• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite CPU oder GPU aufrüsten?

Agi10

Cadet 4th Year
Servus miteinander.

Mein Sohn möchte gern für seinen 1080p 240hz Monitor aufrüsten.
Er hat einen r5 3600 mit 4300mhz, 16GB ddr4 3733mhz und eine 3060ti drin.
Zuerst liebäugelt er mit einer 4070 rtx.
Doch der 3600er ist auch nicht mehr der fitteste.
Wäre ein 5700x3d dafür nicht auch eine super alternative? Er hofft auf ca. 30-50 fps mehr.

LG
AGI

wieviel fps hat er denn mit dem jetzigen setup?
werden es viel mehr, wenn der perfomance modus gestartet wird?

dann geh von einem cpu limit aus - der 5700x3d kann hier gegenüber dem 3600x schon noch was ryzen :smokin:
aber ob das nochmal 30-50 fps werden ist fraglich.

@Agi10 also laut dem Video hier springt man im Performance Modus bei über 200FPS rum

in medium Details würde laut dem Video im CPU Limit eine schnellere CPU schon Sinn machen, bei High Details hängt er dann schon im GPU Limit mit seiner 3060Ti sodass ne stärkere Grafikkarte für mehr FPS fällig werden würde

läuft denn sein Speicher im Dual-Channel sowie im XMP Modus im Bios, als auch Resizable Bar aktiviert ? verschenkt sonst nur unnötig Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Test erstmal ob du im CPU oder GPU Limit bist.
z.B. Overlay verwenden
Alternativ eine Messung mit CapFrameX starten, während man spielt.

Ist die GPU-Auslastung bei größer 98%, dann ist man in einem GPU Limit und eine schnellere Grafikkarte ist notwendig für mehr FPS.
Bist du bei unter 98% GPU-Auslastung, dann brauchst du einen schnellerer Prozessor für mehr FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und psy187
Verak Drezzt schrieb:
läuft denn sein Speicher im Dual-Channel sowie im XMP Modus im Bios, als auch Resizable Bar aktiviert ? verschenkt sonst nur unnötig Leistung
@Agi10 kann man mit dem Tool CPU-Z im Reiter SPD+Memory auslesen, am besten mal Screenshots hochladen und Resizable Bar mit GPU-Z unten rechts im Hauptfenster

Verak Drezzt schrieb:
This. Wäre nicht die erste Aufrüstung nur weil der Ram auf jedec läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
neue CPU 5700x3d und auf 32gb 3200mhz RAM gehen. Was mit niedrigen Timings.
Das wichtige bei Fortnite, die low 1% fps. Die müssen hoch sein, damit das bild klarer ist und auch die Latenz niedriger.
Performance mode mit mittel bis niedrige Settings.
Es macht selbst was aus ob das Spiel auf der Platte ist, wo auch Windows drauf ist oder auf einer separaten. Wenn man alles raus holen will. Fortnite ist ein komisches Game, nach jedem Patch gibt es erst mal Probleme.
Undervolting bringt auch noch was bei den low fps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
@Agi10 wenn es denn einzig und allein nur um Fortnite geht, würde ich die CPU wohl nicht aufrüsten, denn man benötigt keine synchronen FPS zur Hz Frequenz des Monitors, der Vorteil ergibt sich auch ohnehin schon

ansonsten was aktuelle Titel betrifft um diese mit 60+ FPS in high Details zocken zu können, würde ein 5700X3D sicherlich Sinn machen, genauso wie dann auch seine Grafikkarte irgendwann dann ebenso aufzurüsten

oder für nen appel und n ei einen gebrauchten 5600x holen und die restlichen 130€ schonmal für den neuen Rechner zurücklegen.

