• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite Battle Royale: Pro7 setzt auf Killerspiel-Panikmache

Linda Scholz (Initiative Spieleratgeber NRW): Alleine dieser Modus an sich „Ich muss jetzt alle eliminieren“, das kann zu Stress führen, das kann zu Ärger führen, wenn ich vielleicht der Vorletzte nur noch war und dann kurz vorm Sieg von jemandem quasi digital ermordet wurde.

Um so einen Satz bei einem Pro7 Interview anzubringen (inkl. Worte wie "ermordet", "eliminieren") WENN man es nicht so meint (siehe Gegendarstellung) muss man schon eine gewaltige Portion Naivität mitbringen.

Sry, aber seit wann gibt man Journalisten solches Futter? Was dachte die Dame denn worums geht? War sie geschmeichelt dass sie im TV auftreten darf? Bitte "Soundbites" üben oder andere vor die Kamera lassen.

P.S. dass sich ModeratorInnen nicht schämen solche Texte auch noch vorzulesen ohne dem Autor das Skript einmal an den Kopf zu knallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Einsatz des Wortes "Gemetzel" wieder eimal herrlich.
Da wird versucht, dieses Spiel so darzustellen, als würde man im Sekundentakt seine Gegenspieler über den Haufen mähen. Dabei muss man verflucht gut sein und taktisch vorgehen um wirklich am Ende der Letzte zu sein, der noch steht.
"Spaß am Töten" ist da der erste Schritt zur Niederlage.
 
Ach, müssen die deutschen Unterschichten-Medien jetzt schon in die selbe, ausgetretene, Kerbe wie Trump schlagen? Haben die so eine Themenflaute? Das man Schreckgespenster der 90er Jahre wieder aus der Versenkung holt?
 
Hab den Beitrag von Pro 7 gerade geschaut.

Das gruselige daran ist eigentlich nur die Frau vom Jugendschutz!!!
 
Fortnite bringt die nächste Generation von Amokläufern zum Vorschein? Soll das die Prämisse dieser "Doku" sein? Die ProSiebenMediaAG sollte sich lieber darüber Sorgen machen, dass ihre Zielgruppe allmählich ausstirbt und sie den Sprung in eine neue Ebene verpasst hat. Viel schlimmer... sie hat ihn nicht nur verpasst, sondern es kommt mit Sicherheit schon bald der nächste Sprung und verliert dann völlig den Anschluss. Sicherlich wird das klassische Fernsehen noch einige Jahrzehnte erhalten bleiben, aber es wird ein langsamer Tod werden.
 
@MarcFroster: Die Frau tut mir eher leid, stell dir mal vor du müsstest beruflich die grässlichsten (und schlechtesten) Spiele testen und dabei professionell bleiben. Das wäre für die Psyche wahrscheinlich weitaus schlimmer als den ganzen Tag Fortnite zu spielen.

Ich nehme Spiele nicht zu ernst, weil die für mich Spass machen und nicht zu Arbeit verkommen sollen.
Wenn mich jemand in CS mit nem schönen Schuss killt dann finde ich das gut und sage gg, weil ich ja auch nur besser werde wenn ich gegen gute Leute spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schaut überhaupt noch Pro7 seit Raab weg ist..... :D
 
ich mein, früher als kinder, wurden leute meiner generation rausgeschickt "zum spielen" und da haben wir uns bereits mit stöckchen in den händen, beim räuber und gendarm spiel, gegenseitig über den haufen geballert. natürlich waren das in der phantasie auch keine stöcker oder knüppel, die entfernt an schußwaffen erinnern, sonder natürlich "echte gewehre". wo waren da die jugendschützer und moralapostel?

die heutigen ballerspiele sind nichts anderes, als das modernisierte räuber und gendarm spiel, von früher. es ist mehr sport, als krieg. wörter, wie "eliminieren" oder gar "ermorden", haben im kontext computerspiel nichts zu suchen. wie soll man auch eine figur aus pixeln, die gar nicht lebt, ermorden können?

ne, die diskussion isn fossil aus der vergangenheit und jeder, der technisch die letzten 20 jahre nicht hinterm mond gelebt hat, wird man so nen mist nicht glaubhaft vermitteln können. vielleicht glaubts ja der alm-öhi, wenn er seinen holzfeuerbetriebenen schwarz-weiß fernseher anwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist halt, dass sich TV hartnäckig hält und sei es aus Bildungsschwäche, oder eines harten Arbeitstages, an dem man um 20Uhr nicht mehr ganz so differenziert denken kann, dass solche News die Runde machen. Allerdings ist es wie mit jedem Knaller bzw. Panikmache: Ein Furz verfliegt so schnell wie er gekommen ist. Ich hab mal eine Hausarbeit genau um diese Panikmache geschrieben gegenüber Spielen. Da merkt man erst wie armselig Nachrichtenberichterstattung ist. Und das nicht nur bei den Privaten.

