News Fortschritte bei der Verwendbarkeit großer Akkumulatoren

Ja, und wenn du der Lichtmaschine die Leistung X abknüpfen willst musst du ihr erstmal die Leisung 2 Mal X zuführen. Das macht normalerweise der Otto oder Dieselmotor an dem die Lichtmaschine, auch Generator oder LIMA genannt, angeschraubt ist mithilfe eines Keil oder Flachriemens.
 
drago-museweni schrieb:
Die Akkus werden sich schon verbessern gab ja schon genügend Ansätze von denen man aber nichts mehr hört aktuell, wo sind die Akkus mit 9facher Leistung oder diedie in 1 ner Minute geladen sind, oder die Solarzellen mitüber 80% Effektivität da hört mann auch nichts mehr.

Schon mal ausgerechnet wie viel Ampere du durch die Ladeleitung durchjagen musst um z.B. einen 85KW/h Akku in einer Minute vollzuladen. Die hohen Leistungen die ein Automobil benötigt ist gerade das Hauptproblem bei der Akkutechnik. Alle bisherigen mit Akku versorgten Geräte sind ja extrem sparsam dagegen.

Überall wird geredet vom Energiesparen damit unser Stromnetz nicht zusammenbricht, wie sollen wir dann diese gewaltigen Mengen an zusätzlicher elektrischer Energie bereitstellen wenn das Elektroauto nicht nur für eine Minderheit sein soll.
 
Das "reine" Elektroauto kann man vorerst vergessen- Es ist schlichtweg zu teuer.

Die großen Autohersteller haben dies auch erkannt und investieren große Summen in Hybride. Die wenigen "reinen" E-Autos sind mehr Show als ernstzunehmende Bearbeitung eines Marktes.

Außerdem werden wir ein "Diesel-sterben" erleben. Denn ein Hybridantrieb bringt alle Vorteile des Diesels, ohne seine Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Die großen Autohersteller haben dies auch erkannt und investieren große Summen in Hybride. Die wenigen "reinen" E-Autos sind mehr Show als ernstzunehmende Bearbeitung eines Marktes.
Wo denn, wo sind die Hybriden außer die von Toyota und die von GM in Form von Volt und Ampera ?

Ich sehe keine, die ganzen Psydo Teile alla VW Jetta mit ihren paar kW Motörchen die dann in der Praxis 0,5 L/100 km weniger verbrauchen (wenn überhaupt) lasse ich nicht gelten.

Achja gibt ja noch von Volvo und Mitsubishi was, habt ihr euch den Preis auch mal angeguckt, soviel dazu EVs wären teuer.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Außerdem werden wir ein "Diesel-sterben" erleben. Denn ein Hybridantrieb bringt alle Vorteile des Diesels, ohne seine Nachteile.

Nicht nur weil Hybride besser sind, sondern auch weil die Abgasaufbereitung für Diesel einfach aufwendiger den je wird. SCR Kat lässt grüßen.
 
agentsmith1612 schrieb:
Und ich wünsch dir viel Spaß beim Fracking, das gehört nämlich verboten, meiner Meinung nach, das was alles da reingepumpt wird.
-->Gasland

Das gehört nicht nur verboten sondern aufs härteste bestraft. Die Menschen die solche Praktiken durchführen gehören gezwungen dieses Wasser selbst zu trinken.
 
agentsmith1612 schrieb:
Wo denn, wo sind die Hybriden außer die von Toyota und die von GM in Form von Volt und Ampera ?

Die gibt es in der Breite noch nicht nicht. Hatte ich ja auch so geschrieben.

Allerdings sind in den nächsten Monaten und Jahren viele Hybride zu erwarten, weil so gut wie jede Baureihe eine Hybridvariante vorsieht.
 
Daaron schrieb:
Du kannst gern die quantenmechanischen Effekte hinter Photovoltaik selbst nachvollziehen. Du kannst es aber auch lassen und einfach glauben: Solarzellen mit 80% Wirkungsgrad sind reichlich utopisch. Die besten aktuell machbaren sind bei ~40-45%, und zwar indem sie auch die Abwärme noch mit nutzen.
Und du kannst einen Akku auch nicht in einer Minute laden. Auch hier macht dir die Physik einen Strich durch die Rechnung. So etwas geht nur bei Kondensatoren, welche aber wiederum viel zu niedrige Kapazitäten erreichen. Du könntest mit Hochleistungskondensatoren nicht einmal ein Smartphone betreiben.

