News Fortschritte bei der Verwendbarkeit großer Akkumulatoren

PSY-BORG schrieb:
...würde die Ölindustrie die Forschungen nicht immer wieder sabotieren, hätten wir schon längst sämtliche Fortbewegungsmittel mit elektrischem Antrieb.
Aber sobald irgendein Forscherteam eine Neuentwicklung in Richtung revolutionäre Akkutechnik vorstellt, hören wir danach plötzlich gar nichts mehr davon, weil die böse Ölindustrie schnell und leise die betreffenden Forschungen und Patente aufkauft, und diese dann auf Nimmerwiedersehen in deren Schubladen verschwinden lässt !!
So siehts vermutlich aus!
Und wenn in 20,30 Jahren der Sprit tatsächlich so teuer wird, dass keiner mehr freiwillig tankt, kramen sie die Pläne wieder raus, und die großen Ölkonzerne sind von heute auf morgen die größten (und einzigen?) Anbieter von Akkus, Ladestellen u.ä., und dann gehts mit der Abhängigkeit und den Preisen genau so weiter...

Vermutlich gibts bis dahin auch die Ökosteuer auf Strom für Autos, damit man ja nich günstig zuhause mit dem eigenen Solarstrom tankt, sondern an den Tankstellen, damit die und der Staat weiter kassieren können (wie beim Diesel)...
 
"Schiffe
Bei Schiffen ist der sogenannte dieselelektrische Antrieb zwar schon länger gebräuchlich, allerdings bedarf dieser im Regelfall keines Akkumulators, denn für die Energie sorgt ja das Dieselaggregat. Jedoch existieren Ideen, den Kraftstoffverbrauch von großen Frachtschiffen nicht nur durch die Wiedereinführung von Segeln und Zugdrachen, sondern auch durch die Verwendung von Solarpanelen zu senken. Es existieren zudem vereinzelte Schiffe, die völlig auf Solarbetrieb setzen. Diesen würden leichtere, leistungsfähige Akkumulatoren ein geringeres Gewicht und somit eine höhere Mobilität erlauben."

so ein Quatsch wird schon länger versucht, aber keine vernünftige Rederei würde für so etwas Geld ausgeben.

Und Containerschiffe haben Motoren mit locker 40.000 kW.. könnt ihr euch ja mal durchrechnen wie viele Solarpanels man dafür brauchen würde, und außerdem ist auf einem Container Schiff gar kein Platz für Solarpanels, es gibt ja schließlich kein Dach, da stehen ja nur Container an Deck.

Oh man.. die Chinesen sind sicherlich wieder am Lachen wenn sie solche Nachrichten aus Deutschland lesen.. Frachtschiffe mit Segeln, Zugdrachen und Solarpanels.. manchmal muss man sich für Deutschland echt fremd schämen

In China wächst der Wohlstand stetig, für manche schneller für manche langsamer..
In Deutschland geht es stetig bergab und man will Frachtschiffe wieder mit Segeln bestücken.. *facepalm
Im Vergleich zu Chinas Metropolen sehen deutsche Größstädte wie dritte Weltländer aus. In 50 Jahren wird der Durchschnitts Chinese wahrscheinlich dann auch einen besseren Lebensstandard haben als der deutsche
https://vimeo.com/63635193
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm sorry, aber wo genau ist da jetzt die News? Das ist doch eher ein Artikel?
 
Bei Fahrzeugen ist die Brennstoffzelle die momentan einzigste realistischen alternativen zu Fossilen Brennstoffen .

Die Akkus werden zwar immer leistungsfähiger aber auch immer komplexer ,wartungsintensiver , giftiger und der Energieverbrauch bei der Herstellung ist mittlerweile auch enorm .

Und wer denkt Wasserstoff Brennstoffzelle wär gefährlich der sollte sich mal angucken was mit einem Hochenergetischen Akku passiert wenn beim laden mal was schief geht oder durch einen Unfall beschädigt wird . http://www.youtube.com/watch?v=CbD12lx2GUg .... Der akku hat gerade mal 14,8V bei 2500 mAh !!!!

Auf so einer bombe mit 85 kWh oder mehr möchte ich nicht sitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-Fahrzeuge taugen bis dato noch nichts. In erster Linie halten die Akkus nicht lange und Ersatzakkus kosten mal eben so viel wie ein Kleinwagen. Gut, man kann die Akkus mieten. Das erzeugt aber wiederrum Zusatzkosten.
Im Winter sinkt die Leistung der Akkus. Wir haben von Renault drei E-Fahrzeuge im Betrieb und die Dinger sind bis auf die Beschleunigung fürn Arsch. Die haben noch nicht einmal eine Sitzheizung fürn Winter.
Kommen solche Spielereien dazu, geht der Akku schnell in die Knie.
Außerdem hört man nichts, für mich als R6 Fan ein herber Schlag.

