• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite Battle Royale: Pro7 setzt auf Killerspiel-Panikmache

Zockmock schrieb:
...aber am besten bietet man solchen Mist erst gar keine Plattform. Am schlimmsten für solchen Sensationsjournalismus ist es wenn man ihn einfach ignoriert..

Du hast diesen Bericht gelesen, und auch noch hier im Forum was dazu geschrieben.

Das zu Ignorieren hat ja super funktioniert bei dir...:D;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon erbärmlich. Entweder ist der Redakteur einfach mega zurückgeblieben und altmodisch, oder man schreibt extra schlecht über ein Spiel damit man Aufmerksamkeit erregen kann.

Ich finde fortnite sehr gut, leider nicht so meins da ich eher der PUBG spieler bin.

Allein schon die Beiträge hier zeigen, dass das Niveau höher ist als es bei einem Standard Pro 7 Zuschauer je sein könnte :>

... und dabei müssten wir doch alle Massenmörder sein, so viele virtuelle Leben wie wir auf dem Gewissen haben ^^

Echt jetzt?
Pro7 scheint bei ihrer Berichterstattung wohl einige Jahre hinterher zu hinken. Ich dachte die Killerspiel-Debatte wäre etwas von vor über 10 Jahren.

Es war sicher wichtig PC-Spiele mal in den Mittelpunkt zu rücken und auf verschiedene Mechanismen hinzudeuten, die für Kinder nicht optimal sind (u.A. auch Gewaltdarstellung). Ich merke ja selber, dass so ein 12-Jähriger, der CoD spielt ganz schön aggressiv werden kann. Das Spiel ist halt auch nicht für seine Altersgruppe gedacht. Die Medien sollten eher darauf aufmerksam machen, dass die Eltern mal ein bisschen mehr darauf achten, was ihr Kind Spielt und wenn ich mein Kind ein Spiel spielen lasse, für welches es lt. USK eigentlich noch zu jung ist, sollte ich als Erziehungsbeauftragter das auch beobachten und mit dem Kind darüber sprechen. Ja, da stehe ich voll dahinter. Aber das Problem liegt doch nicht bei der Industrie, oder der USK (die machen ihren Job eigentlich nach wie vor ganz korrekt), sondern nach wie vor bei den Eltern, die sich mit dem Medium nicht beschäftigen wollen, oder blind meinen: "Das macht meinem 8-Jährigen schon nichts, wenn der Spiele spielt, die für ihn eigentlich nicht geeignet sind."

Heute sollte die Diskussion eher eine andere sein. "Loot-Boxen" und andere Pay2Win-Mechaniken werden häufig von Kindern missbraucht und von Eltern unterschätzt. Bei Handy-/Browserspielen bezahlt man schnell mal auf Handyrechnung und hat dann mehrere hundert Euro schaden. Das kann auch bei jedem Handy gesperrt werden, machen/vergessen Eltern aber oft.
Die kleinen Bengel sind dann oft noch so dreist, das Geld von den Eltern zu klauen (PayPal Konto am PC der Eltern hat das Passwort gespeichert etc.) Das ist ebenfalls eher ein Problem der Eltern und der Erziehung, aber darauf sollten sie schon aufmerksam gemacht werden, bevor es zu spät ist. Kinder werden halt schon früh mit Glücksspiel konfrontiert und das kann mMn nicht gut sein. Hier wäre ein Punkt, wo dann mMn tatsächlich auch die USK ein Spiel a.G.v. Glückspielmechaniken einfach mal als "nicht Jugendfrei" einstufen sollte.

frkazid schrieb:
Und in anderen Spielen schaffe ich es nichtmal Milch zu kaufen ohne dass es ein wenig aus dem Ruder läuft...

Geschweige denn, ein Buch zurück zu geben, oder Unterschriften zu sammeln... :D

Pro7 sollte mal über sich selbst berichten, natürlich möglichst objektiv ;)

Ah ja...ein Privatsender, mit ständig sinkenden Zuschauerzahlen, verfasst also als „Nachrichten“ getarnt einen Beitrag, bei dem über ein böses Killerspiel berichtet wird, welches laut eigenen Angaben von 45. Mio Leuten in der wahrscheinlich werberelevantesten Gruppe gespielt wird. Ein Schelm wer sich dabei denkt, dass ProSieben wohl lieber die ganzes Zocker in ihren Werbeblöcken haben würde.