Der Mist ist nicht auf meinem Haufen gewachsen gab zu jedem dieser Themen einen Bericht das es bald kommt aber nichts kam warum wohl liegt wie alles andere Gute in einer Schublade. Ich suche mal den Link zu den Solarzellen den hatte ich am Pc gespeichert.
UP: https://www.computerbase.de/2010-02/flexible-solarzellen-aus-siliziumdraehten/

@Megatron klar ist mir das bewusst baue beruflich Transformatoren zusammen da gibt’s auch ganz putzige die auf der US-Seite (Ofen-Trafo) geschmeidige 30.000A abgeben damit sollte der Akku flux geladen sein, ich sagte ja nicht das man Akkus so schnell laden muss nur das es sie gegeben hat und man davon nichts mehr hört, ich würde mich auch erst mal mit 5Stunden Ladezeit zufrieden geben kann ja in der Nacht leicht an die Steckdose und wenn‘s eine 400V 63A sein muss.

Klar muss man das Energienetz ausbauen ist auch noch total veraltet teils und muss eh bald erneuert werden da viele Trafos schon weit über 30Jahre alt sind und bald Probleme auftreten können.

Energiesparen genau wie beim Wasser dann spart man schön und dann steigen die Preise weil‘s ja weniger verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsfähige große Akkus wären aber auch in anderen Bereichen von Nutzen, z.B. als Pufferakku in Kombination mit einer Photovoltaikanlage um sich eine eigene unabhängige Energieversorgung aufzubauen und hier wäre auch das Gewicht des Akkus nebensächlich.

Aber das ist ein Punkt den die Energieversorgungsunternehmen gar nicht gerne hören, oder liegt es gar daran warum man immer nur von neuen Entwicklungen hört aber fertige Produkte auf sich warten lassen oder für die meisten unbezahlbar sind.
 
agentsmith1612 schrieb:
@Daaron: Ob nun Ethanol oder Gas oder was auch immer, man fährt weiterhin mit total ineffizienten Verbrennungsmotoren.
die sind
- laut
- wartungsintensiv
- stinken
- fahren sehr unkomfortabel ja auch mit Automatik ist es einfach nur eine zumutung
- dafür muss man sogar an die Tankstelle fahren um nachzutanken
Oh je... da schließt einer von Äpfel auf Birnen...
Elektro mag zwar tatsächlich die unterm Strich beste Lösung sein, aber nicht die einzige.
Das Problem liegt viel mehr an den Autoherstellern, die jegliche Investition gescheut haben. Dafür haben sie mini-Fortschritte in der Hubkolbentechnik als Wundermittel verkauft. Nichtzuletzt 3-Zylinder-Motoren und dergleichen Schrott.
Es gab schon viel bessere Ansätze... uA Hybrid-Autos, wo der (eher kleine) Motor nur als Stromerzeuger hergehalten hat. Ergo konnte man den kleinen Motor bei optimaler Drehzahl betreiben und auf diese optimieren. Das hat die Generator/Verluste weitgehend ausgeglichen wenn nicht sogar überkompensiert. Als Motor kannst da genausogut einen Wankel oder eine Turbine hernehmen. Letztere sind nicht anspruchsvoll beim Treibstoff. Dual-Turbine hatte Jaguar mal in Planung...

Was man bei der Effizienz von Verbrennungsmotoren miteinrechnen sollte, ist die Heizleistung im Winter. Das kann ein E-Auto nicht ohne massiv die Batterie zu belasten. Nimmt man die Heizleistung im Winter mit in die Rechnung steigt die Effizienz nämlich gleich mal an. Nur mal so als Denkanstoß! ;)
 