Dann doch lieber einen drehfreudigen Benziner mit R6 und gutem Klang.

Das Mehrgeld was ein Ampera kostet, hole ich in der Laufzeit des Fahrzeugs nicht rein an reinen Spritkosten.

Das ist genauso eine Verarsche wie die Start/Stop-Automatik bei neueren Fahrzeugen. Beim Diesel total kontraproduktiv. Ein Diesel schluckt mehr Kraftstoff beim Anlassen als wenn er die kurze Zeit an einer Bahnschranke läuft. Und dann immer schön alles auf den Anlasser, der kostet ja nichts.

Und dann diese Akku-Fahrzeuge, Junge Junge. Die kann man bestimmt nicht mal selber warten und muss dafür extra eine Fachwerkstatt aufsuchen, damit sie mal gelegentlich etwas destilliertes Wasser nachkippen und die Akkus messen. Und bei einem Wechsel kostet die Montage gleich einmal 300€, weil se die schweren Dinger erst einmal ausm Auto kriegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris007
Kannst ja in den Chinesischen Städten schön saubere Luft atmen gehen..:freak: Oder lachen die schon hinter Gasmasken statt Mundschutz über ihren schönen Smog,den wir nicht haben ?


TOPIC.

Ich kann nur begrüssen,was in den letzten Jahren an Fortschritt und Verwendbarkeit im bereich Akkumulatoren erreicht wurde ! Schaut Euch nur mal die ganzen schicken flachen Ultrabooks,Smartphones,Mp3 Player usw.an.

Tesla ist für mich Visionär und ich hoffe und gönne dieser Firma allen & viel Erfolg !
 
Also irgendwie finde ich den Artikel halbgar. Keine echten News und für eine Zusammenfassung finde ich den Ausblick in die Zukunft mangelhaft.

Als stellvertretendes Zitat für die Kritik im Thread: danke fürs äußern, ich habe es mir notiert. :-)
 
VinylBunkerUH schrieb:
@Chris007
Kannst ja in den Chinesischen Städten schön saubere Luft atmen gehen..:freak: Oder lachen die schon hinter Gasmasken statt Mundschutz über ihren schönen Smog,den wir nicht haben ?


TOPIC.

Ich kann nur begrüssen,was in den letzten Jahren an Fortschritt und Verwendbarkeit im bereich Akkumulatoren erreicht wurde ! Schaut Euch nur mal die ganzen schicken flachen Ultrabooks,Smartphones,Mp3 Player usw.an.

Tesla ist für mich Visionär und ich hoffe und gönne dieser Firma allen & viel Erfolg !

Der Visionär war Nikola Tesla, nicht dieses Unternehmen. Als sie die Werkstatt von Tesla untersuchten, haben sie Gerätschaften gefunden, deren Funktion sie bis heute nicht richtig nachvollziehen können.
 
@Chris007
Die Idee mit den Segeln scheint ja wirklich zu funktionieren. Anscheinend lassen sich damit 15-20% Treibstoff einsparen. Das macht beim Verbrauch eines Kontainerschiffs einen ganz gewaltigen Unterschied. Die Segel an Frachtschiffen darf man sich ja auch nicht wie bei der Gorch Fock vorstellen, sondern so wie dem Video hier.

Und ganz ehrlich. In China ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Die werden eher früher als später die Folgen der Umweltverschmutzung (siehe hier und etwas plakativer hier) und einen Rückgang des Wachstums sehen (siehe hier).
Man kann eben immer von 2 Seiten auf ein Problem schauen. Ich bin ehrlich gesagt sehr glücklich hier in Deutschland leben zu dürfen!
 
Die heutigen Akkus hab in den letzten Jahren stark an Energiedichte und und Sicherheit zugelegt.
Im Modellbau findet man schon Zellen die seh hohe Ladeströme verkraften ohne wirklich an Lebensdauer zu verlieren. Und da mit der Verbreitung von Handys und Tabletts ein großer Bedarf, sowohl an bisherigen Akkus als auch an neuartigen Zellen besteht, können selbst die von Verschwörungstheoretikern beschriebenen Forschungsvertuschungsaktionen nicht verhindern, dass früher oder später erschwingliche, autotaugliche Akkus auf dem Markt sind.

Ich hoffe nur dass es früher sein wird.
 
