Ich nehme an, dass die meisten einfach auch Epic nicht mehr leiden können, wegen ihrer Politik mit ihrem miesen Store und weil sie UT eingestampft haben. Arena-Shooter haben nach wie vor viele Liebhaber, und da wäre so ein großer Titel mal wieder überragend gewesen. Stattdessen hat man jetzt Fortnite, mit dem man als Liebhaber von UT oder Q3A natürlich oft wenig anfangen kann. Ich habe UT damals vielleicht sogar noch lieber gespielt als Q3A, auch wenn ich es dank meiner Kumpels, die Q3A besser fanden, sicher weniger gespielt habe, da tut es doch weh, wenn so eine grandiose Serie "nur" des schnöden Geldes wegen ignoriert wird. Aber den "alten Säcken" kannste halt schlechter Lootboxen andrehen, ich denke vor allem daher weht der Wind. Kinder leihen sich schnell die Kreditkarte von Papi aus und gut ist...
Hätte man für die "Casuals" U13 Fortnite rausgebracht und für "uns alte Säcke" UT weiterentwickelt wäre der Streit um Fortnite sicher nicht so eskaliert.
Und natürlich gilt es dann als "Kinderspiel", wenn es explizit mit UT verglichen wird. Das Spiel ist doch vor allem optisch recht offensichtlich so ausgelegt, dass man es besonders gut an Kinder vermarkten kann. Was weder unbedingt schlecht ist noch was über den benötigten Skill aussagt. Dota2 gehört z.B. unbestritten zu den komplexesten E-Sport-Titeln mit der höchsten skill ceiling (passt "der"? "die" Decke, aber klingt so bescheuert... wenn man über E-Sport nur englisch liest...
), und trotzdem war ein Sumail mit damals 15 Jahren unter den besten Spielern weltweit, beim vielleicht größten Team zu der Zeit. Und wie alt war Kuroky als er angefangen hat, 14? Und ein Liereyy zeigt, dass man ebenfalls schon mit 14 in einem noch älteren Klassiker als Dota, der ähnlich komplex und anspruchsvoll ist, ganz vorne dabei sein kann. Solche Beispiele gibts sicher in so ziemlich allen großen E-Sporttiteln, aber diese Spiele verfolge ich eben.
Ich werde trotz dieser Neuerungen natürlich nicht mit Fortnite anfangen. Selbst wenn man die Kinderoptik außen vor lässt spricht mich das Gameplay null an. Ich spiele da lieber mal ein Ründchen Quake Champions. Wenn man diese komischen aktiven Skills deaktiviert macht das richtig Laune, sieht zumindest ok aus und für ein Ründchen mit Kumpels zwischendrin ist es genau richtig, auch wenn es natürlich das Gefühl der LANs mit Q3A damals nie so richtig erreichen wird. Aber ich hoffe, man sieht beim Publisher den Erfolg der neuen DOOMs und bringt mal ein richtiges neues Quake raus. Der Markt ist doch da!