agentsmith1612 schrieb:
@Daaron: Ob nun Ethanol oder Gas oder was auch immer, man fährt weiterhin mit total ineffizienten Verbrennungsmotoren.
die sind
- laut
- wartungsintensiv
- stinken
- fahren sehr unkomfortabel ja auch mit Automatik ist es einfach nur eine zumutung
- dafür muss man sogar an die Tankstelle fahren um nachzutanken
- Für einige hochpreisige E-Fahrzeuge, z.B. eRuf, gibt es zusätzliche Audio-Packs, die zur Sportwagenoptik auch noch den kernigen Sound liefern. Und mal ganz ehrlich: Es gibt NICHTS geileres als einen bollernden 4.7l Small Block.
- Wie hoch die Wartungskosten bei E-Mobilen sind weiß noch keiner. Auch Elektromotoren brauchen Pflege. Oder ist dir noch nie ein CPU-Lüfter hops gegangen?
- Bei einem H2-Auto würdes du gar nichts riechen. Bei einem Kohlenwasserstoff-Motor kommen halt ein paar Reste raus, aber stinken? Also bitte... Du bist noch nie hinter einem Zweitakter gefahren, oder? Du hast noch nie ne schöne blaue Trabant-Wolke erlebt....
- Unkomfortabel? Allein das unglaublich hohe Gewicht der Akkus sorgt dafür, dass E-Autos viel schlechter liegen. Du solltest mal z.B. einen alten Astra F 1.6i fahren. Der wiegt nicht einmal eine Tonne, das ist Fahrvergnügen. Gokart ist n Scheiß dagegen.

Dieses ganze geschüttel und der Lärm und das Schalten, alles 100 Jahre alte Technik. Das ist kein Fahrkomfort mehr im Gegensatz zu einem E-Motor. Außerdem kannst du zu Hause aufladen, wer hat schon eine Benzin Tanke zu Hause ?
Spätestens mit Erdgas hättest du eine "Tankstelle", wo immer du einen Gasanschluss installierst. Das schließt auch das eigene Grundstück ein.
Und was das angebliche Geschüttel angeht: Probier mal einen Boxer. Setz dich mal in einen Subaru, da vibriert GAR NICHTS. Perfekter Lastausgleich. Und auch Wankelmotoren, wie z.B. im RX8, bieten guten Lastausgleich.


condev1972 schrieb:
Andersherum kann mir bei einem Crash der Sprit um die Ohren fliegen, aber dennoch fahren immer noch die meisten mit Sprit herum. :D
Benzintanks explodieren nur im Film, nicht in der Realität. Das haben sogar die Mythbusters getestet. Benzin brennt, ok. Aber es dauert eine Weile, bis sich ein explosives Benzin-Luft-Gemisch bildet. Dein Tank müsste also nicht nur kaputt sein, du müsstest es auch noch verdammt lange nicht merken. Und dein Tank müsste fast leer sein.
Noch besser ist es mit Diesel. Hast du schon einmal versucht, Diesel anzuzünden, z.B. mit einem Feuerzeug? Das klappt nicht. Wenn du mir nicht glaubst, geh runter in den Heizungskeller und zapf ein paar Schluck aus den Tanks ab. Heizöl = Diesel+Farbstoffe. Das höchste der Gefühle, was du mit Diesel erreichen kannst: Tränke einen Lappen und erzeug somit eine schön konstant brennende Fackel.

Verglichen mit dem, was bei einer Beschädigung eines Lithium-Akkus passiert, ist selbst Wasserstoff total harmlos. Oder habt ihr alle schon die desaströsen Explosionen von Crashtest-Amperas/Volts vergessen? Crash -> Akku gerissen -> Wasser drauf gekommen -> BÄM!
Ja, richtig gelesen: Um Lithium-basierte Akkus zu entzünden braucht man keine Wärmequelle, keinen Funken, keine offene Flamme. Man braucht lediglich schönes klares Wasser, z.B. Regen.

condev1972 schrieb:
smalM: schon mal was von Lichtmaschine gehört? Es geht nicht um Perpetuum Mobile, sondern um Effizienzsteigerungen (z.B. Autobatterie laden). Siehe auch Kraft-Wärme-Kopplung bei Kraftwerken.
Aha... und was bitte soll die Lichtmaschine antreiben? Die Strömung an den Tragflächen?
Kleiner Tip zum Energieerhaltungssatz: Eine Induktion erzeugt immer eine Kraft, die der Ursache der Induktion entgegen wirkt.
Wenn du also die Luftströmung um die Tragflächen abzapfst, um mit kleinen Windrädern Strom für den Antrieb zu gewinnen, dann bremst du bei dieser Aktion das Flugzeug ab.