Diesen würden leichtere, leistungsfähige Akkumulatoren ein geringeres Gewicht und somit eine höhere Mobilität erlauben.
Als ob es diese Akkus noch nicht geben würde :lol:
Leistungsfähige Akkus mit geringem Gewicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator
Gibt es übrigens schon seit Ewigkeiten zum kaufen, kostet aber halt auch einiges.

rony12 schrieb:
alle sprechen immer von den reichweiten..... mittlerweile haben wir ca. 300km erreicht. Ich muss sagen, dass ich glaube, dass ein großteil der deutschen in der regel am tag nicht weiter fahren wird.
...
Wenn reichweiten von 500Km erreicht werden, halte ich die argumentation mit der reichweite für blödsinn...
Ist nur eine Frage der Batterien. Um mehr Reichweite zu erreichen verschaltet man halt mehrere Batterie-Blöcke parralel. Erhöht zwar auch das Gewicht (wenn man nicht gerade Bleigel verwendet, sondern z.b. LiFePo4 dann hält sich das in Grenzen), aber erhöht vorallem die Reichweite

flakes schrieb:
Die Akkus werden zwar immer leistungsfähiger aber auch immer komplexer ,wartungsintensiver , giftiger und der Energieverbrauch bei der Herstellung ist mittlerweile auch enorm .
Deine normale Batterie ist auch giftig, die enthält nämlich Säure :D
flakes schrieb:
Und wer denkt Wasserstoff Brennstoffzelle wär gefährlich der sollte sich mal angucken was mit einem Hochenergetischen Akku passiert wenn beim laden mal was schief geht oder durch einen Unfall beschädigt wird .
Kommt immer auf den Akku-Typ an. Hier wurde Lipo verwendet, welcher sich für solche Videos bestens eignet :D
Das passiert dir mit Lifepo4 nicht, die blähen sich lediglich auf. Allerdings braucht man für Lifepo4 auch besondere Regelelektronik, welche genauso wie die Einzelzellen nicht gerade so billig ist.

Edit:
Fetter Fettsack schrieb:
Als stellvertretendes Zitat für die Kritik im Thread: danke fürs äußern, ich habe es mir notiert. :-)
Dann auch noch was von mir:
Für einige war der Artikel sicher interessant, aber ich hätte mir gewünscht, dass auf die verschiedenen Akkutypen eingegangen wird, vorallem auch auf die, welche in Zukunft von Interesse sein könnten. Der Artikel ansich war gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
condev1972 schrieb:
Bzgl. zukünftiger Batterietechnologien sollte man mal z.B. hier schauen (nur Englisch): 1000km Reichweite mit ein bischen Wasser und Aluminium ("metal air battery"):
Phinergy drives car by metal, air, and water
Angeblich schon unter Vertrag mit einem nicht genannten Auto-Großkonzern, hoffentlich mehr Infos bis Ende des Jahres.

Das ist ja genial. Einziger Nachteil wäre ja das regelmäßige Wechseln der Module. Wenn dass aber nur alle 5-10 tausend Kilometer nötig und das Wechseln so einfach wie das Ein- und Ausladen einer Bierkiste ist, könnte das die Zukunft sein.

Dann wird es endlich möglich: Tank leer und keine Quelle weit und breit, einfach reinpinkeln :D
Ach sagt man nicht mehr "Fahrt kein Auto, damit die Wälder erhalten bleiben" sonder "Erhaltet die Wälder, damit wir Autos fahren können"
 
E-Autos sind zwar ganz cool, aber solange der Strom nicht flächendeckend aus erneuerbaren Energien gewonnen wird kommt man doch vom Regen in die Traufe!
Gibt es eigentlich schon Crash Tests mit E-Autos? Bei einem Unfall hätte ich ganz schon Angst vor dem Akkublock :)
 
Diego1989 schrieb:
http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2013/05/52276/

wenn man unter google:
ingenieur hochleistungsbatterie
eingibt, dann ist dort ein besserer artikel.

ein paar nachrichten habt ihr irgendwie verpasst.

hiermit währe schonmal ein nachteil behoben, da eine normale batterie auf 1000 ladezyklen kommen, diese aber kommt auf 10000 oder sogar 20000 ladezyklen.

Die üblichen 1000 Cycles würde ich ganz frech unter geplanter obsoleszens einordnen. Und sage damit das es die 10000 Cycles Tech schon gab, nur ganz tief in der Schublade...
 
ungiftig sind keine akkus ....

Lifepo4 gibt es auch im alu sack und gehen fast genauso gut hoch wie lipos ....
 
palace4d schrieb:
Die beste Lösung bis dato ist immernoch ein Hybridfahrzeug.

Sehe ich nicht so. Alleine für die Herstellung von einem Auto Akku geht so viel CO2 in die Luft (von anderen Giften oder Umweltverschmutzung durch den Minen abbau will ich gar nicht sprechen), dass man das nicht herausfahren kann, da der Akku 10 Jahre halten müsste - was er ja bekanntlich nicht tut. Beste Bsp. dafür ist der Prius. das Erz kommt aus Kanada, wird nach Frankreich verschifft wo der eigentliche Akku hergestellt wird und geht danach per Schiff nach Japan, ich denke da muss man kein Prof. Dr. der Logik sein um zu sehen das dies rech tbescheiden ist.