Zum Thema allerdings: unser mittlere (knapp 11) kam aber letztens auch ganz zielgerichtet an und hat sich Fortnite installiert. Da hab ich auch nicht schlecht geschaut. Aber auch direkt mit allen drum und dran, also direkt mit Headset und Teamspeak mit seinen Freunden vom Schulhof. Ich hab mir das dann auch erstmal anschauen müssen, fand es erstmal nicht in Ordnung; allerdings halte ich ihn für reif genug und ich finde es klasse, wie sie gemeinsam das Spiel bestreiten. Ich meine mal Hand aufs Herz: wer hat nicht sich schon mit 12 Spiele ab 16 oder 18 gespielt. Ich sag nur Quake oder UT. Hat’s geschadet?

Außerdem sind die Teamspeak-Kommentare Gold wert. Das sollte ich mal aufnehmen. „Oh nein der hat gepusht!“

Wie deine Mitspieler haben sich eingepuscht? :-)

Sinnfrei schrieb:
Ist Trump jetzt Aktionär bei ProSiebenSat.1 geworden?

DrIPtoN schrieb:
Neee sonst wäre dieses Spiel ("Mätzlerei") in Amerika schon als Schulfach eingeführt worden, kappa

donald-j-trump-realdonaldtrump-have-no-clue-what-the-fuck-30776756.png

Galatian schrieb:
Ich hab mir das dann auch erstmal anschauen müssen, fand es erstmal nicht in Ordnung; allerdings halte ich ihn für reif genug und ich finde es klasse, wie sie gemeinsam das Spiel bestreiten. Ich meine mal Hand aufs Herz: wer hat nicht sich schon mit 12 Spiele ab 16 oder 18 gespielt. Ich sag nur Quake oder UT. Hat’s geschadet?

Außerdem sind die Teamspeak-Kommentare Gold wert. Das sollte ich mal aufnehmen. „Oh nein der hat gepusht!“

Wie deine Mitspieler haben sich eingepuscht? :-)

Was fandst du nicht in Ordnung? Dass dein Sohn einfach so das Spiel installiert hat ohne Nachfrage? Kann man so oder so sehen, ein F2P-Spiel ohne hohe Altersbeschränkung, würde mich glaube nicht so stören wenn es einfach so installiert wird.

Ansonsten siehst du ja an dir und deinem Sohn, dass ordentlich erzogene Kinder, die unter keiner psychischen Krankheit leiden, sehr wohl Spiel und Realität unterscheiden können. :)

Nicht eingepuscht. Die kommen in die Puschen ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
CastorTransport schrieb:
Oder das Grammatik und der Rechtschreibung? :D ;)

Fernsehen ist für mich auch Netflix, Amazon & Co. Und nur/ausschließlich mit diesen Inhalten wird man sicher eher verdummen. Diverse Reportagen und Diskussionen, Kabarett & Co., was leider manchmal viel zu spät läuft - das ist Programm was auch mal geistig fordert.

Da komm mir bitte nicht mit "ich schau nur Netflix und Amazon"... Das qualifiziert einen nicht gerade für den Club der hohen IQ-Besitzer. (aber auch nicht für das Gegenteil)

Ich sehe die Fehler auch jedes Mal nach dem Posten, nur editiere ich diese manchmal halt gar nicht.
Doch da ich hier ein Niemand bin, juckt es auch niemandem wie hoch dieser bei mir geschweige denn bei dir ist.

Dass die Internet Streamer einen höheren IQ haben als die Fernseh Konsumenten ist in Wahrheit bullshit.
Es gibt überall intelligente und weniger intelligente Zuschauer, doch dieses Schubladen denken ist irgendwo diskriminierend. Denn jeder ist etwas besonderes, und das aktuelle Fernsehen welches auf geistigen dünnschiss getrimmt ist. Sorgt dafür dass die Leute keine eigene Meinung mehr bilden können, sondern die Meinung übernehmen, welches sie in der BILD, Pro7 Newstime (heißt es noch so?) lesen oder sehen.
Die News, Reportagen, Dokus sind so gut wie die Menschen dahinter.
Es kommt immer drauf an wer dahinter sitzt und es Produziert, an dieser News sieht man dass es vielleicht von einem ehemaligem Youtuber Produziert wurde. Welcher mit gutem Material wie dem Interview nichts anfangen konnte, und es in YouTube wohl für einen Clickbait genutzt hätte. Hier hat er es einfach für solchen Unsinn verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Du lässt deine Kinder Spiele für Erwachsene spielen?

Das ist wirklich verwerflich.
Wir sollten dem Jugendamt melden das du deiner Erziehungspflicht nicht nachkommst.
Geht ja gar nicht.

Mal Spaß beiseite, ich hatte als Teenager diverse Kisten mit kopierten Games bei mir rumstehen
und bezweifle ernsthaft das solche Games irgendeinen negativen Effekt haben.

Btw wurden mit der Zeit viele indizierte Titel wieder vom Index runter genommen ;)

Ich warte darauf das die FSK zur Besinnung kommt und Manhunt freigibt :king:

Und auf dem Schwestersender Pro7Maxx läuft E-Sport mit Knochen, die haben ja richtig den Plan bei den Pro 7 News #FaildesMonats

moshkopp schrieb:
Allein schon die Beiträge hier zeigen, dass das Niveau höher ist als es bei einem Standard Pro 7 Zuschauer je sein könnte :>

Das ist eine genau so überhebliche Aussage wie die Kommentare á la "TV schauen? Hahaha, ich bitte dich. Für mich kommt nur intelligente Kost auf den Tisch.".
Da wird TV als Unterschichtenprogramm abgestempelt bevor man sich auf Youtube ne 10-minütige PUBG-Kill/Fail-Compilation anschaut.
Aber nein, schon klar, hauptsache der Fedora sitzt richtig um vor anderen zu imponieren.
Einfach nur peinlich was hier abgelassen wird.

Das Niveau hier ist ja auch unterirdisch. Entweder merkst du es nicht oder bist einer von denen die die ganze Gruppe mit runter ziehen ;)

just_fre@kin schrieb:
Aber egal wie lange man spielt: Irgendwann kommt im Battle Royale der Zeitpunkt, da MUSST du töten, um zu gewinnen. Die Tötung - und wie gesagt die Möglichkeit der Hinrichtung von wehrlosen am Boden liegender Spieler - ist definitiv keine Nebensache, sondern wird spätestens gegen Ende immer sehr zentral, das muss man sich nicht schönreden, das ist einfach das Spiel.

Dann bist du nicht kreativ genug. Mit Impulsgranate den Gegner aus der Zone befördern, mit Skybase, Medic Kit und Lagerfeuer einfach länger im vollständigen Sturm überleben. Es gibt genügend Möglichkeiten die ohne eine Exekution auskommen.

Und: du musst Gegner nur ausknocken, der Kill an sich zählt als Assist. Das heißt dass dein Szenario per se nur für den Team-/Duomodus relevant ist. Und selbst da ist es allgemein als BM (Bad manners, schlechte Manieren) angesehen, einen einzelnen ausgeknockten Spieler auch zu töten, denn wenn alle Teammitglieder desjenigen auch ausgeknockt sind, scheiden sie automatisch aus der Runde. Nur weil du das immer machst, heißt das nicht dass das alle tun und daher ist es für mich noch unverständlicher, dass du so negativ über dein eigenes Verhalten redest, anstatt anders zu spielen...

just_fre@kin schrieb:
Auch der dazu gehörige Stressfaktor "ich oder der Andere" ist sehr hoch - selbst für ältere Gamer wie mich.

Der Stressfaktor kommt in etwa hin auf jedes kompetitive 1v1 Spiel. Nur dass bei Battle Royale-Spielen bzw. anderen Survival-Games es ein 1v1 mit immer wieder verschiedenem Gegner in einer Runde ist.

Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
... Mit Impulsgranate den Gegner aus der Zone befördern, mit ...

Und dabei stirbt der Gegner nicht? Wenn doch, dann ist das die gleiche Aussage wie: "Ich muss niemanden töten, es reicht wenn ich ihn mit 'nem Arschtritt vom Dach eines Hochhauses befördere" oder "Vor einen fahrenden Zug schubsen reicht völlig."

II n II d II schrieb:
Und dabei stirbt der Gegner nicht? Wenn doch, dann ist das die gleiche Aussage wie: "Ich muss niemanden töten, es reicht wenn ich ihn mit 'nem Arschtritt vom Dach eines Hochhauses befördere" oder "Vor einen fahrenden Zug schubsen reicht völlig."
Das sind die typischen Wortspielereien ohne über den Inhalt nachzudenken. Es ist immer noch ein Kill wie du schon geschrieben hast.

Hat mich an die WoW und CS1.6 Berichte von früher erinnert!

zonediver schrieb:
Warum wird alles reguliert und zensiert? Wie im Mittelalter...
naja reguliert wurde nichts. Außer das ein ab 12 Sticker draufklebt, und die Umsetzung ist dann Sache der Eltern. ^^

xxMuahdibxx schrieb:
Hm ... wird durch solch einen Beitrag nicht genau das Gengeteil erreicht ?

Ey das ist ein Pöses Spiel ... nun wissen die Kiddys noch mehr davon als bisher ...
Jo ist der Red Bull Effekt: Alle Medien, Eltern, Lehrer fanden es schlimm und die Jugend hat sich als Konterrevolution draufgestürzt.
Gleiches gabs aber auch schon mit Rock Roll ;)

Zurück
Oben