Bei Autos funktionieren Hybrid-Ansätze mit Rückgewinnung. Warum? Weil du ein Auto sehr oft abbremsen musst. Diese Bremskraft, die normalerweise als Wärme verpufft, wird bei Prius und Co statt dessen zurückgewonnen und in den Akku gespeist... oder in ein Gyro, wie bei Volvo. Du gewinnst Energie, wann immer du an einer Ampel bremst oder einen Berg hinunter fährst, ohne dabei schneller zu werden.
Wann aber, erklär mir das, wird ein Flugzeug bremsen? Flugzeuge bremsen genau EIN Mal: Bei der Landung. Dann ist es aber eh zu spät.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Außerdem werden wir ein "Diesel-sterben" erleben. Denn ein Hybridantrieb bringt alle Vorteile des Diesels, ohne seine Nachteile.
Pft... Viel sinnvoller sind Diesel-Hybride, wie sie z.B. Citroen aktuell bauen. Du hast gleichzeitig den viel höheren Energiegehalt von Diesel gegenüber Benzin, die niedrigeren Treibstoffkosten pro Liter und die sonstigen Annehmlichkeiten eines Benzin-Hybriden.

HighTech-Freak schrieb:
Es gab schon viel bessere Ansätze... uA Hybrid-Autos, wo der (eher kleine) Motor nur als Stromerzeuger hergehalten hat. Ergo konnte man den kleinen Motor bei optimaler Drehzahl betreiben und auf diese optimieren. Das hat die Generator/Verluste weitgehend ausgeglichen wenn nicht sogar überkompensiert.
Genau das macht der Chevy Volt/Opel Ampera... Das Prinzip ist auch gut, die Ausführung ist nur verdammt mau, denn der Preis stimmt hinten und vorne nicht.

Was man bei der Effizienz von Verbrennungsmotoren miteinrechnen sollte, ist die Heizleistung im Winter. Das kann ein E-Auto nicht ohne massiv die Batterie zu belasten
Hab mal n Bericht über den E-Smart gelesen.... Normal hat diese wandelnde Buntglastonne ca. 110km Reichweite, was schon etwas dünn ist. Sobald man aber heizen muss fällt die Reichweite auf 70-80km. Das lässt die Karre dann quasi in der Nutzlosigkeit versinken.
 
@Daaron:
Bitte nochmal genau #99 lesen... darin ging es um das Laden des Akkus und mit der Lichtmaschine bezog ich mich darauf, dass die 12V Batterie geladen wird. Es ging nicht um Propeller oder Regenerative Braking, dass Du mir nicht erklären brauchst. Hast Du mal Tesla Model S gefahren? Hat lt. Volt und Leaf Fahrern die beste Rückgewinnung.
Bzgl. Benzintanks: es gibt durchaus Unfälle wo Tanks gerissen sind und sich der Sprit entzündet, die kannst Du auf YT finden. Ich habe mit keinem Wort von Explosion gesprochen, aber meinetwegen nimms als Übertreibung.
Im Ernst mal: was glaubst Du wie günstig oder teuer Wasserstoff-Fahrzeuge sein werden und wie schnell diese bezahlbar sein werden?
 
agentsmith1612 schrieb:
@Daaron: Ob nun Ethanol oder Gas oder was auch immer, man fährt weiterhin mit total ineffizienten Verbrennungsmotoren.
die sind
- laut
- wartungsintensiv
- stinken
- fahren sehr unkomfortabel ja auch mit Automatik ist es einfach nur eine zumutung
- dafür muss man sogar an die Tankstelle fahren um nachzutanken

Meine bitte an dich, fahr mal ein paar Tage EV und du wirst sehen wie anders das ist und wenn du danach wieder in einen Verbrenner steigst wirst du merken was ich meine.
Dieses ganze geschüttel und der Lärm und das Schalten, alles 100 Jahre alte Technik. Das ist kein Fahrkomfort mehr im Gegensatz zu einem E-Motor. Außerdem kannst du zu Hause aufladen, wer hat schon eine Benzin Tanke zu Hause ?

Das ist der Punkt wo ich auch gerne mehr Geld zahle, wieso kaufen Leute denn einen A4 oder einen Passat statt einem Dacia wohl nicht weil sie zu teuer sind.
Preise sind relativ, wenn es um die günstige Fortbewegung gehen würde, würde jeder Dacia fahren.


Und es gibt wohl einen Unterschied zwischen einem Priuskäufer und einem Amperakäufer, und zwar, dass der Priuskäufer einfach nur günstig fahren möchte, der Ameprafahrer auch aber der möchte mehr elektrisch fahren und nicht so einen unnötig lärmenden (beim Prius ganz besonders) Verbrenner zum Beschleunigen haben.