Ich habe in der Entwicklung beim Daimler gearbeitet und kann euch sagen, da dies nicht gegen meine NDA verstößt, dass Wasserstoff einfach um den Faktor 100 besser ist. Das Problem an Wasserstoff ist das die Regierung es nicht gefördert hat bzw. es nicht tut im Gegensatz zu E-Autos, weil Ekektro ja so super genial ist... Ja die herstellung von Wasserstoff ist noch recht Kosten intensiv, aber wie gesagt da wird halt 0 Cent subventioniert oder gefördert.

Im Bereich Sindelfingen/Böblingen gibt es mehrere Buse und A- und B-Klassen, welche mit der F-Cell ausgestattet sind. Die Buse legen eine Reichweite von rund 2k KM zurück und das bei 0 Emisionen. Was hinten raus kommt ist H2O welches man theoritisch sogar trinken könnte. Ein weiteres Problem an Wasserstoff ist, dass jeder sofort an die Hindenburg denkt wenn er Wasserstoff hört.

Deswegen wenn mein Auto, ein Diesel, verkauft werden sollte kommt mir kein E-Auto ins Haus. Diesen dreck werde ich nicht unterstützen. Die Technik für Wasserstoff ist da. Es ist sicher und kann in der Massenproduktion auch schon eingesetzt werden, das Problem ist aber leider die Infrastruktur. Sieht man ja auch an E-Autos wenn mal der Akku leer ist wo kann man mal eben "tanken" gehen?

Edit:

estros schrieb:
Hier muss man ansetzen, auch wenn der feine Deutsche lieber im Kleinwagen rumgurkt, als aufn Zweirad.

Würde ich so pauschal nicht sagen :) Ich muss z.B. 44 KM eine Strecke ins Geschäft fahren. Ich mein wenn es ein E-Motorrad geben würde was gut bezahlbar wäre und mit einer Aufladung um die 1000 KM, also 2 Wochen (Werktage) ohne Strom auskommt, wäre es vergleichbar mit meinem Diesel und aufjedenfall eine alternative aber da hat man wieder das Problem im Winter... wer will bei -10°C mit einem 2-Rad fahren? Ich mein ich bin schon bei -20°C mitm Motorrad gefahren aber eins kann ich sagen so schnell will man das nicht noch mal machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Zukunftstechnologien geht, muss man gedanklich weg aus Deutschland, diesen Jüngern der Politik-Ökologie.

Ich halte persönlich nichts von Autos mit Akkumulatoren. Zu schwer, zu geringe Reichweite, zu häufiges Aufladen, zu umweltanfällig(Kälte). Und mir kann keiner erzählen, die Massenproduktion von den Batterien ist umweltfreundlich, noch ressourcenschonend, noch kann man sie vernünftig recyclen bzw entsorgen. Darüber macht sich natürlich in DE keiner Gedanken. Für mich ne echte Umweltsauerei. Ich warte lieber auf bessere Ideen.
Dagegen halte ich E-Mofas oder E-Bikes für eine gesunde und machbare Idee. In asiatischen Städten sind sie zum Standard geworden. Sie benötigen weniger Strom als ein Auto, sprich weniger Ladezeit, geringe Kapazität, Gewicht und sie sind nicht derart in ihrer Reichweite beschnitten. Hier muss man ansetzen, auch wenn der feine Deutsche lieber im Kleinwagen rumgurkt, als aufn Zweirad.

Viele Autobauer haben sich nicht ohne Grund aus dem Bereich zurückgezogen und arbeiten lieber an einer praktikabelen Lösungen wie der Brennstoffzelle.
Dass der Elektroantrieb die Technik der Zukunft ist, ist klar. Leise, effizient, leistungsstark, und vor allem wartungsärmer. Eigentlich der beste Antrieb, den man sich vorstellen kann, nur an einer Speichertechnik haperts. Solange erfreue ich mich über immer modernere und effizientere Verbrennungsmotoren.

Für Schiffe und Flugzeuge sehe ich im Bezug auf Akkumulatoren weniger Zukunft. Hingegen ist die Idee mit dem Segel nicht neu und eine tolle Sache, wie sie im Alltag aber praktikabel ist, davon habe ich jedenfalls noch nichts gehört.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Das liest sich irgendwie anders.

Ohne Worte:
flakes schrieb:
Auf so einer bombe mit 85 kWh oder mehr möchte ich nicht sitzen

flakes schrieb:
Lifepo4 gibt es auch im alu sack und gehen fast genauso gut hoch wie lipos ....
Über Explosionen ist mir nichts bekannt, hast du eine Quelle?
Wäre mal intersannt zu wissen welche Auswirkungen eine Explosion von Lifepo4 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben