen Sensationsjournalismus
ist es wenn man ihn einfach ignoriert, das trifft sie schlimmer als pro oder contra Berichte,
das gleiche gilt für Blätter wie der "Bild" und allen anderen Dingen.

Ich finde es im Prinzip gut, dass Pro7 so ein Thema wieder aufgebracht hat. Nur die Art und Weise ist unterste Schublade. Als Denkanstoß für die Eltern in der Art "Was macht denn mein Kind so vor dem PC" wäre ausreichend gewesen. Vielen Eltern interessiert es doch gar nicht was das Kind in der Freizeit so macht.

Meine Ansicht zu Fortnite: Ja, es ist ein Killerspiel, aber nicht so wie es die Medien uns verkaufen. Aber das Ziel des Spiels ist nun einmal der einzige Überlebende in einem Comicszenario zu sein. Ergo: ein DeathMatch ohne Respawn. Das kann zu Frust und Aggression führen. Gibt genug Beispiele in YT, wie Leute da ausrasten. Kann man nur bedingt mit Mensch-ärgere-dich-nicht vergleichen. Eine medizinische Überwachung eines Fortnite-spielenden Kindes wäre sehr interessant. Ich denke die Puls-/Blutdruckwerte sind da relativ hoch - ist das auf Dauer gesund?
Grundsätzlich bildet Fortnite keine Killer aus - genauso wenig wie CS, Doom, usw.... Aber ich bin mir sicher das die Hemmschwelle zu aggressiven Verhalten gegenüber den Mitmenschen bei einigen durch solche Spiele gesenkt werden können. Bin seit Jahren im Jugendbereich Fußballtrainer. Mir kommt es so vor, als ob die Jugend von heute schneller gereizt reagiert. "Kann", muss aber nicht, an solchen Spielen liegen. Fortnite ist beim Training natürlich ein großes Thema.

Verharmlosen würde ich das Thema nicht. Grundsätzlich finde ich es wichtig, dass sich die Eltern mit ihren Kindern und dieser Art von Freizeitbeschäftigung auseinander setzen. Habe selber einen Jungen im Alter von 12. Er darf mittlerweite Fortnite BR spielen, nachdem ich es selber gespielt und mit ihm darüber geredet habe. GTA V, Doom, und dergleichen haben noch nichts auf seiner Platte zu suchen. Pech für ihn, dass er einen Papa hat, der mit PC-Spielen aufgewachsen ist. ;)

ist doch das Übliche nach nem Amoklauf, das sollte einen Gamer absolut nicht mehr verwundern ... da überhaupt noch mit einer News miteinzusteigen ist doch schon vergeudete Zeit! Every time the same shit!

Zurück
Oben