Und ich wünsch dir viel Spaß beim Fracking, das gehört nämlich verboten, meiner Meinung nach, das was alles da reingepumpt wird.
-->Gasland
http://www.youtube.com/watch?v=tgy-34Ihi_Q

Wo sind Verbrennungsmotoren bitte laut? Du meinst doch wohl hoffentlich nicht die ganzen aufgeblasenen 4er Turbos, die Ähnlichkeiten mit Durchlauferhitzern haben, oder?
Ich fahre lieber einen knackigen R6 mit charakteristischem Sound als ein "lautloses" Elektrofahrzeug, bei dem man lediglich das Abrollen der Räder wahrnimmt. Und genau da gibt's auch ein Problem: Wahrnehmung. Einen Otto- oder Dieselmotor nimmt jeder halbwegs gesunde Mensch aktiv wahr. Ein Elektroauto nimmst du nicht sofort wahr. Da muss erst einmal komplett nachgebessert werden. Und bitte nicht mit irgendeiner Soundfile, die dann einen V8 imitieren soll, obwohl da nur ein Golf lang fährt.

Ach, ein Auto mit Verbrennungsmotor ist also wartungsintensiver als ein Elektrofahrzeug. Auf den Antrieb bezogen gebe ich dir Recht. Der Rest bleibt trotzdem bestehen oder meinst du, dass sich z.B. Spurstangenköpfe auf einmal von selbst regenerieren? Und mal davon ab: Eine Zündspule ist an sich auch kein "Verschleißteil", geht ab und zu trotzdem mal gerne kaputt. Und je mehr Elektrik verbaut ist, desto anfälliger wird das ganze Auto. Und die Belastung ist auch eine ganze andere als bei einem Verbrennungsmotor, da der E-Motor immer das gleiche Drehmoment abgibt.

Was für eine Automatik meinst du? Halbautomatik mit Wandlerschaltkupplung? ASG, DKG, DSG?
Bei einer DSG merkst so so gut wie gar keinen Schaltübergang. Und bei einer manuellen ist der Schaltübergang immer nur so gut wie es der Fahrer zulässt. Wer also nicht schalten kann, der darf sich auch nicht wundern.
Eine klassische Handschaltung gehört für mich zum Autofahren einfach dazu.

Ist nicht wahr. Ich muss zur Tankstellen fahren um zu tanken. Und stell dir nur mal vor, es gibt auch Motoren die so eine Rotze wie E5 oder E10 überhaupt nicht mögen. Dann tankst du einfach das Plus. Ist für mich nun nicht wirklich ein Nachteil, gerade, da die Infrastruktur gut ausgebaut ist.

Und hör mir auf mit diesen E-Autos. Ich saß schon im E-Golf, in irgendeinem E-Renault, sogar in einem speziellen E-Fahrzeug nur für die Industrie. Alle sind durchgefallen in meinen Augen. Das einzig gute an den Dingern war das Drehmoment, mehr aber auch nicht. Für das Industriefahrzeug war selbst das Gebläse zu viel, da ging der Akku rapide runter. Im Winter konntest du das Ding fast gar nicht gebrauchen. Und für mich gehören solche Spielereien wie Sitzheizung, elektrische Sitze, Scheibenheizung, Lenkradheizung, etc. mit zum Komfort. Naja und zum Fahrwerk: Waren alle viel zu sanft. Da hatte man nicht wirklich das Gefühl, dass die Dinger in der Kurve auf der Straße liegen. Aber ich bin auch eher der Käufer von Sportfahrwerken, weil ichs gerne hart mag. Wenn ich im Sessel fahren will, dann kaufe ich mir aber auch keinen E-Golf und auch keinen Popel, äh, Opel meinte ich.
Ergänzung ()

agentsmith1612 schrieb:
Wo denn, wo sind die Hybriden außer die von Toyota und die von GM in Form von Volt und Ampera ?

Ich sehe keine, die ganzen Psydo Teile alla VW Jetta mit ihren paar kW Motörchen die dann in der Praxis 0,5 L/100 km weniger verbrauchen (wenn überhaupt) lasse ich nicht gelten.

Achja gibt ja noch von Volvo und Mitsubishi was, habt ihr euch den Preis auch mal angeguckt, soviel dazu EVs wären teuer.



Nicht nur weil Hybride besser sind, sondern auch weil die Abgasaufbereitung für Diesel einfach aufwendiger den je wird. SCR Kat lässt grüßen.