Ich bin auch vom 3600 auf den 5600x gewechselt, das bringt ein wenig fps. vom 5600x auf den 5700x3d ist eher weniger spürbar, wobei ich nicht weiß wie fortnite mit dem x3d umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
ich hab fortnite damals mit einem 5950x, 5900x und 5800x3d gespielt

mit dem 5800x3d hatte ich die besten minFPS dank des 3D V-Cache

Spiele wie Fortnite, CS, Valorant, Overwatch, Cod/BF freuen sich mehr über den 3D V-Cache als Spiele die nicht so sehr auf den SC ausgelegt sind

Also dein Sohn hat immer mindestens 160fps und dennoch will er aufrüsten? Erscheint mir komplett sinnfrei, den PC aufrüsten sollte man nur wenn es nötig ist. Bitte lasst euch nicht von glänzendem Marketing täuschen, ob der jetzt 160 oder 200fps hat, macht keinen spürbaren Unterschied. Der PC, den ihr habt, ist mehr als fein für Fortnite. Statt bis zu 200€ für einen neuen Prozessor auszugeben wäre ein WQHD Monitor vielleicht eher Sinnvoll, irgendwas mit 144Hz, das packt euer PC locker noch und da hat er merklich mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
xHadesN7 schrieb:
Erscheint mir komplett sinnfrei
danach hat aber niemand gefragt?
Was dir oder mir Sinnvoll erscheint ist nicht Thema des Threads - es dreht sich um vorhandene Hardware und für kleines Geld das bestmögliche daraus zu machen.

@NerdmitHerz bin auch von einem 3700x auf den 5800x3d gewechselt - das war schon ein sehr merkbarer Sprung. Auch in FN fühlte sich das ganze Game "smoother" an durch die viel besseren min fps.

just_f schrieb:
danach hat aber niemand gefragt?
Nach deinen Kommentaren hat auch keiner gefragt und dennoch bist du hier, merkste selbst, oder? Ich hab lediglich davor gewarnt, einen sinnfreien Kauf zu tätigen, denn mal ehrlich, fast 200€ für einen kleinen FPS Boost ist nicht "für kleines Geld das beste draus machen". Man sollte bei PC Hardware immer die Schiene fahren, bei der man sich fragt "brauche ich es zwingend notwendig, weil mein System es nicht mehr packt?"

Und das ist hier nicht der Fall.

Wenn es dich anpisst, dass Leute ihre Meinung kund tun, dann deaktiviere dein Konto und sei nicht in öffentlichen Foren aktiv. Wenn ich dabei helfen kann, eventuellen Buyers Remorse abzuwenden, hab ich gerne ungefragt meinen Senf dazu gegeben. Tut niemandem weh und meine Meinung ist ja kein Gesetz und darf getrost ignoriert werden. Verschiedene Perspektiven sind gesund für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Mein Sohn spielt Fortnite in 1080p @ 240hz mit
Ryzen 5800x3d
Geforce 3070
32 GB RAM
Alles in low Settings, geht bis 280-300 fps hoch, daher würde ich denken, eine 3060 ti geht auch.
Allerdings dann auch den 5700x3d, braucht man nicht drüber nachdenken, der 3600er ist dafür zu lahm.

Ich hab eine Frage dazu. Braucht man mehr als 120 FPS? beim spielen?
Merkt man das wirklich?
Ich merke von 60 zu 120 FPS gut. Ernst gemeinte Frage.
Denn ich habe zufällig die gleiche CPU und Grafikkarte.
Mein TV kann auch nur 120 FPS die mir aber immer als extrem ausreichend vorkommen im Vergleich zu 60 FPS.

PeterSee schrieb:
Ich hab eine Frage dazu. Braucht man mehr als 120 FPS? beim spielen?
Nein, braucht man nicht außer man spielt auf höchstem Niveau kompetitive Shooter wie Counter-Strike, wo wirklich jede Milisekunde zählt, aber selbst da sind 120fps mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
@xHadesN7
Ich ging immerhin auf das Thema ein, denn die Frage war eindeutig: "er hofft auf 30-50fps mehr" für den vorhandenen 240hz Monitor.
Deine Empfehlung ist also, den Monitor zu entsorgen und einen neuen mit 2k 144hz zu kaufen.
Mit deinen Worten: "merkste selbst, oder?".

Mich "pisst es nicht an wenn du deine Meinung kund tust" - aber deine Art und Weise ist bestenfalls fragwürdig.

Auf welchem Niveau jemand spielt und wieviele fps ausreichend sind kannst du ja anscheinend Global für alle beantworten. Dann ist ja alles geklärt. Weiter so :)

Zurück
Oben