Fortnite stürzt ab RTX 4070ti SUPER

freigeist1337

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G SKILL FLARE X5 DDR5-6000 DIOM 32GB DUAL-KIT
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
  • Netzteil: be quiet pure power 12 M850w
  • Gehäuse: H7 Flow
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super
  • HDD / SSD: SSD 2TB Kingston 3DNAND TLC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe den PC seit Februar nur zum Fortnite zocken. Bisher hat alles immer funktioniert. Spiele auf hohen Settings (4K). Meine NZXT Wasserkühlung zeigt beim Fortnite spielen immer 3% CPU Auslastung und 98% Grafikauslastung. Das war jetzt 6 Monate kein Thema. Mit dem letzten 2 Chepters (Updates) stürzt Fortnite sporadisch (im Schnitt alle 4-5 Runden) immer ab mit einer Fehlermeldung.

Ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt, den Fehler zu finden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • neuesten Grafikkartentreiber installiert
  • Fortnite gelöscht und neu installiert
  • mit Epic Support Kontakt aufgenommen -> die sagen ich soll mich an NVIDIA wenden (dort finde ich aber keine Support-Optionen)
  • ich musste bei Epic Games einige Log-Dateien und Systeninformationsdateien mitschicken (diese habe ich mal hier angehangen, https://we.tl/t-WwnPGslAjQ, ich habe als Screenshot die Dateien, die man bei WeTransfer downloaden kann angefügt)
  • etliche Benchmark Tools und Hardware Tests stundenlang durchlaufen lassen mit 100% Auslastung GPU, CPU usw. --> 0 Fehler, der PC ist mir auch kein einziges mal abgestürzt oder aus gegangen oder Display schwarz oder sonstiges. Nur dieser blöde Fortnite Crash :(
  • formatiert, Win 11 Pro nur mit Nvidia, Asus Treiber, NZXT Cam installiert + Fortnite (trotzdem der gleiche Fehler)

Anhänge

• Screenshot 2024-10-22 134614.png
    Screenshot 2024-10-22 134614.png
    68,8 KB · Aufrufe: 397
  • Bildschirmfoto 2024-11-12 um 08.30.59.png
    Bildschirmfoto 2024-11-12 um 08.30.59.png
    34,9 KB · Aufrufe: 98
Nein, habe gedacht ich brauche das. Aber lief ja 6 Monate auch mit NZXT Cam. In den Fortnite Logs steht GPU Crash

freigeist1337 schrieb:
Nein, habe gedacht ich brauche das. Aber lief ja 6 Monate auch mit NZXT Cam. In den Fortnite Logs steht GPU Crash
Naja, neue Treiber, Fortnite Updates, wäre möglich, daß sich jetzt etwas nicht mehr verträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn alle anderen Benchmarks und co laufen ohne Probleme, liegt evtl. an FN oder vielleicht an einer Einstellung von FN?

Läuft sowas wie DLSS?
Nutzt du Dx12 oderDX11?
Kommen die Fehler auch vor, wen du z.B. die DX Version wechselst? Nicht dass seit dem Update irgendeine RT Funktionalität nen Schuss weg hat oder was auch immer oder der VRAM bei einer Einstellung vollläuft (könnte vielleicht erklären wieso es immer erst nach ein paar Spielen auftritt).

Ja DLSS aktiv

es gäbe noch TSR, wenn ich es komplett ausschalte ruckelt es
Dx12

ich habe jetzt gerade ein Bios Update gemacht und Win11 komplett neu installiert (mit Format C:)

• keine NZXT Software
  • keine Asus Software
  • keine NVIDIA Software
  • Nvidia Grafiktreiber Update von HEUTE 12.11.24 installiert
  • Fortnite installiert

jetzt bin ich gespannt

zur Frage welche RAM genau:

DDR5 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare X5
schwarz DDR5-6000 DIMM
CL30-38-38-96 Dual Kit
32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000
DIMM CL30 Dual Kit

ich habe jetzt natürlich default bios settings, muss ich die taktrate beim ram ändern bzw. EXPO 1 aktivieren? aktuell steht im Bios Taktrate 4800Mhz und bei Tweak ist "auto" eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab auch eine 4070ti und hatte mit dem letzten Treiber(565.90) ähnlichen Spass. ( Hänger, Framedropps, Abstürze )

Ich bleibe vorerst auf 561.09

Falls aber der 566.14 jetzt bei dir stabil läuft, wäre ich über Feedback froh :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
freigeist1337 schrieb:
ich habe jetzt natürlich default bios settings, muss ich die taktrate beim ram ändern bzw. EXPO 1 aktivieren? aktuell steht im Bios Taktrate 4800Mhz und bei Tweak ist "auto" eingestellt
Bei nem Problem macht es schon Sinn einfach mal mit "default" zu testen.

Wenn dann der Fehler weg ist - liegts am OC.
Bleibt der Fehler - lag es nicht daran.

goldeye schrieb:
Hi, ich hab auch eine 4070ti und hatte mit dem letzten Treiber(565.90) ähnlichen Spass. ( Hänger, Framedropps, Abstürze )

Ich bleibe vorerst auf 561.09

Falls aber der 566.14 jetzt bei dir stabil läuft, wäre ich über Feedback froh :)
auf welchen Spieleinstellungen spielst du? DLSS?hattest du auch Abstürze bei Fortnite oder anderes Game?

DLSS ist an, den Rest müsste ich mir heute Mittag anschauen, das weiß ich nicht auswendig.

Der 565.90 hat nur in Fortnite gezickt.
Aber in den paar Tagen, als der drauf war, hab ich auch nicht viel anderes gespielt.

Das hier hat mich dann zum downgrade bewogen:
https://www.reddit.com/r/FortNiteBR...e_crashes_on_pc_the_past_few_weeks/?rdt=36406

Da schreibt auch einer, dass mit 566.14 Fortnite immer noch nicht läuft
PurpleReign989
vor 9 Std.

Can confirm Fortnite is still crashing on new driver 566.14. Might need to submit updated feedback on the what is now three driver updates.

Hi, wie ist es hier weiter gegangen. Mein Sohn hat nen I9 1400… und die RTX 4090 und es kommt permanent zum oben beschriebenen Absturz. Danke!

Zurück
Oben