Die Hybridtechnologie findest du auch bei Audi und BMW. Bloß eben nicht in der Kompaktklasse, sondern schon ein paar Stufen darüber.
 
condev1972 schrieb:
Bitte nochmal genau #99 lesen... darin ging es um das Laden des Akkus und mit der Lichtmaschine bezog ich mich darauf, dass die 12V Batterie geladen wird. Es ging nicht um Propeller oder Regenerative Braking, dass Du mir nicht erklären brauchst.
Hm... #99 bezog sich auf einen Teil des Artikels, genauer gesagt auf:
Während des Fluges kann darüber hinaus – wie schon auch bei Automobilen – über den Propeller wieder Strom generiert und der Akkumulator aufgeladen werden.

Das KANN so nicht funktionieren. Wenn du bei einem Propellerflugzeug, von dem hier ausgegangen wird, den Propeller als Stromquelle für den Akku verwenden willst anstatt damit Vortrieb zu erzeugen (und den Akku entlädst), dann sorgt das genau für eines: Das Flugzeug wird immer langsamer, bis es zum Strömungsabriss kommt und das Ding sich daran erinnert, dass Gravitation für alle gilt.
Ja, jeder E-Motor ist gleichzeitig ein Generator. Solltest du ihn aber als Generator betreiben, so wirkt diese Induktion grundsätzlich der Ursache der Induktion entgegen. Das lernt man doch nicht erst auf der Uni, das kriegt man schon in der 5. Klasse beigebracht, falls mans bis dahin noch nicht mit dem Fahrrad-Dynamo selbst erlebt hat.

Hast Du mal Tesla Model S gefahren? Hat lt. Volt und Leaf Fahrern die beste Rückgewinnung.
Nö, ich sag auch nix gegen den Tesla S im Speziellen. Man kann über die Produktpalette von Tesla genau 2 Dinge sagen:
- das sind die einzigen E-Autos, die halbwegs was taugen, vor allem hinsichtlich der Reichweite
- die Kisten so sowas von unverschämt teuer, dass sie DOCH wieder keinen Eindruck auf dem Markt hinterlassen

Mal ehrlich, wovon reden wir hier die ganze Zeit? Elektromobilität für die obersten 1%, damit die sich gelegentlich gut und öko fühlen, obwohl ihr anderer Wagen n fetter SUV mit 15 Litern Super Plus ist?
Oder reden wir statt dessen von tatsächlich NUTZBAREN Konzepten, mit denen man tatsächlich etwas bewegen kann hinsichtlich der Entkopplung vom Erdöl und der Senkung des CO2-Ausstoßes.

Daher auch mein Hinweis auf Windgas, d.h. Methan/Erdgas synthetisiert über Windkraft. CO2-neutral, endlos verfügbar und mit etwas weiterer Forschung durchaus kosteneffizient. Dasselbe gilt für synthetische Treibstoffe auf Basis von Algen. Wenn es eine Revolution geben wird, dann von dieser Front, nicht von überteuerten Elektrokisten.

SKu schrieb:
Und genau da gibt's auch ein Problem: Wahrnehmung. Einen Otto- oder Dieselmotor nimmt jeder halbwegs gesunde Mensch aktiv wahr. Ein Elektroauto nimmst du nicht sofort wahr. Da muss erst einmal komplett nachgebessert werden.
Tatsächlich ist das inzwischen sogar ein Problem im innerstädtischen Betrieb. E-Autos haben dasselbe Problem wie Straßenbahnen: Sie sind schnell und trotzdem leise, aber anders als Straßenbahnen ist eben nicht vorhersagbar, wo sich E-Autos bewegen.

Und bei einer manuellen ist der Schaltübergang immer nur so gut wie es der Fahrer zulässt. Wer also nicht schalten kann, der darf sich auch nicht wundern.
Eine klassische Handschaltung gehört für mich zum Autofahren einfach dazu.
Gleichfalls. Auch wenn ich genau weiß, dass Automatik gerade bei Stop&Go effizienter wäre, ich MAG eine knackige Handschaltung. Die coolste, die ich bisher erlebt hab, war tatsächlich in einem Passat aus den späten 80ern. Das Ding hatte n Seilzug, total irres Schaltgefühl.

