freigeist1337
Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe den PC seit Februar nur zum Fortnite zocken. Bisher hat alles immer funktioniert. Spiele auf hohen Settings (4K). Meine NZXT Wasserkühlung zeigt beim Fortnite spielen immer 3% CPU Auslastung und 98% Grafikauslastung. Das war jetzt 6 Monate kein Thema. Mit dem letzten 2 Chepters (Updates) stürzt Fortnite sporadisch (im Schnitt alle 4-5 Runden) immer ab mit einer Fehlermeldung.
Ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt, den Fehler zu finden.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): G SKILL FLARE X5 DDR5-6000 DIOM 32GB DUAL-KIT
- Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
- Netzteil: be quiet pure power 12 M850w
- Gehäuse: H7 Flow
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super
- HDD / SSD: SSD 2TB Kingston 3DNAND TLC
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe den PC seit Februar nur zum Fortnite zocken. Bisher hat alles immer funktioniert. Spiele auf hohen Settings (4K). Meine NZXT Wasserkühlung zeigt beim Fortnite spielen immer 3% CPU Auslastung und 98% Grafikauslastung. Das war jetzt 6 Monate kein Thema. Mit dem letzten 2 Chepters (Updates) stürzt Fortnite sporadisch (im Schnitt alle 4-5 Runden) immer ab mit einer Fehlermeldung.
Ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt, den Fehler zu finden.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- neuesten Grafikkartentreiber installiert
- Fortnite gelöscht und neu installiert
- mit Epic Support Kontakt aufgenommen -> die sagen ich soll mich an NVIDIA wenden (dort finde ich aber keine Support-Optionen)
- ich musste bei Epic Games einige Log-Dateien und Systeninformationsdateien mitschicken (diese habe ich mal hier angehangen, https://we.tl/t-WwnPGslAjQ, ich habe als Screenshot die Dateien, die man bei WeTransfer downloaden kann angefügt)
- etliche Benchmark Tools und Hardware Tests stundenlang durchlaufen lassen mit 100% Auslastung GPU, CPU usw. --> 0 Fehler, der PC ist mir auch kein einziges mal abgestürzt oder aus gegangen oder Display schwarz oder sonstiges. Nur dieser blöde Fortnite Crash
- formatiert, Win 11 Pro nur mit Nvidia, Asus Treiber, NZXT Cam installiert + Fortnite (trotzdem der gleiche Fehler)