Leider ist der Umschwung auf Onlinemedien noch weit in der Zukunft, auch, wenn es für die Jugend eher salient ist, dass alle Netflix haben.
 
Das Ziel des Beitrages wird vermutlich folgendes sein:
Die ganzen Kinder und Jugendlichen, die normalerweise nach der Schule Pro7 schauen (die Serien: Big Bang, Galileo usw. was dort eben nachmittags läuft), spielen jetzt lieber mit ihren Freunden zusammen Fortnite.
Fortnite ist kostenlos und bindet Millionen Spieler an sich, das ist natürlich ein Dorn im Auge der Fernsehindustrie. Denn wer spielt kann kein Fernsehen bzw. die Werbung sehen.

Damals waren es auch die Rollen-Spiele im Internet sie sind kostenlos und binden die Leute teilweise Monate lang, mehere Stunden am Tag.

Diese "süchtigen Kinderzombies", erreicht man natürlich nicht mehr und muss somit den Umweg mit den Eltern nehmen.
Wenn man den Eltern zeigt wie brutal das Spiel ist und was die "Folgen" sind, werden einige versuchen das Spielen zu unterbinden.

Am Ende sitzen diese Kinder dann wieder vorm Fernseher oder viel eher vor YouTube, die Fernsehindustrie versucht halt jeden Strohhalm zu greifen.

So erwartet man das doch oder nicht?

Man sollte solchen Beiträgen eher weniger Beachtung schenken und sich eher mit diesen Medien auseinandersetzen und vielleicht sogar dazu beitragen, dass die Aufklärung in diese Richtung besser wird.
 
Und in anderen Spielen schaffe ich es nichtmal Milch zu kaufen ohne dass es ein wenig aus dem Ruder läuft...
 
Ich würde den Sender ja deswegen boykottieren, wenn ich ihn nicht schon seit über Jahren nicht mehr in meiner Senderliste hätte. Dachte, da laufen nur noch US-Serien in Dauerschleife.
 
Wurde World of Warcraft nicht auch schon als Killerspiel in einem WIESO Beitrag benannt? :D
Zum Glück sind die Zeiten bei den öffentlich Rechtlichen schon länger vorbei. Zumindest habe ich schon lange kein Beitrag mehr zum Thema gesehen... Nungut, mag auch daran Liegen, das ich mir die Inhalte aussuche - die Mediatheken von ARD und ZDF sind ja richtig gut.

Zu Pro7Sat1... Lol. Hätte diesen Kalauer nicht mitbekommen, hätte CB nicht davon berichtet... schauts wer noch - das privat TV?

In diesem Beitrag wurde auch gegen das Internet gewettert. Man hat einfach angst um seine Zielgruppe! Ist doch schön wenn Eltern "mehr Verantwortungsbewusstsein zeigen" und ihre Kindern von dem bösen Internet schützen. So kann die nächste Generation an Konsumenten herangezogen werden.
 
Pro7... was soll man dazu noch sagen. Sollte allen bekannt sein, dass das Bild Zeitung im Videoformat ist.
 
Gerade pro7 hat sowas nötig die sich zu einem tv Sender entwickelt haben die 24/7 Werbung bringen mit gelegentlichen kontent Einflüssen , dank der Grippe bin ich auf Simpsons hängen geblieben übel ÜBEL ! 3-5 mal Werbung (meine ich) und dann auch noch Werbung in der Werbung ..... man meint der werbe Block ist rum weil schon wieder Trailer zum Abendprogramm kommen und dann „jetzt noch eine Werbung „ mit zeitticker


Oder wen versuchen die immer bei Galileo einzufangen „Gewinne sie drei iPads zwei iPhones rufen Sie jetzt an“ oder „verdienen sie 2000 Euro dazu“
 
Und das, meine Damen und Herren, ist der Grund, warum man nur Live Interviews gibt. Einem die Worte im Munde rumdrehen, darin sind so manche Medienverteter wahre Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ja, gerade den Bericht auf Youtube angesehen. Was soll man da dazu sagen... Nimm Spiel XY und nenne es Killerspiel, Wow, das ist mal eine jornalistische Meisterleistung.

Einzige was vllt nicht verkehrt war, der Schluss. Es ist sicher gut, wenn man sich mit seinen Kindern über das Internet und sein Verhalten darin unterhält.
 
Zurück
Oben