Die Hybridtechnologie findest du auch bei Audi und BMW. Bloß eben nicht in der Kompaktklasse, sondern schon ein paar Stufen darüber.
Nun ja, die Hybride von Audi, BMW und Mercedes kannst du allesamt in den Skat drücken. Die brauchen dann am Ende n halben Liter weniger. Das ist nur das Öko-Label, um auf dem Markt bei den neureichen Hippies zu glänzen.
Es gibt aber mehr als genug Hersteller von ausgereiften Hybriden, bei denen echt was rum kommt: Toyota, Lexus, Honda, Citroen (als Diesel-Hybrid wirklich interessant für Vielfahrer). Zu den deutschen Herstellern brauchst du da nicht gucken, und die Amis bauen auch nur Mist. Dafür wissen die Amis, allen voran Ford, wie man vernünftige Flex Fuel - Motoren baut.
 
Tatsächlich ist das inzwischen sogar ein Problem im innerstädtischen Betrieb. E-Autos haben dasselbe Problem wie Straßenbahnen: Sie sind schnell und trotzdem leise, aber anders als Straßenbahnen ist eben nicht vorhersagbar, wo sich E-Autos bewegen.

Es ist in meinen Augen sogar sehr gut, dass die so leise sind. Damit wäre der Lärmpegel der Städte und Autobahnen auf lange Sicht geringer. Somit hätten die Menschen weniger Belastungen und Stress, was wiederum zu einer besseren Lebensqualität führt und auch im Gesundheitssystem günstiger ist.

In der Stadt sollte man aufpassen, das gilt für Menschen die gerne bei Rot über Ampeln laufen bzw. Radfahrer oder Fußgänger mit Kopfhörern auf 100 dB Lautstärke.

Obendrein gibt es auch Automatik, die bei Gefahr das Auto bremsen können. ;)


Was Hybridtechnik angeht, da helfen auch kaum neue Akkus. Das ist nur eine Wischiwaschi Technik. Zeigt nur wieder, dass die deutschen Autobauer das E-Auto total verschlafen haben.

Woher der Strom kommt ist eine andere Sache. Nano-Solarzellen, Windkraft, Biogas usw. ist ein guter Ansatz - Sichtwort Kombikraftwerk - hier kann sogar ein Akku als Speicher fungieren. D.h. bei Überangebot im Wind-, Solar- oder Gasnetz werden Autos automatisch geladen und der Strom wird gespeichert.

http://www.youtube.com/watch?v=JqaeYaSAnFE&feature=c4-overview&list=UUjXnIM4z62WlvtWRsKQNPHA
 
SKu schrieb:
Wo sind Verbrennungsmotoren bitte laut?


Ich wohne in der Nähe einer Kreuzung in einem verkehrsberuhigten Bereich wo jeder anhalten muss um zu sehen ob von Rechts jemand kommt. Also Fahrzeuge müssen also Anfahren jetzt erzähl du mir nicht Verbrenner wären leisen, ich höre sie jeden Tag bei offenem Fenster und das ist nicht leise. Auch die größer Motorosieren Fahrzeuge sind nicht leiser erst recht nicht wenn man dazu noch das Pfeifen vom Turbo hört.

Du magst das vielleicht, aber im Vergleich zu einem Elektrofahrzeug ist das einfach dermaßen laut.
Aber du stehst ja auf den Sound für mich ist das einfach nur nutzlos und je fetter der Auspuff je weniger Hirn hat der Besitzer für mich.
 
agentsmith1612 schrieb:
Also Fahrzeuge müssen also Anfahren jetzt erzähl du mir nicht Verbrenner wären leisen

Sorry aber verbrenner sind leise... Klar wenn man ala Fahrer auf 5000 RPM dreht ist kar das es nicht mehr leise ist... Ich mein ich bin schon S600 und S63 AMG gefahren die kann man beide leise fahren wenn man will sprich der Motor ist leise, es kommt auf den Fahrer an.

Das gleiche gilt auch beim Sprit sparen. Wenn ich erst kurz vorm roten Strich schalte ist klar das der Verbrauch höer sein wird als bei 2000 RPM. Dazu kommt noch die Geschwindigkeit. Schnell fahren bringt nur eins: hohen Verbrauch. Die Zeit ersparniss ist effektiv nicht vorhanden bzw. steht nicht im vergleich zu dem verbrauch.

Ich finde die Diskusion auch immer wieder lustig wie die Leute schreiben "Aber laut Hersteller hat mein Auto x,x Liter/100 KM, mein Auto schaft das aber nicht" Genau wie mit der Lautstärke auch ist der Verbrauch eine Fahrer sache.
 
Spock55000 schrieb:
Es ist in meinen Augen sogar sehr gut, dass die so leise sind. Damit wäre der Lärmpegel der Städte und Autobahnen auf lange Sicht geringer. Somit hätten die Menschen weniger Belastungen und Stress, was wiederum zu einer besseren Lebensqualität führt und auch im Gesundheitssystem günstiger ist.
Im Sommer haben wir die ganze Zeit unsere Bürotür zur Straße hin offen, damit wir hier nicht ersticken. Die lautesten Geräuschquellen, obwohl wir hier an einer Verbindungsstraße durchs Regierungsviertel von Dresden sitzen, sind:
- Sondersignale. Sowohl Feuerwehr als auch Polizei sitzen nur ein paar Straßen weiter. Die machen den Löwenanteil aus.
- Linienbusse, auch die hybriden Stadtbusse. Du kannst aber gerade die Langstreckenlinien nicht mit Elektro füttern. Stadtbusse könnte man, wie z.B. in Moskau, als O-Bus bauen, kostet aber viel Geld.
- LKW von den nahen Baustellen
- Mopeds. Grad kam ne alte Schwalbe vorbei, die ist lauter als 10 PKW zusammen
- Kleintransporter, die umliegene Firmen beliefern

PKW machen da GAR NICHTs aus.

Genauso ist die Feinstaub-Legende in Dresden ein Witz. Eines der Messgeräte ist an ner fiesen Steigung neben einer Ampel, die von studentischen Fußgängern laufend geschaltet wird... an einer Bundesstraße/Autobahnzubringer. CLEVER!

agentsmith1612 schrieb:
Ich wohne in der Nähe einer Kreuzung in einem verkehrsberuhigten Bereich wo jeder anhalten muss um zu sehen ob von Rechts jemand kommt. Also Fahrzeuge müssen also Anfahren jetzt erzähl du mir nicht Verbrenner wären leisen, ich höre sie jeden Tag bei offenem Fenster und das ist nicht leise.
Dieses Problem lässt sich auch mit Hybriden lösen, dafür braucht man keine überteuerten E-Möhren. Wenn man diese Hybriden dann am Ende mit Gyros statt Akkus ausrüstet spart man sich sogar das Problem mit dem Lithium... denn woher kommt bitte das ganze Lithium aktuell? Wer soll das bezahlen?
 
agentsmith1612 schrieb:
Ich wohne in der Nähe einer Kreuzung in einem verkehrsberuhigten Bereich wo jeder anhalten muss um zu sehen ob von Rechts jemand kommt. Also Fahrzeuge müssen also Anfahren jetzt erzähl du mir nicht Verbrenner wären leisen, ich höre sie jeden Tag bei offenem Fenster und das ist nicht leise. Auch die größer Motorosieren Fahrzeuge sind nicht leiser erst recht nicht wenn man dazu noch das Pfeifen vom Turbo hört.

Du magst das vielleicht, aber im Vergleich zu einem Elektrofahrzeug ist das einfach dermaßen laut.
Aber du stehst ja auf den Sound für mich ist das einfach nur nutzlos und je fetter der Auspuff je weniger Hirn hat der Besitzer für mich.

Du bist aber schon etwas oberflächlich oder? Nur weil Jemand einen Performance ESD oder eine komplette Anlage unterm Auto hat um z.B. den sportlichen Sound zu untermauern soll er weniger Hirn haben? Dann erzähl mir mal warum du gerade an eine Kreuzung ziehst, wo viel Verkehr herrscht? Das weiß man doch im Vorfeld und muss sich nicht wundern. Da gibt's auch andere Örtchen, die dir deine ersehnte Ruhe garantieren können...
 
Also bei 10 KM kann man auch mitm Drähtesel fahren Wäre ich nur 10 KM vom Geschäft weg würde ich sofort aufn Drähtesel umsteigen.

Darüber können wir anfangen zu sprechen, sobald ich mein (exorbitant teures) Rad auch überall sicher abstellen kann, ohne vor Angst Blut und Wasser zu schwitzen!
Ob es nun bewacht ist oder ein automatisches Parkhaus ist egal. Aber ein übervoller Radständer vor dem Hörsaal oder einem Einkaufszentrum kommt nicht in Frage.
 
Zurück
Oben